MMI Plus oder MMI
Kann mir mal jemand sagen was die Unterschiede zwischen den beiden Navis sind und ob sie das "große" lohnt!?
Beste Antwort im Thema
ich kauf mir ein 50.000€+ auto um mir dann ein mediamarkt navi reinzupappen? für mich ein no-go!
31 Antworten
Hallo A5 Fahrer,
da ich in ein paar Tagen ebenfalls meinen A5 SB abholen kann, würde mich im Vorfeld interessieren, wie das mit der Ganzworteingabe beim MMI-Plus funktioniert. Braucht man dazu das Handy? Ich hab nämlich keine Freisprecheinrichtung mit bestellt!
Allzeit gute Fahrt wünscht
Mickl 16
Zitat:
Original geschrieben von mickl16
Hallo A5 Fahrer,da ich in ein paar Tagen ebenfalls meinen A5 SB abholen kann, würde mich im Vorfeld interessieren, wie das mit der Ganzworteingabe beim MMI-Plus funktioniert. Braucht man dazu das Handy? Ich hab nämlich keine Freisprecheinrichtung mit bestellt!
Mickl 16
Zitat:
Original geschrieben von mickl16
Hallo A5 Fahrer,da ich in ein paar Tagen ebenfalls meinen A5 SB abholen kann, würde mich im Vorfeld interessieren, wie das mit der Ganzworteingabe beim MMI-Plus funktioniert. Braucht man dazu das Handy? Ich hab nämlich keine Freisprecheinrichtung mit bestellt!
Mickl 16
Nö, Handy braucht man keins. Hab auch das große MMI 3G ohne FSE, Sprachdialogsystem funktioniert trotzdem, wieso auch nicht.
Bertl
Zitat:
Original geschrieben von Klaus069
OK, mag sein, aber ich fahre ja zwangsläufig währenddessen, und drehe nicht nur den Wagen um seine Achse...Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
Kreise ziehen macht nicht die Radbewegung sondern der Kompass, der die Fahrzeugausrichtung misst.Ich kann nur sagen: Wenn ich mit dem Z4 durch eine Tiefgarage fahre, führt das Navi den Weg - mehr oder weniger exakt - mit.
Daher nochmal die Frage: Ist das beim MMI nicht so!? Sprich der eigene Standort im Navi wird schlicht nicht verändert? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das wäre nicht konkurrenzfähig...
Hi
das 3G macht genau das.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
der Mehrpreis ist überhaupt nicht gerechtfertigt für die zusätzlichen Funktionen die, seien wir mal ehrlich, niemand wirklich braucht...Ein Vorteil den ich sehe ist das, sage und schreibe, 0,5 Zoll Displaygrößenunterschied. Lohnt sich das für so viel Aufpreis?
Der Unterschied liegt weniger in den 0.5 Zoll als in der damit verbundenen höheren Auflösung. Das "kleine" Navi mit DVD hat eine Bildschirmauflösung von 400x240, das grosse MMI Navi plus eine Auflösung von 800x480. Das macht in der Darstellung eine Menge aus, die Grafik ist wesentlich eleganter und "hochwertiger" (das kleine sieht eher wie ein billiger PC aus... 😁 ).
Ausserdem ist das MMI plus durch die Festplatte schon deutlich schneller als das DVD-Navi. Und wer seine Musik nicht immer auf SD-Karte speichern, sondern auch mal eine CD abspielen will, wird sich über den freien DVD-Slot freuen.
Ganzworteingabe ist wirklich genial, auch wenn sie für die Zieleingabe nur in DE zu funktionieren scheint.
Last but not least habe ich festgestellt, dass mir mein Navi - zumindest in der Schweiz - nicht immer die optimale Route vorschlägt. Da bin ich dann schon froh über die Möglichkeit, aus drei Routenvorschlägen auswählen zu können.
Fazit: nicht unbedingt notwendig, aber wenn man es sich leisten kann, dann doch das MMI plus. Das kleine wird laut meinem 🙂 so gut wie nie bestellt - was dann auch in punkto Wiederverkaufswert eine Rolle spielen könnte.
Hat jemand das MMI und kann von seinen Erfahrungen berichten. Seid ihr zufriede damit oder würdet ihr nachträglich auf MMI Plus upgraden?
Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
Wie viel davon kann das MMI? Un das für fast den Preis des Karteupdates des MMI.Zitat:
NAVIGON 8450 Live
Preis ab 385 €Abmessungen: 138 mm x 83,5 mm x 18,7 mm
Kartenmaterial: Europa (40 Länder)
Bildschirm: Extragroßer 5"-Touchscreen – Echtglas-Oberfläche
Gewicht: ~225 g
2D/3D-Ansicht
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
City View3D
Clever Parking *
Clever Parking Live
Fahrspurassistent Pro
Favoriten auf der Karte
FreshMaps inklusive
Fußgänger-Navigation
Geschwindigkeitsassistent
Google Local Search
Intelligente Adresseingabe
Koordinateneingabe
Landmark View 3D
Latest Map Guarantee
Media Player
Mobile Radarfallen Live **
NAVIGON MyReport
NAVIGON MyRoutes
NAVIGON Sync
NAVIGON Zielgerade
Notfall-Hilfe
PIN-Abfrage
POI-Klick
Panorama View 3D
Radar-Info
Real City3D
Reale Beschilderung Pro
Reality View Pro
TMC
TMC-Routeninfo
TMC-Sprachansage
Tag-/Nacht-Modus
Text-to-Speech
Traffic Live ***
Voice Interaction Pro
Weitere Funktionen
Wetter Live
Also wenn man ehrlich ist und die Sachen weg läßt, die das von Dir zitierte Navigon auch nicht ohne Zusatzhardware (z.B. kompatibles Handy) hinbekommt, dann sehe ich ausser ein bischen Marketinggeblubber nichts, was das MMI nicht auch kann.
Zusätzlich hat es eingebaute Diebstahlhemmung, unsichtbare Verkabelung, besseren GPS-Empfang (da Antenne nicht teilweise vom Dach verdeckt) automatisch an Radio angepasste Lautstärke, viel kürzere Boot-Zeiten, funktioniert auch nach einer Frostnacht sofort, Anzeige der Navigationshinweise im FIS direkt vor dem Fahrer, etc.
Klar kann man lange drüber streiten, ob alle diese Eigenschaften den happigen Aufpreis wert sind. Aber es ist auch nicht soooo klar, das sie es nicht sind!
Gruss,
Chip
ich grabs nochmal aus.
es wurde ja mehrmals am rande erwähnt, aber die navi dvd muss beim kleinen navi drin bleiben? bzw. muss sie zumind zum berechnen der route rein......ergo wenn ich häufig cd höre, dann zerre ich die navi dvd immer hin und her 😕
eine möglichkeit dem navi die navidaten auf ner sd karte zu füttern gibt es nicht?
wenn dem so wäre, dann bräuchte man ansich ja zum kleinen navi noch den cd-wechsler und dann wäre der preisunterschied (verglichen mit dem grossen navi ohne wechsler) nahezu null....fragt sich nur was dann praktischer ist
Hallo godam,
Zitat:
es wurde ja mehrmals am rande erwähnt, aber die navi dvd muss beim kleinen navi drin bleiben? bzw. muss sie zumind zum berechnen der route rein......ergo wenn ich häufig cd höre, dann zerre ich die navi dvd immer hin und her 😕
eine möglichkeit dem navi die navidaten auf ner sd karte zu füttern gibt es nicht?
Die DVD muss NICHT drin bleiben!
Einfach die Navi-DVD 1:1 am PC auf eine 8GB SD-HC Karte kopieren, dann bleibt der CD-Slot frei.
Tschau
Uwe
im MMI gibts die Funktion auch, die Kopiert dann die NaviDVD auf die SD-Karte...
Zitat:
Original geschrieben von UweKlatt
Hallo godam,
Zitat:
Original geschrieben von UweKlatt
Die DVD muss NICHT drin bleiben!Zitat:
eine möglichkeit dem navi die navidaten auf ner sd karte zu füttern gibt es nicht?Einfach die Navi-DVD 1:1 am PC auf eine 8GB SD-HC Karte kopieren, dann bleibt der CD-Slot frei.
Tschau
Uwe
das wäre ja mal ne einfache, elegante und kostengünstige lösung....kein kopierschutz oder ähnliches....?
ich bin begeistert 😁
edit
ihr habt beide das kleine also mmi navigation ohne plus, ich frag nur nochmal weil ihr woanders schreibt ihr habt das 3g und ich bisher dachte das wäre das plus
@godam
Das 3G bedeutet nur das es die neue Version ist.
Früher gab's 2G "Low" und 2G "High".
Heute ist's MMI Navigation und MMI Navigation Plus.
Wie meine Vorredner schon sagten,
im aktuellen Navi geht das Kopieren der Navigations-DVD mit beiden Systemen.
Beim MMI Navigation (kleines Navi):
8 GB Karte rein und im MMI die entsprechende Funktion auswählen, steht auch im Handbuch.
Bei mir hat es an die 10 Versuche mit einer brandneuen SanDisk 8GB Karte gebraucht.
Immer wieder mit Fehlermeldungen abgebrochen.
(scheint öfters mal zu passieren siehe Forum, Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr)
Irgendwann hat's dann doch funktioniert und ich hab seit dem keine Probleme.
Grabe den Thread nochmal aus.
Muss auch zwischen Basic oder Plus entscheiden.
- Weiß jemand, ob das Basic in irgendeiner Form eine Spurempfehlung abgibt?
- Haben Plus oder Basic so etwas wie "Intelligente Routendaten", TomTom nennt's IQroutes. Also Wochen- und Tageszeit abhängige Routenführung. Bei TomTom funktioniert das super.
- Hier stand irgendwo, dass 3G Basic würde in der Tiefgarage nichts anzeigen. Ist es echt so, dass das Werksnavi nicht an den Wegstreckenzähler angeschlossen ist und kein Gyroskopen hat?
War heute bei nem Audi Händler. Der konnte mir nicht weiterhelfen, und alle Autos hatten nur 3G Plus; beim einzigen mit Basic war die DVD weg 🙁
Also muss ich hier die Experten fordern
Zitat:
- Haben Plus oder Basic so etwas wie "Intelligente Routendaten", TomTom nennt's IQroutes. Also Wochen- und Tageszeit abhängige Routenführung. Bei TomTom funktioniert das super.
- Hier stand irgendwo, dass 3G Basic würde in der Tiefgarage nichts anzeigen. Ist es echt so, dass das Werksnavi nicht an den Wegstreckenzähler angeschlossen ist und kein Gyroskopen hat?
Tageszeit abhaengige Routenfuehrung: nein, das Navi reagiert nur auf TMC Daten
Tiefgarage: mein Navi zeigt mir da die Karte an wird aber manchmal von zuviel fahren ohne Satellitenkontakt verwirrt, das passiert in sehr grossen Tiefgaragen mit sehr wenig freien Parkplaetzen und langem Suchen