Mobiltelefonvorbereitung

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)

Hallo zusammen!
Seit heute bin ich stolze Besitzerin eines NBC!
Meine Traumfarbe war leider nicht erschwinglich für mich aber ich liebe meinen New Beetle trotzdem vom 1.Moment an!
Nun sitze ich hier und arbeite mich durch die Anleitung. Meiner ist ein 1,8l Turbo Freestyle mit einer Freisprechvorrichtung und einer Mobiltelefonhalterung. In der Anleitung steht nun, dass eine Halterung (ist schon vorhanden) und ein Adapterkabel notwendig sind. Kann mir jemand sagen, was das für ein Kabel sein soll, wo ich es bekomme und wie das ganze dann funktioniert? Hat noch jemand diese Vorrichtung und kann mir behilflich sein?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Mella_73

16 Antworten

Moin,

das wird eine Freisprechanlage sein, die ein (älteres) Handy erfordert, das mittels Kabel (Adapterkabel oder handyspezifische Ladeschale) angeschlossen wird.

Viel Spaß mit dem Käfer....

Moin! Danke für die Antwort, so was dachte ich mir schon... Gibt es dafür denn Adapter um diese mit modernen Handys weiterhin zu nutzen? Oder ist das mittlerweile murks?
Siehe Bilder...
das 2. ist ein Bild aus der Mittelkonsole. Sollte das mit der Freisprecheinrichtung nicht mehr möglich sein, dann ist das so, das verdirbt mir nicht die Freude am Wagen!

16570467011401871416873308616792
16570467282417216926046751072915

Moin,

ob man die werksseitig verbaute FSE um eine Bluetooth Funktionalität erweitern kann, weiß ich nicht.

Ich habe das Serienradio mittels Bluetooth-Adapter (wird an dem Anschluß für den CD-Player am Radio angeschlossen) mit dem Smartphone gekoppelt. Telefonieren müsste so auch gehen, über das Smartphonemikrofon. Ich höre so nur ab und zu Musik und lasse navigieren, das klappt tadellos (Quelle "CD" wählen).

Die Halterung ist von Brodit, in der Breite verstellbar, falls mal ein anderes Handy benutzt wird.

NB Cabrio Brodit Handyhalterung

Es gibt eine Lösung von VOCOMO für den New Beetle: VOCOMO kX-1 VW V1

Bei den New Beetle Radios muss normalerweise der CD-Wechsler Emulator mitbestellt werden, es sei denn, du hast eins der (seltenen) Radios mit AUX-Eingang (einfach schauen, ob du AUX als Quelle auswählen kannst). Der Ipod Dock in der Mittelkonsole wird durch den CD-Wechsler Emulator deaktiviert, aber den brauchst du vermutlich eh nie mehr.

Hallo AllesRoger2010,
mein Radio hat tatsächlich einen Aux In, etwas unterhalb des Radios auf der Beifahrerseite und ich kann mein Handy über Aux verbinden... Ich hatte nur gehofft, ich könne die Handy Halterung und Freisprecheinrichtung noch irgendwie nutzen ?? aber die Technik ist doch veraltet.
Danke für Deine Antwort!

Du hast wahrscheinlich dieses Steuergerät hier verbaut: Ebay-Link

Dort siehst du auch den Stecker, der sich irgendwo bei dir im Auto befinden muss und für den du ein Adapterkabel bräuchtest, das es aber für heutige Smartphones nicht mehr gibt.

Also ich würde die alte Freisprecheinrichtung und die Halterung ausbauen und Bluetooth nachrüsten.

New Beetle Telefonanschluss

Ja, richtig, dieses Steuergerät habe ich im Fußraum auf der Beifahrerseite gefunden!
Ich denke auch, dass ich Bluetooth nachrüsten werde.
@AllesRoger2010 weißt du zufällig auch, ob diese Handyhalterung, die fest verbaut ist einfach abgebaut werden kann bzw ein Adapter um heutige Handys daran zu befestigen wäre auch gut...

Da die Halterung nach einer nachgerüsteten Brodit-Halterung aussieht, muss sie auch abbaubar sein. Ich habe bei mir solch eine Magnethalterung im Einsatz: Amazon-Link
Von den Halterungen für die Lüftungsschlitze würde ich abraten, mir ist schon mal eine Lamelle rausgebrochen, die halten das auf Dauer nicht aus.

@AllesRoger2010
Ist das Brodit?
oder lässt sich dort eine Brodithalterung drüber setzen?

Verbaute Halterung NBC...

Da bin ich mir nicht sicher - sah wie eine Brodit aus, aber jetzt sieht es aus, wie vom Werk. müsste man mal googeln, ob es dafür eine Universalhalterung gibt...

Ich google mal, vielleicht werde ich fündig!

Zitat:

@Mella_73 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:37:57 Uhr:

@AllesRoger2010
Ist das Brodit?
oder lässt sich dort eine Brodithalterung drüber setzen?

Moin,

Dein erstes Bild zeigt quasi den Grundhalter. Der GH von Brodit sieht -bis auf die Haltenasen- nicht viel anders aus. Überstehende Nasen abfeilen und Du hast eine Grundplatte für den Handyhalter. Zum Kleben oder verschrauben....

Also die Halterung scheint tatsächlich original VW zu sein, bei Wikipedia ist ein Cockpit mit dem gleichen Halter abgebildet: Wikipedia

Da muss es Aufsätze für geben, wenn du Glück hast auch einen für Universal Smartphones. Allerdings lässt Google mich diesbezüglich im Stich, ich finde kein einziges Bild eines passenden Aufsatzes. Wahrscheinlich war die Ausstattung sehr selten.

Du kannst aber wahrscheinlich den Halter, den ich dir oben empfohlen habe, einfach auf die Grundplatte aufkleben. Dafür musst du nicht mal die Nasen abfeilen.

Das ist ein Original Teil.

Deine Antwort