ML164 Comand APS NTG2 gegen NTG2.5 tauschen zwecks Rückfahrkamera?
Hallo!,
ich habe soeben mal bei Navisworld vorbeigeschaut um mich nach ner Möglichkeit für eine Rückfahrkamera zu informieren.
Ich habe einen ML Bj 06 mit Comand APS, aber ohne Kamera. Jetzt wollte ich diese Nachrüsten, mein Freundlicher sagte da gibt es keine Möglichkeit. Nun gut, mal im Internet geschaut und einen ganz seriösen gefunden: Navisworld.de. Diese haben mir nun folgendes angeboten:
1. Rückfahrkamera an das bisherige Comand, aber ohne automatische aktivierung da ich schon ein Mulitmedia Interface eingebaut habe.
2. Tausch des ganzen Comand APS und einbau des neuen NTG2.5 mit Kamera und ausbau des Multimedia Interface.
Nun meine Frage, hat sowas schonmal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen oder irgendwas zum NTG2.5 zu sagen? Nachteile oder etwas in der Art?
Vielen Dank und Grüße
mr-it
20 Antworten
Zum Thema Pioneer Navis verweise ich einfach mal auf das Car PC & Navigation Forum von Motor-Talk. Ist nicht so ganz das gelbe vom Ei.
Meinerseits kann ich das Kenwood DNX9240BT empfehlen. Habe ich bei mir verbaut inkl. Lenkradfernbedienungsadapter, ist schon ne feine Sache.
Grüße
Wer baut denn eine Rückfahrkamera für 650 EUR ein.
Das ist ein gutes Angebot,würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Zitat:
Original geschrieben von v4max
Das ist ein gutes Angebot,würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Bei vorhandenem Comand kein Problem bei mercedes-installs.de. Da habe ich meine nachrüsten lassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sunglas77
Bei vorhandenem Comand kein Problem bei mercedes-installs.de. Da habe ich meine nachrüsten lassen.Zitat:
Original geschrieben von v4max
Das ist ein gutes Angebot,würde mich über eine Rückmeldung freuen.Gruß
Kann ich absolut empfehlen!
Ich war vor über einem Jahr auch dort und habe RFK nachrüsten lassen.
Herr Kalisch macht nebenbei auch noch diverse Freischaltungen wie Restliteranzeige usw.
Dann im Sommer 2011 war ich während des Urlaubes nochmal dort.
Er hat mit unschlagbar günstig 6 Glühkerzen am R320CDI gewechselt...
Vil Erfolg
Kappa9
Ähnliche Themen
Ich habe da eine Frage ich fahre den 63 er ML Bj: 2008 bei mir ist das 2er command verbaut ich habe aber das kpl system von TV bis rücjükfahrkammera und Fond Monitore jetzt meine Frage kann ich das Command 2.5 einbauen oder ist das zu umständlich ?? Bitte um Rat Danke
Hi, ich habe umgerüstet (Dies ist aber ein Comand 2.5 von der R-Klasse)
Technisch sind aber die gleichen Hürden zu meistern.
Ich musste zusätzlich noch die Frontblende bearbeiten - der R hat andere "Biegungen".
Aber bei meinem Comand passt es jetzt so, als ob es immer schon für den ML gemacht war.
Aber nun zu Deinem Problem bzw. zu Deiner Frage:
Voraussetzung: gewisse Fertigkeiten und Mut oder einen gut gefüllter Geldbeutel
Es ist viel Arbeit:
Nun:
-TV - geht ja wahrscheinlich bei deinem Wagen eh nicht mehr (DVBT-1) wird nicht mehr funktionieren.
Notwendige Umbauten bzw. Probleme:
- Umrüstung UKW-Antenne aufwendig - da man eine Antennenleitung bis zur Heckklappe legen muss (siehe mein Posting) - man will ja keinen Pusch und guten UKW-Empfang haben
- Umrüstung Telefonie - z.B. Mikrofon - Handy über Bluetooth - hier gibt es einen Kabelsatz - Craddle in der Armlehne nicht mehr benutzbar
- Wechsler geht nicht mehr
- Quadlock muss teilweise umgepinnt werden....
- Monitore für das Rearseat müssen umgesteckt (Kabelsatz - Schaltplan habe ich - da ich mir diesen Kabelsatz selber gebaut habe) werden - Für Audio muss soweit ich weiß auch die SD verwendet werden oder eine Freischaltmodul besorgt werden.
Ob die Steuerung da noch so funktioniert kann ich Dir nicht sagen - hab mir mein eigenes Rearseat System eingebaut und da brauch ich keine Audioausgabe auf den Monitoren...
Bei meinem System wird der DVD-Wechsler vom Comand verwendet.
Wahrscheinlich hast Du aber eh für hinten einen eigenen DVD-Player in der Mittelkonsole oder unter der rechten Sitzbank.
- RFK ist kein Problem
- CI - Anpassung nicht erforderlich
- Falls ein TV-Freemodul verbaut sein soll - das funktioniert teilweise ( keine Navigation wenn aktiv)
- Linguatronic (kann ich keine Aussagen machen - da bei meinem ML nicht vorhanden)
- BoseSystem (kann ich keine Aussagen machen - da bei meinem ML nicht vorhanden) könnte mir aber vorstellen, das es da Probleme geben kann - zumindest muss Bose beim Comand über SD freigeschaltet werden
- AUX - da gibt es auch Unterschiede
Habe hier im Forum ein Post veröffentlicht, wo das noch genauer erklärt wird.
Auf alle Fälle musst Du beim Kauf aufpassen, da es verschiedene 2.5er gibt (z.B. mit Wechsler und ohne Wechsler)
Hoffe, das ich Dich nicht geschockt habe...
Gruß
Armin