ML Kaufberatung

Mercedes ML W163

Hallo Zusammen,

mir ist bewusst das es erstmal stumpf und blöd klingt aber ich bin neu hier und finde die Orientierung etwas hakelig. Ich möchte mir einen ML kaufen im Preisbereich 9 bis 10k. Gerne auch günstig im Unterhalt, da familienwagen.

Kann mir da jemand helfen? Ich hab nun schon viel gelesen aber bin mir noch unsicher und hätte gerne Unterstützung.

Jetzt schon mal Danke!

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich, wer kauft sich bitte einen ML zum Sparen???

Ein Auto ist nunmal eine Geldvernichtungsmaschine. Das sollte doch wohl jedem bewusst sein.
Und Spritverbrauch hin oder her, wer sich Gedanken um 2 Liter mehr oder weniger auf 100 Kilometer machen muss, für den ist ein ML definitiv das falsche Auto.

Wer Sprit sparen will, der sollte sich ein Sparmobil anschaffen. Das ist sicher das probatere Mittel.

Und der 320er ist sicher kein Spritsäufer.

Greetz
MadX

32 weitere Antworten
32 Antworten

@benjo2000

Ich fahre auch einen 350er aus 2003. Gekauft mit 73.000km im Feb 2012, aktuell 100.500km. Bisherige Reparaturen betrafen nur normalen Verschleiß (Traggelenke, Achsmanschette) und ansonsten Wartung wie Getriebeölspülung. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem ML. Verbräuche zwischen 10,5 und 16,6 Liter ist alles drin. Aber die 10,5 ist schon sehr gespart, früh Gas wegnehmen, wenig beschleunigen, 110-120 auf der BAB. So fahre ich wirklich selten. Aber die 16,6 sind genauso eine Spitze, als ich nämlich einem aktuellen W166 auf der BAB gefolgt bin und immer wieder voll beschleunigt habe mit Kick-Down und die 4. Fahrstufe bis 6000 1/min ausgedreht habe. Ging dann bis ~ 230 km/h nach Tacho. Auch solche Fahrweise its bei mir die Ausnahme. Die realität liegt dazwischen. Allerdings bin ich Stadtmensch, das Auto fährt häufig im Stadtverkehr oder mal auf kurzen Stadtautobahnen. So viel zum Verbrauch.

Was die beachtenswerten Punkte am ML betrifft, schau in die FAQs unter "Checkpunkte am ML".

Oft gesagt und geschrieben: such Dir einen mit schlüssiger Wartungs- und Reparaturhistorie. Das ist sicher am Ende günstiger, als die Versäumnisse der Vorbesitzer auszumerzen. Da ist es dann auch sekundär, ob es sich um einen 320er oder 350er, 430er oder 500er handelt. Nimm das bessere Auto, das ist sicher der bessere Kauf.

Greetz
MadX

Madx hat es auf den Punkt gebracht.
Du solltest aber auch auf Rost achten, besonder an den Tür unzerkauten, radläufen und Kofferraumklappe am Griff!
Und man sollte Prüfen ob die Klima und der Krichgang Funktionieren das hatte ich beides vergessen, da der Wagen aber Lückenlos gewartet wurde war das kein Problem nur das Kühlmittel musste ich auffüllen lassen aber das ist Kleinkram.

Viel Erfolg bei der Suche

Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag! Ich werde Berichten wie es ausgegangen ist :-)

Deine Antwort