ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Modelljahreswechsel 2022

Modelljahreswechsel 2022

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 9:57

Hi zusammen,

ich möchte mir einen Seat Leon Sportstourer bestellen.

Gestern habe ich vom Händler ein Angebot erhalten, das 7 Tage gültig ist.

Nun habe ich gehört, dass angeblich in KW22 der Modelljahreswechsel stattfinden soll.

Das heißt auch wenn ich jetzt bestelle, bekomme ich auf jeden Fall ein MJ2022-Fahrzeug.

Nun ein paar Fragen:

- macht es Sinn noch 2-3 Wochen zu warten?

- gibt es Infos was sich bei MJ2022 ändert?

- gibt es irgendwelche neuen Optionen im Konfigurator?

- hattet ihr schon mal beobachtet, dass sich die Preise bei einem neuen Modelljahr erhöht haben?

- wenn ich jetzt bestelle, kann ich meine Bestellung in 2-3 Wochen noch anpassen, falls es tatsächlich neue interessante Optionen im Konfigurator gibt?

Fragen über Fragen...

Freu mich über euer Feedback!

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na dann mal geantwortet: Die erste Frage kannst dir nur du selber beantworten, da jeder andere Präferenzen hat. Infos zu Änderungen wirst du momentan nur der allgemeinen SEAT Glaskugel entnehmen können. Es gibt keine verlässlichen Infos. Neue Optionen im Konfigurator??? Das kann dir vermutlich nur der Praktikant bei SEAT sagen, der für den Konfigurator zuständig ist. Soll heissen daß der Konfigurator vor allem bei Änderungen noch sehr viel Potential nach oben hat und oft nicht der "richtige Ansprechpartner" ist. Preiserhöhungen wurden selbstverständlich beobachtet, kann also sein --> muss aber nicht. Siehe SEAT-Glaskugel. Deine Bestellung kannst du so lange ändern, bis sich das Fzg im sogen. "Trichter" befindet. Ab dann sind keine Änderungen mehr möglich. Dabei immer bedenken, daß jede "späte Änderung" erheblichen Einfluß auf den Liefertermin haben kann.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 15:36

Hi griwer,

super, danke für dein Feedback!

Hast du denn eine Ahnung wie lange es ab Bestelldatum dauert, bis man im "Trichter" ist?

Sind das Tage, Wochen oder sogar Monate bei den langen Bestellzeiten?

Da aktuell wohl niemand weiß was an Änderungen kommen wird, ist wohl eher sinnvoll jetzt noch zu bestellen und somit das Risiko von Preiserhöhung zu minimieren.

Meine größten Bauchschmerzen liegen eh bei der Software, die aktuell noch recht Beta-mäßig laufen soll.

Hier ist meine Hoffnung, dass sich mit dem neuen Modelljahr auch die Software verbessern wird.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Viele Grüße

Alex

Nein, keinerlei Ahnung. Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie gesagt, Glaskugel. Momentan aber wohl eher Monate. Lies dich mal durch den entsprechenden Lieferzeitenfred. Das doofe daran ist, daß es absolut nichts gibt wonach man die Lieferzeiten festmachen könnte. Das Drama zieht sich durch alle Motorisierungen und Ausstattungen. Wobei genau das ja das Schlimme ist. Es gibt Besteller die warten keine 3 Monate. Andere dagegen über ein Jahr.

Also wenn du jetzt bestellst, wirst du so oder so Modelljahr 2022 bekommen, weil deine Lieferzeit mit großer Wahrscheinlichkeit bei mehreren Monaten liegen wird.

Ich habe den Hybrid Mitte Februar dieses Jahres bestellt, warte also auch schon über 3 Monate und die Produktion verschiebt sich immer weiter nach hinten.

Will dir das jetzt nicht schlecht reden, aber solange es kein Lagerfahrzeug ist, wirst du tatsächlich wohl sehr lange auf dein Auto warten müssen.

Welche Änderungen es genau im MJ2022 gibt, weiß leider aber auch noch niemand.

Das wollte ich so ähnlich auch schon schreiben. Allerdings ist der Modellwechsel in Spanien sozusagend "nach dem Betriebsurlaub" im Sommer. Und so gesehen bestünde die Möglichkeit noch ein 21er Modell zu bekommen. Aufgrund der gemachten Erfahrungen kann man das nicht ausschließen. Zumindest wenn man z.B. diese Woche bestellen würde.

Ich wurde persönlich warten, da dann einige Fehler bestimmt ausgemerzt werden. Anscheinend soll die Touchfläche für Kälter/Wärmer und Leise/Laut beleuchtet sein.

Ein kapazitives Lenkrad soll dann auch vorhanden sein (?).

Zitat:

@griwer schrieb am 19. Mai 2021 um 19:41:56 Uhr:

Das wollte ich so ähnlich auch schon schreiben. Allerdings ist der Modellwechsel in Spanien sozusagend "nach dem Betriebsurlaub" im Sommer. Und so gesehen bestünde die Möglichkeit noch ein 21er Modell zu bekommen. Aufgrund der gemachten Erfahrungen kann man das nicht ausschließen. Zumindest wenn man z.B. diese Woche bestellen würde.

Mein Händler hat mir versichert, dass mein Modell MJ2022 sein wird, wenn es in KW30 gebaut wird. Soweit ich gelesen habe, soll wohl die Umstellung ab nächster Woche oder so passieren.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 21:28

Zitat:

@dbljn1301 schrieb am 19. Mai 2021 um 23:03:18 Uhr:

Zitat:

@griwer schrieb am 19. Mai 2021 um 19:41:56 Uhr:

Das wollte ich so ähnlich auch schon schreiben. Allerdings ist der Modellwechsel in Spanien sozusagend "nach dem Betriebsurlaub" im Sommer. Und so gesehen bestünde die Möglichkeit noch ein 21er Modell zu bekommen. Aufgrund der gemachten Erfahrungen kann man das nicht ausschließen. Zumindest wenn man z.B. diese Woche bestellen würde.

Mein Händler hat mir versichert, dass mein Modell MJ2022 sein wird, wenn es in KW30 gebaut wird. Soweit ich gelesen habe, soll wohl die Umstellung ab nächster Woche oder so passieren.

Ja das würde mich auch interessieren.

Mein Händler hat mir das auch so gesagt, dass bei jetziger Bestellung definitiv ein MJ2022 geliefert wird.

@griwer: hast du da eine Quelle dazu, dass in Spanien erst nach dem "Sommerurlaub" (wann immer der auch sein mag) auf MJ2022 umgestellt wird?

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße

Alex

Zitat:

@Alexon21 schrieb am 19. Mai 2021 um 23:28:32 Uhr:

Zitat:

@dbljn1301 schrieb am 19. Mai 2021 um 23:03:18 Uhr:

 

Mein Händler hat mir versichert, dass mein Modell MJ2022 sein wird, wenn es in KW30 gebaut wird. Soweit ich gelesen habe, soll wohl die Umstellung ab nächster Woche oder so passieren.

Ja das würde mich auch interessieren.

Mein Händler hat mir das auch so gesagt, dass bei jetziger Bestellung definitiv ein MJ2022 geliefert wird.

@griwer: hast du da eine Quelle dazu, dass in Spanien erst nach dem "Sommerurlaub" (wann immer der auch sein mag) auf MJ2022 umgestellt wird?

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße

Alex

Einfach googeln wann der Modellwechsel jedes Jahr erfolgt. Dann findest du raus, dass es immer nach dem Sommerurlaub ist. :)

Und das passt nicht immer. Bei Seat war es früher immer 22. KW. Durch Modellwechsel dann mal nach den Ferien oder sogar im Herbst. Es kann durchaus sein, dass man wieder auf die alte Praxis zurückgeht.

am 20. Mai 2021 um 7:34

Und dann gibt es tatsächlich auch noch innerhalb der Modelljahre diverse Änderungen, die an die Händler und potentiellen Käufer vorab nicht kommuniziert werden.

So geschehen in der KW48 2020 im laufenden neuen MJ2021...

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 20. Mai 2021 um 09:34:31 Uhr:

Und dann gibt es tatsächlich auch noch innerhalb der Modelljahre diverse Änderungen, die an die Händler und potentiellen Käufer vorab nicht kommuniziert werden.

So geschehen in der KW48 2020 im laufenden neuen MJ2021...

Haha ja das fühle ich. Leider..

@Alexon21 Das war nicht so ganz ernst gemeint. Stammt noch aus meiner Zeit als Alfisti. Die haben im Sommer immer knallhart zugesperrt. Ich persönlich glaube nicht an einen "richtigen Betriebsurlaub" bei SEAT. Obwohl es aufgrund der gemachten Erfahrungen zusammenpassen könnte.

Es machen viele im Sommer mal 2-3 Wochen zu und bauen in der Zeit die Bänder um bzw. optimieren.

Das wäre im laufenden Betrieb nicht möglich. Gleiches passiert auch um die Weihnachtszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Modelljahreswechsel 2022