ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI - Datensim oder DUO-Karte?

MMI - Datensim oder DUO-Karte?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:37

Hallo :)

 

Fahre seit 1 Woche einen A6 (B 2015) mit dem großen Navi.

Aktuell habe ich mein Handy(Iphone5s) über BLE gekoppelt.

Würde gerne Dienste wie Stauinfos etc in Anspruch nehmen und bräuchte somit meines Wissens ja eine Simkarte mit Datenkontingent im Audi?

Deswegen stellt sich mir gerade die Frage ob ich

  1. eine Daten-Sim mir zulegen soll für o.g. Dienste
  2. oder

    • macht es Sinn sich die bereits vorhandene Sim als DUO SIM zu klonen und diese m Auto zu verwenden?

PS: mit wieviel Traffic ist den ca zu rechnen?

(verwende kein Musikstreaming)

Danke schonmal über eure Tipps.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nimm die Multi-Sim, dann kannst du über die Außenantenne telefonieren. Das iPhone kann (ohne Jailbreak) nämlich kein rSAP.

Ich habe eine Multisim mit gleicher Rufnummer und das Handy verbindet sich nur kurz beim Start mit Bluetooth um die Kontakte zu synchronisieren. Danach läuft alles über die interne Sim.

Ich habe im Monat 10gb Datenvolumen und achte deshalb unterwegs recht wenig auf meinen Datenverbrauch. Ich kann am Monatsende trotz GoogleMaps und Traffic Online Nutzung keinen wirklichen Unterschied im Datenverbrauch zur Zeit vor dem A6 (also vor Februar '16) erkennen. Es scheint also vernachlässigbar zu sein, was da für die Karten und Verkehrsinformationen geladen wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm die Multi-Sim, dann kannst du über die Außenantenne telefonieren. Das iPhone kann (ohne Jailbreak) nämlich kein rSAP.

Ich habe eine Multisim mit gleicher Rufnummer und das Handy verbindet sich nur kurz beim Start mit Bluetooth um die Kontakte zu synchronisieren. Danach läuft alles über die interne Sim.

Ich habe im Monat 10gb Datenvolumen und achte deshalb unterwegs recht wenig auf meinen Datenverbrauch. Ich kann am Monatsende trotz GoogleMaps und Traffic Online Nutzung keinen wirklichen Unterschied im Datenverbrauch zur Zeit vor dem A6 (also vor Februar '16) erkennen. Es scheint also vernachlässigbar zu sein, was da für die Karten und Verkehrsinformationen geladen wird.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 18:29

Zitat:

@wasweißich schrieb am 13. Juli 2016 um 20:26:35 Uhr:

Nimm die Multi-Sim, dann kannst du über die Außenantenne telefonieren. Das iPhone kann (ohne Jailbreak) nämlich kein rSAP.

Ich habe eine Multisim mit gleicher Rufnummer und das Handy verbindet sich nur kurz beim Start mit Bluetooth um die Kontakte zu synchronisieren. Danach läuft alles über die interne Sim.

Ich habe im Monat 10gb Datenvolumen und achte deshalb unterwegs recht wenig auf meinen Datenverbrauch. Ich kann am Monatsende trotz GoogleMaps und Traffic Online Nutzung keinen wirklichen Unterschied im Datenverbrauch zur Zeit vor dem A6 (also vor Februar '16) erkennen. Es scheint also vernachlässigbar zu sein, was da für die Karten und Verkehrsinformationen geladen wird.

Kannst Du mir vlt kurz die Vorteile einer internen DUOSim ausser den besseren Empfang auszählen?

also schneller Staumeldungen habe ich ja verstanden...

Habe soweit ich weiß gerade mal 1gb Daten/Monat...

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

ich glaube mehr Positives, als den besseren Empfang, kann ich dir auch nicht nennen. Eine separate Karte kann GoogleMaps, Traffic Online usw. genauso gut.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:55

HAbe Gerde gesehen, dass mein Provider (o2) nichtn ur einmalig 30€ für die 2te Sim möchte, sondern auch monatlich für die Nutzung 5€!!

Finde ich irgendwie frech, monatliche Vertragskosten laufen ja parallel weiter!

bei datensim.de Zahl ich z.b. für 1GB Datensim 5€/Monat für 24Monte Laufzeit....

Ich zahle bei Simply Postpaid D2 (nicht O2) 3Euro im Monat für die Ultracard, das ist sehr fair. Beide Karten hören auf die selbe Nummer, SMS geht leider nur an die Hauptkarte und Datenvolumen gilt für beide Karten (kein doppeltes Volumen).

 

Mein Handy kann zwar rSAP, aber ich will nicht ständig Bluetooth aktiviert haben, geschweigedenn es jedes mal manuell aktivieren. Die Kontakte im MMI aktualisiere ich nur bei Bedarf. Für mich ist die Duo-Sim daher die beste Lösung.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 20:08

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 13. Juli 2016 um 22:03:13 Uhr:

Ich zahle bei Simply Postpaid D2 (nicht O2) 3Euro im Monat für die Ultracard, das ist sehr fair. Beide Karten hören auf die selbe Nummer, SMS geht leider nur an die Hauptkarte und Datenvolumen gilt für beide Karten (kein doppeltes Volumen).

Mein Handy kann zwar rSAP, aber ich will nicht ständig Bluetooth aktiviert haben, geschweigedenn es jedes mal manuell aktivieren. Die Kontakte im MMI aktualisiere ich nur bei Bedarf. Für mich ist die Duo-Sim daher die beste Lösung.

Danke für die Info, aber meine Nummer inkl. Vertrag will und kann ich nicht wechseln(Vertrag läuft noch bis Ende 17)

Somit bleibt mir keine günstige Lösung außer die o.g. Datensim.de für 5€/24Monate und ständige BLE Verbindung von Handy zu MMI (zwecks telefonie) oder?

 

Lohnt für 5€ monatlich dennoch diese Zusatzfunktionen mit Datensim?

Loht sich vor allem dann, wenn man viel telefoniert.

Habe "nur" für das Auto meinen Vertrag aufgestockt, incl. der 2. SIM.

Der Empfang ist super, hat das Niveau der HD-Festnetz-Telekom-Telefonie, natürlich abweichend je nach Standort.

Kann aber nur wenig schlechtes darüber berichten.

Liegt natürlich auch am Provider, zumindest beim rosa Riesen gibts keine Probleme.

Solltest du allerdings nur Wert auf die Online-Dienste legen und findest einen entsprechend günstigen Daten-Vertrag, muss mMn nichtmal besonders gut bei der Leistung sein, dann nimm den.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 7:23

Als Fazit meine letzte Frage bzgl dieses Themas:

 

Es ist also möglich eine Datensim im Slot zu haben (Das Auto nutzt diese Sim dann für Daten/Stau/Karte/Wetter)

und parallel mit meinem iphone das via BLE verbunden ist zu telefonieren?

PS: wo bekomme ich Wetter infos angezeigt?

Danke und Grüße

am 14. Juli 2016 um 8:35

Beim VFL ab MMI Version 770 und beim FL generell kann man einstellen, dass die Sim im MMI nur für Onlinedienste und Telefonie über Blauzahn laufen soll.

Das nutze ich auch so im FL und das klappt gut.

Beim VFL hatte ich mit der Sim im Auto telefoniert, da musste man einstellen, optimiert für Telefon oder Daten.

Beim FL hab ich nun das iPhone in der Phonebox und die Sim für Daten.

Dadurch sind Daten für Traffic auch beim Telefonieren weiter verfügbar.

Ich nutze die Vodafone Ultracard, dadurch beides mit einem Vertrag

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:14

Zitat:

@cbmobil schrieb am 14. Juli 2016 um 11:08:24 Uhr:

Das nutze ich auch so im FL und das klappt gut.

Beim VFL hatte ich mit der Sim im Auto telefoniert, da musste man einstellen, optimiert für Telefon oder Daten.

Beim FL hab ich nun das iPhone in der Phonebox und die Sim für Daten.

Dadurch sind Daten für Traffic auch beim Telefonieren weiter verfügbar.

Ich nutze die Vodafone Ultracard, dadurch beides mit einem Vertrag

Super Danke für die Info.

Welche Infos ausser Traffic sind den damit noch möglich?

Muss für mich echt mal abwägen ob ich mir so ein zusätzlichen, wenn auch kleinen Vertrag anschaffen soll.

ich habe auf meinem Vertrag eine hohe Datenflatrate, lasse dann für meine Familie das Wifi im Auto an, so dass dann Internet über die Aussenantenne geht.

Ich nutze keinen weiteren Daten aus dem MMI, aber da gibts Fluginfos, Bahninfos etc.

Google doch einfach mal bei myaudi

Ziele für Navigation können über Google Maps / Audi Connect direkt ans Navi übermittelt werden.

Mehr ist für den VFL neben Traffic Online glaube nicht drin, was einen wirklichen Nutzen bringt.

Traffic Online ist mittels Lizenz in der Laufzeit beschränkt und muss kostenpflichtig erneuert werden.

Den zugehörigen Preis finde ich jedoch lächerlich überzogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI - Datensim oder DUO-Karte?