ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust VW Touran 2.0 TDI 2006 BKD

Kühlwasserverlust VW Touran 2.0 TDI 2006 BKD

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. November 2014 um 18:13

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich einen neuen Thread aufmache, ich habe die zahlreichen Beiträge zu diesem und ähnlichen Themen durchgearbeitet und würde trotzdem gerne nochmal eure Ratschläge sammeln.

Wir haben uns diesen Sommer nach langer Recherche (auch hier im Forum, vielen Dank!) einen gebrauchten VW Touran mit 190.000km zugelegt. Erstzulassung 12/2006, 2.0 TDI BKD Highline.

Insgesamt muss ich sagen, dass uns das Auto als Familienkutsche sehr gut gefällt, er läuft super ruhig und sicher, wir verbrauchen kombiniert ca 6L/100km und die Highlineausstattung hat auch was. Bezahlt haben wir für den 7 1/2 Jahre alten Wagen 6.000 EUR. Top gepflegt vom vertrauenswürdigen älteren Herren aus dem erweiterten Bekanntenkreis, sämtliche Inspektionen beim VW Händler mitgenommen.

Nun haben wir aber trotzdem nach einem Urlaub nach Italien im September (oh du schöne Adria) einen Kühlmittelverlust feststellen müssen. Eine erste Diagnose in der freien Werkstatt: Zusatzwasserpumpe der Standheizung angeblich defekt. Der Meister hat einmal rein geschaut, gesagt "das hatten wir die Woche schon zweimal, ist ganz häufig", am nächsten Tag abgeholt, 300 Euro bezahlt, Problem bestand weiterhin. Muss man auch mal gemacht haben, so eine Erfahrung :(

Wir haben nun den Wagen zur Inspektion bei VW gehabt und auch mal das Kühlsystem abdrücken lassen, der Wagen gibt laut VW keine Kühlflüssigkeit nach außen hin sichtbar ab. Wir müssen aber in unregelmäßigen Abständen (mal schon nach 50km, mal nach 500km) so ne Tasse voll nachfüllen.

Allerdings läuft der Wagen ruhig, startet (etwas schwach, würde aber sagen es liegt eher an der immer noch ersten Batterie), das Kühlwasser ist sauber, das Öl und der Öldeckel auch, kein weisser Rauch, also insgesamt keine "typischen Zeichen" eines Schadens am Zylinderkopf (bzw der -dichtung).

Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters aufdrehe, kommt jedesmal Kühlwasser zurück, jedoch nicht zwingendermaßen bis aufs Ausgangsniveau.

Wie würdet ihr das einschätzen? Was gibt es noch für Möglichkeiten außer Zylinderkopfdichtung (die Mutmaßung von VW)? Wie passt das jeweils zur beschriebenen "symptomatik"?

Vielen Dank!!

Nicolas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rangernico schrieb am 17. November 2014 um 19:13:35 Uhr:

 

Wir haben nun den Wagen zur Inspektion bei VW gehabt und auch mal das Kühlsystem abdrücken lassen, der Wagen gibt laut VW keine Kühlflüssigkeit nach außen hin sichtbar ab. Wir müssen aber in unregelmäßigen Abständen (mal schon nach 50km, mal nach 500km) so ne Tasse voll nachfüllen.

Allerdings läuft der Wagen ruhig, startet (etwas schwach, würde aber sagen es liegt eher an der immer noch ersten Batterie), das Kühlwasser ist sauber, das Öl und der Öldeckel auch, kein weisser Rauch, also insgesamt keine "typischen Zeichen" eines Schadens am Zylinderkopf (bzw der -dichtung).

Normalerweise wird das Kühlsystem war u. kalt unter Druck gesetzt. Risse im ZK kann man ausschließen, wenn die Ventile der Motorsteuerung, durch die Ansaugöffnung (Ansaugbrücke entfernen) betrachtet trocken sind.

 

Zitat:

Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters aufdrehe, kommt jedesmal Kühlwasser zurück, jedoch nicht zwingendermaßen bis aufs Ausgangsniveau.

Dies ist schon ein Alarmsignal Richtung Zylinderkopfdichtung. Nachweisen kann man es durch einen CO2 Test im Kühlwasserausgleichsbehälter.

Mein BKD hat im letzten Jahr pro Woche (ca. 400 km) den Kühlwasserstand von max. auf min. verbraten. Habe dann die Dichtung am Kühlerstopfen entfernt und der Kühlmittelverbrauch ging rapide zurück. Traue mich aber nicht den O- Ring wieder einzusetzen. An meinem Vermute ich die Undichtigkeit im AGR- Kühler.

 

Bei deiner geringen Menge, würde ich mir noch keine großen Sorgen machen, aber auf alle Fälle im Auge behalten.

 

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

BKD Motoren hatten früher oft das Problem mit defekten Zylinderköpfen (Haarrisse). Ein 2006er Motor sollte eigentlich nicht betroffen sein aber man weiß ja nie...

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:20

Zitat:

@ex5umo schrieb am 17. November 2014 um 19:18:05 Uhr:

BKD Motoren hatten früher oft das Problem mit defekten Zylinderköpfen (Haarrisse). Ein 2006er Motor sollte eigentlich nicht betroffen sein aber man weiß ja nie...

Jupp, das sollte ab 02/2005 behoben sein. Da sind wir mit 12/2006 doch ne gute Ecke später. Hatten wir beim Kauf extra drauf geachtet. Aber Danke!

Bei meinem 07/2005 gebauten Motor wurde der Kopf auch bei der ersten Inspektion getauscht...

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:55

Achso, ich vergaß zu erwähnen,

  • den Deckel des Ausgleichbehälters hatte ich direkt nach dem ersten Auftreten schon mal getauscht (wegen des Rücklaufens);
  • die Temperaturanzeige steht wenn der Motor warm ist nie über 90Grad C.

Zitat:

@rangernico schrieb am 17. November 2014 um 19:13:35 Uhr:

 

Wir haben nun den Wagen zur Inspektion bei VW gehabt und auch mal das Kühlsystem abdrücken lassen, der Wagen gibt laut VW keine Kühlflüssigkeit nach außen hin sichtbar ab. Wir müssen aber in unregelmäßigen Abständen (mal schon nach 50km, mal nach 500km) so ne Tasse voll nachfüllen.

Allerdings läuft der Wagen ruhig, startet (etwas schwach, würde aber sagen es liegt eher an der immer noch ersten Batterie), das Kühlwasser ist sauber, das Öl und der Öldeckel auch, kein weisser Rauch, also insgesamt keine "typischen Zeichen" eines Schadens am Zylinderkopf (bzw der -dichtung).

Normalerweise wird das Kühlsystem war u. kalt unter Druck gesetzt. Risse im ZK kann man ausschließen, wenn die Ventile der Motorsteuerung, durch die Ansaugöffnung (Ansaugbrücke entfernen) betrachtet trocken sind.

 

Zitat:

Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters aufdrehe, kommt jedesmal Kühlwasser zurück, jedoch nicht zwingendermaßen bis aufs Ausgangsniveau.

Dies ist schon ein Alarmsignal Richtung Zylinderkopfdichtung. Nachweisen kann man es durch einen CO2 Test im Kühlwasserausgleichsbehälter.

Mein BKD hat im letzten Jahr pro Woche (ca. 400 km) den Kühlwasserstand von max. auf min. verbraten. Habe dann die Dichtung am Kühlerstopfen entfernt und der Kühlmittelverbrauch ging rapide zurück. Traue mich aber nicht den O- Ring wieder einzusetzen. An meinem Vermute ich die Undichtigkeit im AGR- Kühler.

 

Bei deiner geringen Menge, würde ich mir noch keine großen Sorgen machen, aber auf alle Fälle im Auge behalten.

 

Gruß

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:50

Danke Dir Golfschlosser für deine ausführliche Antwort. Hab mal ein bisschen durch deine Historie gelesen und es stimmt mich optimistisch, dass du mit ähnlicher Problematik jetzt schon recht lange überlebst ;)

Hast Du bei deinem BKD mal einen CO2 Test am Ausgleichsbehälter gemacht bzw. was hältst du davon überhaupt?

Nein habe ich nicht. Meiner hatte aber auch kaum Druck im Kühlsystem, wenn er wieder abgekühlt war. CO2 Test ist natürlich Quatsch, CO Test muss es richtiger weise heißen und sind recht zuverlässig. Es werden hiermit die Verbrennungsgase aus den Zylinderräumen im Kühlsystem nachgewiesen.

1.Ein Co Test ist eigentlich sinnlos, weil er unzuverlässig ist.

2. Die Kopfdichtung geht eigentlich nicht kaputt, es sei denn, man fährt ohne Kühlwasser und belastet den Motor mit einer argen Temperaturerhöhung.

 

Außerdem würde ich niemals sagen, dass ein 2006er nicht kaputt geht. Es gibt nur vier Arten Zylinderköpfe:

1. Die ersten Köpfe ohne Index. Die sind anfällig!

2. Es gibt Köpfe mit Index A, auch die sind anfällig.

3. Es gibt Index B Köpfe, die wurden ab 2005/2006 verbaut und diese sollten nicht von der Kühlwasserproblematik betroffen sein.

Mein A3 Bj2004 Mod 2005 hatte ab Werk einen Zylinderkopf mit Index B... auch ich hatte Kühlwasserverlust.

4... und es gibt Austauschköpfe z.B. mit Index FX...

 

Ich würde für diese Fehlkonstruktion nicht meine Hand ins Feuer legen, dass ein 2006er keinen Riss im Kopf haben kann.

Zitat:

@mgor schrieb am 17. November 2014 um 22:01:01 Uhr:

 

Ich würde für diese Fehlkonstruktion nicht meine Hand ins Feuer legen, dass ein 2006er keinen Riss im Kopf haben kann.

Dem stimme ich zu, genauso wie der 2,0 TDI mit 8 Ventilen u. der 1,9er Risse haben können. Dies ist aber alles im normalen Rahmen. Der 16 Ventilkopf ist aber schon von der Anzahl der Bohrungen (Ventile, Injektoren, Bohrungen für Zylinderkopfschrauben) mehr gefährdet.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:19

Zitat:

@mgor schrieb am 17. November 2014 um 22:01:01 Uhr:

Es gibt nur vier Arten Zylinderköpfe:

1. Die ersten Köpfe ohne Index. Die sind anfällig!

2. Es gibt Köpfe mit Index A, auch die sind anfällig.

3. Es gibt Index B Köpfe, die wurden ab 2005/2006 verbaut und diese sollten nicht von der Kühlwasserproblematik betroffen sein.

Mein A3 Bj2004 Mod 2005 hatte ab Werk einen Zylinderkopf mit Index B... auch ich hatte Kühlwasserverlust.

4... und es gibt Austauschköpfe z.B. mit Index FX...

Gibts ne Möglichkeit das für meinen Wagen herauszufinden? Mein Wissensstand war bis jetzt, dass es ZK aus Salzgitter (gut) und aus Ungarn (schlecht) gibt und die schlechten bis Anfang/Mitte 2005 verbaut wurden, danach (mit ggf. fließendem Übergang) nurnoch "gute". Wobei natürlich klar ist, dass aus welchem Grund auch immer jeder Kopf mal das zeitliche segnen kann...

am 17. November 2014 um 21:37

Habe genau das selbe Problem...bei mir tropft es in Fahrtrichtung Links beim querlenker runter.

sitzt dort irgendein kühler oder kann es bei mir nur ein schlauch sein?

Du kannst zum VW/ Audi Händler gehen und beim Teiledienst mit deiner Fahrgestellnummer direkt nachfragen, was für ein Kopf bei dir verbaut worden ist. Bei dem Baujahr ist es sicherlich ein Kopf mit dem Index B.

Aber wie gesagt, den hatte ich serienmäßig schon im Modelljahr 2005 verbaut und auch mein A3 hatte Kühlwasserverlust (bei 300.000km).

Es könnte ggf. auch der AGR Kühler sein, da hätte ich noch einen fast neuen für den BKD da, falls Interesse besteht, schick mir ne PM.

@Jonny_xD

Nein, du hast garantiert nicht das gleiche Problem, weil es bei dir tropft. Demnach kannst du einfach sehen, wo das Kühlwasser herkommt und direkt das defekte Teil (Schlauch, Stutzen, etc.) reparieren.

Themenstarteram 18. November 2014 um 7:35

Guten Morgen. Vielen Dank für deine Erläuterungen. Wenn du schreibst du hattest trotz B-Kopf Kühlwasserverlust, meinst du dann, dass es bei dir auch der Kopf war? Oder was war bei dir das Problem?

Es war auch bei mir der B-Zylinderkopf gerissen. Es könnte der AGR Kühler sein, deshalb habe ich mir einen neuen Kühler gekauft. (War aber umsonst)

Da zusätzlich dann noch Kaltstartprobleme (PD Elemente eingelaufen) auftraten, welche innerhalb von einem halben Jahr massiv zunahmen, habe ich dann den Motor komplett gewechselt. Deshalb habe ich den fast neues AGR Kühler noch da.

Was bei dir defekt ist, kann ich nicht sagen, ich kann nur mitteilen, dass es auch durchaus möglich ist, dass neue Köpfe auch einen Kühlwasserverlust verursachen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust VW Touran 2.0 TDI 2006 BKD