ML 230 Getriebeprobleme / Schaltgetriebe
Hallo zusammen.
Ich habe einen ML 230 von 98. Seit kurzem springt beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich der 1. und 2. Gang öfters raus. Alle anderen Gange sind ok und funktionieren problemlos. Kann auch nicht in den 1. Gang zurückschalten. Finde bisher nichts über den Getriebecode. Bin am überlegen, ob man, wenn das Getriebe eh raus müsste, gleich ein 6 Gang Getriebe einzusetzen. Hat da jemand Erfahrung mit? Welches würde passen? Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe auf eure Erfahrungen.
MfG Marcus
Beste Antwort im Thema
Das mit dem 6-Gang-Getriebe vom 270 kannst vergessen da passt rein garnichts. Angefangen von der Verzahnung der Kupplung, dem Flansch am Motor, die Mimik der Schaltung ist kpl. anders und nicht mehr neu verfügbar.
Die Achsübersetzung vom 270er ist auch länger als die vom 230.
Bei deinem Getriebe sind wie bei vielen Handschaltern der 1. und 2. Gang defekt, weil im kalten Zustand die Synchronisierung nicht wirklich funktioniert und die Gänge reingerissen werden. Besonders beim runterschalten von 2 auf 1. Das Resultat beim 717.461 sind halt die verschlissenen Synchronringe, die Schiebemuffe 1-2-Gang und die beiden Zahnräder 1. und 2. Gang. Die paar Teile + die restlichen Synchronkörper sowie der Dichtsatz kosten neu bei MB ca. 900 €. Die Lager sind meist noch intakt, aber der Lagersatz kostet original auch nur ca. 150 €.
Wenn ausreichende Kentnisse vorhanden sind kann man das selbst machen😁😁😁. Getriebereparatur ist kein Hexenwerk.
Ein gebrauchtes Getriebe sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit innen genauso wie deins aus.
Ich habe da Erfahrungen mit dem Oldie eines Bekannten gemacht. Der war ehrlich gesagt zu geizig das Getriebe zu reparieren und hat 2 gebrauchte in der Bucht geschossen. Keines der beiden war länger als ein Jahr verbaut. Schade um die Zeit und die Arbeit der Getriebewechsel. Ein 3. hätte ich auch nicht eingebaut, deshalb wurde dann eines der beiden defekten dann repariert und das läuft heute noch.
15 Antworten
Mein Automatikgetriebe habe ich auch vor einigen Jahren in B machen lassen nachdem es im Spreewald-Urlaub die Hufe gestreckt hatte .
War und bin noch immer absolut zufrieden .
Danny Lucas und Pavel Erdmann Autohof Lichtenberg GbR
030 55440322