ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung gesucht: Mobile Scherenhebebühne bewegen

Erfahrung gesucht: Mobile Scherenhebebühne bewegen

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 18:22

Hallo zusammen,

hat hier jemand eine mobile Scherenhebebühne à la Twinbusch TWS310E https://www.twinbusch.de/product_info.php?language=de&products_id=292 ?

Ich denke über die Anschaffung einer solchen Hebebühne nach, jedoch müsste ich sie zum Unterstellen über ein paar Meter Rasen bewegen.

Kann ein Besitzer einer solchen Bühne einschätzen, ob man da irgend eine Chance hat? Wahrscheinlich nicht, das Ding wiegt 500kg... Oder?

Gruß und Danke,

Jona

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo. Ich habe eine ähnliche Bühne. Sie ist sicher über 500 Kg schwer. Vielleicht kannst Du ja Bretter über den Rasen legen?

Tobi

Ohne Unterlage wird es definitiv nicht gehen, z B meine Eurolifter mit 120cm Höhe wiegt 650kg…….

 

Schalungsplatten bieten sich an, habe damit mal ein komplettes Gartenhaus verschoben.

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 4:17

Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Bretter sind eine gute Idee, wenn man mit der Bühne über die Kante kommt...

Oder ein dünnes Alublech auf den Rasen legen zum Drüberfahren?

Leider hat der Hof ein leichtes Gefälle.

Würdet ihr

a) das einer solchen Scherenbühne als Arbeitsuntergrund zutrauen und

b) meint ihr, man bekommt das schwere Teil auch ein leichtes Gefälle hoch gezogen?

Gruß,

Jona

"Mobil" ist so eine Auslegungssache.

Ein paar Meter über ebenen Beton manövrieren,ok,aber nicht über Schotter/Rasen oder Ähnliches.

Selbst über Pflaster ist es schwer.

Hatte den Spaß beim Abladen meiner Nussbaum Sprinter Express mit rund 600 Kilo von einem Autotrailer.

Zitat:

@JonaW schrieb am 23. Juni 2022 um 20:22:17 Uhr:

Hallo zusammen,

hat hier jemand eine mobile Scherenhebebühne à la Twinbusch TWS310E https://www.twinbusch.de/product_info.php?language=de&products_id=292 ?

Ich denke über die Anschaffung einer solchen Hebebühne nach, jedoch müsste ich sie zum Unterstellen über ein paar Meter Rasen bewegen.

Kann ein Besitzer einer solchen Bühne einschätzen, ob man da irgend eine Chance hat? Wahrscheinlich nicht, das Ding wiegt 500kg... Oder?

Gruß und Danke,

Jona

Ja, da steht 500 KG. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Die Bühne kriegt man trotzdem mit 10 Mann gehoben. Die Frage ist halt, wie oft du die unterstellen mußt. Wenn das 2 x die Woche passiert, wird es zu einem Problem, jedesmal 10 Mann zusammen zu trommeln.

Die Hebebühne sieht allerdings auf den Fotos gar nicht so schwer aus.

am 24. Juni 2022 um 12:22

Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem sein soll!!

Twin Busch bietet doch Optional eine Rangiereinheit an!! Sowas selbst Kopiert mit Schubkarren Rädern und fertig!!

Hab ich auch schon mal für meinen Hubtisch so gemacht.

Alte Ameise kaufen und umbauen.

Hat doch alles zu kleine Rollen, so dass man schwere Stahlplatten benötigen würde, um die halbwegs gut schieben zu können. Und dann noch eine Steigung hoch, eventuell über eine kleine Kante? Ich würde einen Haken hinter die Idee machen. Da wirst du oft den Wagenheber holen und dich ärgern, dass es eine riesen Plackerei ist, die Bühne zu holen und diese deshalb in der Ecke steht.

Du kannst ja aber spaßeshalber ein Foto der Gegebenheiten hochladen, vielleicht ist es ja doch easy, was ich jedoch nicht glaube.

ich baue mir dafür so was auf Basis von Schubkarrenrädern hinten (starr) und Rasentraktorrädern vorne (lenkbar) und bete einfach, dass das am Ende laufen wird. Bequem ist anders, aber es braucht ein wenig Reifenbreite. Zusätzlich natürlich an Hebelweg denken. Aber im groben sollte das schon so laufen. Andernfalls ein anderes lenkbares Fahrgestell auf Basis einer Europalette bauen und da dann mittels Motorkran die Hebebühne verladen klappt super) und dann manövrieren.

Wenn ich schon daran denke, was das für ein Lärm ist, wenn der Nachbar Mal wieder den Motorkran benötigt, um z.B. eine Baumwurzel rauszureißen. Ich glaube nicht, dass man sich das auf Dauer antun möchte.

also meiner ist manuell und somit quasi lautlos. Für mich ist das total praktikabel. Elektrisch wäre das natürlich noch mal anders, aber manuell?

Mein Motorkran ist auch manuell, wiegt trotzdem und die Stahlrollen bleiben bei Unebenheiten hängen. Das wird bei einer noch schwereren Hebebühne nicht besser sein.

Vernünftige große Räder könnte ich mir noch vorstellen, aber mit kleinen Rädern oder Stahlrollen wird man keine Freude haben, die werden auch im Holz eindrücken, daher dann eher dicke Stahlplatten (kein Alu).

Besonders hoch kommt man mit so einer Bühne eh nicht, da ist die Frage ob nicht 2, bzw. 4 gute Wagenheber ausreichend sind. Mit Kunststoffblöcken unter den Wagenhebern, hat man fast die komplette Hubhöhe des Hebers zur Verfügung. Für viele Sachen am Fhzg. reicht das aus. Auspuffarbeiten sind allerdings beklemmend ;)

Müssen natürlich vor Versagen mit 4 Stützen gesichert werden. Meine Wagenheber lasse ich teilweise 1-2 Monate mit dem Wagen oben unter Last, da passiert nichts und die Sicherungen greifen somit nicht ein...

Habe durch Zufall dieses Video entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=Nv-549KqsqI

Kann man also auch alleine bewegen. Ob man es allerdings über den Rasen ziehen kann, läßt sich schwer sagen.

Auf jeden Fall ist die max. Höhe der Bühne beeindruckend und mit 2,8 t vollkommen ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung gesucht: Mobile Scherenhebebühne bewegen