ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Mobility Connect - Braucht man das wirklich

Mobility Connect - Braucht man das wirklich

BMW
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 12:18

Aktuell habe ich die Mobiltity Connect Option der Telekom gebucht, denke aber darüber nach, den Provider zu wechseln, da das deutlich Geld spart. Allerdings gibt es die Mobility Connect Option nur in Verbidung mit einem Vertrag der Telekom.

M.W. besteht der Vorteil von Mobilty Connect lediglich darin, dass ich die eSim nutze und damit über die Außenantenne "kommuniziere". Hat hier jeman diese Option nicht gebucht mit welchen Erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein habe ich nicht, aber zumindest für meinen Fall kann ich sagen, dass für mich der zentrale Vorteil der eSim ist, dass ich einen WLAN Hotspot für meine Kinder im Auto nutzen kann. Ich habe einen Vertrag mit 40 GB pro Monat. Das schaffe ich in keinem Fall ohne meine Kinder. Die "Ruhe" ist es mir auf längeren Fahrten wert. Also ich behalte es.

… ein Hotspot kann doch auch direkt vom Handy gegeben werden, dafür braucht’s definitiv keine eSim.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 12:51

Zitat:

@theister schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:25:23 Uhr:

Nein habe ich nicht, aber zumindest für meinen Fall kann ich sagen, dass für mich der zentrale Vorteil der eSim ist, dass ich einen WLAN Hotspot für meine Kinder im Auto nutzen kann. Ich habe einen Vertrag mit 40 GB pro Monat. Das schaffe ich in keinem Fall ohne meine Kinder. Die "Ruhe" ist es mir auf längeren Fahrten wert. Also ich behalte es.

Das "Problem" Kinder ist bei mir gottseidank durch. :D

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 12:53

Zitat:

@halifax schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:44:57 Uhr:

… ein Hotspot kann doch auch direkt vom Handy gegeben werden, dafür braucht’s definitiv keine eSim.

Und das ist eben auch nicht so wichtig für mich. Entscheidend wären ev. funktionelle Einschränkungen. Muss mal sehen, ob ich die eSim temporär deaktivieren kann um es zu testen.

Aus meiner Erfahrung wenig sinnvoll. Dient nur dazu einen eigenes WLAN anzubieten.

Wie ich den Preis gehört habe, nur um die eSim freischalten zu lassen, habe ich auch gleich gestoppt. Bei mir hätte es Zusatzkosten von knapp 30€ pro Monat verursacht.

Also ich habe einen Telekom Handyvertrag und darüber eine eSim für 5€ monatlich extra gebucht

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 15:48

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:53:54 Uhr:

Also ich habe einen Telekom Handyvertrag und darüber eine eSim für 5€ monatlich extra gebucht

Und wie hast du die verknüpft? Man braucht doch den Mobility Connect Tarif auf den du automatisch verlinkt wirst, wenn du das aktivieren willst. Die eSim ist doch nur eine Alternative zur Simkarte.

Das geht meiner Meinung nach nicht, deshalb gibt es die Mobility Connect Option bei der Telekom. Die dann gleich mal 120€ kostet, da man ein Jahr Mindestlaufzeit hat. Und auch noch das doppelte der normalen Multisim kostet. Abzocke...

Ich würde es ja gerne buchen. Wenn das mal alles so einfach wäre….

Seit Jahren aufgrund sehr aktiver beruflicher Reisetätigkeiten als Geschäftskunde den größtmöglichen Tarif bei der Telekom.

Erste Versuche, Mobility Connect zu buchen scheitern mit der Fehlermeldung ”Es ist ein Tarifwechsel erforderlich”.

Nach einigen Telefonaten und Gesprächen im Telekomshop große Ratlosigkeit, da mein Tarif bei Mobility Connect als Kombination aufgeführt wird. Kundenservice kann die Option nicht dazubuchen…

Neuer Versuch heute Abend dann mit anderslautender Fehlermeldung:

”Entschuldigung. Leider ist ein Authentifizierungsfehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder wenden Sie sich an die Telekom Hotline.”

Ich glaube langsam mir dem E-Sim Zeugs sollte man bis zum LCI warten, bis sich das auf allen Seiten eingespielt hat und jeder Teilnehmer (BMW und Provider) auch wirklich wissen, dass es die Funktion gibt....

Zitat:

@MadMarkus schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:40:52 Uhr:

Ich würde es ja gerne buchen. Wenn das mal alles so einfach wäre….

Seit Jahren ………….. größtmöglichen Tarif bei der Telekom.

Fehler durch kompetente Mitarbeiterin bei Telekom Geschäftskundenservice gefunden.

Es musste ein anderer Rahmenvertrag gewählt werden. Der Unterschied besteht lediglich darim, dass im alten Rahmenvertrag bis zu 10 MultiSim auf meiner Datenflat ”mitgesurft” sind und im neuen Tarif ”nur noch” bis zu 7.

Nun funktioniert alles und durch den neuen Rahmenvertrag sind die monatlichen Kosten trotz Mobility Connect niedriger, als zuvor.

ich sehe aktuell auch keine großen Vorteile für den ca € 10,- teuren monatlichen mobility connect Service von der Deutschen Telekom der auch gleich für mindestens 12 Monate abschlossen werden muss. Klar W-LAN Hotspot im Auto mit 5G über die Außenantenne ist interessant für Mitreisende. Aber als Fahrer sehe ich aktuell kaum Vorzüge zumal ich das W-LAN vom mobility connect nicht nutzen kann wenn mein iPhone über Car Play mit dem iX verbunden ist da in diesem Modus das iPhone nur mit einem W-LAN kommunizieren kann.

 

Vielleicht wird der Tarif später mal interessanter wenn Streaming Services darüber laufen für den internen Bildschirm!

Ja, eigentlich nur interessant wenn man entweder Familie oder Freunde im Auto hat, die unbedingt mit Tablets usw. im Internet surfen wollen. Oder man möchte unterwegs am Rastplatz mit einem Laptop arbeiten, und kann dann den Hotspot verwenden.

Letzte Möglichkeit wäre noch, man telefoniert sehr viel und kann sich dann über den besseren Empfang freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Mobility Connect - Braucht man das wirklich