Mobiltelefonvorbereitung "Plus vs Premium"; wo ist der Unterschied?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

im Konfigurator gibt es ja nun das BusinessPaket Premium, das ebenso die Mobiletelefonvorbereitung "Plus" beinhaltet wie das normale BusinessPaket.

Daher wäre die Frage, ob es sich hier ggfs. um eine Schreibfehler handelt oder ob im PremiumPaket wirklich die Vorbereitung Plus verbaut wird statt der "Premium".

Worin unterscheidet sich denn die Plus von der Premium? Ist dies ggfs. naviabhängig (RNS 315 vs 510)? Oder wird bei der Plus immer noch diese Ladeschale (statt Blutooth-Anbindung) verbaut?

Wer weiß Genaues? Danke .....

Gruß
habi99

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von Blumentiger

Lieber Beichtvater, warum Musik über Bluetooth durch die Karre schicken, das RNS315 hat einen SD-Schacht, 4-8GB rein, vorher am Laptop vollpacken, sortieren, Ordner werden auf dem Bildschirm angezeigt, und du kannst sie kurz mit dem Finger auswählen, den Rest suchst du dann mit den Tasten links auf dem Multifunktionslenkrad aus, Titel wird in der MFA und falls gewünschst auf dem Navibildschirm angezeigt. Musik über Bluetooth wird natürlich genau so übertragen. Ich bin wohl zu alt für son Scheiß, eher OldScool. Mein Samsung brauch ich mehr eher zum telefonieren, fotografieren und surfen.
Werter Blumentiger,
lies doch noch einmal genau, was ich wem wann und in welchem Zusammenhang geschrieben habe.
Audio via Bluetooth (A2DP) war nur weiter vorne vor knapp einem Monat für den User Big_L29 das Thema, weil der genau das gefragt hatte! Hier und jetzt ging es aber "nur" um telefonieren via Bluetooth und optional um Akku laden und Musik hören via Media-Interface-Kabel. Auch hatte rgroll geschrieben, dass er für seine Musik eben kein RNS315 erwerben sollte sondern nur über das RCD310 telefonieren wollte.
Irgendwie ging Deine Info und Vermutung mit Schwung am Thema vorbei...

Die Musik handhabe ich nebenbei fast immer so, wie Du es beschreibst. Das Gro der Musik ist bei mir mit meinem SD-fähigen Radio auf einer 32GB-Karte. Aber für jedes neue Stück diese immer mit nach hause zu nehmen? Nein danke. Da spiele ich mal eben die Neuerwerbe auf mein iPhone und dudel diese CD dann über das Media-Interface-Kabel ab, während das iPhone lädt.
Oldscool ist Musik via SD-Karte aber nicht wirklich. Wärst Du wirklich oldscool-mäßig unterwegs, dann gäbe es nur Kassettenspieler und gerade eben noch CD, nicht aber MP3 und Smartphone. 😉.

Lieber Beichtvater

Hätte ich früher, vor dem Kauf meines Tiguans, von deiner Kompetenz gewußt, ich hätte mir eine Menge Zeit mit manchen Verkäufern(Verkaufsberatern) sparen können. Die hatten insbesondere von Telefoniedingen teils keine Ahnung.

Vielen Dank für die aufklärenden Worte.

so ganz schlau bin ich aus der Mobiltelefonvorbereitung nicht geworden. Irritierend ist auch die Tatsache dass alle Verkäufer, die ich angesprochen habe, bei dem Thema ins schwimmen kamen:

Ich habe den Cup mit Multi-Lenkrad bestellt, das RCD 510 und die Mobiltelefonvorbereitung 9ZB für 300 Euro.
Lässt sich in dieser Kombination das Adressbuch auch im Radio aufrufen oder nur in der Multifunktionsanzeige, oder beides?

bei der Vorbereitung sollte nicht. lasse mich aber gern eines besseren belehren.

P.S.: ich verkaufe meinen sim kartenleser und die PFSE Box 3C8...D

Zitat:

Original geschrieben von Boomer2

so ganz schlau bin ich aus der Mobiltelefonvorbereitung nicht geworden. Irritierend ist auch die Tatsache dass alle Verkäufer, die ich angesprochen habe, bei dem Thema ins schwimmen kamen:

Ich habe den Cup mit Multi-Lenkrad bestellt, das RCD 510 und die Mobiltelefonvorbereitung 9ZB für 300 Euro.
Lässt sich in dieser Kombination das Adressbuch auch im Radio aufrufen oder nur in der Multifunktionsanzeige, oder beides?

Wir haben auch das RCD 510 mit der Premium (9ZU) Vorbereitung und dort kann man das Telefobuch sowohl in der MFA wie auch am Radio aufrufen. Sollte mit der Premium Plus also auch funktionieren.

Mit dem richtigen Telefon kann man sogar über das Radio SMS schreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AMD

Zitat:

Wir haben auch das RCD 510 mit der Premium (9ZU) Vorbereitung und dort kann man das Telefobuch sowohl in der MFA wie auch am Radio aufrufen. Sollte mit der Premium Plus also auch funktionieren.
Mit dem richtigen Telefon kann man sogar über das Radio SMS schreiben.

Danke für die Antwort.

Ich habe aber weder Premium noch Premium Plus bestellt. Das Teil nennt sich nur Mobiltelefonvorbereitung (9ZB) für 300 Euro.

Guten Abend,

ich weiss ja nicht, ob es hilft:
Ich habe ebenfalls die einfache Mobiltelefonvorbereitung, allerdings mit dem RNS 315.
Man kann über's Radio bzw Navi auf die Telefonbucheinträge zugreifen und auch anwählen.
Das gleiche natürlich auch über die MFA.

Gruß aus Solingen!

Zitat:

Original geschrieben von didisol

Guten Abend,

ich weiss ja nicht, ob es hilft:
Ich habe ebenfalls die einfache Mobiltelefonvorbereitung, allerdings mit dem RNS 315.
Man kann über's Radio bzw Navi auf die Telefonbucheinträge zugreifen und auch anwählen.
Das gleiche natürlich auch über die MFA.

Gruß aus Solingen!

ich scheine wohl der einzige zu sein der die Kombination RCD 510 und 9ZB gewählt hat. Anders lässt sich nicht erklären das nicht mal die Autoverkäufer wissen wie sich das verhält. Nun nachdem der Vertrag geschlossen ist, reisst sich da auch keiner mehr ein Bein aus.

Zitat:

Anders lässt sich nicht erklären das nicht mal die Autoverkäufer wissen wie sich das verhält. Nun nachdem der Vertrag geschlossen ist, reisst sich da auch keiner mehr ein Bein aus.

Die haben doch auch nicht die geringste Ahnung von den ganzen Kombinationsmöglichkeiten.

Die waren bei mir noch nicht einmal in der Lage, das Navi zu erklären. In 2 Sätzen haben die sich dabei 3x widersprochen.🙄

Daher hätten die Dir vor Vertragsabschluss einen vom Pferd erzählt. Sei froh, dass Du nicht gefragt hast, denn das gibt dann irgendwann nur böses Blut und hätte Dich im Nachhinein auch nicht weiter gebracht....

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Anders lässt sich nicht erklären das nicht mal die Autoverkäufer wissen wie sich das verhält. Nun nachdem der Vertrag geschlossen ist, reisst sich da auch keiner mehr ein Bein aus.
Die haben doch auch nicht die geringste Ahnung von den ganzen Kombinationsmöglichkeiten.
Die waren bei mir noch nicht einmal in der Lage, das Navi zu erklären. In 2 Sätzen haben die sich dabei 3x widersprochen.🙄
Daher hätten die Dir vor Vertragsabschluss einen vom Pferd erzählt. Sei froh, dass Du nicht gefragt hast, denn das gibt dann irgendwann nur böses Blut und hätte Dich im Nachhinein auch nicht weiter gebracht....

wenn das ein Onlinekauf gewesen wäre, würde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Jetzt bekommt man eine Karre für über 40.000 Euro und keiner kann im Vorfeld erklären welche Steuerungsmöglichkeiten ich habe. Schon traurig. Ich rufe jetzt einfach mal bei VW an, mal sehen ob es da Kompetenz gibt.

Zitat:

wenn das ein Onlinekauf gewesen wäre, würde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Andere (Verkäufer) sind auch nicht besser, also würde ich die nächsten ~50 Jahre ohne Auto da stehen. Tolle Alternative.

Aber alles halb so wild, ich kann mir vieles selbst autodidaktisch beibringen. Und so schwer ist so'n Navisystem nun auch nicht. Während der Typ mir da irgendwas erklären wollte und zeigte, wusste ich recht schnell selbst besser, was wie zu bedienen und funktionieren hat.

Ich lasse mir ja auch nicht im Mediamarkt von nem Lebensmittel- oder Spielzeugverkäufer die technischen Details eines Smartfernsehers vom Preisschild vorlesen. Das recherchiere ich selbst und dabei recherchiere ich auch selbst den besseren Preis als bei diesen Palettenschiebern, denn Service bieten die mir nicht, warum sollte ich dann bei denen kaufen... Aber das ist eine andere Geschichte.

ich werde mir die Frage dann selbst beantworten: 😁
Ev. finden sich Käufer die auch die von mir gewählte Kombination kaufen wollen

Die Mobiltelefonvorbereitung 9ZB ist über das Radio RCD 510 oder die Multi-Anzeige anwählbar, inkl. Anrufliste und Telefonbuch.

So war zumindest die Aussage der netten Dame von VW. Hat sogar zurück gerufen und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt.

Hallo zusammen,

ich hoffe ich nerve jetzt nicht mit meiner Frage ;-) – ich war gestern beim Vreundlichen, welcher mir auch nicht weiterhelfen konnte. Gerne würde ich mein iPhone 5 (und das iPhone 6s meiner Partnerin) ich der Mittelarmlehne meines gekauften (gebraucht) Passat 3C einstecken, habe anscheinend die Mobilvorbereitung Plus.

Kann mir jemand eine passende Ladeschale empfehlen, ich vermute die Verbindung zur Aussenantenne funktioniert nur mit Nokia-Telefonen?

Gemäss meiner Recherche passt der Stecker mit der Bury-Ladeschale, jedoch teilte mir Bury mit, dass ihre Ladeschalen nicht kompatibel seien.

Falls es wirklich keine passende Schale gibt, verlege ich wohl das Ladekabel von der 230V-Steckdose in die Mittelarmlehne.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Deine Antwort