ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350d mit OM642 oder BMW X5 mit N57?

ML 350d mit OM642 oder BMW X5 mit N57?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 31. März 2024 um 23:41

Hallo zusammen

Es gibt ja schon etliche Threads, die den X5 F15 mit dem Mercedes ML vergleichen, mir geht es hier aber lediglich um die Reparaturfahigkeit der jeweiligen 3.0l Diesel Motoren.

 

Gibt es jemanden, der sich mit beiden Motoren gut auskennt und mir meine Vermutungen/Ansichten bestätigen oder widerlegen kann?

 

Positiv am OM642 finde ich

  • Turbo sitzt perfekt zuoberst, man braucht vermutlich nicht mal eine Bühne, um den wegzubekommen.
  • Die Steuerkette sitzt vorne, wo man gut dran kommt.
  • Bis auf die Ölkühlerproblematik, welche relativ einfach selbst zu beseitigen ist, scheint der Motor sehr solide zu sein.

 

Negativ am N57 finde ich

  • Steuerkette ist hinten am Motor, der ganze Motor muss zum Wechsel der Kette ausgebaut werden. Totalkatastrophe in meinen Augen. Es gibt wohl schon irgendwelche Pfusch Methoden, wo der Motor nicht raus muss, aber auch da ist der Aufwand enorm.
  • Turbo ist nicht so gut zugänglich wie beim OM642.
  • Der N57 neigt zu Lagerschalen-Problemen, verursacht durch Diesel im Öl, was zur Mangelschmierung führen kann.

 

Das sind nur die wichtigsten und groben Punkte, die mir persönlich wichtig sind, diese Liste könnte man natürlich noch weiterführen, macht für meine Frage aber keinen Sinn.

 

Für mich steht im Vordergrund dass ich die wichtigsten Dinge selbst reparieren kann. Was mich am meisten scheut ist der extreme Aufwand, den der N57 mitsich bringen kann. Ich kann den Motor nicht selbst demontieren, da mir dazu eine Bühne und Equipment fehlt. Ich denke der OM642 würde mich besser schlafen lassen. Was meint ihr dazu?

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet.

Themenstarteram 1. April 2024 um 7:22

Das klingt ja schonmal gut. Ich kenne mich mit Mercedes eben weniger gut aus, als mit BMW, daher meine Frage. Ich wollte halt nur wissen ob ich was vergessen habe. Bei Autos dieser Preisklasse möchte man möglichst wenig Überraschungen erleben. Ich danke dir schonmal. Jegliche Inputs sind wilkommen.

Bei Autos dieser Preisklasse erlebst du jedoch die grössten Überraschungen - und auch die teuersten. Dies ungeachtet wie gut man zum Fahrzeug schaut.

Der OM642 ist ein toller Motor sofern die Wartung und Pflege eingehalten wurde. Spiel dir jedoch nicht selbst vor, als wäre der Tausch des Ölkühler einfach; der ist kompliziert und da kann man sehr viel falsch machen was zum kapitalen Motorschaden führt - angefangen mit der unsauberen Arbeit. Die kleinste Verunreinigung kann zum Lagerschaden führen, und dann ist der Wagen weg. Dazu findest du mittlerweile etliche Videos auf YouTube. Und ja, der kommt.. früher oder später.. Scheint eine Krankheit die sich durch das ganze Lebensband des OM642 zieht.

Das Positive an der Geschichte: der Motor MB muss selten bis gar nie raus. Da haben sie immerhin etwas überlegt.

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:37

Danke für deinen Beitrag. Keine Sorge, wenn ich was am Motor mache, lasse ich mir immer genügend Zeit, um es penibel sauber durchzuführen. Zeit habe ich genügend. Da wird mir manchmal auch ganz übel, wenn man sieht, wie andere nicht einmal mit dem Staubsauger vorher den ganzen Dreck rundherum absaugen.

 

Ich fahre aktuell einen fast 20 jährigen BMW, bei dem musste ich beinahe alle vorhandenen Dichtungen erneuern (Ölwanne, Ventildeckel, Stellmotor, Ölstandsensor, KW-Simmerring, Ölkühler usw.)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350d mit OM642 oder BMW X5 mit N57?