1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Plus oder MMI

MMI Plus oder MMI

Audi S5 8T & 8F

Kann mir mal jemand sagen was die Unterschiede zwischen den beiden Navis sind und ob sie das "große" lohnt!?

Beste Antwort im Thema

ich kauf mir ein 50.000€+ auto um mir dann ein mediamarkt navi reinzupappen? für mich ein no-go!

31 weitere Antworten
31 Antworten

- 7" Bildschirm
- Festplattennavigation + Speicherplatz auf der Festplatte für Musik etc.
- Ganzworterkennung bei Navigationseingabe
- Joystick zum bewegen auf der Karte und Direktauswahl des Navigationszieles.
- 3 D-Ansicht

ob sich dies für 800,- € mehr gegenüber dem MMI lohnt musst du für dich entscheiden.

Zitat:

NAVIGON 8450 Live

Preis ab 385 €

Abmessungen: 138 mm x 83,5 mm x 18,7 mm
Kartenmaterial: Europa (40 Länder)
Bildschirm: Extragroßer 5"-Touchscreen – Echtglas-Oberfläche
Gewicht: ~225 g
2D/3D-Ansicht
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
City View3D
Clever Parking *
Clever Parking Live
Fahrspurassistent Pro
Favoriten auf der Karte
FreshMaps inklusive
Fußgänger-Navigation
Geschwindigkeitsassistent
Google Local Search
Intelligente Adresseingabe
Koordinateneingabe
Landmark View 3D
Latest Map Guarantee
Media Player
Mobile Radarfallen Live **
NAVIGON MyReport
NAVIGON MyRoutes
NAVIGON Sync
NAVIGON Zielgerade
Notfall-Hilfe
PIN-Abfrage
POI-Klick
Panorama View 3D
Radar-Info
Real City3D
Reale Beschilderung Pro
Reality View Pro
TMC
TMC-Routeninfo
TMC-Sprachansage
Tag-/Nacht-Modus
Text-to-Speech
Traffic Live ***
Voice Interaction Pro
Weitere Funktionen
Wetter Live

Wie viel davon kann das MMI? Un das für fast den Preis des Karteupdates des MMI.

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Zitat:

NAVIGON 8450 Live

Preis ab 385 €

Abmessungen: 138 mm x 83,5 mm x 18,7 mm
Kartenmaterial: Europa (40 Länder)
Bildschirm: Extragroßer 5"-Touchscreen – Echtglas-Oberfläche
Gewicht: ~225 g
2D/3D-Ansicht
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
City View3D
Clever Parking *
Clever Parking Live
Fahrspurassistent Pro
Favoriten auf der Karte
FreshMaps inklusive
Fußgänger-Navigation
Geschwindigkeitsassistent
Google Local Search
Intelligente Adresseingabe
Koordinateneingabe
Landmark View 3D
Latest Map Guarantee
Media Player
Mobile Radarfallen Live **
NAVIGON MyReport
NAVIGON MyRoutes
NAVIGON Sync
NAVIGON Zielgerade
Notfall-Hilfe
PIN-Abfrage
POI-Klick
Panorama View 3D
Radar-Info
Real City3D
Reale Beschilderung Pro
Reality View Pro
TMC
TMC-Routeninfo
TMC-Sprachansage
Tag-/Nacht-Modus
Text-to-Speech
Traffic Live ***
Voice Interaction Pro
Weitere Funktionen
Wetter Live

Wie viel davon kann das MMI? Un das für fast den Preis des Karteupdates des MMI.

Naja, der Vergleich ist ein wenig unfair, auch wenn du grundsätzlich Recht hast - das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht.

Allerdings ist sowas wie MMI ja nicht einfach nur Navi, sondern "Schaltzentrale" im Wagen, über welches ja noch viel mehr gemacht wird, Drive Select Einstellungen um nur ein Beispiel zu nennen. Auch kannst mit einem externen Zusatznavi wohl kaum DVDs schauen... 😉

Der größte Vorteil ist aus meiner Sicht aber, dass ein eingebautes Navi nicht völlig vom GPS Empfang abhängig ist. Das Navi "weiß", wie weit du in welche Richtung gefahren bist, und kann dich so auch recht lange Zeit ohne GPS-Verbindung führen. Da hat ein nicht mit dem Fahrzeig Verbundenes keine Chance!

Aber nochmal, klar: Der Preis ist verrückt, keine Frage! Aber offenbar nicht verrückt genug, als dass es nicht oft genug verkauft würde...

ganz einfach, ich hab mich nicht dafür entschieden... hab das "kleine" genommen...

ich zahl doch keine 800€ für eine Festplatte obwohl ich schon seit Jahren mit einer 8GB SD Karte zurechtkomme (und die bekomme ich nichtmal voll).

Hab viel geschäftlich im Außendienst zu tun und bist jetzt habe ich mit meinem Handy OPTIMAL (iGO8 auf Omnia) navigieren können, und das ohne mehrere Routen auswählen zu müssen, 3D Ansichten zu haben, Ganzworteingabe oder anderen Schnickschnack... oder auf der Karte zu "scrollen"...

der Mehrpreis ist überhaupt nicht gerechtfertigt für die zusätzlichen Funktionen die, seien wir mal ehrlich, niemand wirklich braucht...

Ein Vorteil den ich sehe ist das, sage und schreibe, 0,5 Zoll Displaygrößenunterschied. Lohnt sich das für so viel Aufpreis?

Gut, einige würde sagen das man bei der DVD Navigation unbedingt die DVD im Laufwerk drinn haben muss, also das Laufwerk immer belegt ist. Aber denkt doch mal nach, wenn ich ne DVD anschauen möchte dann kann ich selbst wenn die Navigationsdaten auf Festplatte sind nicht beides gleichzeitig machen...

wenn das "Plus" nur 200€ mehr gekostet hätte, hätte ich es mir geholt. Der einzigste wirkliche postive Grund für "Plus" ist die bessere Auflösung....

Ergo: MMI DVD reicht vollkommen für alle Bedürfnisse aus... MMI "plus" hat noch paar "schnick-schnack Spielsachen" sagen wir mal "nice-to-have´s"... aber 800??? Lieber für 800€ was anderes für die Ausstattung tun....

Natürlich wollte ich provozieren, aber Dein Beispiel: Radbewegung ohne GPS-Empfang auf Bewegung umzusetzen, mach das MMI nicht.

Auch wenn schwierig zu testen, fahre mit 80 in einen Tunnel und bleib stehen. Un das MMI merkt das nicht sofort. Sondern erst wenn du den Ausgang nicht in der errechneten Zeit erreichst. Genauso wie ein Mobiles. Satelliten - Empfangs - Aussetzer werden durch "Hochrechnung" kompensiert.

Die Zusatzfunktionen sind natürlich im MMI vorhanden, auch wenn diese nicht dauernd genutzt werden. Den Film kann ich mir auf einem Mobilen Navi mit SDHC - Karte auch geben. Während der Fahrt.

Das Mobile ist halt Schrott wenn der Punkt Integration bewertet wird, auch wenn es sehr praktische Lösungen gibt, die nicht an der Scheibe pappen.

Zitat:

Natürlich wollte ich provozieren, aber Dein Beispiel: Radbewegung ohne GPS-Empfang auf Bewegung umzusetzen, mach das MMI nicht.

Das ist jetzt nicht ein ernst...!?

Wenn du in einer Garage bist - GPS Empfang 100%ig Null - und du fährst dort im Kreis - dann zeigt dir das MMI das nicht an? Zeigt dir nicht, in welche Himmelsrichtung du grad stehst!? Schock mich nicht so...

Ich kenne das bisher nur vom Z4, bin ja erst grad kurz vorm bestellen meines künftigen A5. Aber dass MMI das genauso kann, davon bin ich schon ausgegangen...

Das Navi im Z4 hatte ziemlich oft keine GPS Verbindung. Wenn das mit der Fahrterkennung nicht funktioniert hätte, hätte das Ding allein schon bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage nie gewusst, wo ich bin. (OK, bei den Garagen mit "Schneckenauffahrt", wo du erstmal 5x 360° im Kreis fährst, war auch dieses Navi im "Off"...)

Zu den Mediamarkt-Navis möchte ich nicht viel sagen, kam für mich aber aus vielerlei Gründen nicht in Frage. Wer hier die Vorteile aufzählt, ohne auf Aspekte wie z.B. Ästhetik zu achten, sollte sich fragen, ob nicht vielleicht ein Opel Insignia das geeignetere Fortbewegungsmittel sei.

Zum Vergleich MMI - MMI Plus:

Den Joystick, 0.5" Mehrdisplay und die kleine Festplatte - geschenkt. Für diesen Mehrwert hätte ich mir das große Navi nicht gekauft. Zur Displayauflösung kann ich nicht viel sagen.

Aber die Ganzworteingabe ist das, was meine Mitfahrer regelmäßig ins Staunen versetzt. Wenn ich mir vorstelle, Städte- und Straßennamen Buchstabe für Buchstabe zu buchstabieren oder über diese blaue MMI-Wählscheibe einzugeben, womöglich noch während der Fahrt oder hektisch in kurzen Ampelphasen - da lobe ich mir doch die erstaunlich präzise und komfortable Spracherkennung. Und ich bereue nicht, hierfür den höheren Preis gezahlt zu haben. Neben Adressen kannst Du ja auch nach der 'nächsten Tankstelle' etc. fragen.

Mein subjektives Fazit: Wenn der Aufpreis für das große Navi machbar ist, dann nimm es aus oben genannten Gründen.

Kreise ziehen macht nicht die Radbewegung sondern der Kompass, der die Fahrzeugausrichtung misst.

Zitat:

Kreise ziehen macht nicht die Radbewegung sondern der Kompass, der die Fahrzeugausrichtung misst.

OK, mag sein, aber ich fahre ja zwangsläufig währenddessen, und drehe nicht nur den Wagen um seine Achse...

Ich kann nur sagen: Wenn ich mit dem Z4 durch eine Tiefgarage fahre, führt das Navi den Weg - mehr oder weniger exakt - mit.

Daher nochmal die Frage: Ist das beim MMI nicht so!? Sprich der eigene Standort im Navi wird schlicht nicht verändert? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das wäre nicht konkurrenzfähig...

Ehrlicherweise muss ich JETZT passen, im 2006er A6 meines Vaters macht es das nicht.

Zitat:

NAVIGON 8450 Live
Preis ab 385 €

Wieviel Ärger möchte ich haben? Leider ist es so, es gibt Menschen unter uns die ihr "Unterhalt" damit "verdienen" in dem sie Autos aufbrechen und solche Navis klauen. Leider ist es so, die meiste von uns schliessen ihr Fahrzeug ab, damit muss diesen Mensch das Auto aufbrechen, manchmal wird es sehr beschädigt. Einfach ein Ring von dem Saugnapf auf dem Windschutzscheibe reicht aus, um ein Verdachtsmoment aufzubringen - ja, es könnte doch im Handschuhfach sein. Dann wird Auto u Handschuhfach aufgebrochen um zu schauen - ist es da? Auch wenn ich das Geraet aus dem Auto entfernt habe, habe ich trotzdem das Ärger.....

Für mich kommt daher kein Windschutzscheibe montierten Navi im Frage.......

Guten Morgen,

bin seit Jharen AUDI Fahrer und habe bereits einige NAVI´s der AUDI´s A4 klein/groß / A6 groß und nun A5 MMI Plus ausprobieren dürfen. Da ich sehr viel im Außendienst und privat auf Reisen bin, kann ich nur das MMI Plus empfehlen, warum? - Darum:

- Gute Darstellung im Display
- Viele Möglichkeiten der Anzeigen im Kartenmaterial (Induviduell einstellbar)
- Durch die Festplattenverfügbarkeit der Daten ist die Berechnung sehr schnell
- Neben einige "Spielereien",aber hier stellt sich jeder das so ein wie er/sie es braucht,
gibt es interessante Daten, welche einem Fahrer in einer fremden Stadt gut helfen, egal
ob Hotels, Tankstellen, oder Freizeitbereich angegeben werden - man hat die Wahl
- Keine Extraverkabelung, oder störender Halter bzw. Windschutzscheibenblockaden

Ich halte das jetzige MMI Plus das beste NAVI-System von Audi und im Vergleich zu BMW oder DC ist es definitiv am schnellsten und am besten innerhalb der Karte aufgebaut. Da ich auch ab-& zu Leihwagen fahren darf, habe ich einen ganz guten Vergleich.

Zum Preis: Ja es ist teuer, aber dafür hast Du als Nutzer alles was er braucht, sauber eingebaut und optimal in der Nutzung - Meiner Meinung nach ist es ein gute Investiton und beim Wiederverkauf hilft es ungemein.

Schönen Tag noch
MR.NoLimit

Zitat:

Original geschrieben von Klaus069

Zitat:

OK, mag sein, aber ich fahre ja zwangsläufig währenddessen, und drehe nicht nur den Wagen um seine Achse...

Ich kann nur sagen: Wenn ich mit dem Z4 durch eine Tiefgarage fahre, führt das Navi den Weg - mehr oder weniger exakt - mit.

Daher nochmal die Frage: Ist das beim MMI nicht so!? Sprich der eigene Standort im Navi wird schlicht nicht verändert? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das wäre nicht konkurrenzfähig...

Mein MMI 2G High im S5 macht das auch... alles andere wäre auch total lächerlich. Benötigt dazu wird nur ein Kompass und das Tachosignal... und das ist beides vorhanden.

Deine Antwort