1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Modelljahr 2019

Modelljahr 2019

Mercedes E-Klasse W213

Hat jemand schon Informationen, was sich zum Modelljahr 2019 ändern wird?

LG,

Michael

Beste Antwort im Thema

Neues Modelljahr umfasst kleinere Änderungen, die aber teilweise größeres Ausmaß haben können (deutlich spürbare Vorteile). Es ist weder ein Facelift noch ein neues Modell. Es ordnet sich unterhalb des Facelift ein. Man bessert hier Dinge aus, die man auf Grund von Erfahrungen nach der Veröffentlichung des alten Modellljahres gewonnen hat.

Hier mal ein paar kleine Beispiele, die sich ändern können:
Von 807 auf 808 gab es bspw ein bemerkenswertes Update bezüglich des COMAND. Viele Kunden bemängelten das langsame COMAND, daraufhin, oder vielleicht auch schon von vorneherein hat Mercedes da neue Hardware ausgeliefert im MJ808, somit ist das 808 wesentlich flüssiger als das 807 oder bspw. die Einstellung des Ambientelichtes ist mit MJ808 jetzt in Farbzonen aufgeteilt, somit kann man hinten eine andere Farbe einstellen als vorne, das ging bei 807 nicht.

Außerdem gab es einige Änderungen bei der Konfiguration. Man konnte ab MJ808 bspw. die MIttelkonsole nun auch in holz schwarz matt offenporig (und anderen Hölzern) wählen, bei 807 konnte man nur die Armataur so wählen aber die Mittelkonsole blieb immer kratzanfälliger Klavierlack.

Weiterhin konnte man mit MJ807 bspw. nur Map Pilot mit kleinem Monitor wählen, oder großes COMAND. Ohne COMAND ging dann auch kein Widescreen Cockpit (also digitaler Tacho usw). Mittlerweile kann man mit MJ808 zwischen kleinem Map PILOT oder großem Navibildschirm in 12,3 Zoll (wie bei COMAND) entscheiden, auch ohne COMAND zu wählen. Bei dem großen Navi geht dann auch WIDSCREEN, eben auch ohne COMAND zu wählen. Man sparte sich damit 1000 EUR. (ich habe COMAND bspw primär nur wegen des großem Displays und der Möglichkeit des Widescreens genommen, es hat aber natürlich auch noch andere Vorteile wie Verkehrszeichenerkennung)

Das sind mal ein paar Beispiele was Modelljahrwechsel bedeutet...Von MJ807 zu MJ808 war meiner Meinung nach die größte Neuerung/Verbesserung die neue Hardware des COMAND.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Autozoom hat meiner nicht auch kein haken. das muss mit irgendeinem update gekommen sein welches ich mir jetzt demnächst aufspielen lasse. Autozoom = Must have !!!

Hab das Coupe MJ 2019 , ab da gab es den 300d.

Hab am Freitag mein "Winterauto" abgeholt und bin gerade dabei mein "Frühling-Sommer-Herbst" Auto zu konfigurieren. Änderungen zu Anfang 2018 (Basis 220d T AVANTGARDE außen/innen):

- "AKP" nur noch mit SPORTSTYLE Paket AVANTGARDE möglich (als günstigste Konfiguration)

- "Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer" gibt es nur noch mit Vollleder (letzteres war bisher nur gesetzt wie bei meinem aktuellen bei zusätzlich Sitzheizung Fond...)

Deine Antwort