Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mobiles Navi ins Ablagefach der Instrumententafel

Mobiles Navi ins Ablagefach der Instrumententafel

BMW
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 8:43

Das Navi Business und das I-Drive (hatte ich im E61) finde ich nicht sehr prickelnd zumal ich im E93 bestens ohne und mit mobilem Navi ausgekommen bin.

Mein Plan ist daher, im E88 ein mobiles Navi ins Ablagefach in der Instrumententafel einzubauen. Funktion etwa so. Mit Klettbändern (befestigt oben in der Klappe vom Fach und unten im Fachboden sowie an der Rückseite vom Navi) wird das Navi aufgerichtet, wenn man die Klappe öffnet. Strom ins Fach zu legen sollte kein Problem sein.

Die klappe würde dann gleich als Blendschutz dienen. Das war der einzige Nachteil am mobilen Navi im E93 - Belndwirkung an grellen Sonnentagen.

Hat das schon jemand so oder ähnlich gemacht? Sehr ihr Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Vielen Dank!

@thehoern: Hast Du Bilder hiervon?

Hier ein paar Handybilder. Das Becker ist mit dem so genannten Connectivity Kit von Becker angeschlossen. Das externe Mikrofon für die Freisprecheinrichtung befindet sich in der Nähe des Startknopfs.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ja, habe ich mit meinem TomTom gemacht. Keine Probleme. Nur ist mein TomTom 500 noch so groß, daß es nicht im Fach verschwinden kann. Ich habe lediglich Steckdose im Fach und den Halter am Deckel angebracht und muß das Navi deshalb an- und abbauen, das ist aber halb so schlimm.

Gruß

Rainer

Es gibt auch originale Lösungen mit portablen Navis, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

Schau mal hier:

http://www.bmw.de/.../finder.html?cat=1004

Edit: ich seh grad der Link ist nicht ganz richtig, jetzt aber:)

http://accessories.bmw.de/.../navigateDetails.do?...

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 7:50

Die Konsolenlösungen etc. gefallen mir nicht. Hatte für meinen E93 eine Kuda Konsole gekauft. Die liegt immer noch rum. Was mir an der Montage in der Ablagenklappe gefällt ist:

- Du siehst das Navi nur, wenn du es brauchst.

- Es ist perfekt abgeschattet unter der Klappe (wichtig im Cabrio).

- Du hast kein Gefummel und kein Kabel, wenn Du es brauchtst. Du öffnest nur die Klappe und drückst den Einschaltknopf.

Ich habe die Größe inzwischen gestestet. Da sollte perfekt funktionieren. Den Strom legt mir der :) rein.

Werde den E88 in den nächsten Wochen für Oktober bestellen.

Meine Lösung sieht so aus:

Becker Z213 mit original Navifach von BMW.

Das Becker schaltet sich mit der Zündung ein und aus. Über den so genannten Aktivecradle ist es über Aux mit dem Radio verbunden. Da das Becker einen Mp3- und Videoplayer hat, kann man auch Musik hören oder Filme sehen. Stellt man das Display in den Nachtmodus, passt es mit seiner orangefarbenen Beschriftung hervorragend zum Nachtdesign des 1ers. Da Becker und garmin als Lieferant für das Portable Pro (für den ist das Fach eigentlich) einen ähnlichen Halter haben, passt das Ganze ohne Spiel.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:54

Vielen Dank!

@thehoern: Hast Du Bilder hiervon?

am 20. Juni 2011 um 12:48

Hallo, da ich aus altersgründen meinen 3 er touring nicht mehr ausnütze, plane ich im Herbst den neuen 1 er zu kaufen. Mich würde sehr interessieren welches mobile Navi empfehlenswert ist und wie Ihr es verbaut habt. Bilder wären sehr gefragt.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Vielen Dank!

@thehoern: Hast Du Bilder hiervon?

Hier ein paar Handybilder. Das Becker ist mit dem so genannten Connectivity Kit von Becker angeschlossen. Das externe Mikrofon für die Freisprecheinrichtung befindet sich in der Nähe des Startknopfs.

Imag0092
Imag0093
Imag0095
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:24

Danke!

Sehr schön gemacht! Allerdings möchte ich, dass das Teil ganz unter einer Klappe verschwindet.

Bei Deiner Montage sieht das zwar sehr gut und sauber aus, aber die Sonne würde im Cabrio oft das Display unlesbar machen.

Bin recht sicher, dass ich den 1er kaufe, wenn das Angebot stimmt.

Ich werde dann im Oktober berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Danke!

Sehr schön gemacht! Allerdings möchte ich, dass das Teil ganz unter einer Klappe verschwindet.

Bei Deiner Montage sieht das zwar sehr gut und sauber aus, aber die Sonne würde im Cabrio oft das Display unlesbar machen.

Bin recht sicher, dass ich den 1er kaufe, wenn das Angebot stimmt.

Ich werde dann im Oktober berichten.

Ich hatte vorher das Becker in das Ablagefach an dessen Rückwand eingebaut. Da der Halter einen Kugelkopf hat, ließ sich dieser bei abgenommenem Navi in das Fach schwenken und dieses dann verschließen. Beim Becker ist das Ladekabel an den Halter angeschlossen und kann dort beim Schwenken verbleiben, dadurch hat man dann auch nicht das Gefummel beim Einsetzen.

Dsc01074-30983
Dsc01075-58561
Dsc01076-58562
+1

Schaut euch evtl. das mal an:

http://forum.pocketnavigation.de/.../?...

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 7:17

Vielen Dank für die hervorragenden Beiträge!

@thehoern: Genau so wie auf Deinem Bild 2 soll es aussehen. Idealer Schatten auf dem Display. Allerdings möchte ich nicht den Halter verwenden, sondern einen Aufrichtmechanismus mit Seilzug (Klettband o. Ä.) machen. Das Navi brauche ich so selten, da will ich es gar nicht sehen, wenn es nicht im Betrieb ist.

@caiowa: Super Beitrag, sehr saubere Lösung. Aber keine Abschattung und damit nicht ideal im Cabrio. Der Umbau wäre mir auch fast zu aufwändig für ein Leasingfahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mobiles Navi ins Ablagefach der Instrumententafel