1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Modelljahr 2021

Modelljahr 2021

VW Touareg 3 (CR)

Das ab August ausgelieferte Facelift scheint schon im Konfigurator zu sein.
Das neue Lenkrad sieht schick aus. 🙂

VG,
Marco

Beste Antwort im Thema

Und übrigens, VW sollte sich nicht mit einem (unnötigen) Facelift des T3 beschäftigen, sondern endlich zusehen, dass sie Golf8 und I.D.3 zum Laufen bringen....

65 weitere Antworten
65 Antworten

War sicher als Scherz gemeint....ich find den neuen Lenker ganz interessant! aber ja, die 10km/h Schritte im Tempomaten mit der Silber-Wippe sind ganz nett. So kann ich immer zwischen Ortschaftstempo und 110 auf der Landstraße blitzschnell umschalten.

Gruß
Silvio

Zitat:

@dobry schrieb am 28. August 2020 um 18:43:50 Uhr:

Das neue Lenkrad hat den von mir geliebten silbrigen Kippschalter für das Verstellen der Tempomat-Geschwindigkeit nicht mehr. Wäre ein Grund dieses Auto nicht zu kaufen.

Die Plus- und Minus-Tasten sind aber weiterhin vorhanden.

In jedem Fall ist die Serienausstattung zumindest in Österreich gegenüber dem Vorgängermodell abgespeckt!

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 1. September 2020 um 11:01:28 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 31. August 2020 um 12:52:26 Uhr:

In jedem Fall ist die Serienausstattung zumindest in Österreich gegenüber dem Vorgängermodell abgespeckt!

Was wurde abgespeckt oder gibt es neues günstigeres Einstiegsmodell?

MfG

Hannes

Ich habe dazu die Serienausstattung aus dem Prospekt (Preise - Ausstattungen - Technische Daten Stand: September 2018) mit der Serienausstattung im aktuellen Konfigurator (alles Österreich) verglichen:
Es fällt einmal auf, dass die Position Car-Net mit den verschiedenen Laufzeiten (3 und 10 Jahre) total fehlt.
Ladekantenschutz nur mehr in Plastik.
Multifunktionslenkrad hat keine Schaltwippe mehr für 10 km/h Sprünge
Nur mehr 1x USB-c, vorher waren es 2x USB
Wagenheber inkl. Bordwerkzeug und Warndreieck fehlt
usw.

Moin Marini,
Zusätzliche USB Ports sind bei uns z.B. Sonderaustattung(ich hab insgesamt 4 an meinem 2020er MJ),
Ladekantenschutz? also direkt oben drauf, auf der Heckstoßstange? Hab ich nicht...gibt es bei uns auch nicht als Option
Das mit dem Multifunktionslenkrad ist wirklich ein wenig schade....aber es würd mich wohl nicht von nem Kauf abhalten, zumal das jetzige Golf Lenkrad nun nicht gerade eine Schönheit ist, die auf dem Level eines Oberklasse SUV logiert 😉.

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 2. September 2020 um 21:15:45 Uhr:

Moin Marini,
Zusätzliche USB Ports sind bei uns z.B. Sonderaustattung(ich hab insgesamt 4 an meinem 2020er MJ),
Ladekantenschutz? also direkt oben drauf, auf der Heckstoßstange? Hab ich nicht...gibt es bei uns auch nicht als Option
Das mit dem Multifunktionslenkrad ist wirklich ein wenig schade....aber es würd mich wohl nicht von nem Kauf abhalten, zumal das jetzige Golf Lenkrad nun nicht gerade eine Schönheit ist, die auf dem Level eines Oberklasse SUV logiert 😉.

Notabene:
Die Serienausstattung in Österreich ist etwas besser als in Deutschland (z.B. 90 Litertank serienmäßig).

Zitat:

@Marini schrieb am 2. September 2020 um 17:53:25 Uhr:

Multifunktionslenkrad hat keine Schaltwippe mehr für 10 km/h Sprünge

Ist das wirklich so? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, einen Tempomat ohne 10 km/h-Sprünge hat es ja bei VW noch nie gegeben (war schon beim integrierten Tempomat am Blinkerhebel ab Ende der 80er-Jahre möglich). Es wurde zwar immer wieder anders gelöst, aber es war möglich. Vielleicht gibt es hier auch eine andere Lösung als beim letzten Lenkrad?

MfG

Hannes

Zitat:

@Marini schrieb am 2. September 2020 um 21:22:06 Uhr:

Notabene:
Die Serienausstattung in Österreich ist etwas besser als in Deutschland (z.B. 90 Litertank serienmäßig).

Bei uns ist sogar serienmässig Leder Vienna mit Ergo Comfortsitzen verbaut 😉. Den 90 Liter Tank hab ich offiziell nicht, ich kann aber meinen 70 Liter Tank mit Geduld und Spucke um 20 Liter übertanken 😉

Hallo ich habe ein Touareg mit Park Assistent Plus habe auch das er alleine einparkt ich habe nur in der Mitte nicht diesen Knopf da meiner Modelljahr August 2019 ist kann man den Knopf nachrüsten das man ihn nur gedrückt halten muss und er einparkt habe leider auch kein areaview (gab es damals noch nicht ??)
Vielen Dank

Weiß jemand ob man wie im A6,7,8 ein TV Tuner nachrüsten kann
Vielen Dank ??

Zitat:

@Schnelleautos schrieb am 17. September 2020 um 20:12:28 Uhr:

Hallo ich habe ein Touareg mit Park Assistent Plus habe auch das er alleine einparkt ich habe nur in der Mitte nicht diesen Knopf da meiner Modelljahr August 2019 ist

Moin, was ist das für ein Knopf? Evtl, hast Du nur den normalen Park Assist...der parkt auch alleine ein. Man muss nur die Gänge wechseln und bremsen.

Hallo das war ja 2019 nur Bestellbar mehr an Assistent ging nicht: Parklenkassistent "Park Assist" und Rückfahrkamera "Rear View"

Fahrerassistenzpaket "Plus"

Wenn Du nur einen Park Assist hast, dann hilft IMHO auch nicht die alleinige Nachrüstung eines Knopfes, dass der grosse Park Assist draus wird. Mal ehrlich, man schaltet und bremst halt selbst, funktioniert auch super.

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 19. September 2020 um 15:20:51 Uhr:

Wenn Du nur einen Park Assist hast, dann hilft IMHO auch nicht die alleinige Nachrüstung eines Knopfes, dass der grosse Park Assist draus wird. Mal ehrlich, man schaltet und bremst halt selbst, funktioniert auch super.

Ja passt schon ich benutze ihn eh so gut wie gar nicht da es normal schneller geht.

Weißt du ob man ein TV Tuner nachrüsten kann wie beim A8 oder A7 ??

Vielen Dank

Deine Antwort