ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mobiler Werkzeugwagen für Garage und Keller

Mobiler Werkzeugwagen für Garage und Keller

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 20:28

Nach dem Chaos und Sammelsurium wollten wir daheim eigentlich endlich mal einen Werkzeugwagen holsn, um das Werkzeug sortiert und aufgeräumt zu haben.

Das Problrm dabei ist jedoch, dass sowohl in der Garage geschraubt wird (am Auto) als auch im Keller, wo restliches Werkzeug und Werkbank ist.

Ein Satz für die Garage und den Keller ist dumm, daher müsste man das Werkzeug hin und hertragen. Gibt es dafür bestende Lösungen? Quasi ein Werkzeugwagen, bei welchem man die Schubladen als Boxen mitnehmen kann?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Aufzug in den Lichtschacht bauen. ;-) Da bietet sich eher ein Koffer an.

Wenn du gescheit schrauben willst, 2x voll ausstatten. Alles anderen führt nur dazu, dass du städnig hin und her rennst und was suchst.

Zitat:

@MopppedRacer schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:28:33 Uhr:

Nach dem Chaos und Sammelsurium wollten wir daheim eigentlich endlich mal einen Werkzeugwagen holsn, um das Werkzeug sortiert und aufgeräumt zu haben.

Das Problrm dabei ist jedoch, dass sowohl in der Garage geschraubt wird (am Auto) als auch im Keller, wo restliches Werkzeug und Werkbank ist.

Ein Satz für die Garage und den Keller ist dumm, daher müsste man das Werkzeug hin und hertragen. Gibt es dafür bestende Lösungen? Quasi ein Werkzeugwagen, bei welchem man die Schubladen als Boxen mitnehmen kann?

Grüße

Hallo.

Falls der Werkzeugwagen gefahren werden kann ist das eine gute Option.

Grundsätzlich wird man jedoch im Keller andere Arbeiten verrichten als am Auto in der Garage. Somit kann man das Werkzeug entsprechend aufteilen.

Gruß

Wie kann mehrfaches und gar doppeltes Werkzeug dumm sein? Das verstehe ich nicht... ;)

Ansonsten würde ich nen anständigen Werkzeugkoffer auf Rollen mit Zughilfe nehmen.

Ich habe, zu meinem Werkzeugwagen, einen Koffer von Gedore. Der ist robust und es passt reichlich rein.

 

 

Grüße...

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:12:45 Uhr:

Wie kann mehrfaches und gar doppeltes Werkzeug dumm sein? Das verstehe ich nicht... ;)

Ansonsten würde ich nen anständigen Werkzeugkoffer auf Rollen mit Zughilfe nehmen.

Ich habe, zu meinem Werkzeugwagen, einen Koffer von Gedore. Der ist robust und es passt reichlich rein.

 

 

Grüße...

Big Toto.

Wir sind hier nicht im „was fehlt mir“ Thread.

Zur Frage was am doppelten Werkzeug blöde ist? Eben genau das. Gängiges Werkzeug wie einen 13er Gabel hat sicherlich jeder versierte Schrauber 5fach.

Gruß

Zitat:

@MopppedRacer schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:28:33 Uhr:

Nach dem Chaos und Sammelsurium wollten wir daheim eigentlich endlich mal einen Werkzeugwagen holsn, um das Werkzeug sortiert und aufgeräumt zu haben.

Das Problrm dabei ist jedoch, dass sowohl in der Garage geschraubt wird (am Auto) als auch im Keller, wo restliches Werkzeug und Werkbank ist.

Ein Satz für die Garage und den Keller ist dumm, daher müsste man das Werkzeug hin und hertragen. Gibt es dafür bestende Lösungen? Quasi ein Werkzeugwagen, bei welchem man die Schubladen als Boxen mitnehmen kann?

Grüße

Kenne deine Problematik nur zu gut.

Habe eine Werkstatt wo ursprünglich das Werkzeug beheimatet ist.

Jedoch benötige ich es oft auswärts und das manchmal recht spontan.

 

Ich habe das mit Makits macpacs gelöst bzw. so hinbekommen das ich jederzeit mobil bin.

Man kann im Grunde jede Schublade aus einem Werkzeugwagen nehmen. Ich würde dir aber eher zu einer Topbox Raten, da bleibst du auch mobil mit uns es gibt sie für relativ kleines Geld

In der Werkstatt habe ich einen rollenden Werkzeugwagen mit viel Kfz-spezifischem Werkzeug, der für Arbeiten am Auto gut geeignet ist, da man sich das Werkzeug zum Auto fahren und es bei Arbeiten im Motorraum z.B. einfach greifen kann, ohne viel Bücken. Zudem kann man ausgebaute Teile und Werkzeug darauf ablegen und dort Arbeiten verrichten.

Die Schubladen des Wagens sind sortiert und ich weiß immer sofort, wo ich aufmachen muss. Nichts ist lästiger, als ständig Werkzeug zu suchen... Habe aber zudem auch noch eine recht lange Werkbank in der Garage als Ablage und Arbeitsfläche. Alte Bundeswehr-Metallspinde dienen als Schränke für Maschinen und größere Geräte und für Schmier- und Reinigungsmittel.

Der Wagen kostete mal knapp 400€ und ich habe mir den in unserer Firma für 50€ geholt, als er nach kurzer Zeit wieder aussortiert wurde ;-)

Wer richtig Geld verprassen will, kauft sich einen mit Werkzeug ausgestatteten Wagen ab 1500€. Leere Wagen gibt es ab rund 250€, bei Globus z.B.

Ich möchte den nicht mehr missen!

Im Haus selbst habe ich mehrere gefüllte Werkzeugkisten (Keller, im Haus, im Geräteschuppen), wo die typischen Werkzeuge für Haustechnik drin sind (Elektro, Sanitär, etc.). Wenn ich im Haus diverse Arbeiten erledige, nehme ich mir eine Hand-Werkzeugkiste und lege die Werkzeuge da rein, die ich dann brauche. Weiß man mit der Zeit halt.

Mittlerweile habe ich ein sehr großes Arsenal an Werkzeugen und Maschinen, was sich mit den Jahren angesammelt hat. Ich bin keiner, der gerne Werkzeug ausleiht und kaufe es mir lieber.

Hallo MopppedRacer,

vielleicht würde es helfen wenn du etwas genauer beschreiben könntest welches Werkzeug im Keller benötigt wird und welches Werkzeug in der Garagen und im Keller benötigt wird. So könnte man die Menge besser abschätzen und passendere Tipps geben.

Grundsätzlich würde ich einen Werkzeugwagen mit Top-Box(en) für den Keller empehlen. Die Werkzeuge die an beiden Orten benötigt werden (vermutlich Standard Handwerkzeuge wie Schraubenschlüssel, Ratschenkästen und Schraubendreher) kämen dann in die transportable(n) Top-Box(en).

Solche 3er-Kombinationen gibt es z.B. von Teng Tools: https://www.amazon.de/.../B00JFXY9GO (hab die Kombi auf die schnelle nur mit Werkzeug gefunden)

Wenn das nicht so viel Werkzeug ist, geht auch ein Werkzeug Trolley. Die meisten davon lassen sich in drei einzelne Baugruppen zerlegen und sind daher auch begrenzt für Treppen geeignet.

Eine weitere Möglichkeit wäre so ein „Zwischending“ zwischen Werkzeugwagen und Trolley wie der Gedore „WorkMo“: https://www.gedore.com/de-de/produkte/werkstatteinrichtung/workmo

Ich habe das Problem selber mit einem preiswerten Güde Werkzeugwagen gelöst. In diesen Werkzeugwagen passen wunderbar die Plastik Schubladenboxen von Real hinein. So kann ich einfach die benötigten Einsätze herausnehmen und mitnehmen.

Wie gesagt, kommt alles auf die Art und Menge des Werkzeuges an.

 

Gruß,

Thomas

Der Themenstarter will doch das Werkzeug auch im Keller benutzen. Was ist denn mit so etwas:

https://www.amazon.de/.../?...

Die oberen Werkzeugkoffer sind abnehmbar. Dazu kann man noch zusätzliche Koffer kaufen.

Für Dem seine Anwendung nicht übel, könnte vielleicht auch Treppen.

den obengenannten wagen kann man auch gut ausstatten die einlagen hab ich

für einen freund gefräst

Bild #210065694
Bild #210065686
Bild #210065687
+3

Hat jemand Empfehlungen für einen „Ablage“ Werkzeugwagen für während dem Schrauben?

Soll rollbar und kompakt sein, wie der KS-Tools Butler. Also auch kleinstmöglich zum lagern, wenn er nicht gebraucht wird.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:16

In der Garage mache ich die meisten Arbeiten, die am Auto durchgeführt werden müssen und bringe abgebaute Teile meist in den Keller, in welchem ich weiter daran arbeite, da nur dort Werkbank mit Schraubstock etc. vorhanden sind.

Ich hab mir jetzt länger den mobilen Werkzeugtrolley und Werkzeugwagen mit Topbox angesehen und fand diesen sehr interessant! Der könnte tatsächlich das Problem lösen! Billig ist es natürlich allerdings auch nicht..

Teste aber im Moment gerade die Version, das meiste Werkzeug im Keller zu haben und zusätzlich einen Werkstattkoffer, mit dem man 90% der Arbeiten auch so erledigen kann.

Danke euch für die Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mobiler Werkzeugwagen für Garage und Keller