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Mobil 1 Öl 5w30 oder 5w40?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 18:53

Hallo ich habe mir mal Gedanken gemacht in den letzten Tagen welches Öl am besten für mein Fahrzeug geeignet ist und bin durchs Netz mal gestöbert... und nun sind einige Fragen in meinem Kopf.

Ich möchte definitiv Mobil1 Öl benutzen. Ich war auf der HP des Herstellers und dort kann man halt auf eine Öl Empfehlung klicken. Dies habe ich getan habe meine ganzen Fahrzeug Daten eingegeben etc. Und dann kam das Ergebnis: Mobil 3000 Super 5w30 und 2000 X1 5w30. Ich habe meinen letzten Öl Wechsel mit 5w40 durchführen lassen sowie der vor Besitzer auch. Jetzt stellt sich die Frage soll ich bei 5w40 bleiben oder umsteigen auf 5w30.? LG

KM Stand 204.000

Jährliche Fahrleistung 10.000-15.000KM

Kein Winterbetrieb

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29 Antworten
am 13. Februar 2019 um 19:26

Also ich fahre 5w30 vollsynthetisch 20-25 t km im Jahr

Solange du mit 5W40 zufrieden bist, gibt es, insbesondere bei reinem Sommerbetrieb und den einfacheren Mobil Qualitäten, von denen hier die Rede ist, keinen vernünftigen Grund, auf eine 'dünnere' Heißviskosität umzusteigen, eher schon, mit zunehmender Laufleistung alternativ an 5W50 M1 zu denken.

Was soll der Grund sein, auf 30er Öl zu wechseln?

Abgesehen davon, dass wenn alles gut läuft 50 Leute, 40 verschiedene Empfehlungen abgeben werden, wie in jedem Ölthema. ;)

Letztendlich wirst Du, bzw der Motor, keine Verbesserung verspüren.

Im ungünstige Fall, je nach Zustand des Innenlebens des Motors, kann es sogar verschlechternd wirken. KANN..

Wenn es dann anfängt zu rasseln oder zu klappern, weißt Du das das Öl zu dünn war.

 

Grüße...

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:58

@Big-Toto @Sonntagschrauber @Rudiopc Danke euch

Mein 230K = Mobil1 0W40 seit 250.000 km.

ich fahre sowohl mit meinem CLK 320 als auch mit meinem W210 E320 seit ewigen Zeiten Mit Mobil1 OW40.

Mein CLK 320 bekommt seit seinem ersten Ölwechsel immer Mobil1 0W-40.

Greetz

MadX

Hi ozan,

du kannst natürlich auch Öl von OBI reinschütten... da merkst auch zunächst mal sehr lange nichts

Aber Mobil 1 5w30 ( 5w40 nur 229.3) hat keine Freigabe von Mercedes (229.31 oder 229.51 reicht nicht)

Richtiges Öl wäre Mobil 1 0w40 das hat eine Freigabe von Mercedes(229.3 oder 229.5)

Grüße waltgey

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:19

@waltgey das Mobil 1 Super 5w30 hat aber die Freigabe 229.3 u. 229.5 hab da sogar angerufen und bei MB nachgefragt und muss mich leider Auch korrigieren im Serviceheft war lediglich der erste Öl Wechsel mit. 0w40 danach bis 200.000 nur 5w30 von Mobil 1.

Zitat:

@ozan93 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:53:26 Uhr:

... auf der HP des Herstellers kann man halt auf eine Öl Empfehlung klicken. Dies habe ich getan habe meine ganzen Fahrzeug Daten eingegeben etc. Und dann kam das Ergebnis: Mobil 3000 Super 5w30 und 2000 X1 5w30.

Solche Empfehlungen entspringen nicht allein technischem Sachverstand, sondern zu einem gewissen Grade auch jeweils angesagten Vertriebs- und Marketingtrends! Dazu passen heute preiswert massenverfügbare Sorten natürlich besser als die Nach-nachfolger derer, die einst als Mobils oder Fuchs' rare 5W50 und 0W40 first fill Qualitäten in Mercedes Neuwagen gekippt wurden. Standen ihrerzeit noch max. Belastbarkeit und Lebenserwartung der Motoren im Vordergrund, sind es heute vage Versprechen zu Spritersparnis, besonders langen Wechselintervallen und - Großisten und Werkstätten gegenüber - möglichst weitgehender Sortenrationalisierung.Wirft man ergänzend noch einen Blick in attraktve Aktionsangebote der Öllieferanten und die Lager ihrer Kunden, finden sich da vorwiegend 10W40 für knaus'rige, 5W30 für 'normale' und hier und da mal 5W40 Standardviskositäten für kompromissfreudige Endkunden. Alles Abweichende wird überwiegend nur noch angeboten und eingefüllt, wo zwingend vorgeschrieben. Und zwingend ist die nach wie vor für die meisten 208er gültige Empfehlung, mit 0W40 zu schmieren, beileibe nicht!

Selbst wer bis heute unerschütterlich am 0W40 M1 festhält, kommt an Mobils Zugeständnissen an Kostensenkung und Zeitgeist nicht vorbei. Zweifellos fährt man damit immer noch ein sehr gutes Öl, aber eben nicht mehr aus ganz so teuren und anspruchsvollen Zutaten zusammengerührt wie zu Glanzzeiten seiner ursprünglichen Rezeptur. Sogar die Heißviskosität der aktuellen "FS" Variante wurde spürbar in die populärere Richtung SAE 30 abgesenkt - für dogmatische Verfechter klassischer Mobil1-Tugenden Anlass, wieder zum fast vergessenen 5W50 M1 zu greifen oder sich nach 'dickflüssigerer' 0W40 Konkurrenzware umzusehen.;)

 

Hi ozen,

worüber reden wir eigentlich? Du musst das schon exakt angeben.

Geht es um Mobil 3000 Super XE 5w30 ???

Das hat auch nur 229.31 bzw. 229.51.

Beiliegend die freigegebenen Ölsorten.

Und eine schlecht lesbare Kopie aus dem Wartungsheft des CLK208.

Dort steht, mein Motor 111.975 hat die Freigabe für 229.5.

Ich persönlich verwende übrigens Castrol Edge 0w40.

Grüße waltgey

Clk208-447-motoroele1
Clk208447-moetoroele2
Clk208447-motoroele

Die Freigabeliste ist letztendlich auch nur eine Orientierung, welche Öle im Falle eines Gewährleistungsfalles anerkannt bzw dann nicht als "Problem" angesehen werden.

In der Theorie werden moderne Öle den Anforderungen auch ohne Freigabe gerecht. Und nach 20 Jahren ist das Thema mit der Gewährleistung eh durch. ;)

Aber abgesehen davon heißt es trotzdem nicht, dass ein 0/30er Öl in unseren Gefilden das Richtige ist, nur weil es in der Liste steht.

Man darf nämlich nicht vergessen, dass die jeweiligen Motoren der Freigabe sowohl in unterschiedlichen klimatischen Umgebungen verkauft wurden, und demnach ein passendes Öl verwendet werden sollte.

Ein Öl, welches im Oman funktioniert, muss hier noch lange nicht funktionieren. Trotz Freigabe... ;)

 

 

Grüße...

Zitat:

@waltgey schrieb am 16. Februar 2019 um 17:30:10 Uhr:

Hi ozan,

du kannst natürlich auch Öl von OBI reinschütten... da merkst auch zunächst mal sehr lange nichts

Der Schuß ging jetzt nach hinten los. Ich fahre seit langem das High-Star 5W-40, ein Öl von hohen Spezifikationen, u.a. MB 229.5 und 226.5. OBI hat sich letztes Jahr das Alleinverkaufsrecht dieses in den Leuna-Werken fabrizierten Öles gesichert. Ich fahre dieses Öl jetzt seit 10 Jahren, alle meine Autos hatten (z.T. deutlich) über 300 000 km runter, als ich sie verkaufte, Probleme mit Verschleiß oder erhöhtem Ölverbrauch kenne ich nicht. Auch meinen besten Freunden empfehle ich dieses Öl, aber die wollen nicht selbst wechseln. Selber schuld.

@speedking: Mit "Ol von OBI reinschütten" hat waltgey, der das seinerseits verwendete Castrol ja ebenso aus deren Regalen kennen dürfte, sicherlich eher solches aus der Kategorie "Deutsches Erstraffinat" für €7,99 den 5l Kanister gemeint als renommierte Markenware, die lediglich nach Baumarktwunsch umetikettiert wird, um sie etwas gewinnträchtiger absetzen zu können!

So, wie es jedem Markenfetischisten freisteht, bewährte Fuchs, Mobil oder Petronas Öle teuer in Mercedes Flaschen zu kaufen, kannst du Addinol Öle natürlich weiterhin bedenkenlos für'n € mehr den Liter aus exclusiven High Star Kanistern in den Motor kippen anstatt aus preiswerten Leuna-Standardgebinden. :D

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