Modellpolitik Golf vs. Scirocco

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen,

Kann kaum glauben was ich gerade gesehen bzw. gelesen gab.. schon im April soll der Golf VI GTI kommen.
Mit dabei (optisch & technisch): Wabengrill - klassisch rot umrandet, tiefergelegtes Sportfahrwerk, Heckdiffusor, seitliche Endrohre (nicht 2 an den linken Rand gequetscht wie beim rocco), Heckspoiler, sowie ein paar andere bekannte GTI gimmicks.
Aber das nicht genug, mit 210 PS Leistung und Frontdifferenzial verweist der GTI den Scirocco nicht nur optisch sondern auch Leistungsmäßig auf die Plätze..

Irgendwie macht das wenig Sinn - ist der Rocco nur ein Golf V Aufguß? Langsam glaube ich tatsächlich die Gerüchte daß der "R" Scirocco nur mit Frontantrieb (270PS) kommen wird. Der "R" Golf hat dann wohl die schon länger erwarteten 300PS, und wieder Allrad.
Da staunt der Laie... und der Fachmann wundert sich.

Sportwagen Scirocco? Modellpolitik, quo vadis?

Beste Antwort im Thema

Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Vergleich: Golf VI und Scirocco.
Dann kann man doch auch einen Golf Plus mit dem Tiguan vergleichen.

Der Golf VI und der Scirocco sind doch 2 völlig verschiedene Autos. Die Karosserie ist nicht annähernd zu vergleichen.

Ich kaufe mir jedenfalls kein Auto wegen dem Motor, sondern in erster Linie wegen der Optik.
Sicher sieht der Golf VI GTI sehr gut aus, aber trotzdem finde ich den Scirocco um einiges sportlicher. Da ist mir der Motor absolut egal. Soll der Golf doch 270 PS haben, deshalb kaufe ich ihn trotzdem nicht. Was soll ich mit soviel PS? Ich fahre keine Rennen und meine jetzigen 160 PS reichen mir vollkommen.

Und der Rocco bekommt doch auch noch einen größeren Motor, für die, die es brauchen.

<Ironie an>
Oh jeh, der Golf hat dann evtl. doch 30 PS mehr?!?! 😰 Das geht ja gar nicht, dann kaufe ich mir natürlich sofort den GTI oder R. Ich darf doch das PS-Wettrennen unter meinen Freunden nicht verlieren.
<Ironie aus>

62 weitere Antworten
62 Antworten

der rocco wird die xds sperre im übrigen nicht brauchen...er hat ein völlig anderes fahrwerkssetup!!!
das mal nebenbei bemerkt! da spielen nämlich so sachen, wie gewicht und schwerpunkt etc pp eine große rolle!

na geh.. selbstverständlich bringt das Sperrdifferential was. Oder warum hat der GT24 (trotz Rennfahrwerk) eins? Um langsamer zu fahren? Oder um den im Vergleich zur Serie höheren Schwerpunkt wettzumachen? 😉

Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Vergleich: Golf VI und Scirocco.
Dann kann man doch auch einen Golf Plus mit dem Tiguan vergleichen.

Der Golf VI und der Scirocco sind doch 2 völlig verschiedene Autos. Die Karosserie ist nicht annähernd zu vergleichen.

Ich kaufe mir jedenfalls kein Auto wegen dem Motor, sondern in erster Linie wegen der Optik.
Sicher sieht der Golf VI GTI sehr gut aus, aber trotzdem finde ich den Scirocco um einiges sportlicher. Da ist mir der Motor absolut egal. Soll der Golf doch 270 PS haben, deshalb kaufe ich ihn trotzdem nicht. Was soll ich mit soviel PS? Ich fahre keine Rennen und meine jetzigen 160 PS reichen mir vollkommen.

Und der Rocco bekommt doch auch noch einen größeren Motor, für die, die es brauchen.

<Ironie an>
Oh jeh, der Golf hat dann evtl. doch 30 PS mehr?!?! 😰 Das geht ja gar nicht, dann kaufe ich mir natürlich sofort den GTI oder R. Ich darf doch das PS-Wettrennen unter meinen Freunden nicht verlieren.
<Ironie aus>

Als ich den VI GTI das erste mal sah war ich ned begeistert. Klar der Golf VI ansich ist ein schönes Auto und der GTI hat auch seine berechtigung aber der unterschied vom VIer zum GTi ist kein Quantensprung.
Und vom Aussehen her ist Rocco wesentlich sportlicher wie der GTI.

Mag schon sein das der GTI bisschen mehr PS hat aber des tut ja nix zur Sache.

Und egal welches der geposteten Bilder ich mir ansehe, keiner der beiden kann dem Rocco das Wasser reichen.

Vielleicht denke ich anders wenn ich den GTI in natura sehe aber ich glaub ned.

War vom Rocco anfangs auch ned überzeugt bis ich ihn das erste mal sah und schwubs steht er vor der Haustür.

Aber ich glaube hier treffen 2 Welten aufeinander. Denn GTI Fahrer sind meines erachtens sicherlich anders als die Roccofahrer.

Ist wie immer Geschmackssache.

Aber das Prädikat hat sich wenn dann nur einer verdient und zwar der Rocco. Ganz gleich ob der R Golf 300 PS hat oder ned aber optisch ist er einfach kein Sportwagen.

Ähnliche Themen

hi,
nur um das noch klar zu sagen: mir gehts um keinen PS-wettstreit, die 10PS machen sicher nicht den großen performance-unterschied. es geht doch vielmehr um die modellpolitik.
Und wenn sich tatsächlich in den ersten tests der GTI als der schnellere sport-golf herausstellen sollte dann wird sich das auf Image und Wiederverkaufswert des Scirocco nicht gerade positiv auswirken.
Das wär dann wie wenn VW parallel zum eos ein 'besseres' Golf-Cabrio herausgebracht hätte. Klar, der eos wär immer noch ein eos..

@mcw3004

Vielleicht möchtest du einfach nur das neuere Auto! Glaube nicht, dass du wirklich die ganzen Technik Spielereien benötigst um in Wien sicher und zügig voran zu kommen. Außer du bist Hobby/Beruflich Rennfahrer und brauchst das Auto für die Rennstrecke, dann ist das sicher wichtig.
Ich spreche da aus Erfahrung, als ich nämlich hier las, dass sich das Pano Dach bis KW 21 hinziehen würde und ich meinen Rocco vielleicht erst im Juni/Juli bekommen sollte, da dachte ich auch an einem Umstieg auf den Golf VI GTI (da der ja schon im Mai kommen soll). Da dann der GTI ja einfach das neuere Auto wäre. Habe aber schnell wieder den Gedanken verworfen, weil mir der Rocco einfach besser gefällt und ich ein Auto eigentlich nach Emotion/Nutzwert/Gefallen kaufe (wie wahrscheinlich 90% auch). Wobei beim Rocco der Nutzwert beim Betrachter liegt. Jemand mit großer Familie wird sich ja nicht den Scirocco kaufen. Ich habe eine Frau und einen Sohn, für uns 3 reicht der Rocco allemal.
Die Diskusion klingt für mich genauso wie es immer wieder Leute gibt, die sich fragen: "Warum hat der Scirocco das alte Golf/Eos Cockpit verbaut und nicht das des neuen Golf's VI" oder "Ich will das neue Golf VI Cockpit in meinem Scirocco" oder " Wann kommt die neue Klimabedienung vom Golf VI im Scirocco", ich kann es nicht mehr hören....😁😉 . Kauft euch doch einfach den neuen Golf VI wenn er euch besser gefällt, wenn euch aber der Scirocco mehr gefällt dann eben den Scirocco. Jedem das seine.

lg aus Wien
Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von mcw3004

hi,
nur um das noch klar zu sagen: mir gehts um keinen PS-wettstreit, die 10PS machen sicher nicht den großen performance-unterschied. es geht doch vielmehr um die modellpolitik.
Und wenn sich tatsächlich in den ersten tests der GTI als der schnellere sport-golf herausstellen sollte dann wird sich das auf Image und Wiederverkaufswert des Scirocco nicht gerade positiv auswirken.
Das wär dann wie wenn VW parallel zum eos ein 'besseres' Golf-Cabrio herausgebracht hätte. Klar, der eos wär immer noch ein eos..

Da hast du allerdings sicher recht.🙂

Die Parallel Politik versteht wahrscheinlich keiner außer VW.

lg aus Wien
Copykill2012

Zitat:

Kauft euch doch einfach den neuen Golf VI wenn er euch besser gefällt, wenn euch aber der Scirocco mehr gefällt dann eben den Scirocco. Jedem das seine.

da sind wir beim Kern des Problems: der Scirocco gefällt mir ja eigentlich besser..

aber ich will nicht - überspitzt gesagt - Wolfsburg's ungeliebtes Stiefkind kaufen 😉

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Die Diskusion klingt für mich genauso wie es immer wieder Leute gibt, die sich fragen: "Warum hat der Scirocco das alte Golf/Eos Cockpit verbaut und nicht das des neuen Golf's VI" oder "Ich will das neue Golf VI Cockpit in meinem Scirocco" oder " Wann kommt die neue Klimabedienung vom Golf VI im Scirocco", ich kann es nicht mehr hören....😁😉 . Kauft euch doch einfach den neuen Golf VI wenn er euch besser gefällt, wenn euch aber der Scirocco mehr gefällt dann eben den Scirocco. Jedem das seine.

lg aus Wien
Copykill2012

Denke hier wurde mal wieder gesparrt um den Rocco in dem Preissegment anzusiedeln wo er nun ist.

Find ich aber ned weiter schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Zitat:

lg aus Wien
Copykill2012

Denke hier wurde mal wieder gesparrt um den Rocco in dem Preissegment anzusiedeln wo er nun ist.
Find ich aber ned weiter schlimm.

Genau das meine ich, macht doch den Rocco eigenständiger. Wenn dann alle mit dem neuen Golf VI Cockpit herumfahren, freue ich mich an meinem Eos/Scirocco Cockpit.

lg aus Wien
Copykill2012

Der Golf VI ist optisch zum Golf V ein klarer Rückschritt. Von vorn bei weiten nicht so aggressiv und Leuchten hinten sind viel zu klobig ( geht gar nicht ). Der VI´er sieht aus als wäre er der Nachfolger vom IV´er, die kleinen Scheinwerfer sind ja lachhaft. Das ist meine Meinung zum VI´er, deswegen ist auch der Rocco schon bestellt ( happy )!!!

Zitat:

...
Die Diskusion klingt für mich genauso wie es immer wieder Leute gibt, die sich fragen: "Warum hat der Scirocco das alte Golf/Eos Cockpit verbaut und nicht das des neuen Golf's VI" oder "Ich will das neue Golf VI Cockpit in meinem Scirocco" oder " Wann kommt die neue Klimabedienung vom Golf VI im Scirocco", ich kann es nicht mehr hören....😁😉 . Kauft euch doch einfach den neuen Golf VI wenn er euch besser gefällt, wenn euch aber der Scirocco mehr gefällt dann eben den Scirocco. Jedem das seine...

Stimmt, diese Fragen kommen hier im Forum des öfteren. Auch wenn ich mich i.d.R. nicht an diesen Nörgeleien beteilige, stelle ich mir dennoch hin und wieder diese Fragen.

Gut, der Scirocco hätte eigentl. wesentlich früher raus kommen sollen, jedoch was hätte dagegen gesprochen, kurz vorm Produktionsstart noch schnell ein paar Sachen zu aktualisieren?

Zu den angesprochenen Punkten:

• Klimabedienung: Ist mir eigentl. egal welche drinn ist, nicht mal die LED-Farben stören mich besonders.
  • Lenkrad: Finde das alte eigentlich sogar hübscher. Ausnahme bilder hierbei jedoch das MFL, die Knöpfe im Golf VI wirken irgendwie intuitiver, aber schlimm ist es dennoch nicht. [Finde beim neuem Lenkrad wirkt die Vertiefung beim VW-Zeichen wie ein Spucknapf :/ )
  • Cockpit: Chromringe wären wirklich schön gewesen. Braucht mans: nö.
  • Was jedoch mich wirklich stört ist die MFA. Schon seit dem Golf IV stört mich die rote Farbe, insbesondere als dann die Tachos mit weißer beleuchtung raus kamen. Andere, auch viel kleinere Hersteller haben bereits farbige MFA, aber in Farbe brauch ich die gar nicht, ein freundliches weiß würde es auch tun. War enttäuscht, dass der Scirocco wieder mit der roten raus kommt, dachte mit halt: Ist halt VW-Standard und wird wohl leider auch noch länger so bleiben. Aber kurz drauf kam dann das Golf VI Cockpit mit weißer HG-Beleuchtung. Wirklich ärgerlich. Daher ist meine Hoffnung, dass sich wenigstens das im nächsten Modelljahr ändert, schau ma mal...

Zum Thema MFA+ noch kurz eine Frage, falls mir das jemand kurz beantworten könnte: Hat die sich außer in der Farbe noch in der Funktion geändert? Oder wurde die Auflösung des Displays erhöhrt (finde auf Bildern wirkt die schärfer als der Vorgänger).

Grüße, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

Der Golf VI ist optisch zum Golf V ein klarer Rückschritt. Von vorn bei weiten nicht so aggressiv und Leuchten hinten sind viel klobig ( geht gar nicht ). Der VI´er sieht aus als wäre er der Nachfolger vom IV´er, die kleinen Scheinwerfer sind ja lachhaft. Das ist meine Meinung zum VI´er, deswegen ist auch der Rocco schon bestellt ( happy )!!!

Ich zitier den Golf VI meistens als Seniorenfahrzeug 😁

Dank des Rocco werden die Golf GTI Treffen nicht mehr so gross ausfallen. Da wird später der Parkplatz von einem Mc Doof ausreichen 😁

Zitat:

Original geschrieben von mcw3004

na geh.. selbstverständlich bringt das Sperrdifferential was. Oder warum hat der GT24 (trotz Rennfahrwerk) eins? Um langsamer zu fahren? Oder um den im Vergleich zur Serie höheren Schwerpunkt wettzumachen? 😉

wenn ich mich nicht irre, hat der gt24, genau wie der seat supercopa, eine mechanische differentialsperre!

und das ist schon ein unterschied, glaub mir!

das fahrzeug hat mit dem serienauto sehr wenig zu tun, es war halt ein auto der sp (special) klasse und das hat seinen grund!

wäre der wagen seriennah, wäre er in der v-klasse gestartet!

das dsg ist zwar relativ seriennah, wie auch beim leon, allerdings verfügt das auto ausschließlich über wippen und das getriebe ist verstärkt!

das fahrwerk hat mit dem original nichts mehr zu tun.....!

hier mal die daten vom supercopa: http://www.schwab-kolb.com/seat/de/se000048.htm
zitat: Mechanisch limitierter Schlupf (25/45)

leider findne sich vom gt24 nur sehr dürftige daten im netz!

zur eigentlichen diskussion:

mcw3004
wenn dich die politik von vw so stört, dann schau dich doch einfach bei anderen marken um!!!
aber nicht traurig sein, wenn dort ähnliches passiert!!!
und wenn der scirocco dir vom designher gefällt, der gti aber von der technik, dann musst du dich entscheiden....
...vw stellt eben für jeden was in den showroom!

ich finde im übrigen das alte cockpit deutlich besser....weniger verspielt -> funktioneller!

wie alles im leben...jedem das seine!

Deine Antwort