MMI 2G low/ CD Wechsler auf Android Auto?
Hallo (Audi)Gemeinde,
Ich bin hier ganz frisch , daher verzeiht mir falls ich hier etwas frage was bereits schon im Forum zu finden ist , ich habe es nicht gefunden falls es doch schon drin stehen sollte gerne her damit.
Zum Problem: ich habe einen Aufi A4/B8 mit einem CD/Wechsler mit der Kombination des kleinen roten Displays und in der der Mittelkonsole beim Schaltknüppel die Tasten zudem ein Navigationsgerät im Handschuhfach.
Nun wollte ich dieses hässliche Rote Display verbannen und gegen ein schönes großes Display tauschen , bei dem ich auch technisch mehr Möglichkeiten habe (Apple Car Play etc).
Nach langer langer Recherche musst ich aber feststellen dass es 2 Möglichkeiten gibt.
1. Möglichkeit:
man besitzt mindestens mmi 2g high (farbiger größerer Bildschirm) und verbaut einen Adapter der diese technischen Spielerein ermöglicht mit dem orginalen Display.
2. Möglichkeit:
Man kauft eine Display Einheit die die technischen Spielereien auch ermöglichen , jedoch muss dafür ein neueres Radio vorhanden sein (Multimedia/chorus etc) was ich nicht besitze.
Nun also zu meiner Frage:
Was habe ich für Möglichkeiten in meinem Fall?
Ich sage Vorab vielen Dank für alle eure hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße Franz
Ähnliche Themen
20 Antworten
Gibt es schon eine Lösung bzw ein passendes Produkt? Werde am Wochenende wrsl einen A5 mit mmi low besichtigen und möchte dann später auch uU umbauen.
@Sneijder10 habe selber nach einem gesamten Kit gesucht aber wird wahrscheinlich eher auf einzelne Komponenten einkaufen rauslaufen.
Ich habe meins noch nicht umgebaut , werde es nächstes Jahr in Angriff nehmen und dann wahrscheinlich mit @Scotty18 mich nochmal Absprechen zwecks Orga der Teile und Einbau.
@Sneijder10 viel wichtigere Frage, hast du dir den Audi A5 gekauft ? 🙂
Guten Abend zusammen ,
liege Schlaflos im Bett da ich das Gefühl habe dass ich heute große Sch**ße gebaut habe.
Ich wollte ein Mr 12 Volt Bluetooth Adapter einbauen .
Gesagt getan , 6 Fach Cd Wechsler raus , Kabel ab und einmal Strom holen und LWL Kabel in den Mr. 12 Volt .
Testlauf : MMI fährt hoch und geht wieder aus , beim Mr. 12 Volt lauchtet keine Status LED, komisch.
Habe mich noch 45min damit rumgeärgert und wollte dann aber noch los wohin , also 6 Fach CD Wechsler ran , alle Stecker wieder ran und gut.
Jetzt hab ich aber die Schei**ße MMI fährt hoch (unnormal lang) und ist 2-3 Sekunden an und schaltet sich wieder aus .
Habe mehrfach versucht den Affengriff zu machen (MMI Reset), leider erfolglos .
Habe nun alle Sicherungen durchgemessen sowie gecheckt ob bei abgestecktem LWL ein Licht zu sehen ist , auch check.
Fehlerspeicher sagt;
00384 - Optischer Datenbus:
Unterbrechung
MMI Tasten bleiben Dunkel , Cd Wechsler bleibt aus .
Nach löschem des Fehlers kommt jetzt zusätzlich beim Hochfahren der Fehler im MMI :
Hinweis
Eine verbaute Komponente
ist nicht authentifiziert. Bitte
Audi-Fachbetrieb aufsuchen.
3sec später wieder schwarzer Bildschirm …
Ich hab Angst dass ich beim Strom abgreifen mit den Dieben einen Kurzschluss verursacht habe …
Alle Sicherungen sind aber noch intakt (Pieps Verfahren Multimeter)
Strom kommt keiner Mehr an beim Stecker für den Wechsler..
Habe natürlich erstmal Motor-Talk durchsucht und eine Menge dazu gefunden , meist aber in Verbund durch Feuchtigkeit aber nicht durch eigene Doofheit (wie bei mir…)
Ich hab oft in diesen Chats
@opaaudi und @Scotty18 gesehen , die gute Tipps hatten und Ahnung in dem Bereich haben , könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich sage euch vielen Dank vorab und freue mich auf eure Nachrichten.
Kann dir nur Sagen das wenn du den CD Wechsler Ausbaust eine LWL / MOST Brücke rein muss,...
Falls die aus dem Zubehör Probleme macht, OE ist es die "4E0973802"
Zum Rest sollte aber mal der FS Ausgelesen werden und Posten was dort drin steht.
@opaaudi danke für deine fixe Antwort , bin ich prinzipiell bei dir aber wie soll ich eine MOST Brücke verbauen wenn das originale LWL Kabel in den Adapter muss (dieser emuliert ein CD Wechsler).
Andere Frage kann es sein dass mir das MMI kein Strom mehr freigibt weil es durcheinander gekommen ist , da kurzzeitig nichts am LWL Kabel angeschlossen war?
Also wenn ich eine Most Brücke einbaue er mir den Strom wieder freigibt und ich den Einbau/Installationsadapter vom Bluetooth Adapter fortsetzten kann ?
Update: habe eine Most Brücke mal dran gehangen , die Meldung mit Komponentenschutz kommt zwar noch aber MMI bleibt nun an !
Problem jetzt ich habe keinen Ton , also z.b Radio ist nicht zu hören , Lautstärke voll aufgedreht …