Mobile Standklimaanlage
Hallo Kollegen!
Da ich mit meinem LKW nachts fahre und tagsüber meine Ruhezeit im LKW tätige, bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung für eine Standklimaanlage.
Da die fest installierten Geräte, z. B. Dachklimageräte von bycool, noch recht teuer sind, suche ich eine günstigere Möglichkeit, da sie vom Arbeitgeber nicht bezahlt werden.
Ich bin da in der aktuellen FERNFAHRER-Ausgabe auf eine Anzeige gestoßen, wo eine mobile Standklimaanlage für 348 € angeboten wird.
Nach meinen Informationen funktioniert das Gerät einfach über einen Zigarettenanzünder und zieht auch nur 20 W. An dem Gerät ist ein 4-Liter-Wassertank angebracht. Das Gerät arbeitet nach dem Ultraschall-Prinzip, was immer das auch heißen mag. Wer weiß da mehr über dieses Prinzip?
Nun ist eure Meinung gefragt! Würdet ihr es riskieren, so ein Gerät "blind" zu kaufen? Ein Ausleihen des Gerätes zum testen ist nicht möglich, habe dort schon angerufen.
Hat jemand vielleicht schon so ein Gerät, oder kennt jemanden, der eins hat?
Wäre nett, wenn ich von euch dazu ein paar Info´s bekäme, denn ich will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.
32 Antworten
das mit dem erfrieren war auch eher eine belustigende darstellung.
Erschütterungen sind für ein monoblock daher kein problem da hier die anlage nur im stand genutzt wird....also eine pause anschalten, und dann funktioniert es.(man beachte das hersteller eine standzeit von 6 stunden empfehlen)
Die Lötstellen könnten brechen, glaube ich aber nicht unbedingt, da der kompressor schon eine grosse eigenvibration hat, und daher die leitungen auch an federn aufgeängt sind..allerdings sind diese nicht immer mit erschütterungen der fahrbahn zu vergleichen....
das zeigt wohl erst die praxis...
Das die nachströmende luft wohl wieder ausreichend gekühlt wird, entnehme ich daran das es bei ihm funktioniert...denke auch 25 grad sind in einem führerhaus ein angenehmes klima
das fenstergerät ist ein gute lösung....sofern aufgrund des gewichts eine gute montagemöglichkeit gefunden wird
Zitat:
Original geschrieben von icebear20m
Das die nachströmende luft wohl wieder ausreichend gekühlt wird, entnehme ich daran das es bei ihm funktioniert...denke auch 25 grad sind in einem führerhaus ein angenehmes klima
Gekühlt kriegst du alles, ist halt nur die Frage mit welchem (Strom-)Aufwand. Bei einem Monoblock ist es halt so, dass ein grosser Teil der Kühlleistung dafür verschwendet wird, die Heizwirkung des Schlauchs und der nachströmenden Luft zu kontern, und Strom gibt's ja nur begrenzt.
Die gängigen Monoblocks liegen bei ca. 1kW Stromaufnahme, das wären bei 24V um die 40-45 Ah....240-290Ah in 6 Stunden...wobei man die Batterie(n) ja auch nicht tiefentladen will.
ja das ist auch daheim der grose nachteil...der stromverbrauch... deshalb sollte er an seiner idee eine zweite batterie zu verwenden festhalten.^^