Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Tesla Model 3 Model 3

Hoffentlich klappt es für die Frühbesteller mit der BAFA-Prämie, noch ist es nicht auf der Liste.

___
[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

793 Antworten

Geld ist da; 11.08. beantragt; 02.11. auf dem Konto!

Zitat:

@Stony52 schrieb am 7. Juni 2020 um 21:04:18 Uhr:

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 7. Juni 2020 um 20:58:34 Uhr:

Wo werden diese 3000 EUR abgezogen? Genau danach habe ich ursprünglich gesucht oder kommt dies mit der Bestellung?

Siehe Bild meiner Rechnung für einen SR+ .

Die 3000€ werden vom Nettobetrag abgezogen. Danach kommt die entsprechende MWSt dazu.

Bekommt man für LR die volle BAFA Prämie. Denn laut Tesla Webseite, jedes Model 3, aber die schieben die Verantwortung für die Prämie an Bafa.
Was steht den auf der aktuellen Rechnung bei LR oder Performance? Steht dort auch Tesla Model 3 2020 < 40.000€

Weil auf der BAFA Liste stehen momentan zusätzlich zum Model 3 2020 z.B. Model 3 Long-Range Dual Motor AWD

Bafa Liste

Zitat:

@kolobok18 schrieb am 7. November 2020 um 10:09:22 Uhr:

Zitat:

@Stony52 schrieb am 7. Juni 2020 um 21:04:18 Uhr:

Siehe Bild meiner Rechnung für einen SR+ .

Die 3000€ werden vom Nettobetrag abgezogen. Danach kommt die entsprechende MWSt dazu.

Bekommt man für LR die volle BAFA Prämie. Denn laut Tesla Webseite, jedes Model 3, aber die schieben die Verantwortung für die Prämie an Bafa.
Was steht den auf der aktuellen Rechnung bei LR oder Performance? Steht dort auch Tesla Model 3 2020 < 40.000€

Weil auf der BAFA Liste stehen momentan zusätzlich zum Model 3 2020 z.B. Model 3 Long-Range Dual Motor AWD

Ja für alle M3 bekommst du die volle Prämie.
Man berechnet das Grundmodell und es ist egal wie viel du an Extra nimmst.

...wenn Du denn beim BAFA Antrag auch Model 3 2020 auswählst und nicht Model 3 Longrange Dual Motor AWD!

Ähnliche Themen

Zitat:

@f-dax schrieb am 7. November 2020 um 11:49:27 Uhr:

...wenn Du denn beim BAFA Antrag auch Model 3 2020 auswählst und nicht Model 3 Longrange Dual Motor AWD!

Es wäre dann Betrug bzw. ein Grund den Antrag abzulehnen?

Wurde jemandem von LR oder P so ein Antrag in der letzten Zeit abgelehnt/genehmigt?

2020 passt schon; die anderen Modellversionen sind noch gelistet aus der Zeit bevor es die 40.000 Euro Grenze gab

Zitat:

@kolobok18 schrieb am 7. November 2020 um 15:50:39 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 7. November 2020 um 11:49:27 Uhr:

Es wäre dann Betrug bzw. ein Grund den Antrag abzulehnen?

Wurde jemandem von LR oder P so ein Antrag in der letzten Zeit abgelehnt/genehmigt?

Ein solcher Antrag würde bzw. wird schlicht abgelehnt. Die Auflistung der alten Versionen betrifft aktuell nur noch Gebrauchtfahrzeuge, für die noch keine Prämie beantragt wurde (wird's nicht viele geben). Aus diesem Grund sind diese Varianten neben dem bei aktuellen Neubestellungen zu wählenden "Model 3 2020" noch aufgelistet.

Heute ein Schreiben von der BAFA bekommen mit folgendem Text: "Zulassungsbescheinigung Teil Ii unvollständig". Aus der vorliegenden Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil II gehen der Fahrzeughalter sowie die Anzahl der Vorhalter nicht hervor.

Verstehe die Frage von der BAFA ehrlichgesagt nicht ich habe den Wagen neu gekauft und in Pilsting selbst abgeholt.

Was man ja an der eingereichten Rechnung sieht, neu und ohne Vorbesitzer sogesehen kann da ja auch kein Eintrag von einem Vorhalter in der Zulassungsbescheinigung Teil II sein und dort steht auch das Erstzulassungsdatum vom 27.08.2020 und alle Felder der Zulassungsbescheinigung sind korrekt ausgefüllt einschl. meinem Namen und Adresse.

Habe jetzt nochmal eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil II gemacht und der BAFA hochgeladen mehr fällt mir dazu nicht ein.

Antragsdatum bei der BAFA war der 27.08.2020. Geld lässt weiterhin auf sich warten.

Hat noch jemand so ein Schreiben bekommen?

Hallo Leute,
ich hole am Freitag meinen Tesla ab.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich vorgehen muss, damit ich die Förderung vom Staat bekomme?

Na erst mal auf diese Seite gehen und alles durchlesen: https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen.html

Dann geht's hier los: https://fms.bafa.de/BafaFrame/fems . 😉

Und noch ganz wichtig im Bezug auf die Fahrzeugangabe: Du musst für einen aktuellen Neuwagen das "Model 3 2020" (Schlüsselnummer 410) auswählen - kein anderes der aufgelisteten Model 3 (das sind noch alte Einträge für Gebrauchtwagen, für die noch keine Förderung beantragt wurde).

Ganz aktuell. BAFA verlängert bis 2025 die 6000 Euro Umweltprämie.
Damit ist den Spekulationen ein Ende gesetzt, dass der Topf im Sommer schon aufgebraucht sein könnte.

https://www.autobild.de/.../...-foerderung-autogipfel-8535657.html?...

Mein Bericht sieht so aus.

Passt mir hervorragend. Anfang ’22 steht ein neues Auto an (Leasing läuft aus) - da kann ich ja jetzt entspannt planen.

heute endlich die Überweisung der 6000 Euro von der BAFA bekommen 27.08. beantragt 24.11. erhalten also hat fast genau 3 Monate gedauert bei Knöllchen geht das behördlich ja viel schneller aber will mal nicht mäkeln :-)

Ich versuche, den Antrag auszufüllen. Ich habe die VIN aus der Rechnung kopiert. Was ist aber die Prüfziffer?

Ohne Prüfziffer bekomme ich dir Meldung:

Die Zeile Nr. 1 muss komplett und sinnvoll ausgefüllt werden.

VIN ist so etwas wie LRW3E7FA8LC155555

Und was ist mit AVAS?

Deine Antwort