Mobil 1 - 0W40 zum Wahnsinnspreis

Mercedes E-Klasse W124

Hier ein Einkaufstipp für den Winter:

4L Kanister = 27,60 Euro
1L Flasche = 6,90 Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich bin mit der Lieferung hochzufrieden - innerhalb 48h.

Der Preis von diesem Öl für 4 Liter bei Walmart sind 60 Euro und für ein Liter bei DB 23,60.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

im umkehrschluss sehe ich das aber so, das das 0W oder 5W öl im kalten zustand, .... dünnflüssiger ist .... hab ich eine wesentlich höhere leckmenge wenn er steht und für gewöhnlich steht so ein auto länger als es fährt.

Flüssigkeitsströme sind (bei gleichen Randbedingungen) umgekehrt proporional zur Viskosität.

Bei einer angenommenen Standtemperatur von 15°C haben die Öle folgende Viskositäten:

0W40 230 mPas

10W40 350 mPas

Beim Betriebszustand (100°C) jeweils 14 mPas

Bzgl. Leckrate würde also gelten:
20h Standzeit mit 0W40 entsprechen also 1,2h Fahrt
20h Standzeit mit 10W40 entsprechen also 0,8h Fahrt
Der Unterschied entspricht also 0,4h Fahrt je Tag, wobei das noch unendlich hochgegriffen ist, da im Stillstand ja das Öl in der Wanne steht und im Betieb unfreiwillig Öl mit verbrannt wird.

Mein Schluss daraus:
Ja, es wird mehr lecken aber unwesentlich.

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Soweit ich weiss, laufen die hydraulischen Ausgleichselemente beim W124 über Nacht sowieso teilweise leer...

Ich denke auf Grund der viel niedrigeren Viskosität bei Betriebstemperatur (s.o.) werden die Ausgleichselemente schon während der Abkühlphase leergelaufen sein - und die ist bei den verschoedenen xW40 wiederum fast gleich.

da verwechselst du was mit VW.
da dürfen sie klappern. beim mercedes nicht.
meine hydros klappern jetzt mit dem 10W40 auf jeden fall nicht mehr.

stößel klappern kann auch noch wo anders herkommen...

es gibt ein sogenanntes ölrohr...das verhindert das das öl nach abstellen aus dem kopf fliest....

ein rückschlagventil...das kann auch schrott gehen....

dann klapperts auch immer....