Modelljahr 2026
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon Infos zum
Modelljahr 2026 beim Touran?
Läuft er überhaupt weiter?
Welche Wünsche habt ihr?
23 Antworten
Zitat:
@Icecold83 schrieb am 3. April 2025 um 08:55:15 Uhr:
Laut Aussage von meinem Autohaus, soll der Touran wohl eingestampft werden.
Wer hier länger mitliest, sieht diese Aussage immer wieder von Autohändlern. Bei der letzten Inspektion vor 3 Monaten behauptete mein VW Händler, der Touran wäre schon eingestellt. Tatsache ist, es gibt ihn noch, sogar als Sondermodell "Goal", die Verkaufszahlen steigen leicht. Warum soll ihn VW einstellen? Kaum laufende Kosten für die Anpassung an neue Modelljahre, da Baukasten basiert. Solange er Gewinn abliefert, wird es ihn geben - so als ziemlich letzten seiner Art.
Und der Unterschied zwischen normalen und comfort Modus ist auch gar nicht spürbar?
Wollte damals vor 5 Jahren mit bestellen aber wegen Budget hab weg gelassen.
Jetzt ,, bereue " es
Zitat:
@Alex.2020 schrieb am 8. April 2025 um 09:46:26 Uhr:
Und der Unterschied zwischen normalen und comfort Modus ist auch gar nicht spürbar?Wollte damals vor 5 Jahren mit bestellen aber wegen Budget hab weg gelassen.
Jetzt ,, bereue " es
es gibt ihn ja noch 🙂
Zitat:
@Alex.2020 schrieb am 8. April 2025 um 09:46:26 Uhr:
Und der Unterschied zwischen normalen und comfort Modus ist auch gar nicht spürbar?Wollte damals vor 5 Jahren mit bestellen aber wegen Budget hab weg gelassen.
Jetzt ,, bereue " es
MJ2021 - ich spüre ihn nicht. Aber hoffentlich kannst Du einen Touran mit DCC probe fahren. Kann sich beim MJ2025 / 26 geändert haben.
Ähnliche Themen
Also bei meinem 2017er mit DCC suche ich seit einem halben Jahr die Unterschiede zwischen Comfort und Normal…
Eco klar mir Segeln und Sport ist halt „Sport“
Dann habe ich quasi 1200 Euro damit gespart. 🙂
Auch wenn es in diesem Thread Off Topic ist:
DCC ist für mich eines der wichtigsten Extras im Touran überhaupt. Der Touran ist mit Std Fahrwerk recht straff abgestimmt. Das Std Fahrwerk wäre mir zu unkomfortabel. Lt verschiede Threads geht es anderen ähnlich.
DCC federt in Normal und erst recht in Komfort sehr geschmeidig. Wenn jemand in den Modi keinen Unterschied im Federungskomfort bemerkt, dann hat das Fzg vermutl nur den (ebenfalls aufpreispflichtigen) Fahrprofilauswahl-Schalter ohne DCC. Oder, mit Verlaub, der Fahrer hat kein Gespür für Autos.
Ich erinmnere mich: der Federungskomfort im Golf 7 mit DCC (gleiches Fahrwerk wie Touran) wurde in der Fachpresse für sein ausgesprochen gutes Ansprechverhalten gelobt. Ich kann das aus meinem 2023er Touran uneingeschränkt bestätigen und möchte es keinesfalls missen. Ich erfreue mich in Comfort auf jedem Kilometer an dem guten Ansprechverhalten der Federung, ohne dass es sich in irgend einer Weise schwammig anfühlt.
Ich habe definitiv das DCC und „kein Gespür für Autos“ daran festzumachen ist sehr…naja. Autos sind ein bisschen mehr als ein Optional bestellbares Fahrwerk würde ich sagen. Zum Standartfahrwerk habe ich keinen Vergleich, vielleicht wäre alleine der Unterschied von diesem zum DCC im normalen Modus für mich besser merkbar. Für mich kann ich keinen großen Unterschied ausmachen, aber da spielen auch noch viele Faktoren rein wie Streckenprofil, Fahrweise, Felgengröße mit rein.
Zitat:
@General_Lee schrieb am 18. April 2025 um 13:28:46 Uhr:
Ich habe definitiv das DCC und „kein Gespür für Autos“ daran festzumachen ist sehr…naja.
Ok, es war ein wenig forsch von mir, und das gehört nicht in ein Form...entschuldige bitte.
Dennoch möchte ich das DCC nicht missen. Für ein Fahrzeug dieser Aufbauhöhe ist der Federungskofort sehr geschmeidig.