ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Plus vs Premium"; wo ist der Unterschied?

Mobiltelefonvorbereitung "Plus vs Premium"; wo ist der Unterschied?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:16

Hallo zusammen,

im Konfigurator gibt es ja nun das BusinessPaket Premium, das ebenso die Mobiletelefonvorbereitung "Plus" beinhaltet wie das normale BusinessPaket.

Daher wäre die Frage, ob es sich hier ggfs. um eine Schreibfehler handelt oder ob im PremiumPaket wirklich die Vorbereitung Plus verbaut wird statt der "Premium".

Worin unterscheidet sich denn die Plus von der Premium? Ist dies ggfs. naviabhängig (RNS 315 vs 510)? Oder wird bei der Plus immer noch diese Ladeschale (statt Blutooth-Anbindung) verbaut?

Wer weiß Genaues? Danke .....

Gruß

habi99

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo

 

in meinem Passat hatte ich die Premium und ich habe sie gehast.

Man wird auf dem Weg zum Auto angerufen oder ruft noch schnell jemanden an, wenn man schon mal auf dem Weg zum Auto ist. Steigt ein und weg ist das Gespräch, da die Freisprecheinrichtung letztlich ein eigenes Telefon ist.

Also muss man neu anrufen, nur kennt die Premium die zuletzt gewählte bzw. angenommene Nummer nicht. Mir ist es bis heute schleierhaft was daran premium sein soll.

 

Gruß

Blue

am 12. Februar 2013 um 7:31

Verwende Mobiltelefon verbindung "Plus", und BURY Cradle die gemäss untenstehende vom Bedienungsanleitung auch die Aussenantenne verwenden. Gemäss Signalangaben, verbessert sich auch Empfangsstarken wenn im Cradle.

Der BURY ActiveCradle universal NEW besitzt einen induktiven Antennenabgriff, d. h. die Funktion der

integrierten Antenne im jeweiligen Smartphone wird quasi an eine Außenantenne übergeben.

Gruss

Ole

am 13. Januar 2014 um 18:16

Bekomme meinen Polo GTI am Mittwoch. Habe mir auch die Mobiltelefonvorbereitung Plus mit dazu bestellt.

Gestern war ich mal beim Autohaus und da stand mein Auto auf dem Hof. Ein Blick ins innere und mir ist auch diese Ladeschale auf der Beifahrerseite des Amaturenbretts aufgefallen. (Dachte, Mobiltelefonvorbereitung Plus ist nur Bluetooth) So wie das Teil aussah wird mein iPhone 5s dort nicht reinpassen. Ist das jetzt nur eine Vorbereitung für einen Adapter den ich nachkaufen kann oder für ein spezifisches Handy?

Zitat:

Original geschrieben von Frank und Frei

Hallo,

Du vermutest fast richtig. Plus mit Ladeschale.

Premium:

fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil

zusätzlicher Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP).

Also auf der VW-Homepage überprüfen ob Dein Handy in der Liste für rSAP steht.

Gruß

Frank und Frei

fse box tauschen, codieren und fertig. im polo gab es nie eine fse (außer rns 315) ohne halter.

Zitat:

Original geschrieben von BIG_L29

Habe mir auch die Mobiltelefonvorbereitung Plus mit dazu bestellt.

(Dachte, Mobiltelefonvorbereitung Plus ist nur Bluetooth) So wie das Teil aussah wird mein iPhone 5s dort nicht reinpassen. Ist das jetzt nur eine Vorbereitung für einen Adapter den ich nachkaufen kann oder für ein spezifisches Handy?

Mobilfunkvorbereitung (Plus) ist mit dieser Halterung. Mobilfunkvorbereitung "Premium" ist die mit "nur Bluetooth" und Steuerung via Radio.

Es gibt für diese Halterung einen Bluetooth-Touchadapter, mit dem Du dann das Handy koppelst und bedienst.

Ich habe hier noch einen liegen, bei Bedarf melde Dich einfach.

Wir werden uns preislich sicherlich einig. ;)

Eine Halterung für das iPhone 5(s) mit dem neuen Thunderbolt-Anschluss gibt es (noch) nicht.

am 14. Januar 2014 um 9:47

Danke für die Antwort. Bedeutet das jetzt im Klartext ich kann mein Handy garnicht Bluetooth koppeln mit dem RDC310 Radio?

Auf ebay habe ich einen VW Ladeschalenadapter für das iPhone 5s gefunden.

http://www.ebay.de/.../190863113988

Kannst Du mir vllt. mal ein Bild von dem von Dir angebotenen schicken?

Zitat:

Original geschrieben von BIG_L29

Bedeutet das jetzt im Klartext ich kann mein Handy garnicht Bluetooth koppeln mit dem RDC310 Radio?

Doch, aber nur mit den zusätzlichen Adaptern für die Ladeschale. Und bedienen kannst Du es nur über diesen "VW Bluetooth Touch Adapter" oder direkt über das Telefon in der passenden Halterung. Aber wenn Du eine Halterung direkt für ein Telefon kaufst, so ist auch da das Bedienen des Telefons (Telefonnummer heraus suchen, Gespräch annehmen, auflegen usw) streng genommen nicht erlaubt, Da jegliches Bedienen des Telefons nicht gestattet ist. Mit dem Touch-Adapter dazwischen aber schon, da Du das Handy nicht bedienst sondern nur die Freisprecheinrichtung. Ein bisschen irre unsere Gesetzesregelung aber das kennt man ja...

Zitat:

Original geschrieben von BIG_L29

Auf ebay habe ich einen VW Ladeschalenadapter für das iPhone 5s gefunden.

http://www.ebay.de/.../190863113988

Den Adapter kannte ich bisher nicht, Danke für die Info. :)

Zitat:

Original geschrieben von BIG_L29

Kannst Du mir vllt. mal ein Bild von dem von Dir angebotenen schicken?

Der sieht aus, wie der oben von mir nach VW verlinkte Adapter, nur in deutsch bzw wie alle bei eBay angebotenen "VW Bluetooth Touch Adapter". Er hat keine Gebrauchsspuren und ich könnte ihn mangels vorhandener Mobiltelefonhalterung nur im abgeschalteten Zustand ablichten...

am 14. Januar 2014 um 13:06

Das ist ja doof. Mein Verkäufer sagte mir das es möglich ist das Handy via Bluetooth zu koppeln um zu telefonieren und Musik darüber abzuspielen.

Nochmal über 200€ auszugeben wäre sehr madig. Naja morgen um 15 Uhr kann ich ihn abholen und dann schau ich mal was es mit diesem Ding aufsich hat.

Zitat:

Original geschrieben von BIG_L29

Das ist ja doof. Mein Verkäufer sagte mir das es möglich ist das Handy via Bluetooth zu koppeln um zu telefonieren und Musik darüber abzuspielen.

Telefonieren geht darüber mit den oben erwähnten Gadgets. Musik abspielen (via A2DP = Advanced Audio Distribution Profile) geht ebenso mit der Mobilfunkvorbereitung Plus.

Voraussetzung ist min. das Radio RCD310, da hier das zus. Bluetooth-Profil A2DP vom Radio aus unterstützt wird. Aber das ist eher ein zweifelhaftes Klang-Vergnügen denn es ist hochkomprimiert und damit qualitativ Schrott. Mache das am optimalerweise nur mit dem Media-In, das per Interfacekabel mit dem iPhone gekoppelt oder auch mit einem USB-Stick die Musik komplett incl. Musikauswahl strukturiert (Artist, Playlist, CD, Ordner usw) zur Verfügung stellt - je nach Radio auch direkt per SD-Card.

 

Edit: Ich habe gerade mal auf der VW-Seite nachgeschaut, auch Mobilfunk wird via Bluetooth unterstützt, wieweit das komfortabel und sinnvoll vom Radio aus zu steuern ist, kann ich mangels der aktuellen Gerätegeneration Deiner Ausstattung nicht sagen.

Siehe den VW-Text hier:

Zitat:

Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

- Freisprecheinrichtung

- Sprachbedienung

- Bedienung und Anzeige über Mobiltelefon und optional über RCD 510 sowie RNS 310

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO

(ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (Funktion nicht in Verbindung mit RCD 210) - Außenantennenanbindung über Mobiltelefon-Ladeschale*

- Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale auf der Instrumententafel*

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle

(hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz (nur in Verbindung mit Radiosystemen oder Radio-Navigationssystemen ) Kombinationszwang mit Bluetooth-Pairing-Adapter, Bluetooth-Touch-Adapter oder einem Handyadapterset

Weitere Informationen zu Funktionen und kompatiblen Mobiltelefonen finden Sie hier. Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein

am 3. Februar 2014 um 15:02

Hallo an die Mobilfunkprofis,

ich blick es nicht!

Ich möchte nur gelegentlich über meinem Handy telefonieren, dass in meiner Tasche oder sonst wo liegt.

Geht das mit der MFV basic oder plus? oder nur mit Premium?

am 3. Februar 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von rgroll

Hallo an die Mobilfunkprofis,

ich blick es nicht!

Ich möchte nur gelegentlich über meinem Handy telefonieren, dass in meiner Tasche oder sonst wo liegt.

Geht das mit der MFV basic oder plus? oder nur mit Premium?

Mit dem RNS315 in Verbindung mit der Premium-Anlage kann ich mit unseren Samsung Galaxy s2, S3LTE die Premium-telefonie nutzen, mit dem alten Wave von meiner Frau nur über die Handyantenne. Bluetooth ist für beide Verbindung notwendig. Noch ein Tip, das Handy mittels von Samsung mitgeliefertem Datenkabel an einen bestellbaren USB-Anschluß unter der Mittelarmlehne anschließen, schon wirds einfach nur bei Zündung geladen.

Für die armen Apple-Pflücker kann ich natürlich nicht sprechen, Apple macht ja immer sein eigenes Ding.

am 3. Februar 2014 um 17:13

Hallo blumentiger,

das RNS315 wollte ich nicht bestellen.

Bei mir sollte es mit RCD 310 gehen.

Und hoffentlich ohne das teure Premium.

Zitat:

Original geschrieben von Blumentiger

Für die armen Apple-Pflücker kann ich natürlich nicht sprechen, Apple macht ja immer sein eigenes Ding.

Die sind weniger arm dran, als Dir lieb ist:

Für iPhones gibt es das Media-Interface-Kabel, mit dem die komplette Musikbibliothek nach Playlist, Interpret usw sortiert wiedergegeben werden kann. Weiterhin lädt das Teil das iPhone auch noch so nebenbei.

Und auch da funktioniert die Telefoniererei per Bluetooth, die Kontakte werden komplett ins Auto übertragen...

Das einzige, was nicht ab Werk unterstützt wird ist RSAP, also die SIM via Bluetooth virtuell ans Autotelefon "ausleihen", und dann in den Standby zurück zu fallen. Das geht imo nur per Cydia/Jailbreak. Ich habe das aber noch nie gebraucht.

 

In meinem alten Tiguan hatte ich auch nur das RCD310 mit der Bluetooth-Plus einbauen lassen.

Dazu dann den Bluetooth-Touchadapter in die Handy-Grundhalterung rein und ich konnte problemlos telefonieren.

am 3. Februar 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von Blumentiger

Für die armen Apple-Pflücker kann ich natürlich nicht sprechen, Apple macht ja immer sein eigenes Ding.

Die sind weniger arm dran, als Dir lieb ist:

Für iPhones gibt es das Media-Interface-Kabel, mit dem die komplette Musikbibliothek nach Playlist, Interpret usw sortiert wiedergegeben werden kann. Weiterhin lädt das Teil das iPhone auch noch so nebenbei.

Und auch da funktioniert die Telefoniererei per Bluetooth, die Kontakte werden komplett ins Auto übertragen...

Das einzige, was nicht ab Werk unterstützt wird ist RSAP, also die SIM via Bluetooth virtuell ans Autotelefon "ausleihen", und dann in den Standby zurück zu fallen. Das geht imo nur per Cydia/Jailbreak. Ich habe das aber noch nie gebraucht.

In meinem alten Tiguan hatte ich auch nur das RCD310 mit der Bluetooth-Plus einbauen lassen.

Dazu dann den Bluetooth-Touchadapter in die Handy-schale rein und ich konnte problemlos telefonieren.

Lieber Beichtvater, warum Musik über Bluetooth durch die Karre schicken, das RNS315 hat einen SD-Schacht, 4-8GB rein, vorher am Laptop vollpacken, sortieren, Ordner werden auf dem Bildschirm angezeigt, und du kannst sie kurz mit dem Finger auswählen, den Rest suchst du dann mit den Tasten links auf dem Multifunktionslenkrad aus, Titel wird in der MFA und falls gewünschst auf dem Navibildschirm angezeigt. Musik über Bluetooth wird natürlich genau so übertragen. Ich bin wohl zu alt für son Scheiß, eher OldScool. Mein Samsung brauch ich mehr eher zum telefonieren, fotografieren und surfen.

Zitat:

Original geschrieben von Blumentiger

 

Lieber Beichtvater, warum Musik über Bluetooth durch die Karre schicken, das RNS315 hat einen SD-Schacht, 4-8GB rein, vorher am Laptop vollpacken, sortieren, Ordner werden auf dem Bildschirm angezeigt, und du kannst sie kurz mit dem Finger auswählen, den Rest suchst du dann mit den Tasten links auf dem Multifunktionslenkrad aus, Titel wird in der MFA und falls gewünschst auf dem Navibildschirm angezeigt. Musik über Bluetooth wird natürlich genau so übertragen. Ich bin wohl zu alt für son Scheiß, eher OldScool. Mein Samsung brauch ich mehr eher zum telefonieren, fotografieren und surfen.

Werter Blumentiger,

lies doch noch einmal genau, was ich wem wann und in welchem Zusammenhang geschrieben habe.

Audio via Bluetooth (A2DP) war nur weiter vorne vor knapp einem Monat für den User Big_L29 das Thema, weil der genau das gefragt hatte! Hier und jetzt ging es aber "nur" um telefonieren via Bluetooth und optional um Akku laden und Musik hören via Media-Interface-Kabel. Auch hatte rgroll geschrieben, dass er für seine Musik eben kein RNS315 erwerben sollte sondern nur über das RCD310 telefonieren wollte.

Irgendwie ging Deine Info und Vermutung mit Schwung am Thema vorbei...

 

Die Musik handhabe ich nebenbei fast immer so, wie Du es beschreibst. Das Gro der Musik ist bei mir mit meinem SD-fähigen Radio auf einer 32GB-Karte. Aber für jedes neue Stück diese immer mit nach hause zu nehmen? Nein danke. Da spiele ich mal eben die Neuerwerbe auf mein iPhone und dudel diese CD dann über das Media-Interface-Kabel ab, während das iPhone lädt.

Oldscool ist Musik via SD-Karte aber nicht wirklich. Wärst Du wirklich oldscool-mäßig unterwegs, dann gäbe es nur Kassettenspieler und gerade eben noch CD, nicht aber MP3 und Smartphone. ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Plus vs Premium"; wo ist der Unterschied?