1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML55 AMG schaltet bei 4500upm ins Notprogramm warum ?

ML55 AMG schaltet bei 4500upm ins Notprogramm warum ?

Mercedes ML W163

Hallo liebe ML gemeinde,

ich fahre seit längerer Zeit einen ML 55  AMG Model W163 E.Z. ende 2002. Ich bin mit dem Wagen etwa 100.000 km gefahren ohne ein wirkliches Problem. Mitlerweile habe ich 202.000km auf der Uhr. Wartungen werden regelmäßig in einer Fachwerkstatt durgeführt. Habe erst vor einem Monat eine große Inspektion hinter mir mit Zündkerzen wechsel und erneuern aller Filter incl. Kraftstofffilter und Flüssigkeiten.

Seit einigen Tagen will mein Bursche nicht mehr so richtig. Er hat zwar noch einen bomben Anzug aber wenn ich in den 4500 Drehzahlbereich komme, schaltet der Motor in ein Notprogramm und läuft wie ein Sack Nüsse. Der Motor läuft, als hätte man ihm die hälfte an Zündkerzen raus gedreht. Die Leistung ist dan auch = 0 keine Beschleunigung egal bei wieviel km/h mehr möglich. Ich muß anhalten und den Motor neu Starten. Danach läuft er wieder ganz normal und mit volle Leistung.....aber nur bis 4500upm.

Bei Mercedes weiß man auch keinen Rat. Der Tester bestätigt, dass der Moto bei 4500upm 3 - 4 Zylinder abschaltet aber eine Fehlermeldung warum aber nicht. Es wurde der Luftmassenmesser getauscht aber auch ohne Erfolg. Mercedes ist mit seinem Latain am Ende!

Vieleicht hat einer von Euch eine Idde was es sein könnte.......denn das fahren so macht nur halb so viel Spaß.

Liebe Grüße, Michel

15 Antworten

Defekte KATs werden bei der Abgasuntersuchung i.d.R. nicht erkannt, denn die Messung erfolgt im Regelkreis, nicht unter Last.
Hatte ich selbst schon mal: AU bestanden, aber keine Leistung mehr ab 3.000 u/min. KAT hatte sich innen zersetzt.
Hier hilft allenfalls der Wackeltest auf der Bühne, ob Klappergeräusche hörbar sind. Wurde hier auch schon öfter beschrieben.

Deine Antwort