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ML-430: V-8 starke Zündaussetzer

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:19

Hallo,

habe hier selbstverständlich vorher in der Suchen-Funktion geschaut. In einigen Beiträgen (z.B. von "Camelbooster" und "der 403er") wurden ähnliche Probleme erörtert. Denke, es macht Sinn, hier einen neuen Thread zu beginnen, da die Fehlermeldungen auch anders lauten. Mein Problem:

Sommer 2010: Der V-8 läuft einwandfrei und nach ca. 500 Km Köln-Hamburg fängt der Motor an, langsam zu "sterben". Gasanlage piepst und blinkt: schalte um auf Benzin. Fahrzeug wird immer langsamer, Motor "spuckt" (wie Zündaussetzer) schleiche dann nur noch mit 60 - 80 Km/h (mehr geht nicht). Es ist 02:00 Uhr Nachts, als ich mit kotzendem Motor die nächste Abfahrt erreiche und den Motor erlösend abstelle. Ratlosigkeit, da äußerlich am Motor nirgendwo ein Schaden zu erkennen ist, Wasser und Öl etc. alles o.k.. Nach 1/2 Stunde erneutes Starten. Zu meinem Erstaunen: Der Motor läuft wieder rund und munter, als sei nix gewesen.

Gelegentlich passierte es nochmal, so alle 2 - 3 Wochen. Zwischenzeitlich: Kein Problem, rechts ran, Motor aus, 5 Min. warten, Motor wieder an und weiter geht die Fahrt. reicht dann wieder für ca. 5.000 Km.

Motorinspektionen und Problembeschreibung immer in kleinerer Werkstatt, weils bei den Stuttgartern so weh´ tut. Erste Erkenntnis / Tenor der Monteure: An der Gasanlage kanns nicht liegen. Doch so kann es nicht weitergehen. Okt. 2010 Werkstattbesuch: Fehlerspeicher zeigte an:

- P 0300 B: Schaeden am KAT durch Fehlzündung

- P 0305 B: Sch. am KAT d. Fehlz. Zyl. 5

- P 0307 B: Sch. am KAT d. Fehlz. Zyl. 7

Sichtprüfung / Suche ergebnislos. Speicher auf 0 gesetzt.

Nov. 2010 erneutes Problem, Werkstattbesuch:

- P 1605 : CAN-Beschleunigungsinfo vom ABS

- P 0300 B: Schaeden am KAT durch Fehlzündung

- P 0303 B: Sch. am KAT d. Fehlzündung Zyl. 3

- P 0305 B: Sch. am KAT d. Fehlz. Zyl. 5

- P 0307 B: Sch. am KAT d. Fehlz. Zyl. 7

Sichtprüfung / Suche wieder ergebnislos. Speicher wieder auf 0.

Dez. 2010 Auto / Motor läuft gut, Termin beim größeren Bosch-Dienst, die auch Gasumbauten machen. Gasschläuche komplett und Anschlußstücke der 4 Wasseranschlüsse an den beiden Verdampfern neu und Gasabnahme - Auto läuft prima, aber Fehlercodes:

- 025 Geschw. Hinterachse unplausiebel

- 039 Abgasrückführventil Unterbrechung / Schluß

- 059 Raddrehzahlgeber Vergleich nicht in Ordnung

- 067 Aussetzererkennung Zündaussetzer erkannt

- 080 Katschädigende Aussetzer erkannt

- 074 Aussetzerk. Zyl. 7 Zündaussetzer erkannt

- 087 Katsch. Auss. Zyl. 7 erkannt

- 081 Katsch. Auss. Zyl. 1 erkannt

- 083 Katsch. Auss. Zyl. 4 erkannt

- 086 Katsch. Auss. Zyl. 3 erkannt

sowie weitere Fehler zu: CAN, CAN-Kommunikation unplausiebel / gestört (119, 132, 133, 134, 135, 137, 147).

Hole das Auto erstmal mit, denn er läuft ja. Aber ein Dauerzustand muß das ja wohl nicht sein. Hätte da jemand eine Idee, die Fehlerquelle einzukreisen?

Herzlichen Dank, Horst

Beste Antwort im Thema

Ich hänge meine Lösung hier mal dran. Meinen 500 habe ich schon mit Gasanlage gekauft. Der Wagen fuhr prima bis zur ersten Vollgas-Beschleunigung (Autobahnauffahrt bergauf mit Wohnwagen). Kat-schädigende Zündaussetzer wurden abgelegt, MKL blieb an bis der Fehler gelöscht wurde. Zum Glück habe ich Torque auf dem Smartphone immer dabei.

Später ging die Suche nach der Fehlerursache los. Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Nockenwellenpositionsgeber, Kurbelwellenpositionsgeber, Dichtung Ansaugkanal zur Drosselklappe usw. getauscht. Erfolglos.

Am Ende fiel auf dass des Fehler so extrem nur im Benzinbetrieb auftrat. Die Gasanlage schaltete sowieso bei Vollast auf Benzin um. Das habe ich geändert und festgestellt dass auf Gas zwar ein Leistungsloch um 3000 Umdrehungen da war, aber keine Zündaussetzer.

Lösung: der Gasumrüster hatte die Gasinjektoren und die Benzineinspritzdüsen falsch ans Gassteuergerät angeschlossen. Er ging anscheinend davon aus dass Zylinder 1 rechts hinten ist und Zylinder 4 vorne rechts (anstatt umgekehrt). Ich habe die Verkabelung korrigiert und nicht nur ist der Fehler weg, sonder auch das Leistungsloch.

Interessant dass die Zündaussetzer fast immer Zylinder 5,6,7,8 betrafen, selten auch mal einen von Bank 1. Anscheinend hat die falsche Einspritzreihenfolge auf Bank 1 den Gleichlauf so durcheinander gebracht dass Bank 2 ungleichmäßig lief (das ist meine sachunkundige Erklärung).

Da ich im Netz sehr viel von Zündaussetzern mit Gasanlage lese, hoffe ich dass dies jemandem hilft. Ich habe vorher eine Menge Geld ausgegeben, am Ende konnte ich den Fehler mit Lötkolben und Schrumpfschlauch selbst ohne Kostenaufwand beheben.

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Zitat:

 

Hole das Auto erstmal mit, denn er läuft ja. Aber ein Dauerzustand muß das ja wohl nicht sein. Hätte da jemand eine Idee, die Fehlerquelle einzukreisen?

Herzlichen Dank, Horst

Hi,

gute Beschreibung - und - mein Beileid... habe selber die Kombination V8 und Gasbetrieb

In Deinem Falle würde ich auf jeden Fall auf eine bunte Mischung aus mehreren "Unzulänglichkeiten" tippen. Kann auch sein, dass eine der Lambda-Sonden Theater macht.

Die Zündkerzen hast Du als erstes gewechselt, nehme ich an ? (tut mit rd. 350 Euro Materialkosten weh, ich weiss...)

Solche Aussetzer hatte ich auch schon mal, da war ich auch bei den Stuttgartern...

Es wurde dann ein Zündkabel gewechselt samt Kerzen - und alles ward wieder gut.

Ansonsten bin ich auch dem Bosch-dienst treu, der mich bei solcherlei Defekten eigentlich noch nie verladen hat.

Aber die Geschichten mit Raddrehzahlen udgl. sind dann wohl auch wieder "Zusatzprogramm"

Wieviel KM hat das gute Stück denn jetzt runter ?

M

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:36

Hallo M,

herzichen Dank für dein Beileid. Ja, 350 Euronen für 16 Kerzen tun schon weh. Hatte den 1. Satz vor einem Jahr nach Kauf und nun (nach ca. 40.000 Km) den 2. Satz (also jeweils alle 16) beim Werkstattbesuch Nov. 2010 investiert. Hält ja dann auch ne Weile und wenn´s gut funkt und Sprit bzw. Gas spart, hat man das ja wieder schnell draußen.

Waren das denn bei Dir nur einzelne Aussetzer? - Oder ging das bei Dir auch bis hin zum "kotzen" des kompletten Triebwerkes? Wie ist denn das mit der Zündreihenfolge? Könnte das ggf. die re oder li Zylinderreihe sein?

Wenn 1 von 8 Zylindern nicht mitarbeitet, oder 50 PS von 280 fehlen, merkt man das natürlich nicht so sehr (bei meiner meist gemäßigten Fahrweise auf BAB 120 - 140 Km/h rollen lassen). Aber wenn dieses Phänomen einsetzt, dann ist es nie ein einzelner Zylinder. Es fängt wohl mit einem Zylinder zunächst ganz harmlos an, aber dann gesellen sich Schlag auf Schlag noch ein 2. / 3. und ggf. 4. hinzu. Der dann das komplette Agregat innerhalb 1 Minute "kotzen" läßt. Beim energischen gasgeben kann man ggf. noch die Drehzahl etwas erhöhen, aber es kommt kein Schub. Ist auch fast so, wie wenn er beim Kickdown kein Sprit kriegt. Die Automatik schaltet dann natürlich auch nicht hoch, weil die Kraft fehlt (und ggf. irgendein Steuersignal).

Ich glaube, ich besinne mich wieder zu etwas älteren Autos. Da ist die Fehlerquelle wunder, wunderschön einfach einzugrenzen und man kann in jeder Schlosserei geholfen kriegen, seuftz.

Tjaaaa, Mercedes ... wenn man sich nur darauf verlassen könnte, das die ein Auto dem Alter angemessen reparieren. Beim Bosch-Dienst sehe ich das genauso. Da ist immer ein "ziviler" Monteur / Meister, der die Kirche im Dorf läßt. - Konnte denn Mercedes in Deinem Fall sofort gezielt sagen: Kerzen und Zündkabel von Zündspule xy? - Oder wollten die rein sicherheitshalber noch mehr austauschen?

Wenn´s die Lambasonde dann wäre, wär´s mir ja auch egal, aber dann hätten doch die Bosch-Moteure was gesagt. Die haben mich aber nach DB verwiesen.

Lieben gruß, Horst

Zitat:

Original geschrieben von Busch-Pilot

Hallo M,

herzichen Dank für dein Beileid. Ja, 350 Euronen für 16 Kerzen tun schon weh. Hatte den 1. Satz vor einem Jahr nach Kauf und nun (nach ca. 40.000 Km) den 2. Satz (also jeweils alle 16) beim Werkstattbesuch Nov. 2010 investiert. Hält ja dann auch ne Weile und wenn´s gut funkt und Sprit bzw. Gas spart, hat man das ja wieder schnell draußen.

Waren das denn bei Dir nur einzelne Aussetzer? - Oder ging das bei Dir auch bis hin zum "kotzen" des kompletten Triebwerkes? Wie ist denn das mit der Zündreihenfolge? Könnte das ggf. die re oder li Zylinderreihe sein?

Wenn 1 von 8 Zylindern nicht mitarbeitet, oder 50 PS von 280 fehlen, merkt man das natürlich nicht so sehr (bei meiner meist gemäßigten Fahrweise auf BAB 120 - 140 Km/h rollen lassen). Aber wenn dieses Phänomen einsetzt, dann ist es nie ein einzelner Zylinder. Es fängt wohl mit einem Zylinder zunächst ganz harmlos an, aber dann gesellen sich Schlag auf Schlag noch ein 2. / 3. und ggf. 4. hinzu. Der dann das komplette Agregat innerhalb 1 Minute "kotzen" läßt. Beim energischen gasgeben kann man ggf. noch die Drehzahl etwas erhöhen, aber es kommt kein Schub. Ist auch fast so, wie wenn er beim Kickdown kein Sprit kriegt. Die Automatik schaltet dann natürlich auch nicht hoch, weil die Kraft fehlt (und ggf. irgendein Steuersignal).

Ich glaube, ich besinne mich wieder zu etwas älteren Autos. Da ist die Fehlerquelle wunder, wunderschön einfach einzugrenzen und man kann in jeder Schlosserei geholfen kriegen, seuftz.

Tjaaaa, Mercedes ... wenn man sich nur darauf verlassen könnte, das die ein Auto dem Alter angemessen reparieren. Beim Bosch-Dienst sehe ich das genauso. Da ist immer ein "ziviler" Monteur / Meister, der die Kirche im Dorf läßt. - Konnte denn Mercedes in Deinem Fall sofort gezielt sagen: Kerzen und Zündkabel von Zündspule xy? - Oder wollten die rein sicherheitshalber noch mehr austauschen?

Wenn´s die Lambasonde dann wäre, wär´s mir ja auch egal, aber dann hätten doch die Bosch-Moteure was gesagt. Die haben mich aber nach DB verwiesen.

Lieben gruß, Horst

Hi again,

bei meinem ML55 habe ich direkt nach der Gasumrüstung Gerüttel gehabt - und bevor ich dem Umrüster an die "Karre fahren wollte" habe ich den Wagen erst mal bei Daimler deponiert (hatte ihn ja auch gerade erst bei Hamburg abgeholt...) die stellten fest, daß laut Service die Kerzen völlig runter sind und das bei Zylinder 8 zusätzlich das Zündkabel einen weg hat. Haben sie dann getauscht, noch einpaar weitere Kleinigkeiten, danach haben die eine Analyse der laufruhe gemacht (haben da halt so ein eigenständiges Messprotokoll... Auf Gas rüttelte es dannimmer noch (Aussetzer beim Beschleunigen so um 50 Km/H ) - damit bin ich dann wieder beim Umrüster vorestellig geworden...der hat dann festgestellt, daß man beim Umrüsten Steuerleitungen vom 8 und ich glaube 4ten Zylinder verwechselt hatte...danach war dann Ruhe. Seit 15000 km keine Probleme mehr. Ansonsten macht alles mein Bosch-dienst - binauch sehr zufrieden da...(ist halt ein Preisunterschied, vor allem geht das schneller...wenn ich mit dem Wagen vorbei komme, nimmt der sich Zeit - bei MB gibts erst mal Termine uswuswusw...und ich denke, bei MB kocht man auch nur mit Wasser, wenn ich da mal in die Werkstatt sehe, was man nicht gern sieht..:) Beim kleinen Bosch werkelt man sogar auch mal gemeinsam an einem Problem...gefällt mir. Zumindest sagt man mir auch da, was noch aufgefallen ist - bei MB hat man noch nicht mal gemerkt, daß mein Kardanwellenhauptlager defekt war (machte Geräusche, daher war ich mit dem Wagen da...)

Bei Dir hab ich das Gefühl, der ist in den Notlauf gegangen - wird er wohl machen, wenn gewisse Fehler im Speicher auflaufen.

Merken tut man den Leistungsverlust auf jeden Fall - auch bei meinen 350 Pferdchen. Womit der Wagen zwar sehr flott, aber immer noch keine "Rakete" ist. Aber eine Dauergeschwindigkeit von 140-160 ist gut und bequem bei moderatem Verbrauch zu halten.

Ich wünsch noch viel Erfolg bei der Fehlersuche - jede WErkstatt ist halt anders - hängt immer davonab, wer diese führt.

In meinem Fall hat DB auch behauptet, die Tankanzeige liesse sich nicht anders einstellen (von Automatik auf manuell) - musste man denen an ihren eigenen Geräten erst zeigen... :))

M

am 16. Mai 2011 um 18:37

Hallo,

weiß nicht ob dein Fehler mittlerweile behoben ist, aber der Threat ist ja schon ein ppar Tage älter, daher denke ich mal, das die Ursache gefunden wurde.

Hatte letzten Monat nämlich das gleiche Problem. Habe im Januar eine Gasanlage einbauen lassen und alles lief prima. Dann im April die Steuerkette wechseln lassen. Danach Murks.

Laut Werkstatt der Luftmassenmesser. Gut, Teil bestellt, eingebaut und siehe da....nix gebracht...:p

Bin dann nochmal zu meinem Gasanlagen-Fachmann. Der hat seinen Computer angeschlossen und siehe da, kleiner Fehler große Wirkung. Beim Austausch der Steuerkette ist der Stecker zum Nockenwellensensor nicht richtig aufgesteckt gewesen und hat somit gewackelt. Also war der Fehler mal da und mal nicht.

Gruß Frank

am 22. August 2016 um 15:11

Lösung?

Ich hänge meine Lösung hier mal dran. Meinen 500 habe ich schon mit Gasanlage gekauft. Der Wagen fuhr prima bis zur ersten Vollgas-Beschleunigung (Autobahnauffahrt bergauf mit Wohnwagen). Kat-schädigende Zündaussetzer wurden abgelegt, MKL blieb an bis der Fehler gelöscht wurde. Zum Glück habe ich Torque auf dem Smartphone immer dabei.

Später ging die Suche nach der Fehlerursache los. Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Nockenwellenpositionsgeber, Kurbelwellenpositionsgeber, Dichtung Ansaugkanal zur Drosselklappe usw. getauscht. Erfolglos.

Am Ende fiel auf dass des Fehler so extrem nur im Benzinbetrieb auftrat. Die Gasanlage schaltete sowieso bei Vollast auf Benzin um. Das habe ich geändert und festgestellt dass auf Gas zwar ein Leistungsloch um 3000 Umdrehungen da war, aber keine Zündaussetzer.

Lösung: der Gasumrüster hatte die Gasinjektoren und die Benzineinspritzdüsen falsch ans Gassteuergerät angeschlossen. Er ging anscheinend davon aus dass Zylinder 1 rechts hinten ist und Zylinder 4 vorne rechts (anstatt umgekehrt). Ich habe die Verkabelung korrigiert und nicht nur ist der Fehler weg, sonder auch das Leistungsloch.

Interessant dass die Zündaussetzer fast immer Zylinder 5,6,7,8 betrafen, selten auch mal einen von Bank 1. Anscheinend hat die falsche Einspritzreihenfolge auf Bank 1 den Gleichlauf so durcheinander gebracht dass Bank 2 ungleichmäßig lief (das ist meine sachunkundige Erklärung).

Da ich im Netz sehr viel von Zündaussetzern mit Gasanlage lese, hoffe ich dass dies jemandem hilft. Ich habe vorher eine Menge Geld ausgegeben, am Ende konnte ich den Fehler mit Lötkolben und Schrumpfschlauch selbst ohne Kostenaufwand beheben.

Leider habe ich auch schon sehr viele Kosten gehabt, und die Lösung scheint nie gefunden zu werden.

Ich danke dir für deinen Beitrag, der ein wirklich guter Ansatz für mich zur Überprüfung ist.

Mein Snap On Werkzeugausrüster hat davon erzählt das unbestimmte Zündaussetzer meim ML 430 oder ML 500 auch durch ein verkoktes Kurbelgehäuseentlüftungsventil entstehen. Das sitzt im hinterem Kurbelwellensimmerring Gehäuse. Ein sich querstellender Katalysatorinhalt war bei mir der Fehler. Ausserdem habe ich schon von gebrochenen Abgaskrümmern gelesen. Die Krümmer sind Doppelwandig und brechen intern. Man sieht und hört nichts davon. So verklemmen sich evtl. die Metallreste und verstopfen den Abgaskanal. Das hab ich aber bisher nur gelesen.

Oder der Kat reißt an der Schweißnaht auf! Was bei uns der Fall war. Bin ja kein Fachmann was Schweißen angeht aber genug Erfahrung da sagen zu können das die absolut schlecht zusammengeschweißt wurden.

@ Sebv6,

könntest Du Deine Aussage bitte mal näher erläutern;)

Es geht ja um den M113 !

Mein Snap On Werkzeugausrüster hat davon erzählt das unbestimmte Zündaussetzer meim ML 430 oder ML 500 auch durch ein verkoktes Kurbelgehäuseentlüftungsventil entstehen. Das sitzt im hinterem Kurbelwellensimmerring Gehäuse.

Ich bin schon gespannt:D

 

VG, Michael

Themenstarteram 23. November 2016 um 1:06

Hallo Ihr Lieben,

sorry, hab´ den Panzer aus lauter Frust in die Scheune gestellt und nix mehr gemacht. Will mich da aber wieder bei Gelegenheit mal wieder aufrappeln. Nur erstmal: DANKE für Eure Postings.

LG von der Mosel, Horst

am 23. November 2016 um 4:52

Hallo

Hast du schon mal das egr/agr ventiel kontrolliert?

Themenstarteram 23. November 2016 um 8:46

Hallo Tenshinhan,

nein, bei meiner damaligen hatten wir permanent die Fehleranzeige: "Zündspule X", dann "Zündspule X und Y" defekt. Die Fehleranzeige wies unterschiedliche Zündspulen aus. Weiß heute aber nicht mehr welche ? Ich habe dann die 8 Zündspulen ausgebaut und wollte sie ausmessen, ob irgendeine eine Besonderheit aufwies ? Dabei ist es dann geblieben. Der Dicke ist aber derzeit noch an einem anderen Standort abgestellt. Komme da in den nächsten Wochen nicht dazu da ran zu gehen.

Aber: Herzlichen Dank für Deinen Tipp ! - Das steht nun ganz oben auf meiner ToDoListe, DANKE. LG, Horst

Themenstarteram 8. August 2017 um 10:55

Hallo Zusammen,

au weia ... uff ... sorry ... habe gerade gesehen das mein Tread von 2010 ist. - Asche über mein Haupt. - Naja, hat eben einige Jahre gebraucht, um sich an meinem verstaubtem Schatz in der Scheune wieder liebevoll nähern zu können.

Wir sind da nun mal wieder ganz vorsichtig und völlig unvoreingenommen "neu" dran gegangen. - Daten:

W-163, ML-430, V-8, Erstzul.: Jan / 99

Schlüsselnummern zu 2.1: 0710 / zu 2.2: 415 / 005 / 5

Landi-LPG / -autogas, Steuergerät: LSI-NSI

Cod. 616313001, 5-6-8 Cylinders

Schaltplan siehe Foto.

@ Zaphod: DANKE für Deine Tips. - Und: JAA, die Kombi: DB-V8 mit LPG ist wirklich göttlich ! - Gaskerzen wurden bei ca. 250 TKm / also vor ca. 13 TK alle erneuert.

@ Tenshinhan: "egr/agr Ventiel": Wo sitzen die beim V-8er ?

@ Kamelot: Lach, nein, nix "Fehler gefunden". - Nur: Kopf in den Sand gesteckt, grins. - Dein Hinweis (falls irgendwie noch hier): "Stecker Nockenwellensensor locker / hat gewackelt" - WO sitzt der ?

Zunächst haben wir uns die "alte Problematik" / Zündung angeschaut: Zündspulen / Kabel / Stecker / Kerzen. Hierbei haben 3 Zündspulen nur auf 1 von 2 Zündkabel Funktion. - Also 3 Spulen defekt. - Aber auch mit 5 intakten und 3 "halben" Zündspulen sollte der Dicke laufen, macht er aber nicht. - Beim starten zünden einige Zylinder kurz, dann nix, dann wieder zünden, nix u.s.w.

Nach guter, alter "Väter Sitte" (also ohne Auslesegerät) konnten wir nun im "Benzinbetrieb" feststellen:

1.: Der Motor kriegt keinen Kraftstoff.

2.: Beninpumpe funktioniert nicht via Fahrzeugstrom. Wenn diese aber externe 12V bekommt: Läuft sie und baut auch Kraftstoffdruck bis zu den Einspritzdüsen auf (Kontrolle am Ventil, Foto vorne links).

3.: Scheinen die Benzin-Einspritzdüsen nicht angesteuert zu werden (???) / geben keinen Sprit frei.

4.: Wegfahrsperre ist / war deaktiviert (rote Kontrolllampe in der Mittelkonsole "aus").

@ Kuro8: "verkoktes Kurbelgehäuseentlüftungsventil" kann ja da wohl ausgeschlossen werden (aber trotzdem: WO sitzt dieses Ventil ? Ist das von unten gut sichbar ? Überprüfung / Reinigung WIE ?).

@ Szopnos: "... der Gasumrüster hatte die Gasinjektoren und die Benzineinspritzdüsen falsch ans Gassteuergerät angeschlossen ... " - Wie kann DAS gehen ? - Dann müßte dieses Problem ja permanent bestehen (???).

Fragen:

- WAS könnte da die Benzin-Regelung verhindern ?

- Gasanlage ? Umschaltung hängt oder defekt ? Siehe Schaltplan.

- Falls möglich: WO sitzen da die Schalter ? Für eventuelles abklemmen / Rückbau / kompletter Abbau der Gaselektrik.

- Ggf. doch noch Problem der "Wegfahrspere" ? WAS schaltet diese ab ? Verhindert eine aktivierte WFS das starten des Anlassers ? Also NULL Drehung. Oder schaltet die WFS nur die Spritzufuhr ab, während der Anlasser noch drehen kann ?

Noch andere mögliche Ursachen, Hinweis Zaphod (DANKE): "bunte Mischung aus mehreren "Unzulänglichkeiten":

- Lambda-Sonden: Wie wirken die sich aus ?

- Schlüssel im Lenkradschloß läßt sich manchmal nicht in Starterfunktion drehen.

- Schlüssel kann in jeder Stellposition raus gezogen werden.

Da ein Transport zur Zuffenhausener Werkstatt illosorisch und auch zum nächsten Bosch-Dienst zu aufwendig / nur via Hänger möglich ist: Gäbe es da Möglichkeiten für ein preiswertes, aber anständig funktionierendes Auslesegerät ? Wollte schon 1 anschaffen, hatte aber "kalte Füße" bekommen, da es immer wieder hieß: "Die Allrounder" gehen nicht in die "Tiefe" = bringen nix. - Es würden nur DB-Lesegeräte hilfreiche / gezielte Hinweise / Defekte melden. Hätte hierzu jemand nen guten Einkaufstipp für MB V-8 ?

Allen herzlichen Dank für´s mitlesen. Freue mich für jeden weiteren Hinweis. - LG, Horst

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