Mobilitätsgarantie - Erfahrungen in Italien/Südtirol
Unser Auto ist ein ID4 mit Erstzulassung April 2023. Wir sind nach Südtirol (Meran) in den Urlaub gefahren. Das Auto haben wir in der Tiefgarage des Hotels abgestellt. Nach einer Woche wollten wir das Auto starten. Es kamen div. Fehlermeldungen (Elektrosystem defekt o.ä.) und das Auto ließ sich nicht mehr starten. Ich habe dann aus dem Auto heraus den Notdienst von VW angerufen. Sie haben dann einen Abschleppdienst geschickt. Eine Starthilfe hatte keinen Erfolg. Das Auto aus der Tiefgarage zu bekommen, erforderte den Einsatz eines Traktors (hatte der Hotelier besorgt). Der Fahrer des Abschleppwagens sagte mir, dass die große VW-Werkstatt in Meran ( Auto Brenner)den Wagen sicherlich nicht annehmen werde. So kam es auch. Sie habenden Abschleppwagen kommentarlos durchgewunken. Der Wagen wurde bei dem Abschleppdienst abgestellt. Er zeigte nach einem neuen Startversuch nun keinerlei Reaktionen mehr und ließ sich nicht mehr verschließen.
Der tel. Kontakt nach Wolfsburg ergab, dass man sich um eine andere Werkstatt in Südtirol bemühen werde. Da wir am übernächsten Tag (Freitag) das Hotel verlassen musste und wir Samstag zu Hause sein mussten (890 km) und ein Leihwagen in eine Richtung nicht oder schwer zu bekommen war, haben wir uns mit Zustimmung der Mobilitätszentrale zu einer Heimreise per Zug entschieden.
Uns wurde mitgeteilt, dass man keine Werkstatt gefunden habe und das Auto in die Heimatwerkstatt transportiert werde. Wir bekamen noch eine von uns zu unterschreibende Vollmacht per Mail zugestellt, die wir unterschrieben zurückgemailt haben. Nun heißt es ohne Mobilität warten.
Eine parallele Anfrage beim ADAC ergab, dass auch sie große Probleme mit den Werkstätten in Italien hätten und der Rücktransport ca. vier Wochen dauere, da sie Sammeltransporte zusammenstellen.
Die Kommunikation mit Wolfsburg war übrigens gut, aber Mobilität dauert............
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
195 Antworten
Zitat:
@paulhermann schrieb am 29. Oktober 2023 um 09:10:07 Uhr:
Ich habe über Wochen kein Fahrzeug, da es noch immer seit vier Tagen unverschlossen auf dem Gelände eines Abschleppers steht, der Rücktransport lt. VW mindestens 10 Tage dauert und dann noch die Reparatur folgt.
Die Überschrift endet übrigens mit einem Fragezeichen, der letzte Satz auch. Der Text ist nur eine Beschreibung des Ablaufs. Jeder möge selbst entscheiden.
Nun gut, für die Dauer des Rücktransports kann VW vermutlich eher weniger, wenn, wie beschrieben, dieser über einen Sammeltransport abgewickelt wird.
Laut Mobilitätsgarantie hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen - wurde dieser bereits in Anspruch genommen? Darüber hinaus würde ich mit dem Notdienst oder der Kundenbetreuung sprechen ob man den Leihwagen auf Kulanzbasis verlängern kann.
Ich sage mal so: Ein Fregezeichen in der Überschrift stellt diese nicht von fragwürdigen Clickbaitformulierungen frei.
Das Fragezeichen am Ende des Textes sogar noch weniger, da es dort um Erfahrungen geht. Der vorangehende Text ist eine Beschreibung dessen, dass die Mobilitätsgarantie eben kein Fake ist und die Überschrift nicht mehr als Clickbait auf Bild-Zeitungs-Niveau.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Wie kann man dann das Wort MobilitätsGARANTIE verstehen, das aus den Teilen Mobilität und Garantie besteht? Beide Begriffe allein sind eindeutig und nicht interpretierbar. Ich bin aber für GARANTIERT einige Wochen nicht mobil. Die Mobilitätsgarantie trifft also nur eingeschränkt zu und dürfte nicht so nicht verwendet werden.
Hier ein Beitrag aus einen Nachbarforum, dem ich so ohne Einschränkungen folgen kann:
1) ID wird zum nächstgelegenen autorisierten Servicepartner abgeschleppt (wie in der Mobilitätsgarantie angegeben)
2) Autorisierten Servicepartner führt eine Kurzdiagnose durch und gibt Einschätzung ob Fahrzeug kurzfristig reparabel
3) Wenn ja, gibt es für die max. 3 Tage ein SIXT o.ä. Leihfahrzeug (entspricht ebenfalls den Bedingungen der Mobilitätsgarantie) und der Besitzer fährt mit seinem reparierten ID nach Hause (es waren in diesem Fall ja noch 2 Tage Zeit)
4) Falls nein, gibt es ggf. trotzdem das SIXT Leifahrzeug für 3 Tage mit dem der Besitzer dann die Heimreise antreten kann und es in DE abgibt oder eben mit dem Zug. Der ID wird dann entweder in Italien repariert und nach Deutschland überführt oder erst zu einem lokalen VW Händler in der Nähe des Besitzers gebracht und dann repariert
Das wäre der Ablauf laut VW Mobilitätsgarantie für die IDs, da aber Punkt 1 & 2 verweigert wurde (obwohl eindeutig so in den Garantiebedingungen festgelegt), wurde dem Besitzer die beste Option Punkt 3 per se genommen.
Somit blieb nur Option 4 und er muss jetzt 4 Wochen auf die Überführung aus der Pampa (vom Abschleppdienst in Italien) + Reparaturzeit warten (ohne kostenlosen Ersatzmobilität).
In Summe bleibt einfach das Ergebnis: Durch die Verweigerung der Fahrzeuannahme beim nächstgelegenen autorisierten Servicepartner bzw. generell bei allen Service Partern dort in Italien hat Volkswagen die Mobilitätsgarantie gebrochen und sollte jetzt zumindest für alle Zusatzkosten (Mobilität) in DE gerade stehen.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 28. Okt. 2023 um 13:13:29 Uhr:
Der Thread gehört mMn geschlossen oder wenigstens der Titel korrigiert.
Erledigt. @paulhermann
Wenn dir die Bedingungen bekannt sind, verstehe ich nicht, wieso du utopische Forderungen stellst, die mit den Garantiebedingungen nichts zu tun haben. Bleib bitte auf dem Boden der Tatsachen.
Ähnliche Themen
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Welche Forderungen habe ich in dem ersten Text gestellt? Dort habe ich nur den Ablauf beschrieben.
Hier deine utopische Forderung.
Und hör bitte endlich auf, ganze Beiträge zu zitieren, wenn du direkt danach antwortest.
Zitat:
@paulhermann schrieb am 29. Okt. 2023 um 13:14:59 Uhr:
sollte jetzt zumindest für alle Zusatzkosten (Mobilität) in DE gerade stehen.
Zitat:
@paulhermann schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:14:59 Uhr:
In Summe bleibt einfach das Ergebnis: Durch die Verweigerung der Fahrzeuannahme beim nächstgelegenen autorisierten Servicepartner bzw. generell bei allen Service Partern dort in Italien hat Volkswagen die Mobilitätsgarantie gebrochen und sollte jetzt zumindest für alle Zusatzkosten (Mobilität) in DE gerade stehen.
Nun ich sehe in der Mobilitätsgarantie keinen Passus dafür, dass die nächstgelegene Werkstatt den Wagen annehmen muss - kannst du den zeigen?
Und ja, die Verweigerung der Annahme ist fragwürdig aber ohne nähere Gründe können wir die nicht bewerten. Jedenfalls wurde durch die Weigerung nicht - wie behauptet - die Garantie gebrochen, da VW ein anderes Vorgehen organisiert.
Und wie bereits gefragt: Kosten für die Mobilität bereits beim Notdienst / Kundenbetreuung geklärt? Laut ID Mobilitätsgarantie hast du bspw. Anspruch auf Kostenerstattung für ÖPNV
Folgende Kosten sind für mich bislang entstanden:
Taxifahrt vom Abschlepphof zum Hotel
Taxifahrt vom Hotel zum Bahnhof
Bahnfahrt 1. Klasse Meran-Haus via Hannover Dauer 11 Stunden
Taxifahrt Heimatbahnhof - Haus
Koffertransport Meran - Haus (zwei Koffer) es verblieben zwei Rucksäcke und eine Reisetasche für den Zugtransport
Summe ca. 1050 €
Erläuterung der 1. Klasse (890 €):
Bozen - München (Verbindung Verona- München Zeitungsartikel Süddeutsche Z. vom Donnerstag zu dieser Verbindung :"zu spät, zu voll, zu alt"😉
Es wären zwei Verbindungen möglich gewesen . Nur bei einer ließ eine Reservierung und das nur in der ersten Klasse buchen. Eine fünfstündige Zugfahrt (Bozen- München) in einem überfüllten Zug auf dem Gang haben wir als Senioren nicht in Erwägung gezogen.
Zum Leihwagen: VW hat bei der Kalkulation eines Leihwagens lt. Auskunft die Zugfahrt 1. Klasse als Grundlage und uns gebeten bei der Leihwagensuche zu unterstützen. Ergebnis:
Europcar bietet einen Leihwagen (T-Roc, Fiat 500 o.ä) von Bozen Flughafen nach Hannover Hbf für ca. 1200€/ Tag an. Meran -Bozen Taxikosten ca. 110 €
Bei einer Zwischenübernachtung kommt das auf 2500 €.
Der VW Service teilte uns zudem mit, dass sie bei der Suche erfolglos geblieben seien.
Gerade eben teilt mir VW mit, dass wir ca. 600 € erstattet bekommen.
Servus! Seit über 20 Jahren fahre ich VW bzw Skoda und hab mit der Mob Garantie meistens nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch mal Enttäuschungen, wo aber auch meine Erwartungen eventuell zu hoch waren. Ich war in Südtirol nicht dabei, aber wenn ich von den Posts ausgehe vermute ich schon auch, so wie ich es bei mir selbst erlebt habe, dass der Ton die Musik macht und die Mob Garantie nicht wie Alice im Wunderland ist. Leider ist man da auch Mal erst später klug, all in all kommt es mir doch wie etwas wünschdirwas Programm vor, ich würde das an deiner Stelle etwas zurückschrauben.... Das Leben ist hart, manchmal auch ungerecht, kostet halt Geld und man bekommt heutzutage nix mehr geschenkt!
Cheers, Jochen!
Zitat:
@yochen schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:49:40 Uhr:
Ich war in Südtirol nicht dabei, aber wenn ich von den Posts ausgehe vermute ich schon auch, so wie ich es bei mir selbst erlebt habe, dass der Ton die Musik macht und die Mob Garantie nicht wie Alice im Wunderland ist.
Ich wiederhole, der tel. Kontakt mit VW war sehr gut!
Ich habe ihnen gegenüber keinerlei Forderungen gestellt!
Der Fahrer des Abschleppdienstes fuhr mit unserem Wagen huckepack über den Hof des Autohauses und wurde ohne sprachlichen Kontakt durchgewinkt. VW hatte noch keinen Kontakt zum Autohaus aufgenommen.
Das wäre sicherlich besser gewesen, denn dann hätte das Auto bis zu Abholung nach Deutschland auf dem Hotelparkplatz bleiben können. Die Abschleppkosten vom Hotel zum Abschlepper wären nicht nötig gewesen.
Hi again!
Ich bin vor vielen, vielen Jahren mit meinen G5 im Urlaub in Kärnten mal hängen geblieben und im Notlauf noch in die Werkstatt gefahren. Damals hieß es, es gäbe nur Mob Garantie wenn ich abgeschleppt worden wäre... Das hab ich gemeint, ich fahr gern raus auf die Bundesstraße, Ruf an und lass mich reinschleppen, ist in 15 Minuten erledigt, für mich kein Problem.... Das war das Thema ausdiskutiert .. bei Skoda war die Mob Garantie incl top Card generell etwas toleranter... Jetzt wieder bei VW mit dem id.5 GTX bin ich Mal gespannt....
Cheers, Jochen!!
Kleine Anmerkung zur Moderation:
Dass die Angelegenheit (Neuwagen nach 5 Monaten nicht mehr fahrbar) insgesamt sehr ärgerlich ist, steht außer Zweifel.
Dass VW eine löbliche Mobilitätsgarantie für viele Jahre gibt ist gut - dass sie stark eingeschränkt wird ist ärgerlich, aber teilweise verständlich.
Es wäre von Seiten VW natürlich wesentlich klüger, diese (hoffentlich) seltenen Ausnahmesituationen zur vollsten Zufriedenheit des Kunden zu lösen und nicht zu versuchen hier irgendwelche "peanuts" zu sparen (sieht man ja hier, was das lostritt).
Anmerkung zur rechtlichen Situation: wenn eine Sache unter Gewährleistung stehend nicht mehr bestimmungsgemäß zu nutzen ist, besteht Anspruch auf Besserung (innerhalb einer angemessenen Frist) oder Wandlung und ggf. Anspruch auf Schadenersatz.
Ich hatte mit einem neuen Passat GTE ein ähnliches Problem (HV-Akku + Elektronik nach 9 Monaten defekt) und die Reparatur hat auch ca. 3+ Wochen gedauert.
Zuerst gab es da auch die Diskussion, ob die Mobilitätsgarantie greift, da das Fahrzeug auf eigener Achse noch bis zur Werkstatt kam (war dann schnell erledigt, da VW die weitere Nutzung untersagt hat). Der zweite DIskussionspunkt war auch da die Dauer der Stellung eines Ersatzfahrzeugs, das war etwas härter, aber unser Firmenanwalt konnte das klären - Argumentation: die 3 Tage beziehen sich auf die durchschnittliche Reparaturdauer, wenn Rep. durch Verschulden von VW (keine Ersatzteile verfügbar etc.) länger dauert, muss niotfalls eben auch länger Ersatzmobilität gestellt werden (ansonsten 2 Wochen Fristsetzung für Rep. und anschließend Wandlung).
Langer Rede kurzer Sinn: ich sehe VW ist hier sowohl juristisch als auch moralisch in der Pflicht eine für den Geschädigten zufriedenstellende (kostenneutrale) Lösung zu finden.
Neuster Stand:
Das Auto steht seit nunmehr fünf Tagen vor dem Hof des Abschleppdienstes (unabgeschlossen). Gerade eben bekam ich einen Anruf vom VW-Notdienst, der mir mitteilte, dass der ADAC , der den Transport abwickelt, gemeldet habe, dass noch 30 € Diagnosekosten offenständen.
1. Das Auto hat in meinem Beisein das Gelände des Autohauses in Meran garn nicht berührt, da es abgewiesen wurde. Diagnose?????
2. Was habe ich mit Diagnosekosten zu tun? Mobilitätsgarantie, Garantie ................
Übrigens:
Seit letztem Mittwoch 33 Telefonate mit VW, überwiegend als angerufener.
0800 (VW), Wolfsburg, Monza Lombardei, Halle (Saale), Berlin, Mailand , Meran
aber hat es genützt????
Zitat:
@paulhermann schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:42:48 Uhr:
1. Das Auto hat in meinem Beisein das Gelände des Autohauses in Meran garn nicht berührt, da es abgewiesen wurde. Diagnose?????
Vielleicht wurde in den letzten 5 Tagen eine Diagnose durch Abschleppdienst oder Werkstatt durchgeführt?
Zitat:
2. Was habe ich mit Diagnosekosten zu tun? Mobilitätsgarantie, Garantie ................
Diagnose ist NICHT in den Leistungen der Mobilitätsgrantie inkludiert - habe eben nochmal nachgeschaut 🙂
Und - Mutmaßung meinerseits - in Punkt 8 der ID-Mobilitäsgarantiebedingungen werden haufenweise Ausschlusskriterien genannt. Wahrscheinlich wird die Diagnose benötigt um festzustellen, dass der Pannenfall wirklich über die Mobilitätsgarantie abgedeckt ist. Wahrscheinlich braucht man das einfach, da VW ja hier wie beschrieben mit ADAC und laut garantiebedingungen ARC Europe zusammenarbeit und selbst für den Rücktransport eine Kostenübernahmeerklärung an die Partner gibt.
Zitat:
Seit letztem Mittwoch 33 Telefonate mit VW
aber hat es genützt????
Das sich aktuell um den Rücktransport deines defekten Wagen aus Italien gekümmert wird und du trotz defektem Fahrzeug aus dem Urlaub nach Hause gekommen bist? 🙂
Zitat:
@rofd schrieb am 30. Oktober 2023 um 13:57:40 Uhr:
Zitat:
@paulhermann schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:42:48 Uhr:
Vielleicht wurde in den letzten 5 Tagen eine Diagnose durch Abschleppdienst oder Werkstatt durchgeführt?
Soll ich jetzt nach Meran fahren und die 30 € bezahlen?