ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mobiltelefon in der Hand oder eingebautes Mulimediacenter bedienen - wo ist der Unterschied?

Mobiltelefon in der Hand oder eingebautes Mulimediacenter bedienen - wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:38

So Autosendungen haben ja oft einen ungewollten negativen Effekt. SO heute das VOX-Automagazin. Da wurden die Unterschiede bei einem neueren Mercedes 180 T-Modell und einem älteren T Modell geprüft. So weit so gut, oder auch nicht.

Was mich nun allerdings ins grübeln gebracht hat war, als der Moderator im NEUEN T-Modell während der Fahrt an dem Bedienknopp für das Multimediacenter rumspielte um im Navi irgendwas einzustellen.

In den paar Minuten, die der Moderator mit dem Wagen unterwegs war und an dem Drehknopp rumspielte, fuhr er unkonzentriert, weil er ständig auf den Bildschirm schielte.

Wenn man das ganze mit der Nutzung einens Mobiltelefones während der Fahrt vergleicht, habe ich da keinerlei Unterschiede feststellen können. Bei einer plötzlichen Gefahrensituation hätte der Fahrer viel zu spät reagiert.

Was ich mich nun frage ist, worin nun der Unterschied zur Nutzung eines Mobiltelefones während der Fahrt ist?

Eigentlich müsste die Bedienung eines eingebauten Multimediacenters während der Fahrt genauso sanktioniert werden wie die Nutzung eines Mobiltelfones, oder sehe ich das falsch. Der Fahrer ist bei der Bedienung BEIDER Geräte abgelenkt!

Bin gespannt ob das bei zukünftigen Prozessen eine Rolle spielt. Wahrscheinlich muß erst ein "Experte" den entscheidenden Hinweis geben.

In diesem Sinne würde ich mir mehr Verkehrsteilnehmer wünschen, die sich auf die Situation vor ihnen konzentriert anstatt ihr Multimediacenter während der Fahrt auszuprobieren. Das müsste ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch inaktiv und gesperrt werden.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

… Was ich mich nun frage ist, worin nun der Unterschied zur Nutzung eines Mobiltelefones während der Fahrt ist?

Ganz einfach: Das eine darfst du, das andere nicht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Juli 2014 um 11:52

Zitat:

 

Die Nutzung ist nämlich nur verboten, wenn du es in die Hand nehmen musst, um es zu bedienen. Steck es in eine Halterung und du kannst dich damit genauso ablenken wie mit allem anderen auch.

Ohne Gewähr, aber jeder kann den Paragraphen selbst nachlesen...

Mich würde interessieren, ob das wirklich so ist. Weiß sonst jemand mit 100% Sicherheit, dass man das Handy bedienen darf, wenn es in der Halterung steckt?

Zitat:

Original geschrieben von VrnHgn

Zitat:

 

Die Nutzung ist nämlich nur verboten, wenn du es in die Hand nehmen musst, um es zu bedienen. Steck es in eine Halterung und du kannst dich damit genauso ablenken wie mit allem anderen auch.

Ohne Gewähr, aber jeder kann den Paragraphen selbst nachlesen...

Mich würde interessieren, ob das wirklich so ist. Weiß sonst jemand mit 100% Sicherheit, dass man das Handy bedienen darf, wenn es in der Halterung steckt?

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/handy_am_steuer_01.php

Zitat:

Original geschrieben von VrnHgn

Zitat:

 

Die Nutzung ist nämlich nur verboten, wenn du es in die Hand nehmen musst, um es zu bedienen. Steck es in eine Halterung und du kannst dich damit genauso ablenken wie mit allem anderen auch.

Ohne Gewähr, aber jeder kann den Paragraphen selbst nachlesen...

Mich würde interessieren, ob das wirklich so ist. Weiß sonst jemand mit 100% Sicherheit, dass man das Handy bedienen darf, wenn es in der Halterung steckt?

§23 StVO

Zitat:

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

http://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Alles was Du aufgezählt hast lenkt nicht annähernd so ab wie an der Elektronik eines modernen Autos rumzuspielen.

Aber das weist Du ja selbst.

Wieviel Sekunden musst Du denn abgelenkt sein um schlimmstenfalls einen Unfall zu haben ?

Vielleicht mal an einem Beispiel: Autobahn 180 km/h, auf der Überholspur, relativ hohes Verkehrsaufkommen. Es fällt die Kippe runter und der Schnidel wird schon warm.

Mal davon abgesehen das man bei relativ hohem Verkehrsaufkommen und 180 km/h ein Raser ist, kann ich bei Kippen und heißen Schniedeln nicht mitreden.

Aber ich weiß das es mich mehr ablenkt irgendwelche Einstellungen am Entertainment vorzunehmen als ab und zu mal von der Stulle abzubeißen, dann zu kauen oder ein paar Schlucke aus der Wasserflasche zu nehmen.

Bei ersterem muss ich den Blick von der Straße nehmen um in irgendwelchen Menüs zu navigieren, beim Essen oder trinken ist das nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

 

Wieviel Sekunden musst Du denn abgelenkt sein um schlimmstenfalls einen Unfall zu haben ?

Vielleicht mal an einem Beispiel: Autobahn 180 km/h, auf der Überholspur, relativ hohes Verkehrsaufkommen. Es fällt die Kippe runter und der Schnidel wird schon warm.

Mal davon abgesehen das man bei relativ hohem Verkehrsaufkommen und 180 km/h ein Raser ist, kann ich bei Kippen und heißen Schniedeln nicht mitreden.

Aber ich weiß das es mich mehr ablenkt irgendwelche Einstellungen am Entertainment vorzunehmen als ab und zu mal von der Stulle abzubeißen, dann zu kauen oder ein paar Schlucke aus der Wasserflasche zu nehmen.

Bei ersterem muss ich den Blick von der Straße nehmen um in irgendwelchen Menüs zu navigieren, beim Essen oder trinken ist das nicht der Fall.

Hattest Du auch die Statistik gesehen ?

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Mal davon abgesehen das man bei relativ hohem Verkehrsaufkommen und 180 km/h ein Raser ist, kann ich bei Kippen und heißen Schniedeln nicht mitreden.

Aber ich weiß das es mich mehr ablenkt irgendwelche Einstellungen am Entertainment vorzunehmen als ab und zu mal von der Stulle abzubeißen, dann zu kauen oder ein paar Schlucke aus der Wasserflasche zu nehmen.

Bei ersterem muss ich den Blick von der Straße nehmen um in irgendwelchen Menüs zu navigieren, beim Essen oder trinken ist das nicht der Fall.

Hattest Du auch die Statistik gesehen ?

Nein, das ist mein rein persönlicher Senf zum Thema.

Essen im Auto mag ich auch nicht, da ich gern ein sauberes Auto ohne Fettflecken und Krümel hab. Glasflaschen sind für mich auch Tabu - meine Zähne sind mir wichtig und man kann nicht jedes Schlagloch oder Bremsmanöver vorhersehen. Allerdings hab ich fast immer eine 0,5 l - PET-Flasche am festen Abstellplatz in der Mittelkonsole, die ich blind greifen kann. Rauchen ist für mich grundsätzlich Tabu - auch außerhalb vom Auto.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Warum sind Handys verboten, das bedienen des Multimedia-Systems aber nicht?

Ganz einfach:

Beides lenkt ziemlich gleich ab, aber es beschäftigen sich sehr viel mehr Leute mit Handys als mit Multimedia-Systemen!

...

Das glaube ich nun nicht :rolleyes:.

Um die Eingangsfrage zu beantworten (obwohl wir dieses Thema so oder so ähnlich schon x Mal hatten), ich denke, daß sich der Gesetzgeber irgendwann auf Mobiltelefone eingeschossen hat und jetzt einfach nicht über seinen Schatten springen kann. Ein Zeichen mangelnder Souveränität. Warum wird ansonsten z.B. der Blick auf das Display wie telefonieren bestraft, auch wenn man nur die Uhrzeit abliest und nachweislich nicht telefoniert hat ? Einfach lächerlich !

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Einfach lächerlich !

Weil du es in die Hand nehmen musst, hast also schonmal eine Hand weniger, um zu lenken... u. a. deshalb... steht doch auch so im Gesetz.

Kauf dir eine Halterung, steck´s rein, dann kannst du so oft und solange die Uhrzeit ablesen wie du willst. Ist eben so.

Und das dümmste am Handy ist ja die Tatsache, dass man es zum SMS-Schreiben auf dem Schoß ablegt. Da hat man die Straße einfach nicht mehr im Blick, weil man nach unten schaut. Schaut euch die Leute in den Öffis an, die gucken alle nach unten. Wobei das Verbot dieses Verhalten natürlich zusätzlich bestärkt, denn man soll das Ding nicht gleich von draußen sehen.

Man sieht nur immer die Leute, die bei der Fahrt nach unten gucken. Die schauen sicherlich nicht nach den Schnürsenkeln oder überlegen sich, ob sich der Lenkraddesigner was dabei gedacht hat...

am 29. Juli 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Einfach lächerlich !

Weil du es in die Hand nehmen musst, hast also schonmal eine Hand weniger, um zu lenken... u. a. deshalb... steht doch auch so im Gesetz.

Wenn ich nebenbei esse oder rauche, habe ich auch nur eine Hand frei... Ich kann einen Ipod, der exakt wie ein iphone aussieht und bis auf telefonieren fast dieselben Funktionen bietet, während der Fahrt in der Hand halten, wie ich lustig bin (Musik hören, Spiele spielen, etc.)... Wie gesagt, dass wurde jetzt schon 100x durchgekaut und es bleibt dabei: das Gesetz ist so, wie es jetzt ist, einfach lächerlich!

am 29. Juli 2014 um 20:15

Und ich nutze ein CB-Funkgerät im Auto... und?

Was regt man sich über das Gesetz so auf? Mein Auto ist von 2001 und hat ein Autotelefon mit dem ich legal telefonieren kann. Wer es heut nicht gebacken bekommt, der darf die Strafe zu recht zahlen! Und das Gesetz gibt es auch nur, weil dauernd irgendwelche abgelenkten Deppen Unfälle gebaut haben.

Ich krieg das Kotzen, wenn jemand an ner grünen Ampel steht und SMS schreibt!

Zeigt alles nur, dass das Handygesetz schwachsinn ist. Vor allem, da es ja nur auf das "in der Hand halten" abzielt. Seit wann lenkt es denn ab, wenn man was in der Hand hat?

Demnach müssten echt so ziemlich alle Tätigkeiten im Auto verboten werden inklusive Fenster runterkurbeln, Klima einstellen, Navi bedienen, Rauchen, Essen, Trinken, Schenkel der Beifahrerin streicheln usw.

Für Fahrer eines Automtikwagens erst recht lächerlich.

Aber wie ein Forist schon sagte, man hat sich auf Handys eingeschossen und ist nun nicht in der Lage über den eigenen Schatten zu springen und das Gesetz wieder in allgemeine Form zu gießen.

Es bringt ja auch nichts. Auch jetzt noch gibt es genügend Deppen, die SMS während der Fahrt schreiben. Trotz Handygesetz. Dabei war das vor dem Handygesetz schon genauso verboten.

am 4. August 2014 um 15:06

Vorgestern war ich einkaufen und vor mir an der Kasse war ne Tussi mit Handy in der Hand... Vor ihr war schon niemand mehr, das Laufband war leer und hinter ihr ne Schlange... aber statt ihre Einkäufe mal aufs Band zu legen, war sie mit dem handy beschäftigt, bis ich die völlig entnervt angegiftet habe, daß es weiter gehen kann!

Das zum Thema "Handys lenken nicht ab"!

Es reicht auch schon, wenn die Leute im Supermarkt MITTEN aufm Gang stehen und auf ihr Handy glotzen und kein Mensch mehr vorbei kommt!

Und genau so ist es im Straßenverkehr! Kaum hat man das Handy in der Hand, vergisst man die Welt um sich herum und weil die Leute sich nicht selbst beherrschen können, müssen eben Gesetze her! Und da könnt Ihr jetzt noch so viel jammern! Wenn Ihr andere Leute behindern wollt, dann macht das im Supermarkt, aber nicht auf der Straße!

Zitat:

(...)und weil die Leute sich nicht selbst beherrschen können, müssen eben Gesetze her! Und da könnt Ihr jetzt noch so viel jammern! Wenn Ihr andere Leute behindern wollt, dann macht das im Supermarkt, aber nicht auf der Straße!

Das geht aber am eigentlichen Problem vorbei: einen iPod-touch (=iPhone ohne Simcard-Slot) darf man bedienen, ein iPhone aber nicht. Nicht mal wenn keine Simcard drin steckt. Das ist paradox. Macht einfach keinen Sinn.

Wenn das blöde Handy dann in einer Halterung steckt, darf ich es bedienen. Dann lenkt es plötzlcih nicht mehr ab. Macht auch keinen Sinn!

Denn das Gesetz bezieht sich nur darauf, dass man etwas "mit der Hand aufnehmen" muss. Wieso sollte einen sowas ablenken? Ich darf ja auch was trinken. Verstehst Du? Laut Gesetz ist also Handybenutzung erlaubt und lenkt nicht ab. Nur wehe man hält es in der Hand.

Und wenn ich da an Mercedes denke: Normalerweise fährt man da Automatik und dank des berüchtigten Lenkstockhebels wird alles mit Links bedient. Man braucht die Rechte zum Fahren also NIE! Warum also sollte das "in der Hand Halten" mit der Rechten soooo sehr ablenken?

Vor allem: Wieso lenkt ein Handy in der Hand mehr ab als ein MP3-Player oder eine Playstation oder ein Nintendo? Ein Gesetz gegen Nintendo am Steuer gibt es aber nicht. Ist auch nicht notwendig, da es sowieso über die allgemeine Formulierung bereits verboten ist Super Mario während der Fahrt zu spielen.

Genauso wie SMS schreiben.

Und daher hätte es dieses unsägliche Gesetz nicht gebraucht.

Es wird nur das verboten, was auch leicht zu kontrollieren ist.

"Zu schnell fahren" kann bequem mit Blitzer überwacht werden.....Schleichen nicht.

Im PKW wird nicht angeschnallt fahren gnadenlos sanktioniert....In Busse und Bahnen nicht.

 

Handy am Ohr kann von jedem Polizisten von außen gesehen werden.....Freisprecheinrichtung nicht. Obwohl der Faktor Ablenkung bei beidem gegeben ist.

Nochwas.

Durch dieses Gesetz halten viele beim verbotener Weise SMS-schreiben das Gerät möglichst tief, damit sie nicht so schnell gesehen werden, was noch mehr den Blick vom Ort des geschehens abwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mobiltelefon in der Hand oder eingebautes Mulimediacenter bedienen - wo ist der Unterschied?