Modelljahreswechsel Grandland

Opel Grandland (X) (Z)

Analog zu den anderen Modellen erstelle ich hier jetzt auch mal einen Thread, in dem alle Modelljahresänderungen gesammelt werden können. So ist es für Interessenten vielleicht einfacher, als in vielen verschiedenen Threads zu suchen.

Ab dem 06. April sind für den Grandland einige Optionen nicht mehr bestellbar, da Opel bereits ab diesem Zeitpunkt kommende Änderungen für MY23 vorwegnimmt.

Entfall:
• Ausstattungslinie "Business Edition"
• Design Paket Business Elegance
• Charging-Ausstattung für GS Line
• IntelliGrip, Allwetterreifen weiter optional verfügbar

167 Antworten

Im Konfigurator ist bereits die neue Ausführung des Automatik-Wählhebels zu sehen. Damit dürfte der Grandland das Fahrzeug sein, bei dem im Produktlebenszyklus am häufigsten die Ausführung des Wählhebels geändert wurde. Vom klassischen Wählhebel hin zum Cobra-Shifter und anschließend zur jetzt neuen Toggle-Variante.

Grandland AT8

Kann man so bauen muss man aber nicht total Sinnfrei das zu ändern

Zitat:

@felix-207 schrieb am 6. Mai 2023 um 09:47:45 Uhr:

Im Konfigurator ist bereits die neue Ausführung des Automatik-Wählhebels zu sehen. Damit dürfte der Grandland das Fahrzeug sein, bei dem im Produktlebenszyklus am häufigsten die Ausführung des Wählhebels geändert wurde. Vom klassischen Wählhebel hin zum Cobra-Shifter und anschließend zur jetzt neuen Toggle-Variante.

Dank Shift-by-Wire kein großer Akt den Hebel zu tauschen.

Zitat:

@Plumber100 schrieb am 6. Mai 2023 um 11:08:50 Uhr:

Kann man so bauen muss man aber nicht total Sinnfrei das zu ändern

Gleichteil und kostet sicher sehr viel weniger als der Hebel.

Ähnliche Themen

Das ist möglich Opel spart sich noch kaputt

Zitat:

@206driver schrieb am 6. Mai 2023 um 12:09:17 Uhr:

Zitat:

@felix-207 schrieb am 6. Mai 2023 um 09:47:45 Uhr:

Dank Shift-by-Wire kein großer Akt den Hebel zu tauschen.

Und wie genau funktioniert das?

Es gibt keine mechanische Verbindung mehr zwischen Auswahlhebel und Getriebe. Die Übertragung erfolgt elektronisch und am Getriebe gibt es dann einen Stellmotor.

Ist in der Betriebsanleitung ab Seite 201 erläutert und funktioniert wie auch bisher. Ist quasi ein Micro-Hebel. Letzlich ist es egal, ob Schaltknöpfe, Schalthebel, Schaltwippe, Schaltdrehrad oder Schaltlenkstockhebel.

Finde die Lösung gut. Bei meinem Lynk & Co 01 ist es ein Hebel. Der ist vor dem Mitteltouchscreen montiert und hat wenig Widerstand. Hatte letztens während der Fahrt dank einem Schlagloch den Schalthebel leicht berührt, schon war er in N und der Motor hat wegen der Gaspedalstellung ordentlich hochgedreht. Wusste erst nicht, was los ist, bis ich die N Position realisiert habe.

Schade ist, dass man die Chance für eine kleine Ablage verschenkt hat und es stattdessen noch mehr sinnlose Klavierlackoberfläche gibt.

In Kürze (eher in ein paar Wochen) wird auch für den Grandland der bereits für den 3008 bestellbare Mild-Hybrid mit elektrischem 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe und 136 PS erhältlich sein.

Finde ich gut, das man diese Neuerung auch im Grandland noch einführt.

Servus zusammen, bin seit längerer Zeit eher stiller Mittleser und halt mich so etwas im Thema auf dem laufenden, aber jetzt bin ich doch neugierig geworden... Ich hatte 2 Grandlands (Automatik, Benziner 130PS) in der Ultimate Ausstattung mit Ganzjahresreifen und eigentlich allem außer Night-Vision und außer Diebstahlwarnanlage in Silber (Dach Schwarz) bestellt (Leasing), das war 03/2022 und warte nun mehr oder weniger Geduldig wie viele andere nunmehr im 16. Monat darauf. Mitte Mai meinte mein Verkäufer die Fzg ständen jetzt im System als "Auslieferung" Juni geplant, er sähe aber keine Fahrgestellnummer. Juni ist vorbei - keine neue Info. Soweit so gut, wird schon werden, die Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt... Aber nach lesen dieses Treath mache ich mir ein bisserl sorgen ob alles drin sein wird...Dieses WE hab ich mir den Opel-Konfigurator nochmal angesehen um doch die Vorfreude wieder etwas zu puschen, wusste schon gar nicht mehr wie das Auto aussieht ;-) - Dabei sah ich zum ersten mal diesen Micro-Schalter für die Automatik. Mir persönlich gefällt das sogar besser (da wäre mir viel lieber das diese Klavierlack-Geschichte abwählbar oder ganz wegfallen würde), und ich frage mich nun ob - wenn den mal meine geliefert werden - diese dann auch diesen neuen Schalter haben werden? Wäre das so? Wäre nice... / Nice wäre auch wenn es hier Leute geben würde die zur aktuellen Lage was wissen würden - meint ihr ich muss nun noch lange auf die Lieferung warten? Gibt es den gar keine Möglichkeit da was in Erfahrung zu bringen? Danke Euch Leute und schönen Sonntag noch....

@Bernie_LA Ich habe meinen Ultimate 130 mit EAT8 ohne sonstige weitere Optionen im Juni erhalten. Habe damit 12 Monate gewartet. Mit dem Händler war ich regelmäßig im Kontakt und auch für ihn wurde er überraschend geliefert. Zwei Wochen vor Anlieferung stand nichts im System.

Zitat:

@OKFM4 schrieb am 2. Juli 2023 um 18:08:45 Uhr:

@Bernie_LA Ich habe meinen Ultimate 130 mit EAT8 ohne sonstige weitere Optionen im Juni erhalten. Habe damit 12 Monate gewartet. Mit dem Händler war ich regelmäßig im Kontakt und auch für ihn wurde er überraschend geliefert. Zwei Wochen vor Anlieferung stand nichts im System.

Danke dir für die Info! Du hast auch einen Ultimate bekommen wie ich lese... da war alles drin was drin sein sollte? Hat Deiner schon den neuen Schalter?

@Bernie_LA Darauf hatte ich extra vor der Übernahme geachtet. Alles enthalten, was bestellt wurde. Es gab in anderen Foren Hinweise, dass die Matrix LED Scheinwerfer ein Problem sind und bis Ende Mai nicht produziert werden. Meiner war Anfang Juni angeliefert worden und sie waren dabei.

Zitat:

@OKFM4 schrieb am 2. Juli 2023 um 18:30:49 Uhr:

@Bernie_LA Darauf hatte ich extra vor der Übernahme geachtet. Alles enthalten, was bestellt wurde. Es gab in anderen Foren Hinweise, dass die Matrix LED Scheinwerfer ein Problem sind und bis Ende Mai nicht produziert werden. Meiner war Anfang Juni angeliefert worden und sie waren dabei.

Danke Dir nochmals für die schnelle Antwort - top!

Hat Deiner schon diesen neuen "Schalt-Knuffel" ?

Deine Antwort