Modelljahr 2015,0
Änderungen zum Modelljahr 2015,0 beim Zafira Tourer:
- Entfall: Ausstattung Active
- neu: Ausstattung Style
- neu: 1.6 EDIT 125 kW nun auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- neu: 1.6 CDTI 88 kW mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- Änderung: 2.0 CDTI 96 kW nur noch mit 6-Gang-Automatikgetriebe
- Änderung: 1.4 Turbo generell mit Euro 6
- Änderung: ecoFLEX-Modelle mit Bremsenergie-Rückgewinnung
- Entfall: Watt-Link Hinterachse auch bei 1.8 und 1.4 Turbo
- Entfall: Color-Paket
- neu: Leichtmetallrad 8x18 5-Doppelspeiche (PTW)
- neu: Felgenschlösser optional ab Werk verfügbar
- Änderung: Infinity Sound-System nun auch für 2.0 CDTI BiTurbo
- Änderung: Lackierung Schnee Weiß aufpreispflichtig
- Entfall: Karmin Rot.
Beste Antwort im Thema
Hi
@sir_d
Dieser Thread ist schon sinnig. Denn im verlinkten Thread geht es doch eigentlich gar nicht um Änderungen zum neuen Modelljahr, sondern darum der der Threadersteller einen Unfall hatte und einen neuen Zafira bestellt hat.
@opel-infos
Ähm, so wie ich die Preisliste lese gibt es den 1.6 EDIT mit 125kw nur noch ausschließlich mit AT-6, nicht mehr mit MT-6.
Also bitte, was soll denn dieser Schwachsinn? Langsam zweifle ich wirklich am Verstand der Opel Produktmanager.
Gruß Hoffi
114 Antworten
Ich hoffe immer noch auf neue Getriebe, die mehr als 400NM aushalten. Siehe VW Passat: 2.0TDI BiTurbo mit 240PS und 500NM - das in einem Insignia/Zafira Tourer wäre doch mal was!
Der Opel BiTurbo würde sicher locker auf dieses Leistung kommen...
Dass der BiTurbo locker für 240-250PS gut ist bestätigt ja das neue EDS Angebot für den BiTurbo...
Ich werde das spätestens nächstes Frühjahr testen!
Jetzt gibts bald nur noch langweilige Polster und Farben und den 170PS Diesel trauen die sich die doch tatsächlich noch mit der alten 6-Gangautomatik anzubieten. Mit derartigen Modellpflegemaßnahmen kann man die Stückzahlen auch in den Keller fahren.
Zitat:
@pinkman schrieb am 6. November 2014 um 13:40:35 Uhr:
Jetzt gibts bald nur noch langweilige Polster und Farben
Hi
Naja, ist ja kein Wunder,das Opel das Leder Choccachino aus dem Programm nimmt (mangels Nachfrage??), wenn man es derart beschneidet was die Kombination mit Aussenfarben angeht. Das sollte selbst der dümmste Produktmanager bei Opel (und davon scheint es ja ein oaar zu geben) schon vorher erkennen können. Die lernen es einfach nicht.....
Ich bin heilfroh, das ich mich jetzt nicht für den Zafira als Neuwagen interessiere. Ich wüsste wirklich nicht, welche Lack/Polsterkombination ich nehmen würde. Es gibt keine die mir gefällt. Entweder Farbe gut, oder Polster gut, aber zusammen?? Aber das war schon im letzten Modelljahr so.
Gruß Hoffi
Ähnliche Themen
Auch wenn die Nachfrage nicht passt sollten gewissen Wahlmöglichkeiten einfach gegeben sein. Ein Blick zu VW lohnt, da werden Farbwünsche in alle Richtungen bedient. Es sind fast alle Kombinationen möglich und unterschiedliche Polsterfarben stehen auch schon bei Stoffsitzen zur Verfügung.
Und von technischer Seite geht mir das auch nicht in die Birne. Der Biturbo ist weg, immer noch die alte Automatik,... Lässt man den ZT bis zum Auslauf jetzt noch so dahindümpeln oder kommt der Rundumschlag mit dem Facelift?
Da der BiTurbo auch beim Insignia vorläufig aus dem Programm verschwindet ist schon davon auszugehen, dass er recht kurzfristig wieder angeboten wird.
Anscheinend fehlt aber immer noch ein passendes Getriebe für den überarbeiteten BiTurbo. Irgendwie schon peinlich was da bei Opel grade abgeht...
Im Zukunftsvertrag 2015 werden die neuen Getriebe ja explizit erwähnt und hervorgehoben, leider ist es seither sehr still darum geworden...
Jetzt fiel mir gerade auf, warum der Preis für die Selection-Modelle so stark gesunken ist: keine Klima und kein Radio an Bord.
Was habt ihr denn alle gegen das aktuelle 6 Gang Automatikgetriebe. Ist vielleicht nicht die allermodernste, aber an und für sich doch Top. Nicht falsch verstehen. Für ein zukünftiges Auto, warte ich auch irgendwie auf eine bessere Version, ausgelegt für höheres Drehmoment. Ich sehe auch bei Opel dringenden Handlungsbedarf bei Automatikgetrieben! Gegen ein DKG würde ich meine jedoch nicht tauschen wollen.
Das der BiTurbo jetzt aus dem Programm ist, könnte jedoch ein gutes Zeichen sein dafür dass sich was tut!
Zitat:
@Og Lil schrieb am 7. November 2014 um 14:01:15 Uhr:
Was habt ihr denn alle gegen das aktuelle 6 Gang Automatikgetriebe. Ist vielleicht nicht die allermodernste, aber an und für sich doch Top.
Dazu muss man unterscheiden, dass es noch zwei Automatik-Baureihen gibt. Die "aktuelle" Baureihe sind die 6T, die derzeit nur bei den Benzinern und 1.7 CDTI genutzt werden.
Die "alte" Baureihe ist das AF40, welches noch bei den 2.0 CDTI und 2.8 V6 angewendet wird. Und das AF40 ist nicht mehr up to date.
Habe ich es richtig gesehen, AFL + gibt es jetzt nur in der Innovations Ausstattung?
Gruß
Krzys
Zitat:
@krzys70 schrieb am 7. November 2014 um 15:49:02 Uhr:
Habe ich es richtig gesehen, AFL + gibt es jetzt nur in der Innovations Ausstattung?Gruß
Krzys
Hi
Das war doch aber schon vorher so.....
Beim Innovation war es serienmäßig und bei den anderen Austattungsvarianten gegen Aufpreis erhältlich.
Gruß Hoffi
Beim Style mit dem neuen 170 PS CDTI kann ich nicht konfigurieren.
Zitat:
@krzys70 schrieb am 7. November 2014 um 16:33:42 Uhr:
Beim Style mit dem neuen 170 PS CDTI kann ich nicht konfigurieren.
Hi
Tatsächlich, aber das scheint am Motor zu liegen. Denn nur beim 2.0 CDTI mit 170PS geht das nicht. Selbst beim Innovation ist das AFL+ mit diesem Motor nicht dabei.
Ich habe jetzt nicht alle Motoren durchprobiert, aber bis auf den 2.0 CDTI mit 170PS haben alle das AFL+ bzw. es lässt sich bei den anderen Austattungsvarianten dazu bestellen.
In der Beschreibung der einzelnen Austattungsvarianten auf opel.de steht aber auch ganz klar: "Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht (AFL+) (abhängig von der Motorisierung)"
Was geht da grad bei Opel ab??? *Kopfschüttel*
Gruß Hoffi
Hi
Und auch bei den Felgen gibt es in Verbindung mit dem 2.0 CDTI (170PS) massive Einschränkungen laut Konfigurator auf opel.de und gme configurator.
Es gibt wohl nur noch 17" Felgen es sein denn es wird AGR Sitz Stoff Lace bestellt, dann gibt es noch jeweils EINE!! 18/19" Felge.
Leder Schwarz gibt es auch nicht für diesen Motor....
Was treiben die da in Rüsselsheim??
Gruß Hoffi
Das AFL+ ist lt. Preisliste wie bisher bestellbar. Ich tippe auf Fehler im Konfigurator.
Für den 125 kW Diesel auch nur noch Felgen in 17".