ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 AMG Lambdasonde-Leitungsfarben identifizieren

ML 55 AMG Lambdasonde-Leitungsfarben identifizieren

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 17:29

Hallo Alle,

bitte um Hilfe:

ML 55 AMG 2001 WDC1631741A297248.

Rechte Nach-Kat-Lambdasonde (G3/6).

Nach dem Schaltplan, den ich habe, sollen die entsprechenden Kabelbaum-Farben bl (blau), rs (rosa), hbr (hellbraun?) und rt (rot) sein (s. Bild 2).

In der Wirklichkeit sind sie aber (s. Bild 1 ) anders: blau, weiss (überhaupt nicht rosa), gelb (orange?) und rot.

Rot ist wahrscheinlich O2-Signaldraht richtung ECU. Oder?

Könnte mir jemand bitte helfen auch die sonstigen Leitungen zu identifizieren? Wo sind Sensor-Heizung-Plus und ...-Minus? Wozu die gelbe Leitung?

Sitze momentan am zerlegten Wagen und weiß nicht weiter...

Danke in voraus!

Schönsten Gruss,

Michael aka DontKnowler

Farben in Wirklichkeit
Farben nach Schaltplan
Ähnliche Themen
9 Antworten

Genau weiß ich es jetzt auch nicht, aber ich kann vielleicht eine „Starthilfe“ geben.

Laut Schema gibt’s 2 dickere und 2 dünnere Leitungen. Die dickeren sind mit 1, die dünnen mit 0,5 gekennzeichnet.

Es kann durchaus sein, dass RS ausgeblichen ist und nun weiß erscheint, so wie HBR jetzt gelblich ist. (?)

Zusätzlich kannst Du versuchen, die Steckerkontakte bzw. die Buchsenkontakte mit einem Multimeter durchzumessen. So könnte man die eine oder andere Leitung per Ausschlussverfahren identifizieren.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 20:31

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 24. Juni 2023 um 20:33:06 Uhr:

Es kann durchaus sein, dass RS ausgeblichen ist und nun weiß erscheint, so wie HBR jetzt gelblich ist. (?)

Könnte sein.

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 24. Juni 2023 um 20:33:06 Uhr:

Zusätzlich kannst Du versuchen, die Steckerkontakte bzw. die Buchsenkontakte mit einem Multimeter durchzumessen. So könnte man die eine oder andere Leitung per Ausschlussverfahren identifizieren.

Ja, genau darauf wird es wohl auslaufen. An die Steckerkontakte komme ich nicht wirklich ´ran, dafür aber an die Drähte selbst.

Plan für Morgen ist dann also:

1. zu messen, ob Gelb mit der Erde / Karosse verbunden ist. Falls ja, dann ist halt Gelb Signal-Erde; und dann muss die zweite dünne Leitung - Rot - ganz bestimmt Sensorsignal sein;

2. den Widerstand jeder der dickeren Leitungen (Blau und Weiß) gegen Erde zu messen. Die mit dem höheren Widerstand wird O2-Sensorheizungs-Eingangsleitung sein, und die mit dem geringeren Widerstand - die entsprechende Ausgangsleitung.

Dies sollte mir für meine Zwecke ausreichen. Werde anschließend schreiben, ob meine ECU all diese Versuche überlebt hat. In jedem Fall größten Dank für die zügige Denk-Starthilfe.

Gern geschehen.

Dein Plan fürs Durchmessen macht auch für mein Verständnis Sinn.

Viel Erfolg und teile hier mit, ob es geklappt hat.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:25

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 25. Juni 2023 um 07:11:07 Uhr:

...teile hier mit, ob es geklappt hat.

Also hat es leider nicht wirklich geklappt. Ich meine, die jüngsten Meßergebnisse haben in meinem Kopf alles durcheinander gebracht. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Alles bei ausgeschalteter Zündung und getrenntem Sensor gemessen:

Also:

1. Die dicken Leitungen (Sensorheizung, bei mir Blau und Weiß) sind miteinander irgendwo im Wagen drinne elektrisch fest verbunden (Widerstand nur 2 Ohm dazwischen). Das kann ja nicht wahr sein: der Sensor hat ja funktioniert, und es kamen keine Fehlermeldungen wegen Leitungskurzschluss und Nichtfunktion der Sensorheizung...

Dabei ist keine der zwei dicken Leitungen mit der Karosse gut verbunden: Widerstand 250+ Ohm, gegen PE gemessen, bei jeder der zwei Leitungen. Wie kann das überhaupt sein? Zumindest eine der Leitungen sollte +12 V dem Sensor zugringen, und die zweite dicke Leitung sollte dementsprechend diesen Strom richtung Batterie-Minuspol über PE ableiten und dafür sicher geerdet sein...

Nach meinen Begriffen sollte also eine der zwei dicken Leitungen einen vernachlässigbar geringen Widerstand (z.B. 2 Ohm) gegen Erde haben, und die zweite (die 12V-Plus-Leitung) sollte bei ausgeschalteter Zündung von der Erde getrennt sein. ABER diese zwei Leitungen sind, wie gesagt, beide von der Erde ziemlich getrennt, UND dazu noch miteinander gut verbunden. Das kann ja nicht wahr sein, oder?

2. Die vermutliche Sensorsignal-Erdungsleitung (die nicht-rote dünne, die bei mir gelblich ist und die hellbraun sein sollte), hat eine ungefähr dieselbe schlechte Verbindung mit der Erde (287 Ohm), wie die dicken Leitungen. Dafür ist sie zumindest Gottseidank von den dicken Leitungen elektrisch total getrennt (Widerstand unmeßbar hoch). Dabei ist diese Leitung ziemlich garantiert Signal-Erde, denn die dünne rote Leitung - die zweite der zwei dünnen Leitungen - ist in allen Schaltplänen, die ich gesehen habe, Sensorsignalleitung. Also habe ich jetzt mit einer Erdungsleitung zu tun, die mit der Erde nicht verbunden ist... Das ist zum Verrücktwerden.

Bin jetzt noch tiefer ins Stocken geraten mit meinen Arbeiten, wie zuvor. Ich glaube nicht, dass mein Wagen schwere Probleme mit dem Kabelbaum hat: alles hat ja funktioniert. Es muss irgendwas sein, was ich halt an dieser ganzen w163-Elektrik nicht verstehe. Wozu ist alles so überkompliziert gemacht?! Es sind ja nur vier Drähte: Starkstrom-Plus und -Erde, Signal und Signalerde. Die beiden Erden sollten mit der Karosse gut und ständig verbunden sein. Aber neeee, dies wäre für die MB-Ingenieure zu einfach :-( Dafür Schaltpläne mit stimmenden Farben herausgeben - neee, dies wäre für dieselben Leute zu kompliziert...

Wie kann ich mich vergewissern, welche der dicken Leitungen die welche ist, ohne die Zündung einzuschalten (ist momentan nicht möglich, ausserdem bin ich mir jetzt gar nicht sicher, dass sich auch bei eingeschalter Zündung an den dicken Drähten sofort was ändert)?

Mit der gelben Leitung werde ich halt riskieren und davon ausgehen, dass sie doch Signalerde ist.

 

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:28

Jetzt das Endergebnis:

Habe alles folgendermaßen angeschlossen, und bereits sogar auf der Straße getestet: es funktioniert gut:

blau = O2-Sensorheizung Erde,

weiß (nach Schaltplan rosa) = O2-Sensorheizung +12V

gelb oder orange (nach Schaltplan hbr (hellbraun?)) = O2-Sensorsignal-Erde

rot = O2-Sensorsignal.

Also habe ich die verwirrten Farben bewältigt. Nächstes Thema wird Klimaanlagen-Kondensator erneuern :-)

Schon mal Glückwunsch dazu!!!

Also waren die Farben wie ich vermutet habe. ; )

Wenn die eh an die Klimaanlage dran gehst, überprüf die Leitung vom Kompressor zum Kondensator auf undichte Stellen (vor allem an den Pressungen, welche gerne undicht werden). Und erneuere alle O-Ringe an den Leitungen vom/zum Kompressor.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:47

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 26. Juni 2023 um 21:31:02 Uhr:

Schon mal Glückwunsch dazu!!!

Danke!

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 26. Juni 2023 um 21:31:02 Uhr:

Also waren die Farben wie ich vermutet habe. ; )

Genau. Bloss ließen sich die Leitungen aus mir unbekannten Gründen leider nicht via Vermessung identifizieren.

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 26. Juni 2023 um 21:31:02 Uhr:

Wenn die eh an die Klimaanlage dran gehst, überprüf die Leitung vom Kompressor zum Kondensator auf undichte Stellen (vor allem an den Pressungen, welche gerne undicht werden). Und erneuere alle O-Ringe an den Leitungen vom/zum Kompressor.

Die Ringe sind ein Problem. Bei MB ist halt nicht selten, dass korrekte Bestellnummer nicht-korrekte Ringe liefern. Ist mir schon mehrmals passiert. Habe jetzt schon die notwendigen bestellt, es kann aber sein, dass sie im Endeffekt nicht passen.

Muss man übrigens den Trockner unbedingt mitersetzen? Doch, oder?

In jedem Fall Riesendank für Deine Unterstützung. Du bist der einzige, der bereit war zu helfen. Ich weiß dies zu schätzen.

Gern geschehen und Bitteschön.

Die Vermessung der Leitungen Richtung Steuergerät macht keinen (oder nur in bestimmten Fällen) Sinn, Richtung O2-Sonde schon eher. Das hast du - glaube ich - auch getan…

Wegen Trockner-Wechsel…es ist schwer was Pauschales aus der Ferne zu empfehlen. ICH hab beim Kompressor- und Leitungs-Tausch den Trockner NICHT angefasst. Meine Klimaanlage läuft einwandfrei.

Hallo,

zm Trockner noch folgendes:

Das in der Klimaanlage befindliche PAG-Öl ist sehr stark hygroskopisch. Dieses Öl schmiert nicht nur den Kompressor sondern lagert sich im Laufe der Zeit durch den Kältemittelstrom in allen!! Bauteilen ab und benetzt diese. Lässt man das System längere Zeit offen, lagern sich an all diesen Stellen auch Wasserteile aus der umgebenden Atmosphärenluft an. Diese muß der Trockner aufnehmen können.

Für die Suchefunktion möchte ich jedoch anregen, Klimaanlagenprobleme nicht hier unter dem Beitragsstrang Lambdasondenproblemen zu diskutieren. Da gibt es passendere Beitragsstränge....

Grüße Kallinichda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 AMG Lambdasonde-Leitungsfarben identifizieren