Modelljahr 2006 schon bestellbar oder nicht?
Hallo zusammen,
laut Aussage meines Händlers ist der Touran MJ 2006 noch nicht bestellbar, da er noch keine Bestellcodes im System hat.
Andererseits gibt es scheinbar schon Leute (z.B. Sessel69), die MJ 2006 beim Händler bestellen konnten.
Wie nun? Kann sonst irgendjemand bestätigen, dass MJ 2006 schon bestellbar ist?
Danke für Eure Infos.
Viele Grüsse,
szkor
19 Antworten
Wie im anderen Thread bereits geschrieben, ist es ein Unterschied, ob Du
a) einen MJ06 bestellt oder
b) einen MJ05 bestellt, der im MJ06 gebaut wird
Version b) ist momentan selbstverständlich möglich, dann hast Du aber nicht automatisch auch die neuen Features des MJ06 drin...
Aus gut informierter Quelle habe ich eben auch gelesen, dass MJ06 erst ab Ende April bestellbar sein soll:
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=+225&i=+30240&t=+30209
Alles klar!
Da MJ 2006 scheinbar keine gravierenden Neuerungen zu bieten hat (wie bisher zu lesen war) und ich nicht ewig auf den Wagen warten will, habe ich mich nun entschieden, sofort zu bestellen.
Ich hoffe, über diese Entscheidung muss ich mich im nachhinein nicht ärgern ;-)
szkor
Naja, die zwei Wochen hätte ich noch gewartet... kommt aber immer darauf an, wie wichtig einem die Änderungen sind, und die ersten Fahrzeuge eines neuen MJ sind ja auch nicht immer fehlerfrei (siehe Wartungsintervallproblem bei der Einführung des MJ05)
Ähnliche Themen
Ich kann nur die Änderungen bewerten, die mir bisher bekannt sind.
Und die Einführung eines ESP2 macht mich dann doch eher etwas stutzig. Das scheint mir doch als sehr grosser Eingriff, und dass das von Anfang an nicht gutgehen kann, ist ja wohl vorprogrammiert.
Aber wie gesagt: vielleicht läuft alles ganz glatt, und ich ärgere mich (mehr oder weniger).
szkor
@szkor:
Die Sache mit dem ESP2 sehe ich auch erstmal skeptisch.
Komplett neues System von einem neuen Zulieferer, dazu einen Haufen Elektronik und Motörchen hier, Motörchen da... sowas geht bei VW sicher nicht beim ersten Anlauf gut.
Man sieht ja gerade beim Touran, das man den CAN-Bus selbst nach 3 Jahren noch nicht komplett im Griff hat...
So, nach den ganzen "Vermutungen" um die neuen Features des MJ06-Touris hier ein paar Fakten und Bilder:
Wie jetzt, da liefert man endlich mal halbwegs belegbare Infos zum MJ2006, und keinen interessiert es?
Ein lahmer Haufen seid ihr 🙂
@touranfaq:
ich habe den weiteren Verlauf der Diskussion im anderen Forum weiterverfolgt, aber da ist scheinbar auch interessanter, welche Daten ein Rechner über Internet nach aussen gibt.
Aber wenn Du meine Meinung wissen willst: da ist nichts Weltbewegendes dabei, was für mich relevant wäre. Anfahren am Berg habe ich nämlich auch mal gelernt ;-)
Wenn sonst nichts Neues kommt, kann ich meine (2005er-)Bestellung weiterlaufen lassen.
@szkor:
Stimmt, Du hast recht, ist wirklich nix weltbewegendes dabei, das hatte ich aber auch vor 4 Wochen schon prophezeit, nur wollte es keiner wahrhaben, und es gab alle 4 Stunden einen neuen Thread über MJ06. Daher dachte ich, dass das Interesse größer sein sollte...
@touranfaq:
das ist doch immer das Gleiche. Es gibt nichts Schöneres als Spekulationen, da kann man seiner Phantasie so richtig freien Lauf lassen. Und wenn dann die Fakten auf dem Tisch liegen, sagt man: OK, nun wissen wir es und Schluß!
Das wird nächstes Jahr noch schlimmer werden, sollte tatsächlich das Facelift kommen.
Eine Frage von wegen MJ 06 und Zukunft Touran: Wird es eine Touran mit dem 2,0 TFSI-Motor geben? Weiss da jemand was?