Modelljahr 2014
Hi @all,
ich bin am überlegen mir den ZT zu kaufen. Wann startet das neue Modelljahr 2014? Welche Änderungen sind zu erwarten? Ggf. werde ich nämlich dann noch warten, auch wenn mein GTC zu wenig Platz bietet.
Viele Grüße
funky
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PedroRasanto
Das ist ja ne tolle Idee! Einige sind froh, das man die beim Sport und Innovation abwählen kann, denn die braucht nicht jeder. Dafür zusätzliche Staufächer im Unterboden zu erhalten anstatt nicht benötigter Sitze, ist wohl eine super Alternative. Ich hätte diese Ende 2011 auch gerne abgewählt, dieses war aber damals in Deutschland nicht möglich.Zitat:
Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI
Vielleicht gibts ja dann 7 sitze serienmäsig wäre mal ne tolle masnahme.Jetzt im Pajero war das ganz easy: Man nimmt die Sitzbank raus, stellt sie in den Keller und hat ein prima Fach extra. Die Bank ist ab Werk für den ruckizucki Ausbau vorgesehen und steht auch sofort so im Prospekt.
....und,was willst du uns damit sagen?
Nicht jeder hat die Möglichkeit und den Platz eine komplette Sitzbankreihe zu Hause zu verstauen bzw.einzulagern.Da ist ja wohl der ausgeklügelte Klappmechanismus seit Jahren schon die bessere Wahl,oder?
Warum versuchst du immer noch den Tourer hier so schlecht zu machen? Stänkere doch im Mitsubishi-Forum ,auch diese Autos sind nicht perfekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Eisbaer0962
149 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
[...]
@The JesterWas stört dich denn an den 600er/900er Navis im speziellen?
[...]
Die Darstellung und Auflösung lasse ich mal als ausreichend durchgehen, das passt schon, wenngleich mehr Qualität sicherlich an der Zeit wäre.
Was mich im Speziellen am 600er stört:
- das Bedienkonzept ist doch recht anstrengend auf Dauer, zumal ohne Lenkertaste nur am Drehnupsi zu bedienen; Meldungen können auch nicht wia Lenkertaste weggedrückt werden
- kein automatisches Vorwählen der Ansicht (z.B. BAB 500m; Ortschaft 100m o.ä.)
- keine Möglichkeit aus den Adressen, die einem Kontakt zugeordnet sind direkt als Navi-Ziel zu verwenden
- frei Eingabe der Telefonnummer währen der Fahrt zu aufwendig
- keine Darstellung von Navi / Radio / Telefoninfos im Display zwischen den Rundinstrumenten
- nur ABC/DEF usw. als Filter für die Telefonnummern, schön wäre es Jes zu wählen und er kommt alleine darauf, das Jester passen könnte
- rudimentäre Möglichkeiten der Sprachwahl
- keine echte Radiosenderliste, die dauerhaft einblendbar ist
- durchschalten der Radiosender nur für die gespeicherten möglich - die Auswahl über das Menü ist dann doch recht nervig
- um TMC Meldungen sehen zu können muss ich mich mit mehreren Klicks durch die Menüs arbeiten
- Fehler im SAP Protokol
- kein Fahrzeugeigenes Adressbuch in das Kontakte aus dem Phone überspielt werden können
- Dauer des Verbindungsaufbaus nach Fahrtbeginn
- keine Onlinedienste möglich
- Staumeldungen oft falsch (z.B. Stau länger als angezeigt oder gar nicht mehr vorhanden)
- Umleitung bei Staus / Sperrungen teilweise zu knapp vor dem Geschehen, so dass das Ausweichen keinen Effekt mehr hat
- MP3 Auswahl aufwendig
- Keine Feldstärke / Telefonverbindungsanzeige in allen Menüs
- kein Bluetooth-Streaming von MP3s möglich
- kein weiterer Bediennupsi in der Mittelkonsole a la Insignia (iDrive)
- Bässe farzen bei höherer Lautstärke sehr unangenehm und müssen nachjustiert werden
- kein gleichzeitges Anzeigen von Sender / Titel und Navigationsinfos
- nur eine Info im Infodisplay zwischen den Rundinstrumenten anzeigbar
- nur die Anrufe / SMS in den Listen, die im Fahrzeug getätigt wurden
- keine feste Vorwahl für Sonderziele hinterlegbar (z.B. die Suche nach Tanken auf eine oder mehrere fest hinterlegten Marken beschränken)
- kein Soundsystem als Option (wie bei Astra und Insignia)
- keine Möglichkeit, sich Mails / SMS vorlesen zu lassen
- ...
Mir fiele sicher mehr ein, aber dass solls für's erste mal gewesen sein.
Andere Hersteller können sowas auch und das Argument, es koste bei Opel ja so viel weniger lasse ich nicht durchgehen. Man kann ja ein Teil vom Typ 600/900er als Basicmodul anbieten aber dann gerne ein zeitgemäßeres für von mir aus mehr Aufpreis. Ich wäre sicherlich nicht der Einzige, der dafür gerne einen Aufpreis zahlt.
Was ich übrigens gut finde, ist die Split-Funktion für Streckeninfos links und Karte rechts (wobei auch das noch ausbaufähig ist) und die Funktion Verkehrsmeldungen auch ohne Zielführung zuzeigen.
Auch bin ich mit der Streckenführung / Art und Weise wann und wie die Infos (abbiegen, Autobahn wechseln, usw.) nicht unzufrieden.
Zitat:
[...]
Und für die von dir genannten Modell wird das Insignia System garantiert sukzessive übernommen.
Hoffentlich bis nächsten Sommer
Zitat:
Ausser beim Zafira B, da hat man ja 2011 schon den Schritt zu der aktuellen Radiogeneration nicht mehr gemacht, ebenso wie beim Antara und Corsa D. Dort hat man sich stattdessen für die billige Navi-Lösung Touch&Connect entschieden. Wobei ich da die alten CD70Navi/DVD90+100Navi Geräte wesentlich besser fand.
Und da wird auch nichts mehr passieren bis zum Ende des Modellzyklus.Gruß Hoffi
... was eine Frechheit ist, so einen Müll überhaupt anzubieten!
Und dann auch noch dieser Game-Boy-Monitor statt im Armaturenbrett mit seinen rudimentären Anzeigefunktionen, das ist ja wie im Corsa von '93!!
Bestelldatum Mitte Juni 2014 - Tourer Active mit div. Paketen (Österr. Variante) (Sicht/Komfort/..)
FOH hat mir mitgeteilt, dass meiner als Mj. 2014 ausgeliefert wird, und er MEINE Pakete neu/alt verglichen hat, bzw. sich nichts Wesentliches geändert hätte.
Danke Eurer Hilfe habe ich zumindest ein paar "Kleinigkeiten" festgestellt u. auch reklamiert.
Wegfall 7. Lautsprecher - angeblich bei Bestellung mit Bluetooth wird der dennoch mitgeliefert
Wegfall Strom-Steckdose im Kofferraum - was kann sowas kosten? möchte einfach beim n. Service einen Nachlass erhalten.
FOH wusste nicht, dass angeblich ab sofort die (Mini-)Schublade für Münzen in der Mittelarmlehne wegfällt.
Laderaumabdeckung kein Filz mehr...naja...
Habe die Ausstattungsliste 2013.5 gespeichert und werde sie zuhause mit 2014 genauestens kontrollieren.
Habt ihr sonst noch Ideen, was sich wesentlich geändert hat ? ( den link zu "Opel Niedersachsen/Änderungen" kenne ich schon...
Hallo,
ich hatte folgende Frage an Opel gestellt:
Wann kommt die neue Radiogeneration in den Zafira Tourer?
Warum sind beim Radio nur 6 statt 7 Lautsprecher vorhanden. Ändert sich dadurch die Klangqualität?
Was hat sich mit dem Modelljahreswechsel noch alles geändert?
Nach 2 mal nachfragen, habe ich jetzt nach 3 Wochen folgende Antwort bekommen:
"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass unser neues Infotainment-System in Ihrem Wunschmodell für MY 14,5 – November 2013 – geplant ist.
Eine Begründung - zur Reduzierung der Lautsprecheranzahl - können wir Ihnen leider nicht geben, da die Entscheidungen zu Ausstattungsoptionen von mehreren marketing- und produktionstechnischen Faktoren abhängen und letztendlich betriebsinterne Informationen sind. Gleichzeitig bestätigen wir Ihnen gerne, dass durch den Entfall des siebten Lautsprechers die Klangqualität unverändert bleibt.
Mit dem aktuellen Modelljahreswechsel sind folgende Änderungen beim Opel Zafira Tourer eingetreten:
Entfall:
Ablagefach in der Mittelarmlehne für die Modellausführung Edition, Active und Sport
12-V-Steckdose im Gepäckraum als Serienausstattung bei allen Modell Varianten
Türaußengriffe mit Chromapplikation und der Dekorleisten Cosimo Warm/ Cosimo Cool für das Modell INNOVATION
Außenfarbe Pannacotta
Chromapplikation an elektrischer Parkbremse
siebter Lautsprecher auf Armaturenbrett
Filzteppich/-belag auf Unterseite der Kofferraumabdeckung
Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul
Neu:
Türaußengriffe in Wagenfarbe und Dekorleisten Ruthenium bzw. Klavierlack,schwarz für die Ausführung INNOVATION
Neues Motorenangebot: 1.6 CDTI ecoFLEX mit 136 PS
Außenfarben: Diamant Blau, Smaragd Grün, Kamin Rot
Neues Räderangebot: 16“-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design.
Bei Wahl der Lederausstattung bestehen die Sitze der 3. Sitzreihe aus einer Ledernachbildung. Die 12-Volt-Steckdose im Gepäckraum wird Bestandteil des Cargo-Pakets. Der Geschwindigkeitsregler wird automatisch bei Bestellung der Mobiltelefon-Vorbereitung beim Modell Selection hinzugefügt."
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von The Jester
Die Darstellung und Auflösung lasse ich mal als ausreichend durchgehen, das passt schon, wenngleich mehr Qualität sicherlich an der Zeit wäre.Was mich im Speziellen am 600er stört:
- das Bedienkonzept ist doch recht anstrengend auf Dauer, zumal ohne Lenkertaste nur am Drehnupsi zu bedienen; Meldungen können auch nicht wia Lenkertaste weggedrückt werden
- kein automatisches Vorwählen der Ansicht (z.B. BAB 500m; Ortschaft 100m o.ä.)
- keine Möglichkeit aus den Adressen, die einem Kontakt zugeordnet sind direkt als Navi-Ziel zu verwenden
- frei Eingabe der Telefonnummer währen der Fahrt zu aufwendig
- keine Darstellung von Navi / Radio / Telefoninfos im Display zwischen den Rundinstrumenten
- nur ABC/DEF usw. als Filter für die Telefonnummern, schön wäre es Jes zu wählen und er kommt alleine darauf, das Jester passen könnte
- rudimentäre Möglichkeiten der Sprachwahl
- keine echte Radiosenderliste, die dauerhaft einblendbar ist
- durchschalten der Radiosender nur für die gespeicherten möglich - die Auswahl über das Menü ist dann doch recht nervig
- um TMC Meldungen sehen zu können muss ich mich mit mehreren Klicks durch die Menüs arbeiten
- Fehler im SAP Protokol
- kein Fahrzeugeigenes Adressbuch in das Kontakte aus dem Phone überspielt werden können
- Dauer des Verbindungsaufbaus nach Fahrtbeginn
- keine Onlinedienste möglich
- Staumeldungen oft falsch (z.B. Stau länger als angezeigt oder gar nicht mehr vorhanden)
- Umleitung bei Staus / Sperrungen teilweise zu knapp vor dem Geschehen, so dass das Ausweichen keinen Effekt mehr hat
- MP3 Auswahl aufwendig
- Keine Feldstärke / Telefonverbindungsanzeige in allen Menüs
- kein Bluetooth-Streaming von MP3s möglich
- kein weiterer Bediennupsi in der Mittelkonsole a la Insignia (iDrive)
- Bässe farzen bei höherer Lautstärke sehr unangenehm und müssen nachjustiert werden
- kein gleichzeitges Anzeigen von Sender / Titel und Navigationsinfos
- nur eine Info im Infodisplay zwischen den Rundinstrumenten anzeigbar
- nur die Anrufe / SMS in den Listen, die im Fahrzeug getätigt wurden
- keine feste Vorwahl für Sonderziele hinterlegbar (z.B. die Suche nach Tanken auf eine oder mehrere fest hinterlegten Marken beschränken)
- kein Soundsystem als Option (wie bei Astra und Insignia)
- keine Möglichkeit, sich Mails / SMS vorlesen zu lassen
- ...
Mir fiele sicher mehr ein, aber dass solls für's erste mal gewesen sein.Andere Hersteller können sowas auch und das Argument, es koste bei Opel ja so viel weniger lasse ich nicht durchgehen. Man kann ja ein Teil vom Typ 600/900er als Basicmodul anbieten aber dann gerne ein zeitgemäßeres für von mir aus mehr Aufpreis. Ich wäre sicherlich nicht der Einzige, der dafür gerne einen Aufpreis zahlt.
Was ich übrigens gut finde, ist die Split-Funktion für Streckeninfos links und Karte rechts (wobei auch das noch ausbaufähig ist) und die Funktion Verkehrsmeldungen auch ohne Zielführung zuzeigen.
Auch bin ich mit der Streckenführung / Art und Weise wann und wie die Infos (abbiegen, Autobahn wechseln, usw.) nicht unzufrieden.
Hi
Oh Mensch, da hast du aber ne ganze Menge zu bemängeln.
Einiges davon kann ich auch nachvollziehen, einiges wieder nicht, auch weil ich schlicht solche Funktionen nicht brauche/nutze.
Aber wenn du das alles von einem Infotainmentsystem erwartest, dann scheint das aktuelle Programm bei Opel für dich tatsächlich ungeeignet.
Es ist ja auch immer eine Sache des persönlichen Anspruches. Wie gesagt reicht mir das Navi 900 völlig aus, was Austattung, Features und technische Möglichkeiten angeht. Die Bedienung an sich ist OK, wobei ich mir auch einen Dreh-Drücksteller zwischen den Sitzen wie im Insignia wünsche. Das ewige "nach vorne Greifen" geht mir auch auf den Senkel.
Aber ich denke man muss schon sehen was die Geräte kosten. Ein Navi 600 kostet im Zafira zwischen 750,-Euro und 900,-Euro Aufpreis, das 900er dann entsprechend 400,-Euro mehr. Beim Wettbewerb kostet ein RNS 315 mindestens 980,-Euro. Das grosse Navi RNS 510 kostet dann schon mindestens 1930,-Euro.
Ich habe jetzt aus Zeitmangel nicht vergleichen ob die Opel Geräte mehr oder weniger bieten, als die VW Pendants. Aber rein preislich kommt da kaum einer an die Opel Geräte ran.
Von den zugegebenermaßen besseren BMW oder Audi Navis ganz zu schweigen........
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den Opel Geräten nicht so schlecht.
Aber so wie ich die Antwort von Opel auf die Nachfrage von User "topfrisch" deute, kommt Ende des Jahres was neues in Sachen Infotainment im Zafira.
Da bin ich ehrlich gesagt sehr gespannt drauf, vor allem wie das technisch gelöst sein wird.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von topfrisch
Nach 2 mal nachfragen, habe ich jetzt nach 3 Wochen folgende Antwort bekommen:"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass unser neues Infotainment-System in Ihrem Wunschmodell für MY 14,5 – November 2013 – geplant ist.
Hallo,
was ist mit "neues Infotainment-System" gemeint. Gibt es das schon in einem anderen Modell von Opel oder wird das wieder was anderes?
Die Info, dass sich was ändert, ist ja schonmal ganz nett!
Zitat:
...Aber rein preislich kommt da kaum einer an die Opel Geräte ran...
Ändert allerdings nichts daran, dass der gesamte Infotainment-Quark
1. VÖLLIG überteuert
und
2. total veraltet - bezüglich Stand der Technik
ist. Natürlich nicht nur bei Opel. HIER scheffelt die Automobilindustrie richtig Kohle!
Vergleichbare Geräte aus dem freien Handel können viel mehr und kosten nur einen Bruchteil. (Navis, Freisprecheinrichtungen, Radios...)
Wenn die Geräte wenigstens technisch/innovativ einen Vorsprung hätten, könnte ich die überzogenen Mehrkosten eventuell akzeptieren, bis dahin aber nutze ich halt ein kleines preiswertes Smartphone mit Navigon - ein Traum im Vergleich zu den bereitgestellten Fähigkeiten der Onboard-Technik.
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von t.s.a.
Wenn die Geräte wenigstens technisch/innovativ einen Vorsprung hätten, könnte ich die überzogenen Mehrkosten eventuell akzeptieren, bis dahin aber nutze ich halt ein kleines preiswertes Smartphone mit Navigon - ein Traum im Vergleich zu den bereitgestellten Fähigkeiten der Onboard-Technik.
Die ab Werk verbauten Geräte werden immer veraltet sein. Deren Entwicklung nimmt viel Zeit in Anspruch, in deren Verlauf es eben schon wieder neuere Technik und Möglichkeiten gibt. Gerade im Elektronikbereich ist die meiste Bewegung drin.
Deswegen ist ja die Kopplung mit einem Smartphone (wie im Adam) gar keine schlechte Lösung. So hat man meist eine aktuelle Navisoftware auf dem Handy und kann auf (meist) teure Navi-Updates beim Festeinbau verzichten. Wer MP3 hören will, hat sie meistens auch gleich auf dem Handy und somit immer dabei usw. So kommt man recht preiswert an ein umfangreiches Infotainment.
Ob das Infotainmentsystem im Adam vielleicht sogar weniger gestohlen wird als Navi-Festeinbauten, bleibt abzuwarten. 😉
Ist das ein Fehler im Konfigurator oder wieso steht Smaragdgrün beim Innovation nicht zur Auswahl?
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
Ist das ein Fehler im Konfigurator oder wieso steht Smaragdgrün beim Innovation nicht zur Auswahl?
So steht es in der Broschüre auch drin. Warum das so ist? Keinen Schimmer.
Zitat:
Original geschrieben von talker271
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von topfrisch
Nach 2 mal nachfragen, habe ich jetzt nach 3 Wochen folgende Antwort bekommen:"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass unser neues Infotainment-System in Ihrem Wunschmodell für MY 14,5 – November 2013 – geplant ist.
was ist mit "neues Infotainment-System" gemeint. Gibt es das schon in einem anderen Modell von Opel oder wird das wieder was anderes?
Die Info, dass sich was ändert, ist ja schonmal ganz nett!
Im Mokka gibt es im neuen Modelljahr neue Infotainment-Systeme. Die Hardware mit den Tasten in der Mittelkonsole bleibt gleich; es wird nur die Software geändert.
Zitat:
[...]
Aber ich denke man muss schon sehen was die Geräte kosten. Ein Navi 600 kostet im Zafira zwischen 750,-Euro und 900,-Euro Aufpreis, das 900er dann entsprechend 400,-Euro mehr. Beim Wettbewerb kostet ein RNS 315 mindestens 980,-Euro. Das grosse Navi RNS 510 kostet dann schon mindestens 1930,-Euro.
Ich habe jetzt aus Zeitmangel nicht vergleichen ob die Opel Geräte mehr oder weniger bieten, als die VW Pendants. Aber rein preislich kommt da kaum einer an die Opel Geräte ran.
Von den zugegebenermaßen besseren BMW oder Audi Navis ganz zu schweigen........Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den Opel Geräten nicht so schlecht.
Aber so wie ich die Antwort von Opel auf die Nachfrage von User "topfrisch" deute, kommt Ende des Jahres was neues in Sachen Infotainment im Zafira.
Da bin ich ehrlich gesagt sehr gespannt drauf, vor allem wie das technisch gelöst sein wird.Gruß Hoffi
Die Preisargumentation lasse ich nur bedingt gelten!
Für die aktuelle 600/900er Generation mag das stimmen und man könnte ob des Preises über einige Mängel hinwegsehen, allerdingst n i c h t wenn es wie im Vorliegenden Fall keine besseren Systeme optinal gibt. Die sollen dann von mir aus preislich auf dem Niveau anderer Hersteller liegen, wenn sie denn dann qualitativ vergleichbar wären.
Wäre schön, wenn die Systeme aus dem Insignia dann tatsächlich, so wie dem User "topfrisch" gegenüber von Opel versprochen, kommen sollten und das halten was von Ihnen erwartet wird.
Zur Argumentation, solche Systeme seien eh immer überteuert.... Mag schon sein, aber wenn die Funktionalität grundsätzlich passt, ist das einigermassen okay, denn dann ist wenigstens alles sauber mit der Kiste verbunden und zentral bedienbar.
Am geilstenm wäre es aqus meiner Sicht, wenn man statt Multimediasystem xyz nur noch eine für sein Handy / Tablett passende Halterung, sammt Fahrzeugschnittstelle als Option kaufen müsste und dann dort, wo der Navi / Radioscreen sitzt, sein System als Schaltzentrale hätte.
So ist man individuell und hat das, was man braucht.
Mit entsprechenden Apps könnte man das Ganze hochgradig effizient gestallten und das Phone / Tab für vieles nutzen (Navi, Radio, Musik, Telefon, Systemeinstellungen (Klima, Standhzg., etc) bis hin zur Weitergabe von diagnoserelevanten Daten des Fahrzeuges bei einer Panne an den Servicepartner...
Habe mal irgendwo aus Audikreisen gehört, dass man an so einem System bastelt...
Wer's nicht mag, bestellt einfach als Basis den "alten" Standard...
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
So steht es in der Broschüre auch drin. Warum das so ist? Keinen Schimmer.Zitat:
Original geschrieben von pinkman
Hi
Ist beim Astra auch so.....verstehe sowas wer will. Leider ein weiterer völlig unverständlicher Punkt in einer langen Liste von völlig unverständlichen Punkten bei Opel was Farben/Polster und deren Kombinationsmöglichkeiten usw. betrifft. Leider typisch Opel............
Zitat:
Ändert allerdings nichts daran, dass der gesamte Infotainment-Quark
1. VÖLLIG überteuert
und
2. total veraltet - bezüglich Stand der Technik
ist. Natürlich nicht nur bei Opel. HIER scheffelt die Automobilindustrie richtig Kohle!
Natürlich, das ist aber schon immer so gewesen, und wird auch immer so bleiben.
@The Jester
Zitat:
Die Preisargumentation lasse ich nur bedingt gelten!
Für die aktuelle 600/900er Generation mag das stimmen und man könnte ob des Preises über einige Mängel hinwegsehen, allerdingst n i c h t wenn es wie im Vorliegenden Fall keine besseren Systeme optinal gibt. Die sollen dann von mir aus preislich auf dem Niveau anderer Hersteller liegen, wenn sie denn dann qualitativ vergleichbar wären.
Jo, da ist was dran.
Gruß Hoffi
Zitat:
Im Mokka gibt es im neuen Modelljahr neue Infotainment-Systeme. Die Hardware mit den Tasten in der Mittelkonsole bleibt gleich; es wird nur die Software geändert.
na, dann warten wir mal ab, was das wird. Die vielgescholtenen Tasten stören mich eigentlich nicht. Wichtiger ist mir, was das Ding dann kann.
Hi,
Mich interessieren auch die oder das neue Infotainment-System im Zafira Tourer. Gibt es da schon genauere Info's zu? Wenn es im Modelljahr 2014.5 bzw. im November rauskommen soll dann müsste es doch bald mal Info's geben oder?
MfG
Triple-M