1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mobile Standklimaanlage

Mobile Standklimaanlage

Hallo Kollegen!

Da ich mit meinem LKW nachts fahre und tagsüber meine Ruhezeit im LKW tätige, bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung für eine Standklimaanlage.

Da die fest installierten Geräte, z. B. Dachklimageräte von bycool, noch recht teuer sind, suche ich eine günstigere Möglichkeit, da sie vom Arbeitgeber nicht bezahlt werden.

Ich bin da in der aktuellen FERNFAHRER-Ausgabe auf eine Anzeige gestoßen, wo eine mobile Standklimaanlage für 348 € angeboten wird.

Nach meinen Informationen funktioniert das Gerät einfach über einen Zigarettenanzünder und zieht auch nur 20 W. An dem Gerät ist ein 4-Liter-Wassertank angebracht. Das Gerät arbeitet nach dem Ultraschall-Prinzip, was immer das auch heißen mag. Wer weiß da mehr über dieses Prinzip?

Nun ist eure Meinung gefragt! Würdet ihr es riskieren, so ein Gerät "blind" zu kaufen? Ein Ausleihen des Gerätes zum testen ist nicht möglich, habe dort schon angerufen.

Hat jemand vielleicht schon so ein Gerät, oder kennt jemanden, der eins hat?

Wäre nett, wenn ich von euch dazu ein paar Info´s bekäme, denn ich will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.

32 Antworten

Hi

Erwarte nichts von so einem Gerät, es wird nicht viel mehr rauskommen wie bei einem Ventilator.

KLimaanlagen kosten nunmal Geld, denn dort sind eben relativ teure Komponenten verbaut

Entweder zahlen oder schwitzen ist hier die Devise

mfg Strolch

Bei dem Ultraschallverfahren wird das Wasser verdampft (mittels Ultraschall) und nimmt dann die Temperatur auf. (Stark vereinfacht)

Conrad hatte mal so ein Ding in klein im Sortiment, war noch unter 20 €. Zum Testen wäre es doch mal was...

Bloß wo bleibt denn die Feuchtigkeit? An dem Gerät ist ja kein abluftschlauch dran.

Kann so etwas denn überhaupt taugen? Dass es nicht die Leistung einer Dachklimaanlage hat, ist mir schon klar.

Ich will ja nur wissen, ob es sein Geld "einigermaßen" wert sein könnte...

Die Feuchtigkeit bleibt dann in der Luft, es wird also feuchter in der Kabine.
Das Prinzip ist dir Verdunstungskälte, denn wenn etwas verdunstet entsteht dabei Kälte.
Das gleiche Prinzip funktioniert wenn du einen nassen Lappen vor einen Ventilator hängst. Die Luft die durch den Lappen stömt (sollte natürlich kein zu dichtes Gewebe sein) wird kälter sein.
Oder du sprühst dir einfach Wasser auf die Stirn, das Verdunstende Wasser kühlt dich ab.

Vom Prinzip wäre das auch sowas ähnliches wie die Geräte für zu Hause, z.B. in dieser Art.

In beschränktem masse Funktioniert das natürlich, aber in der LKW Kabine ist das Luftvolumen natürlich stark beschränkt, in so fern wird die Luft sehr schnell mit Feuchtigkeit gesättigt sein.
Ich denke das Funktioniert dort nicht wirklich.

Eine wirklich merkliche Kühlung wirst du nur erreichen wenn du die Hitze nach aussen abführen kannst, das kostet leider immer recht viel Geld und vor allen dingen, es sind Karosseriearbeiten nötig.
Die Geräte wirst du wohl kaum unter 1400€ bekommen.
Bei der suche würde ich mich aber nicht nur auf den LKW Zubehörbereich beschränken sondern auch die Geräte aus dem Wohnwagen/Wonmobilbereich mit einbeziehen, wobei die natürlich meist einen 230 Anschluss benötigen denn auf 12 oder 24V ist die Stromaufnahme von Kompressorgeräten einfach zu hoch. Eine interessante Variante ist
dieses Gerät welches zwar auch nach dem Verdampferprinzip arbeitet, die feuchte Luft aber nach aussen abführt.

Solltest du 230V an Bord haben, dann könnte dieses Gerät oder dieses Gerät für dich optimal sein, besonders weil hier keine Karosseriearbeiten nötig sind.
Möglicherweise könntest du das Gerät sogar mit einem Wechselrichter Betreiben da die Stromaufnahme ja nicht so gross ist.

Gruss
GM

P.S.:
So ein Ding wie dragon meint sollte wohl so eins sein:
Kleinluftkühler1
oder noch ne Alternative:
Kleinluftkühler2

Ähnliche Themen

Zitat:

P.S.:
So ein Ding wie dragon meint sollte wohl so eins sein:
Kleinluftkühler1
oder noch ne Alternative:
Kleinluftkühler2

Hallo!

Ich glaub, ich werd mir mal eins von denen zum testen bestellen. Wenn es dann nichts taugen sollte, hab ich halt Pech gehabt. 20 Euro kann man dann wohl verkraften.

Ich danke Dir für die ganzen Informationen. Sicherlich hast Du recht, dass eine feste Dachklimaanlage wohl das beste wäre, aber auch leider das teuerste.
Da es für mein Chef auch zu teuer ist, und ich es privat nicht bezahlen möchte, fällt diese Variante wohl in´s Wasser.
Vielleicht werden diese in ein paar Jahren günstiger. Wenn ich dann einen neuen LKW bekommen sollte, könnte man dann ja drauf zurückgreifen.

Zum ausprobieren sin die Dinger sicher nicht schlecht, auch wenn ich glaube das die ehr dazu Taugen einem Fahrer eines Autos ohne Klimaanlage ein kühles Lüftchen zuzufächeln und nicht wirklich zum kühlen.
Aber wie heist es so schöön, Versuch macht Kluch.
20€ sind ga schon zu Verkraften😉

Ich würde aber die Lösung

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix



Solltest du 230V an Bord haben, dann könnte dieses Gerät oder dieses Gerät für dich optimal sein, besonders weil hier keine Karosseriearbeiten nötig sind.
Möglicherweise könntest du das Gerät sogar mit einem Wechselrichter Betreiben da die Stromaufnahme ja nicht so gross ist.

nicht ganz aussen vor lassen, OK 800€ + Wechsellrichter ist auch schon eine menge Geld, aber die Anlage kannst du ja von Fahrzeug zu Fahrzeug mitnehmen und notfalls sogar zu Hause benutzen.

Und wenn es demnächst wirklich heiss wird, dann ist das Schlafen in einer in der Sonne parkenden LKW-Kabine doch sicherlich eine echte qual. Naja, vieleich denkst du dann nochmal daran 🙂

Du bist übrigens der einzige, dem ich einen kühlen, regnerischen Sommer wünsche 😉

Gruss GM

He-Hallo
ich hab auch keine Klima keine Standheizung....

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es
mobile Kühlgeräte gibt, die ihren Strombedarf
aus dem Zigarettenanzünder beziehen.

Ich habe einen Kühlschrank der ohne Kompressor
arbeitet-sondern ein großes (Peletier?)-Kühlmodul
integriert hat. Dieses Modul kühlt oder wärmt,
wenn eine Spannung angelegt wird.

Würde es nun ein Gerät geben, mit mehreren
Modulen-und würde da Luft reinblasen-käme
sie gekühlt drüben wieder raus!

Und sollte es sowas nicht geben-muß ich mal
schnell aufs Patentamt😁

@ GM:

Sicher, die Idee ist nicht schlecht, aber 749 € ist ne menge Kohle. Und außerdem lässt sich dieses 2-Teile-System nur schwer in die Tat umsetzen und außerdem scheitert es schon am 220-Volt-Anschluss.

Es gibt zwar Spannungswandler, aber bei dem hohen Stromverbrauch wird die Batterie bei 8 Stunden Betrieb doch schwer belastet.

Ich denke, ich werde mir erstmal so´n kleines Gerät für 20 € bestellen und dann mal schauen, was es bringt. Wunder werd ich davon zwar nicht erwarten, aber wenn etwas kühle Luftbewegung im Auto herrscht, macht es doch schon etwas aus. Besser, als wenn die heiße Luft in der Hütte steht.

Zitat:

Original geschrieben von voller75


Würde es nun ein Gerät geben, mit mehreren
Modulen-und würde da Luft reinblasen-käme
sie gekühlt drüben wieder raus!

Und sollte es sowas nicht geben-muß ich mal
schnell aufs Patentamt😁

Neenee nicht wirklich 🙂

Vom Ansatz ist die Idee schon richtig, aber die Kühlbox hat doch einen etwas kleineren "Luftraum".

Las mich mal schätzen, ein LKW-Fahrerhaus mit Schlafkabine hat sicherlich mindestens das 100 fache Luftvolumen wie so eine Kühlbox.

Ausserdem sind Fahrerhäuser selten wie eine Kühlbox isoliert, eigentlich ehr gar nicht, zusätzliche Hitze kommt noch durch die Glasflächen. Sagen wir jetzt mal die Wärmeleitfähigkeit von aussen nach innen wäre NUR 10 mal grösser als bei der isolierten Kühlbox, dann kannst du folgende Rechnung aufmachen:

100Faches Luftvolumen x 10Fache Wärmeleitfähigkeit = 1000 Benötigte Kühlelemente aus der Kühlbox.

Ich glaube das Kühlelement wäre doch etwas gross für eine LKW-Kabine.

Wenn du sagst, egal wie gross, Hauptsache kalt dann spricht noch dagegen das so ein Kühlbox-Kühlelement üblicherweise 55W verbraucht. Das mal die 1000 von oben gibt 55000W Leistungsaufnahme, würde bei der Bordspannung von 24V bedeuten das du einen Stromverbrauch von 2291,7Ampere hättest. Wenn du dann mal, grob geschätzt, eine Kapazität der LKW-Batterie von 450Ah hast würde deine Kühlung damit höchstens 12 Minuten laufen, wenn die Batterie nicht vorher wegen überlastung exprlodiert ist.

Wären irgendwie doch nicht soooo die idealen Werte.

Wenn auch das dich nicht abschreckt und du sagst, naja dann isses wenigstens für 5-10Minuten kühl dann bedenke das so ein Element sicherlich nicht unter 5-10€ zu bekommen ist.

Macht dann also 5000-10000€.

Ich glaube da ist man mit einer "herkömmlichen" Klimaanlage doch besser bedient.

Also überleg dir das noch mal mit deinem Gang zu Patentamt 😉

@ Thorsten

Testen schadet ja nicht, aber ich glaube du hättest mehr davon wenn du dir einen grösseren 24V Ventilator zulegst und damit tatsächlich für etwas Luftbewegung sorgst, statt so einen kleinen Kühlluftpubser 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dragon46


Bei dem Ultraschallverfahren wird das Wasser verdampft (mittels Ultraschall) und nimmt dann die Temperatur auf. (Stark vereinfacht)

so ähnlich wie die "ultraschallzerstäuber" für zuhause...die aussehen wie zimmerspringbrunnen, wo dann nebel rauskommt..

etwas kühlt das die luft schon ab ABER das kann ganz schön feucht werden....

Das Problem bei diesen Geräten ist hald, dass die Temperatur zwar am Thermometer runter geht, aber die Luftfeuchtigkeit (logischerweise) gegen 100% geht. Und wenn sie 100% HAT, dann kann kein Wasser mehr verdampfen.

Lass diese "luftkühler" lieber links liegen, die bringen dir nix.
Das einzige was dir was bringt, sind wärmetauscher (Egal ob Thermoelektrisch (Peltier) oder Mechanisch (Kompressor)), die ihre abwärme nach aussen Abführen.
Dazu würdest du allerdings wohl eine karosserieveränderung brauchen.
Einfach zu bewerkstelligen wäre es sicherlich - nur ob die Stromaufnahme der Batterie nicht irgendendwann mal übel mitspielt, ist eine andere sache. Ich denke mit 200 Watt leistungsaufnahme (z.b. Über Zigarettenanzünder) hast du eine Kühlleistung von etwa 500 Watt. Das Könnte gut für eine Kabine reichen - wird eben nicht schlagartig eiskalt, aber um erträgliche 25°C zu halten sollte es doch fast reichen.

Was brauchst du Dafür: peltier elemente, Kühlkörper (aussen am LKW) und Kühlkörper innen, am besten mit einem kleinen ventilator belüftet.
Preislicher aufwand: Maximal um die 200 - 300€.
Ich habe mir soetwas selbst gebaut, zwar nicht fürs auto, sondern einfach nur für einen kühlen Luftstrom. Die Peltierelemente sind in die Hülle einer Plastikbox eingearbeitet, aussen und innen kommen kühlrippen hin. Durch die Box wird ein Luftstrom geleitet, und die luft ist SEHR kalt. Habe das gerät zum Test auf 12 V und 3 Ampere laufen lassen, damit lässt sich einiges anfangen, allerdings sollte man schon etwas begabt sein, wenn man sich das ding selbst bauen will.
Das ist schon das gleiche prinzip wie in der Kühlbox, nur dass die Box die Kabine ist 🙂

Grüße Exbazi

hi,hole dir bloß nich das ding von conrad oder aus dem baumarkt,habe mir eins geholt.ich habe ihn eine stunde im transporter laufen lassen(bei weitem kleiner als lkw-kabiene)und am ende war das wasser im behälter warm und im auto war es auch nicht viel kühler,habe ihn dann wieder zurück gebracht.nächste woche kommt plan b,hole mir ein spannungswandler und ein klimagerät mit abuft aus der metro nimmt zwar etwas platz weg und kostet mehr aber was tut mann nich für die kunden und sich selber.man muß ja nich de tür auf machen und da kommt eine schweißwolke raus und zu hause hat sich das ding schon bewärt.

Ich glaube nein, ich bin der festen überzeugung,
das dein Spannungswandler sofort zusammenbricht,
sobald du das mob.Klimagerät NUR einschaltest😉
Die Teile haben einen enormen einschalt-Peak.

Aber lass es mich/uns bitte wissen,
was aus deinem Experiment geworden ist😁

Gruß Volker

Das würde mich natürlich auch interessieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen