Modeljahr 2009

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo @all,kennt jemand von Euch die Änderungen vom Modeljahr 2008 zu 2009?Der Kaleu

Beste Antwort im Thema

Über Finanzierung und dergleichen sollte ein extra "FRED" aufgemacht werden.
Hier geht es doch um Modelljahr 2009!!!!!!

225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olli996

Nachfolgend alle Details:

Ausstattung NEU:

-Radio "RCD 210" mit MP3-Wiedergabefunktion als
Serienausstattung für alle Lines
-RGC "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8
Lautsprecher
-Digitaler Radioempfang jetzt auch für RCD 310
-optischer Parkassistent Für RCD 310/510 und RNS
-Kühlergrillquerspangen in Chrom für alle Lines
-Luftgütesensor mit automatischer Umluftschalter --- Serie Climatronic
-Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberw. Kein Verbot mehr mit Netztrennwand
-Neuer Griff Ladeboden

Heisst das, dass

1.) Kühlergrillquerspangen in Chrom für alle Lines
2.) Luftgütesensor mit automatischer Umluftschalter (Climatronic bestellt)

jetzt Serie sind, also krieg ich sowas (Fertigung im August 08) ??
Danke und Gruß
Thomas

kann es sein, das beim Lederpaket die elektrische Verstellbarkeit der Fahrersitzes wegfällt ??? Im konfigurator ist davon keine Rede mehr. Da heisst es nur noch

Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar für linke Vordersitzlehne
Schublade unter dem rechten Vordersitz
Sitzbezüge in Teilleder
Sitzeinstellung, links elektr., rechts manuell höheneinstellbar
Türverkleidungen in Lederoptik
Vordersitze beheizbar

oli

Zitat:

Original geschrieben von speller

kann es sein, das beim Lederpaket die elektrische Verstellbarkeit der Fahrersitzes wegfällt ??? Im konfigurator ist davon keine Rede mehr. Da heisst es nur noch

Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar für linke Vordersitzlehne
Schublade unter dem rechten Vordersitz
Sitzbezüge in Teilleder
Sitzeinstellung, links elektr., rechts manuell höheneinstellbar
Türverkleidungen in Lederoptik
Vordersitze beheizbar

oli

Ähm, du schriebst doch selber

"""Sitzeinstellung, links elektr., """ ???

Das bezieht sich auf die Höhenverstellung.

Ähnliche Themen

stand aber bislang auch so drin !?

Hallo zusammen,

seit Ihr Euch da sicher, dass wenn es auf das Modelljahr 2009 geht, dass dann man z.B. die "neuen" Motoren automatisch bekommt?!
Hintergrund der Frage:
Ein Arbeitskollege von mir hat im Januar einen 140PS TDI Tiger bestellt (soll im September geliefert werden), der ja bekanntlich einen Normverbrauch von 7,2l hat. Der neue gem. der neuen freigeschalteten Version bei VW hat nur noch einen Normverbauch von 6,9l.
Bei unserer Firmenwagenregelung kommt es auf jeden Liter Normverbauch (ist zwar nicht realistisch, ist aber so!) mehr oder weniger an, denn wir haben einen Eigenanteil für den Spritverbrauch.
Er hat heute beim freundlichen 🙄 nachgefragt und der sagte ihm, dass die Leute die bereits eine AB haben, dann auch noch die Teile des Modelljahres 2008 bekommen werden.
Man hat den 140PS TDI Motor wohl nun optimiert und daher kann dann für das Modelljahr 2009 eben die bessere Werte bekanntgegeben werden. Somit muss mein Kollege dann wohl mehr zahlen, weil er hat bereits seine AB.
Er will aber vielleicht mal im Werk oder so nachfragen.
Könnt Ihr hierzu mehr sagen?!

Gruß,

TigiBu

Zitat:

Original geschrieben von TigiBu

Hallo zusammen,

seit Ihr Euch da sicher, dass wenn es auf das Modelljahr 2009 geht, dass dann man z.B. die "neuen" Motoren automatisch bekommt?!
Hintergrund der Frage:
Ein Arbeitskollege von mir hat im Januar einen 140PS TDI Tiger bestellt (soll im September geliefert werden), der ja bekanntlich einen Normverbrauch von 7,2l hat. Der neue gem. der neuen freigeschalteten Version bei VW hat nur noch einen Normverbauch von 6,9l.
Bei unserer Firmenwagenregelung kommt es auf jeden Liter Normverbauch (ist zwar nicht realistisch, ist aber so!) mehr oder weniger an, denn wir haben einen Eigenanteil für den Spritverbrauch.
Er hat heute beim freundlichen 🙄 nachgefragt und der sagte ihm, dass die Leute die bereits eine AB haben, dann auch noch die Teile des Modelljahres 2008 bekommen werden.
Man hat den 140PS TDI Motor wohl nun optimiert und daher kann dann für das Modelljahr 2009 eben die bessere Werte bekanntgegeben werden. Somit muss mein Kollege dann wohl mehr zahlen, weil er hat bereits seine AB.

Gruß,

TigiBu

Hallo,

ich kann nur mal meine Meinung dazu schreiben.
Ich glaube nicht, das die sich die Arbeit machen, extra noch 'alte' Motoren einzukaufen. Es fehlen ja die 140 PS TDI Motoren. Und der Preis ist ja der gleiche; die 'optimierten' sind nicht teurer als die jetzt verbauten.

Es ist meine Auffassung zu dem Thema.

Gruß
Tig2008

Die Motoren sind immer noch die gleichen, lediglich über das Steuergerät wird hier der Motor besser gesteuert und so weniger verbraucht. Dieses update bekommen dann die jetzigen Motoren auch beim nächsten Werkstattbesuch (vielleicht auch nur bei Nachfrage).

Hallo,

hab mal ne kurze Frage:

Auf der oben verlinkten PDF Datei steht etwas von "LED-Tauglichkeit AHV"?? Was bedeutet das?

Zitat:

Original geschrieben von vmpower

Hallo,

hab mal ne kurze Frage:

Auf der oben verlinkten PDF Datei steht etwas von "LED-Tauglichkeit AHV"?? Was bedeutet das?

Es können Anhänger mit LED Leuchten angeschlossen/angehängt werden.

so bekommt jeder seine gewünschten LED-rückleuchten......einfach den hänger anhängen ....

Zitat:

Original geschrieben von TigiBu

Hallo zusammen,

Hintergrund der Frage:

Gruß,

TigiBu

Hallo!

Also Deinen Beitrag zum Modeljahreswechsel kann ich nicht bestätigen.

Mein Freundlicher hat mir auf nachfrage sogar geschrieben. Er schreibt, "...im Mai...Modeljahreswechsel bei VW...,das heißt die nachfolgenden Produktionen haben auch wie in unserem Fall dann schon das Modelljahr 2009."
Mir liegt die AB auch schon länger vor. Kann also damit nichts zutun haben. Wäre auch nicht logisch, denn wie wollen die bei VW genau wissen wer schon einen AB hat oder nicht. Die kommt nämlich vom Händler und nicht aus Wolfsburg.

Grüße,

Habe gerade auch mal ein wenig die Preisliste 2008 mit dem neuen Konfi bei VW verglichen. Sind tatsächlich einige Änderung drin. Für mich nicht nachvollziebar, was hat sich beim Ambiente Paket getan.
Die Türinnenbeleuchtugn und die Leseleuchten bzw. die Chromfassung sind raus. Nur noch Ambientebeleuchtung - was heißt das liebe Freundliche, Ihr schaut euch doch täglich hier die Beiträge an liebe VWler, also, Aufklärung bitte!

Außerdem werden gewisse Dinge marginal teurer. Dachreling 5 Euro, Parkpilot 10 Euro. Licht und Sicht Paket ist wohl anders aufgebaut und die Winterräder sind komplett raus. 450 Euro mit Stahlflege war auch ein guter Preis, muss man sagen.

Ach ja, was die Multimediabuchse für 165 Eur (neu) jetzt kann ?????
Bin kein Technikfreak, aber ich könnte mir vorstellen z.B. eine Stick zwecks Musik dort einstecken zu können, oder was meint ihr?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Union75

...
Ach ja, was die Multimediabuchse für 165 Eur (neu) jetzt kann ?????
Bin kein Technikfreak, aber ich könnte mir vorstellen z.B. eine Stick zwecks Musik dort einstecken zu können, oder was meint ihr?

Grüße

Um nicht eine Seite zurückzublättern, kannst Du auch hier auf den Link klicken:

Klick hier

😁

Da wir die Lederausstattung bestellt haben, habe ich diese jetzt im Konfigurator einmal verglichen und ich muß sagen: morgen stehe ich bei meinem Freundlichen und bin dann wohl ganz und gar nicht mehr freundlich. 🙁
Der Preis ist von 2.655,- auf 2.110,- Euro gefallen.
DAFÜR entfallen aber laut Beschreibung auch:
- Ablagetaschen und Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze
- Beifahrersitzlehne komplett umklappbar
- Fahrersitz mit elektrischer Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz- und Lehnenneigung
- Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor
- Schalthebelknauf in Leder

Ich habe meiner Meinung nach eine höherwertige Ausstattung bestellt und bekomme nun neben den div. Features auch nur noch eine Teillederaussttung. Ich überlege mir jetzt Leder wieder ganz abzubestellen.
Aber vielleicht ist die Sachlage ja auch ganz anders und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

EDIT: Komando teilweise zurück!
- Ablagetaschen und Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze
- Beifahrersitzlehne komplett umklappbar
- Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor
- Schalthebelknauf in Leder

gehören jetzt zur Serienausstattung vom S&S.
Bleiben also nur die elektr. Verstellung und die Teillederausstattung.

Deine Antwort