Modellpolitik Golf vs. Scirocco
Hallo zusammen,
Kann kaum glauben was ich gerade gesehen bzw. gelesen gab.. schon im April soll der Golf VI GTI kommen.
Mit dabei (optisch & technisch): Wabengrill - klassisch rot umrandet, tiefergelegtes Sportfahrwerk, Heckdiffusor, seitliche Endrohre (nicht 2 an den linken Rand gequetscht wie beim rocco), Heckspoiler, sowie ein paar andere bekannte GTI gimmicks.
Aber das nicht genug, mit 210 PS Leistung und Frontdifferenzial verweist der GTI den Scirocco nicht nur optisch sondern auch Leistungsmäßig auf die Plätze..
Irgendwie macht das wenig Sinn - ist der Rocco nur ein Golf V Aufguß? Langsam glaube ich tatsächlich die Gerüchte daß der "R" Scirocco nur mit Frontantrieb (270PS) kommen wird. Der "R" Golf hat dann wohl die schon länger erwarteten 300PS, und wieder Allrad.
Da staunt der Laie... und der Fachmann wundert sich.
Sportwagen Scirocco? Modellpolitik, quo vadis?
Beste Antwort im Thema
Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Vergleich: Golf VI und Scirocco.
Dann kann man doch auch einen Golf Plus mit dem Tiguan vergleichen.
Der Golf VI und der Scirocco sind doch 2 völlig verschiedene Autos. Die Karosserie ist nicht annähernd zu vergleichen.
Ich kaufe mir jedenfalls kein Auto wegen dem Motor, sondern in erster Linie wegen der Optik.
Sicher sieht der Golf VI GTI sehr gut aus, aber trotzdem finde ich den Scirocco um einiges sportlicher. Da ist mir der Motor absolut egal. Soll der Golf doch 270 PS haben, deshalb kaufe ich ihn trotzdem nicht. Was soll ich mit soviel PS? Ich fahre keine Rennen und meine jetzigen 160 PS reichen mir vollkommen.
Und der Rocco bekommt doch auch noch einen größeren Motor, für die, die es brauchen.
<Ironie an>
Oh jeh, der Golf hat dann evtl. doch 30 PS mehr?!?! 😰 Das geht ja gar nicht, dann kaufe ich mir natürlich sofort den GTI oder R. Ich darf doch das PS-Wettrennen unter meinen Freunden nicht verlieren.
<Ironie aus>
62 Antworten
Warum zerbrichst Du Dir den Kopf von Leuten, die dafür bezahlt werden......😕
nun die berechtigte frage ist doch - welcher ist jetzt der sport-golf? wenn der gti als "scirocco 1.1" positioniert wird (bzw umgekehrt der rocco also abgespeckter gti) dann könnte das doch etwas am marktwert nagen 🙁
Enen golf is un pleibt nen golf da kannst einbaun was willst das kannst vom fahrverhalten net vergleichen und wenns nur um 0-100geht holl dir nen motorrad
Zitat:
Original geschrieben von icemanwb
Enen golf is un pleibt nen golf da kannst einbaun was willst das kannst vom fahrverhalten net vergleichen und wenns nur um 0-100geht holl dir nen motorrad
Wat ne Aussage.Der GTI sieht schon klasse aus.Und das er neuere Technik hat als im Rocco ärgert mich schon.Wenigstens die Sperre hätte VW en Rocco gönnen können.
Ähnliche Themen
Was denn schon wieder für eine Sperre???
Zitat:
Original geschrieben von icemanwb
Ja und der Scirocco ist und bleibt ein verkappter Golf.
Fahrdynamisch unterscheidet er sich nicht sehr vom GTI.
Es gibt halt Leute, die etwas mehr Alltagstauglichkeit (4 Türen) von einem
Auto erwarten und trotzdem sportlich unterwegs sein wollen.
Für diese ist der Golf GTI ideal, wenn nicht sogar sportlicher unterwegs (GTI EDITION, nächster GTI)
Aber Uppss, gegen den SPORTWAGEN SCIROCCO kann ja eh nichts anstinken.
Der GTI ist halt ein 'Sportwagen' im Golf-Design
und der Scirocco ist ein Golf mit schönerem Design
moin!!!
Der rocco hat doch eine Elektronische Differenzialsperre.....
Zitat:
Original geschrieben von mcw3004
Aber das nicht genug, mit 210 PS Leistung und Frontdifferenzial verweist der GTI den Scirocco nicht nur optisch sondern auch Leistungsmäßig auf die Plätze..
Meiner Meinung nach Unsinn! Es kann mir niemand erzählen, dass dieser 6er Golf GTI
http://www.speedheads.de/galleries/0056/004680.jpgoptisch in irgendeiner Weise dem Rocco etwas vorraus hat!! Ein Golf ist und bleibt ein Golf, ein ganz anderes Auto, die Form, die Lampen, die Höhe, oh man, ist meine Meinung, aber BESONDERS wenn man die autos live nebeneinander sieht, KEIN VERGLEICH. Klares + für den Rocco!
und 210ps gg 200 ps? das wird sicher ein RIESEN Leistungsunterschied darstellen. Man bedenke dass der 6er GTI ein NEUERES auto ist, und klar dass NEUE autos in diesen Klassen mehr ps haben!
denke das ist ein älteres Bild.. das hier -> Golf VI GTI
macht schon was her denk ich. Nebeneinander hat die beiden Fahrzeuge wohl noch niemand gesehen, man wird sehen wie's in echt rüberkommt. Aber mir gehts mehr um die Modellpolitik.. und es sieht so aus als wäre letztlich der Platz des Scirocco unterhalb vom Golf VI. Das hätte ich so nicht erwartet. Man beachte das Heck: Golf VI GTI Heck
R32-Anklänge beim neuen GTI also.
Sowohl diese Designakzente als auch die Differenzialsperre XDS werden wir dann wohl im Scirocco R erleben - dem dann 6 Monate später der Golf R noch eins draufsetzen darf :/
edit: na bitte.. das heck kennen wir doch? Rocco R Heck
ad XDS: VW wird anscheinend nicht müde zu betonen wie völlig neu dieses System "Kurven und Traktion" definiert, und daß man nur damit einen 200PS Fronttriebler sportlich fahren könne. Auch der Seat Ibiza Cupra (ab März) bekommt's..
Die breitere Spur und er niedrigere Schwerpunkt sind doch das, was die querdynamischen Qualitäten eines Autos prägt. Und da hat der Scirocco klar die Nase vorn. Fahrspaß generiert sich nach meinem Verständnis eher durch hohe Kurvengeschwindigkeiten als durch schnelles Geradeausfahren. Die zehn PS mehr sind keine Aussage an sich, wenn man das höhere Fahrzeuggewicht in Rechnung stellt. Der Scirocco wird m. E. das unpraktischere aber agilere und elegantere Auto sein, aber sich nicht allzuweit vom Golf absetzen, da sie fast das Gleiche kosten und auf einer Gleichteilestrategie aufgebaut wurden.
Und entgegen der landläufig verbreiteten Meinung machen anders angeordnete Auspuffrohre und schwülstiger Plastikschmuck keinen Sportwagen aus. 😉 Wer auf den Platz hinter dem Fahrersitz verzichten kann, der wird mit dem Scirocco das interessantere Auto finden.
ich weis nicht.....vielelicht bin ich zu blöd oder zu "verliebt" in den scirocco, als das mir der 6er gti gefallen würde, aber selbst ohne die scirocco romanze kann ich deine gedanken gänge nur sehr schwer nachvollziehen!
aber egal....jeder soll das gut finden und auch kaufen, was ihm gefällt......!
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
ich weis nicht.....vielelicht bin ich zu blöd oder zu "verliebt" in den scirocco, als das mir der 6er gti gefallen würde, aber selbst ohne die scirocco romanze kann ich deine gedanken gänge nur sehr schwer nachvollziehen!
aber egal....jeder soll das gut finden und auch kaufen, was ihm gefällt......!
ja schon klar. jedem das seine. ich werd jetzt jedenfalls mal gar nix machen, und abwarten. Beim derzeitigen Stand der Dinge bin ich jedenfalls etwas verunsichert. Möglicherweise kommt ja nach DCC und ACC (ab wann gibts die eigentlich?) ein weiteres Scirocco update..
Zu weiter oben: es ist müßig vor den ersten Tests über Agilität zu philosphieren (laut VW müßte sie beim GTI ja sogar besser sein).
wie gesagt, jeder soll seine entscheidung treffen....!
ich habe auch überlegt, auf den gti zu warten, aber mich überzeugt das design überhaupt nicht!
ist und bleibt halt ein golf....!
und...alle reden über xds.....ich hoffe, dass den leuten klar ist, dass es sich dabei um eine elektronische differentialsperre handelt...also etwas kastriertes :-)
was die r-modelle haben oder nicht haben bleibt spekulation!!!
und wenn der rocco wie in der studie zu sehen rauskommt, ist es in meinen augen eine verschlimmbesserung! leider!
vom preis-leistungsverhältnis mal ganz abgesehen!