ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml 320 W163 geht im oberen Drehzallbereich in den Notlauf

Ml 320 W163 geht im oberen Drehzallbereich in den Notlauf

Mercedes ML
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 13:18

Hallo, benötige Hilfe. Habe mir vor kurzem einen alten ML 320er zugelegt,war bis jetzt total zufrieden jetzt aber macht er Mücken. Geht im oberen Drehzallbereich bei ca 4000 Umdrehungen in den Notlauf, abstellen und kurz warten läuft dann wieder. Habe inzwischen den LMM, die vorderen Lambdasonden, beide Kat und heute die Zuendspule vom 1en Zylinder gewechselt brachte alles nichts. FSPsagt nach dem abriegeln Kat schaedigente Zuendaussetzer Zylinderbank 1 u 2. Wer kennt dieses Problem. Vielleicht Kraftstoffpumpe oder Filter? Bis ca 3500 Umdrehungen läuft er normal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit was ausgelesen???

Auf beiden Bänken Zündaussetzer?

am 21. Januar 2019 um 21:36

Servus

Wie alt sind den die Kerzen?

Würde diese mal Wechseln, weißt du wie lange die schon drinn sind?

Mfg Tobse

Bevor ich wild drauf los und planlos einfach Teile tausche würde ich als erstes in einer Werkstatt eine aussagekräftige Diagnose stellen lassen.

Zur Not hilft ein Bosch Tester auch für aussagekräftige Diagnosen denn die SD ist in freien Werkstätten nicht oder nur selten im Einsatz.

Von den billigen Handgeräten halte ich nichts da ich bisher mit vielen ausgeliehenen Geräten nicht weit kam, aber unter 100,- Euro kann man auch nicht viel erwarten obwohl die so angepriesen werden wie die Eierlegende Wollmilchsau..

Zitat:

@DerGMann schrieb am 21. Januar 2019 um 14:18:33 Uhr:

beide Kat ...

gegen was wurden den die Kat gewechselt ? Neue ?

 

 

LG Ro

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:31

Hallo, der FSP wurde vom ÖAMTC ausgelesen. Dort wurde auch nur eine Kerze angesehen, diese schien dem Mann i. O, inzwischen geht die Leistung immer weiter bergab. Musste gestern ueber einen kleinen Berg fahren dort ging es unter Belastung schon mit 2500 Umdrehungen los. Gerade das ich drüber kam.

Eine Kerze angeschaut. Echte Profis.

Was für Kats sind jetzt eingebaut ??

 

LG Ro

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:59

Original Kat.

Zitat:

@DerGMann schrieb am 21. Januar 2019 um 14:18:33 Uhr:

Habe inzwischen den LMM, die vorderen Lambdasonden, beide Kat und heute die Zuendspule vom 1en Zylinder gewechselt ...

Dachte die sind gewechselt ?

 

LG Ro

Da musst du mit Star Diagnose auslesen lassen sonst wird das nichts.Dann hier Posten

Könnte auch Benzinpumpe/Benzinfilter oder KWS sein.Also ab zum Profi!

 

 

Brummi V8

Lieber DerGMann und andere Leidgeplagte,

Mein Sep-2001 ML320 hatte ähnliche Symptome gezeigt.

Meist beim Durch-beschleunigen auf der Autobahnzufahrt schaltete er Zylinder ab. Runkeln und Leistungsabfall waren sofort zu spüren, (Rechts ran, Motor Aus/An, weiter fahren mit vorsichtigem Gasfuss).

Nach einer Odyssee des Austauschens von Kats, KWS, Nockenwellensensor, Zündkerzen, Benzinfilter wussten wir auch nicht weiter.

Da ein TÜV Termin anstand habe ich die Motorkontrollleuchte (die schon als Dauer-Beleuchtung fungierte) löschen lassen und übliche TÜV-Vorbereitungen getätigt (Feststellbremse einstellen, Bremsleitungen teilerneuert, etc.).

Dabei fiel mir der durchgerostete Endschalldämpfer auf (an den oberen Kanten blies er leicht durch).

Das Ende der Geschichte, mit neuem Endschalldämpfer war die volle Leistung über den ganzen Drehzahlbereich abrufbar, ohne MKL. War ich froh ..., und TÜV gab es auch :-).

Meine Vermutung ist, das loser Rost den Staudruck erhöht hatte.

Leider war der alte Endtopf schon entsorgt, ich hätte ihn zu gerne geöffnet als Beweissicherung.

ps Nehmt ein Qualitäts-Ersatzteil, mein erster Ersatz-Endtopf aus der Bucht rasselte, als wenn sich eine lose Konservendose im Topf befand. Er wurde anstandslos vom Lieferanten getauscht, und der zweite Topf funktioniert anstandslos.

M.f.G.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 9:09

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 22. Januar 2019 um 17:26:31 Uhr:

Da musst du mit Star Diagnose auslesen lassen sonst wird das nichts.Dann hier Posten

Könnte auch Benzinpumpe/Benzinfilter oder KWS sein.Also ab zum Profi!

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 9:16

Hallo, ja meine Odyssee geht weiter. Karre steht bei einem MB Spezialisten, der sucht und findet keinen plausiblen Fehler, FSP auslesen, lmm wechseln, zuendspulen, Kat wieder umgebaut, benzindruck gemessen auch im Fahrbetrieb immer wieder das gleiche Ergebnis. Jetzt wird noch das Saugrohr sprich Klappen gecheckt und die Zündkerzen kommen neu. Dann?

Das könnte man auch abkürzen, indem man die Lambda-Werte im Fahrbetrieb anschaut.

Saugrohrklappen glaube ich auch nicht.

Es kommt auch auf die Qualität der Tauschteile an.

 

 

LG Ro

AGR - Ventil schon mal überprüft?

Selbst dieses kleine Bauteil sorgt für die kuriosesten Fehler und viele suchen sich den Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml 320 W163 geht im oberen Drehzallbereich in den Notlauf