ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Modelljahr 2017/2018 Wartungsintervalle

Stinger Modelljahr 2017/2018 Wartungsintervalle

Kia Stinger CK
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:53

Hallo

Ich hoffe jemand kann mich helfen.

Ich schaue gerade auf einem gebrauchten Kia Stinger Diesel 2WD. Die Anzeige sagt Modellbau 2017, die Erstzulassung steht aber mit Mai 2018. So es ist ein 2017 Modell oder sieht man es als ein 2018er?

Wie sind die Wartungsintervalle / Öl intervalle für diesen Auto, weil auf diese Liste

https://www.kia.com/.../...valle%20KIA-Fahrzeuge%20Stand%2006_2018.pdf

Steht nur für Stinger Modelljahr 2018, ist es gleich für Modelbaujahr 2017 oder wie?

In der Übersicht steht beim Stinger Modelljahr 2018, Diesel 2WD

Ölwechsel - Inspektion - Karosserieinspektion

20.000 km/ 12 Monate - 30.000 km/ 24 Monate - 30.000 km/ 24 Monate

Damit könnte ich gut leben, aber MUSS man auch den Ölwechsel bei KIA machen?

Und gibt es bekannte Kinderkrankheiten bei diesem Modell? Wo ich besonders aufpassen muss.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Peter,

die von Dir angezeigten Intervalle stimmen. Ich hatte vor meinem 3.3 Benziner den Stinger Diesel 4 WD. Die Intervalle sind länger als bei dem großen Benziner.

An Kinderkrankheit musst du im Wesentlichen nur an die Heckklappe denken, die beachtlich geklappert hat. Es hat lange gedauert, bis die Ursache erkannt und abgestellt worden ist (Unterlegscheiben einfügen, sind auch nicht sichtbar;)). Kennen die KIA-Werkstätten aber. Einfach fragen, ob es schon gemacht worden ist. Es gab auch Modelle, die kein Klappern aufwiesen.

Juristisch ist es so, dass du sämtliche Inspektionen etc nicht zwingend bei KIA machen lassen musst, Du MUSST aber die KIA Vorgaben einhalten (Zeiten etc....). Und du brauchst die entsprechenden Nachweise, dass du es gemacht hast. Dann behälst du alle Garantieansprüche;)

Gruß SiF

P.S. Sowohl mein Stinger Diesel als auch der jetzige Stinger sind 2017er

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:21

Hallo SiF, danke für die Antwort :-)

Die Wartungsintervalle bei den 2WD- und 4WD-Diesel sind unterschiedlich.

Ich habe einen 2018er 2WD-Diesel und meine Wartungsintervalle sind:

Alle 20.000 km oder einmal im Jahr Ölwechsel, alle 30.000 km oder einmal im Jahr Inspektion.

Da ich mindestens 30.000 im Jahrfahre, kam/komme ich auf folgende Werkstatttermine:

bei KM-Stand 20.000: Ölwechsel

bei KM-Stand 30.000: Inspektion

bei KM-Stand 40.000: Ölwechsel

bei KM-Stand 60.000: Ölwechsel und Inspektiion ....

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:02

Danke, wie viel hast du jedes mal für Ölwechsel bezahlt und Inspektion? und war es immer bei KIA? Je höher KM-Stand jo höher Inspektionskosten oder?

Ich habe die Wechsel/Inspektionen bei Kia machen lassen (Leasing-Fahrzeug).

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da diese im Wartungspaket enthalten waren.

Ruf doch einfach mal Deinen/einen Händler an und frage nach den Kosten, da diese von Ort zu Ort

unterschiedlich sein werden (Stichwort "Stundenverrechnungssatz").

Die Kosten hängen primär davon ab, was gemacht wird. So weit ich mich entsinne sind die Inspektionen bei 30 und 60 eigentlich identisch, bei 90tkm dürfte es aber teuer werden, da das Ventilspiel mit auf dem Plan steht.

Was natürlich tendenziell Inspektionskosten mit der Zeit steigen lässt sind Verschleißteile, die in den ersten Inspektionen nicht anfallen. Neue Bremsscheiben nach 30tkm sind eher unüblich ;)

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:22

KIAs Offizielle Serviceflat geht das nur bei ein Neuwagen? Oder kann man das auch nachrüsten?

Ich habe gelesen das die Serviceflat von KIA zusammen mit CarGarantie zustande gekommen ist.

Ich habe aber auf https://www.cargarantie.com/partner/kompetenz/flatrate-module/ dann diese Zeile gelesen:

"...Die CarGarantie Flatrate-Module für Neu- und Gebrauchtwagen beinhalten Garantie und Service/Wartung und können vom Händler zudem auch in die Finanzierung des Fahrzeugs integriert werden....."

Da schreiben die auch Gebrauchtwagen?

Die Frage weil Ich kaufe das Auto als Gebrauchtwagen bei ein Hyundai Servicepartner.

Die haben erklärt das die auch Öl und Inspektionen machen kann (gemäß den KIA-Richtlinien).

Die haben mir ein Wartungspaket für den Stinger (aus Mai 2018) angeboten, 36 Monate für 725 Euro. Was denkt ihr? Sollte sich lohnen oder?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:41

@750gsx

Offtopic, war das Innenlicht bei dir Standard? und dann in weiss oder ehe gelblich?

Gleiche Frage beim Kennzeichenlicht, ist das weiss oder gelblich (für ein Standard Stinger GT Line).

Zitat:

@Peter1089 schrieb am 19. Juni 2020 um 19:41:55 Uhr:

@750gsx

Offtopic, war das Innenlicht bei dir Standard? und dann in weiss oder ehe gelblich?

Gleiche Frage beim Kennzeichenlicht, ist das weiss oder gelblich (für ein Standard Stinger GT Line).

Wenn Du die Innenraumbeleuchtung meinst, die ist in LED-Hellweis,

ebenso die Kennzeichenbeleuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Modelljahr 2017/2018 Wartungsintervalle