MMI bootet nicht richtig - Vergisst Uhrzeit und Einstellungen ausgegraut

Audi A6 C7/4G

Nach langer Suche mit verschiedenen Wörtern kam ich zu dem Schluss, dass ich mich keinem bereits erstelltem Thema anschließen kann.

Meine erste Woche im Neuen (MJ17, EZ12/16) verlief ziemlich gut, bis ich gestern Abend heimfahren wollte und sah, dass die Uhrzeit im (großen) MMI und im Kombidisplay auf 00:00 zurückgesetzt wurde. War dann um 00:50 daheim. Nach Motor komplett aus und komplett wieder an, zeigte das MMI wieder die richtige Uhrzeit. Heute Morgen war auch alles richtig.

Vorhin steige ich wieder ein und schon wieder begrüßt mich meine Uhr mit Mitternacht. Bin dann heimgefahren, hab's Auto abgestellt und bin ins Haus. Nach 20 Minuten kam ich wieder raus und habe den Motor gestartet: und es war uhrzeittechnisch immer noch mitten in der Nacht. Nach einem erneuten Motor-Aus und Motor-An war es dann wieder 19:30.

Was interessant ist: wenn die Uhr auf 00:00 gestellt wurde, kann ich weder "Uhrzeit" noch "Setup MMI" auswählen - beides ausgegraut. TMCpro oder sonstiges wird in der Fußzeile auch nicht angezeigt, jedoch meine ich, dass TMCpro dann nach 5-10 Minuten doch noch aufgetaucht ist (also eine seeeeeeeeehr lange Initialisierungszeit des Navis). Lediglich das Bluetooth Symbol rechts ist ab Start sichtbar. Sieht für mich so aus, als würde das MMI von Zeit zu Zeit nicht richtig booten.

Meine MMI Version ist P3634. Bild im Anhang zeigt das nochmals ausführlich. Codiert wurde nichts, auch keine Hidden Menu Freischaltung.

Würde mich über Tipps freuen.

MMI Reset könnte ich noch probieren. Ist dieser Reset "mehr" als Motor an/aus oder mehrere Stunden (über Nacht) das MMI ausgeschaltet zu haben? Der MMI Reset wird immer mit Neustarten, also Restart, beschrieben und daraus wird mir leider nicht so klar, was er denn resettet oder ob es einfach ein Neustart ist.

MMI Version P3634
20 Antworten

na das KI hat also ein update bekommen..
wenns damit behoben ist, passt j a alles..

Wenn es nochmal Probleme gibt würde ich mich an deiner Stelle garnicht erst mit dem Freundlichen rumärgern.

Mail an kundenbetreuung@audi.de und zur sofortigen Klärung und Problemlösung auffordern.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 21. März 2017 um 21:28:51 Uhr:

na das KI hat also ein update bekommen..
wenns damit behoben ist, passt j a alles..

Ob alles passt, weiß ich erst in paar Tagen. War ja leider sehr sporadisch. 🙁 Bin aber optimistisch.

Update kam laut 🙂 erst heute morgen in Umlauf.

Dir vielen Dank für den interessanten Kniff!

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 21. März 2017 um 21:31:02 Uhr:

Wenn es nochmal Probleme gibt würde ich mich an deiner Stelle garnicht erst mit dem Freundlichen rumärgern.

Mail an kundenbetreuung@audi.de und zur sofortigen Klärung und Problemlösung auffordern.

Werde ich auf jeden Fall machen. 😛

@roadmoovie Hat es nach dem Update nochmal Probleme gegeben?

Bei mir ist das Problem heute auch aufgetreten, EZ 10/2016, Softwareversion 0218.

Gibt es eine TPI dazu?

Viele Grüße

Asset.JPG