Model 2018 oder doch lieber 2019 / 2.2 oder 3.3

Kia Stinger CK

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen neuen PKW anzuschaffen. In diesem Rahmen habe ich jedoch ein paar Fragen, welche ich noch nicht zu 100% beantworten kann. Und hier kommt Ihr ins Spiel - ich hoffe, dass ihr mir mit Euren Ershrungen und Eurem know how dabei helfen könnt, die noch offenen Fragen zu klären.

1) Ich bin unschlüssig, ob es die 3,3l Variante oder doch „nur die 2,2 AWD (Diesel) wird. Was würdet Ihr nehmen und warum? (Fahre etwa 15.000 km mit dem PKW). Wirtschaftlich wohl eher der Diesel, aber die Wirtschaftlichkeit ist eben nicht alles.
2) Lohnt es sich auf das 2019er Modell zu warten!? Hier wäre das Lieferdatum wie folgt:
- KW 46/47 - 3,3l
- KW 1 2019 - 2,2l
3) Den 3.3l mit oder Ohne Bestuck Anlage!?

Für das 2019er Modell habe ich die folgenden Angebote:
- 3,3l, rot, inkl. P3 & Abgasanlage = 54.400€
- 2,2l AWD, rot, P1+P2+P3 = 49.500€

Für das 2018er Modell habe ich folgende Möglichkeiten:
- 3,3l, rot = 47.890€
- 2,2l AWD, rot, P1+P2+P3 = 46,500€
- 2,2l AWD, rot, P1+P2+P3 = 37.970€

Für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden (habt Ihr Euch entschieden) und warum!?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ideen und Euer Feedback

33 Antworten

Ich würde auch sagen, Kia sollte teilweise bei My19 die Serienbetreuung Themen von 2018 erledigt haben. Daher wäre von Vorteil auf My19 zu warten

Zitat:

@Knaggedotz schrieb am 12. September 2018 um 19:33:53 Uhr:

Benziner MJ 2019 haben auch verbesserten Sound der Abgasanlage

Quelle?

Ich hoffe, dass sich das Warten auf My19 lohnt !!

@MadMax Lt. @ttyman26 im thread "Stinger 2019" vom 10.09.2018 offiziell bei KIA Polen zu Änderungen für MJ 2019. Ich nehme an, das gilt für alle Ausführungen innerhalb der EU

Ähnliche Themen

Technisch sind die Wagen fast identisch. Das NAVI hat einen anderen Rahmen und soll schneller sein, dass habe ich aber noch nicht bestätigt bekommen. Das NAVI jetzt im Stinger ist schon super und schnell. Mit Hotspot hast Du umsonst TomTom Infos in Echtzeit. Blitzer, Stau usw.
Das mechanische Differenzial hilft Dir nur beim Driften. Hast Du das vor?
Ambientebeleuchtung hat er noch.

Schickeres Navi, Ambientebeleuchtung, Partikelfilter sind keine 7000 Euro wert.

Wieso sollte der 2018 Nachteile haben? Das ist kein Facelift, sondern "nur" das 2019 Modell mit kleinen Änderungen innen und Partikelfilter und angeblich anderen Differenzial.

Die Sache mit dem manuellen Schalten, HUD und Navi Änderungen kommen per Software auch für die 2018er. Wurde mir heute gesagt.

Ganz ehrlich? Ich würde den 2018er für das Geld kaufen, wenn der Wagen ok und Neu ist. Denen noch das Service Paket aus den Rippen leiern.^^ Der 2019 ist nie und nimmer die 7000€ mehr wert. Die bekommst Du auch später nie wieder rein als Mehrwert zum jetzigen 2018er Stinger.

Für 7000 Euronen kannst Du Dir den Auspuff kaufen, Winterbereifung und die 4 Jahre Tanken. Naja, je nach Fahrweise auch nur 2 Jahre. ;-)

Die Händler müssen (stand jetzt) ihre 2018er bis zum 31.12.2018 verkaufen, da läuft die Ausnahmegenehmigung des KBA ab. Daher jetzt die Preise für den 2018. Der dir genannte Preis für einen GT ist günstig. Mit dem Service Paket sparst Du nochmal knapp 1200 Euro.
Oder Du spekulierst auf die Restbestände kurz vor Weihnachten und greifst dann bei einem Vorführer zu. Irgendwann müssen die Händler alle 2018er anmelden.
Am 01.01.2019 geht das nicht mehr. Risiko... evtl. spekulieren noch mehr Leute auf ein Schnäppchen...

Wenn Du jetzt den 2019er kaufst und 2020 bringen die ein Facelift oder wieder ein neues Modelljahr raus, bist Du genauso schlau wie jetzt. Ist immer falsch zu kaufen. Gibt in der Zukunft immer was Besseres.

Die jetzt einen Stinger 2018 bekommen haben, habe vonkeinerlei Problemen berichtet. Da hat KIA schon nachgebessert. Vor allem die in 2017 produzierten Wagen sollte man genauer anschauen (Hecklappe, Bremsscheiben).

Meine Meinung.

Zitat:

@Atzi81 schrieb am 12. September 2018 um 18:17:46 Uhr:

Zumal der 3.3er auch E10 schluckt...

Welche technischen Nachteile hat der 2018er 3.3 gegenüber nem 2019er 2.0/2.2/3.3er (abgesehen vom Verbrauch und dem Ausstoß). Oder gibt es da keine!?

Klingt stimmig.

Ist das Servicepaket (3 Jahre) bei jedem Händler einzulösen (also kann ich damit zu jeder KIA Werkstatt)!?

so wurde es mir zumindest verkauft. Keine Händlerbindung, sondern überall in Deutschland einlösbar

Sehr cool. Vor allem die Info, das die Händler bis Ende des Jahres verkaufen „müssen“.

Ist immer gut zu wissen, vor allem weil mein Freundlicher nicht weiß das ich es weiß. ;-)

Bin am Freitag nochmal bei ihm - mal sehen was er sagt...

Auf diese verbesserren soundproben warte ich auch sehnsüchtig, hoffentlich gibt s bald was neues bei utube, oder beim Händler.

Ich hab‘s getan :-)

Nächsten Monat rollt ein neuer 3.3er in rot auf den Hof. Als 2019er Modell für 50.000€! Denke der Preis ist soweit in Ordnung.

Habe erstmal auf die Abgasanlage verzichtet, ebenso wie auf das Panoramadach (habe aktuell auch eins im Auto, nutze es aber so gut wie nie).

Glückwunsch zur Entscheidung und kurze Wartezeit.

Zitat:

@Atzi81 schrieb am 14. September 2018 um 15:44:25 Uhr:

Ich hab‘s getan :-)

Nächsten Monat rollt ein neuer 3.3er in rot auf den Hof. Als 2019er Modell für 50.000€! Denke der Preis ist soweit in Ordnung.

Habe erstmal auf die Abgasanlage verzichtet, ebenso wie auf das Panoramadach (habe aktuell auch eins im Auto, nutze es aber so gut wie nie).

Nächsten Monat? Wow. Wie kommt das?

Ist ein PKW der für den freien Markt auf dem Weg nach D ist. Quasi als Ausstellungsstück.

Man(n) muss auch schon mal Glück haben. :-D

Aber 6 Wochen sind sooooooopp lang ;-)

Das stimmt

Was habt Ihr denn für Euren Stachel bezahlt!?

Deine Antwort