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Mobilitätsgarantie...

Themenstarteram 9. September 2009 um 8:38

Guten Tag, liebe Gemeinde,

ich will Euch eine kleine Geschichte erzählen, die mich doch zum Nachdenken bringt.

Sie handelt von einem Auto, welches kein Reserverad mehr haben kann, weil die Konstrukteure keinen Platz mehr dafür vorgesehen haben, einem XC60, 3 Monate jung, 5tkm gelaufen.

Am Do. fuhr ich nachts samt Familie zum Wochenendwohnsitz.

Als ich am Freitag morgens zum Bäcker im Nachbardorf fahren will, stelle ich auf den ersten Metern fest: Irgendetwas stimmt nicht. Sofort angehalten und Plattfuß hinten rechts entdeckt.

Der Tag fängt ja gut an.

Zurück aufs Grundstück, Volvo-Assist angerufen.

"Ja, wir können Sie zum nächstgelegenen Volvo-Partner schleppen"

"Hm, der ist aber mindestens 60km weit weg."

"Nein, sie müssen ja nicht dorthin, wo sie ihn gekauft haben"

"Ist klar, aber trotzdem gibt es hier kein Volvo..."

"Oh, ich sehe, sie haben Recht, daß nächste Volvo-AH ist in..."

"Ja, aber es ist doch sinnlos, mich dort hinzuschleppen, der hat doch dort auch keinen Pirelli Pzero 235/60... rumliegen."

"Meinen Sie? Ich werde das mal abklären und mich bei Ihnen melden."

1h später rufe ich erneut an, anderer Sachbearbeiter:

"Ja, ich sehe, ein Abschleppwagen ist bereits zu ihnen unterwegs."

"Neeiiin! Das kann ich mir nicht vorstellen, ich sollte doch noch einmal kontaktiert werden."

"Keine Ahnung, das steht hier so drin und die Kollegin, die den Fall aufgenommen hat, ist gerade nicht am Platz."

"Bitte richten Sie der Kollegin aus, sie möge mich umgehend anrufen."

Das Spiel wiederholt sich noch einmal, aber nach weiteren 30min erreiche ich doch die Kollegin:

"Ist wirklich ein Abschlepper unterwegs?"

"Nein, wer sagt das? Aber Sie hatten Recht, der Reifen wäre frühestens Mo, eher Die verfügbar."

"Sag ich ja, es sei denn, die würden mir einen von Ihrem Austellungswagen geben."

"Da kann ich nichts sagen, dazu ist niemand verpflichtet. Wir können Sie nur dorthin schleppen."

"Und dann?"

"Dann könnten Sie ein Taxi zu einer Mietwagenstation nehmen und bis Die. Mietwagen fahren."

"Und dann muß ich mitten in de Woche von meiner Arbeitsstätte die 444 km hin und zurück fahren, um den Mietwagen wieder abzugeben und den XC60 wieder zu bekommen?"

"Ja."

"Nee, da überleg ich mir lieber was anderes. Sind die Reifen selbst mit versichert?"

"Nein, die müssen sie selbst bezahlen."

"Aber Pirelli und Co. geben doch Reifengarantie?"

"Ja, aber nur, wenn Sie sich die Reifen selbst kaufen. Sind diese bereits am Fahrzeug montiert, gilt die Garantie nicht."

"Dann könnte ich ja auch zur nächstgelegenen Reifenbutze gehen, die mir den Reifen vulkanisiert, wenn ich denn irgendwie hinkäme?"

"Im Prinzip, Ja, aber dort können wir sie nicht hinschleppen, dann müßten Sie entweder die Abschleppkosten selbst tragen oder das Reifendichtset benutzen."

"OK, ich versuche das."

Tatsächlich finde ich mit dem Kompressor ein Loch an der Innenseite de Lauffläche und nach ca. 30min hält das Dichtmittel. Nix wie zur Reifenhändlerkette.

"Guten Tag, können Sie mir einen Reifen heile machen?"

"Ja, kein Problem, ca. 20,-€, laden Sie mal aus."

"Nee, der ist noch dran."

"Hä? Und was sollen wir dann heile machen?"

"Na den hinten rechts, den habe ich nur mit Dichtmittel für die Fahrt hierher provisorisch..."

"Tja, Pech gehabt, junger Mann, mit Dichtmittel behandelt ist der Reifen wertlos. Da müssen wir ihnen einen neuen bestellen, mal sehen was das kostet - oh-oh, 202,-€ inkl. Entsorgung und Montage."

"sh***!"

"Und der ist auch erst Mo. oder Die. hier."

Naja, Ende vom Lied: Ich bin mit Dads A6 am Sonntag Abend die 300km nach Berlin gefahren und er hat nun einen XC60 mit wiederholtem Plattfuß und ich hoffe, der Reifen ist demnächst mal endlich da, damit er ihn abholen kann.

 

Ja, liebe Kinder , und die Moral von der Geschicht?

Wer Autos ohne Ersatzradmöglichkeiten konstruiert, dem sollte man regelmäßig die Reifen am Privatwagen zerstechen.

Und: Eine Mobilitätsgarantie dient dazu, die Leute möglichst mobil zu halten und möglichst viel sinnfreien Verkehr zu erzeugen. Außerdem ist sie gut für (Kunden-)Zeit- und Geldvernichtung.

Was hätte die Volvo-Assist besser machen können? Intern kommunizieren, Zurückrufen und Mietwagen nicht zum Zeitpunkt der Reparatur zurück verlangen, wenn der Kunde dies nur mit erheblichem Zeit- und Geldaufwand erledigen kann. (Wie hätte ich das überhaupt realisieren können? Nach der Arbeit losfahren - dann ist bei Volvo in HRO garantiert niemand mehr da und ich wäre auch erst nach Mitternacht wieder daheim, um 5h später wieder aufstehen zu müssen. 1 Tag Urlaub nehmen dafür?)

Wieso gibt Volvo die Reifengarantie nicht weiter?

Wo kriege ich jetzt eigentlich das Conti-Reifendichtmittel für die nächste Panne wieder her?

Viele Grüße aus dem Märchenland - der manatee,

(der nicht Grundsätzlich an der "Assistance" zweifelt, hier aber doch sehr unglücklich war.)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2009 um 8:38

Guten Tag, liebe Gemeinde,

ich will Euch eine kleine Geschichte erzählen, die mich doch zum Nachdenken bringt.

Sie handelt von einem Auto, welches kein Reserverad mehr haben kann, weil die Konstrukteure keinen Platz mehr dafür vorgesehen haben, einem XC60, 3 Monate jung, 5tkm gelaufen.

Am Do. fuhr ich nachts samt Familie zum Wochenendwohnsitz.

Als ich am Freitag morgens zum Bäcker im Nachbardorf fahren will, stelle ich auf den ersten Metern fest: Irgendetwas stimmt nicht. Sofort angehalten und Plattfuß hinten rechts entdeckt.

Der Tag fängt ja gut an.

Zurück aufs Grundstück, Volvo-Assist angerufen.

"Ja, wir können Sie zum nächstgelegenen Volvo-Partner schleppen"

"Hm, der ist aber mindestens 60km weit weg."

"Nein, sie müssen ja nicht dorthin, wo sie ihn gekauft haben"

"Ist klar, aber trotzdem gibt es hier kein Volvo..."

"Oh, ich sehe, sie haben Recht, daß nächste Volvo-AH ist in..."

"Ja, aber es ist doch sinnlos, mich dort hinzuschleppen, der hat doch dort auch keinen Pirelli Pzero 235/60... rumliegen."

"Meinen Sie? Ich werde das mal abklären und mich bei Ihnen melden."

1h später rufe ich erneut an, anderer Sachbearbeiter:

"Ja, ich sehe, ein Abschleppwagen ist bereits zu ihnen unterwegs."

"Neeiiin! Das kann ich mir nicht vorstellen, ich sollte doch noch einmal kontaktiert werden."

"Keine Ahnung, das steht hier so drin und die Kollegin, die den Fall aufgenommen hat, ist gerade nicht am Platz."

"Bitte richten Sie der Kollegin aus, sie möge mich umgehend anrufen."

Das Spiel wiederholt sich noch einmal, aber nach weiteren 30min erreiche ich doch die Kollegin:

"Ist wirklich ein Abschlepper unterwegs?"

"Nein, wer sagt das? Aber Sie hatten Recht, der Reifen wäre frühestens Mo, eher Die verfügbar."

"Sag ich ja, es sei denn, die würden mir einen von Ihrem Austellungswagen geben."

"Da kann ich nichts sagen, dazu ist niemand verpflichtet. Wir können Sie nur dorthin schleppen."

"Und dann?"

"Dann könnten Sie ein Taxi zu einer Mietwagenstation nehmen und bis Die. Mietwagen fahren."

"Und dann muß ich mitten in de Woche von meiner Arbeitsstätte die 444 km hin und zurück fahren, um den Mietwagen wieder abzugeben und den XC60 wieder zu bekommen?"

"Ja."

"Nee, da überleg ich mir lieber was anderes. Sind die Reifen selbst mit versichert?"

"Nein, die müssen sie selbst bezahlen."

"Aber Pirelli und Co. geben doch Reifengarantie?"

"Ja, aber nur, wenn Sie sich die Reifen selbst kaufen. Sind diese bereits am Fahrzeug montiert, gilt die Garantie nicht."

"Dann könnte ich ja auch zur nächstgelegenen Reifenbutze gehen, die mir den Reifen vulkanisiert, wenn ich denn irgendwie hinkäme?"

"Im Prinzip, Ja, aber dort können wir sie nicht hinschleppen, dann müßten Sie entweder die Abschleppkosten selbst tragen oder das Reifendichtset benutzen."

"OK, ich versuche das."

Tatsächlich finde ich mit dem Kompressor ein Loch an der Innenseite de Lauffläche und nach ca. 30min hält das Dichtmittel. Nix wie zur Reifenhändlerkette.

"Guten Tag, können Sie mir einen Reifen heile machen?"

"Ja, kein Problem, ca. 20,-€, laden Sie mal aus."

"Nee, der ist noch dran."

"Hä? Und was sollen wir dann heile machen?"

"Na den hinten rechts, den habe ich nur mit Dichtmittel für die Fahrt hierher provisorisch..."

"Tja, Pech gehabt, junger Mann, mit Dichtmittel behandelt ist der Reifen wertlos. Da müssen wir ihnen einen neuen bestellen, mal sehen was das kostet - oh-oh, 202,-€ inkl. Entsorgung und Montage."

"sh***!"

"Und der ist auch erst Mo. oder Die. hier."

Naja, Ende vom Lied: Ich bin mit Dads A6 am Sonntag Abend die 300km nach Berlin gefahren und er hat nun einen XC60 mit wiederholtem Plattfuß und ich hoffe, der Reifen ist demnächst mal endlich da, damit er ihn abholen kann.

 

Ja, liebe Kinder , und die Moral von der Geschicht?

Wer Autos ohne Ersatzradmöglichkeiten konstruiert, dem sollte man regelmäßig die Reifen am Privatwagen zerstechen.

Und: Eine Mobilitätsgarantie dient dazu, die Leute möglichst mobil zu halten und möglichst viel sinnfreien Verkehr zu erzeugen. Außerdem ist sie gut für (Kunden-)Zeit- und Geldvernichtung.

Was hätte die Volvo-Assist besser machen können? Intern kommunizieren, Zurückrufen und Mietwagen nicht zum Zeitpunkt der Reparatur zurück verlangen, wenn der Kunde dies nur mit erheblichem Zeit- und Geldaufwand erledigen kann. (Wie hätte ich das überhaupt realisieren können? Nach der Arbeit losfahren - dann ist bei Volvo in HRO garantiert niemand mehr da und ich wäre auch erst nach Mitternacht wieder daheim, um 5h später wieder aufstehen zu müssen. 1 Tag Urlaub nehmen dafür?)

Wieso gibt Volvo die Reifengarantie nicht weiter?

Wo kriege ich jetzt eigentlich das Conti-Reifendichtmittel für die nächste Panne wieder her?

Viele Grüße aus dem Märchenland - der manatee,

(der nicht Grundsätzlich an der "Assistance" zweifelt, hier aber doch sehr unglücklich war.)

5 weitere Antworten
5 Antworten

Bei meiner XC60-Bestellung habe ich auch an einen möglichen Plattfuß gedacht, deshalb habe ich mich dann doch für das Notrad entschieden. So kann ich wenigstens, nach einem schnellen Tausch des Rades, erstmal vorsichtig weiterfahren.

Kompressor mit Dichtmittel ist schon eine feine Sache, aber nur wenn es sich um ein kleines Loch handelt. Wie aber schon von manatee beschrieben, kann das Rad dann nicht mehr gerettet werden. Außerdem ist dann auch das Innere der Felge und das Ventil verklebt.

Zusätzlich zum neuen Rad kommt dann noch eine neue Kartusche Dichtmittel dazu. Was die wohl bei Volvo kostet?

 

Gruß

alpa71 (der hofft nie das Ersatzrad einsetzen zu müssen)

Hallo,

da hat die Mitarbeiterin aber auch ein bißchen falsch beraten.

Ich hatte auf dem Weg nach Italien unterwegs Panne in Garmisch Panne. Wurde durch die Volvo Asstance vermittelt durch den ADAC abgeschleppt zur nächsten Mietwagenstation. Da Samstag nachmittag keine Werkstatt mehr offen hatte, habe ich dann einen Mietwagen bekommen mit dem bin ich bis nach Italien weitergefahren. War übrigens als erster wieder mit einem Mietwagen vom Hof, da VOLVO sehr schnell den Mietwagen bestätigt hatte. Der ADAC hat den Wagen dann Montag in die nächste VOLVO Werkstatt gebracht, wo er dann repariert wurde. Telefonisch wurde mir dann am Mittwoch mitgeteilt, das die Reparatur fertig ist. Da ich noch in Italien war und erst Sonntag wieder zurückfuhr konnt ich den Wagen auch nicht auf dem Rückweg tauschen. Habe dann mit der VOLVO Assistance vereinbart, daß diese den Wagen zur nächstgelegenen ADAC-Mietwagenstation bei mir zu Hause (war 40 km entfernt in Leipzig) bringen und da habe ich dann das Fahrzeug abgeholt und den Mietwagen abgegeben.

LG ABG-VO60

Einmal mit Notrad und 80 - 100 km/h ueber die BAB geschlichen: NIE WIEDER.

Das ist eine klar demuetigende Erniedrigung !

Besonders, wenn von hinten ein LKW "angerast" kommt, einen mit Lichthupe auf den Notstreifen verscheucht.

Bei mir liegt seitdem immer entweder ein Sommerrad ODER ein Winterrad im Kofferraum plus gebrauchsfaehigem Radschraubenschluessel.

So ausgeruestet kann man im Fall der Faelle wenigstens vernuenftig weiterfahren.

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Einmal mit Notrad und 80 - 100 km/h ueber die BAB geschlichen: NIE WIEDER.

 

Das ist eine klar demuetigende Erniedrigung !

Besonders, wenn von hinten ein LKW "angerast" kommt, einen mit Lichthupe auf den Notstreifen verscheucht.

 

Bei mir liegt seitdem immer entweder ein Sommerrad ODER ein Winterrad im Kofferraum plus gebrauchsfaehigem Radschraubenschluessel.

 

So ausgeruestet kann man im Fall der Faelle wenigstens vernuenftig weiterfahren.

 

Gruss,

Esker

Hallo Esker,

 

bisher habe ich in meinem V50 auch immer ein Winter/Sommerrad

als Ersatz liegen. Passt bei 205 gerade hinein (ohne festschrauben, klappert aber nicht). Geht denn bei meinem nächsten XC60 ein 235er Rad in die Mulde?

 

Gruß Paulchen

Themenstarteram 10. September 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

[

Hallo Esker,

bisher habe ich in meinem V50 auch immer ein Winter/Sommerrad

als Ersatz liegen. Passt bei 205 gerade hinein (ohne festschrauben, klappert aber nicht). Geht denn bei meinem nächsten XC60 ein 235er Rad in die Mulde?

Gruß Paulchen

Hi Paulchen,

Nein, da geht eigentlich nicht einmal ein Notrad richtig hinein. Mein :) hat beim Kauf auch generell die Option Notrad verneint, aber wenn man diesen Fred liest, muß es ja gehen.

Grüße vom manatee

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