ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 164 umbau auf MOPF Model

ML 164 umbau auf MOPF Model

Mercedes
Themenstarteram 26. März 2011 um 8:18

Hallo zusammen,

also ich hatte vor meinen ML W164 auf das MOPF umzurüsten. Sprich Front & Heckstoßstange , Scheinwerfer , PDC .

Also vorab erstmal für alle die evt Planen , weil sie günstig an Teile kommen , umzurüsten. VORSICHT!

Ich habe die Teile auch für sehr kleines Geld bekommen, sonst hätte ich es nicht gewagt, trotz noch bestehender Probleme.

Stoßstangen passen ohne Probleme.

PDC Senoren sind andere ab MOPF habe ich zwar auch, stehen aber im Konflikt mit dem Steuergerät, kann auch nicht geändert

werden, da laut Mercedes ein neues PDC Steuergerät rein muß, dann gibt es auch noch zwei Stück die es sein könnten und 150 Euro

pro Steuergerät war mir zu teuer und das ohne Garantie das es auch funktioniert. Also habe ich kurzer hand, alle PDC Sensoren so

umgebaut das die alten rein paßen. (Arsch viel arbeit bei 10 Stück) , gut PDC läuft nun.

Nächstes massives Problem sind die Scheinwerfer, mein vormopf hatte Kurvenlicht, die Mopfscheinwerfer nicht,, zumindest ist

das Kurvenlichsteuergerät nicht unter dem scheinwerfer Montiert, aber beim einschalten des Abbendlichts, richtet sich ja die Xenonlinse

aus , sie bewegt sich nach unten, nach oben und minimal nach rechts & links, dann müßten doch die Mopf scheinwerfer Kurvenlich haben, oder? Bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen bei MB nachzufragen. Aber vielleicht weiß ja jemand ob ich für die Mopf Scheinwerfer auch etwas ändern muß??

Wäre super nett wenn mir jemand ggf. die Schweinwerferfrage beantworten kann.

Bilder und hilfestellung kann ich gerne noch Posten wenn jemand interesse hat.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2011 um 8:18

Hallo zusammen,

also ich hatte vor meinen ML W164 auf das MOPF umzurüsten. Sprich Front & Heckstoßstange , Scheinwerfer , PDC .

Also vorab erstmal für alle die evt Planen , weil sie günstig an Teile kommen , umzurüsten. VORSICHT!

Ich habe die Teile auch für sehr kleines Geld bekommen, sonst hätte ich es nicht gewagt, trotz noch bestehender Probleme.

Stoßstangen passen ohne Probleme.

PDC Senoren sind andere ab MOPF habe ich zwar auch, stehen aber im Konflikt mit dem Steuergerät, kann auch nicht geändert

werden, da laut Mercedes ein neues PDC Steuergerät rein muß, dann gibt es auch noch zwei Stück die es sein könnten und 150 Euro

pro Steuergerät war mir zu teuer und das ohne Garantie das es auch funktioniert. Also habe ich kurzer hand, alle PDC Sensoren so

umgebaut das die alten rein paßen. (Arsch viel arbeit bei 10 Stück) , gut PDC läuft nun.

Nächstes massives Problem sind die Scheinwerfer, mein vormopf hatte Kurvenlicht, die Mopfscheinwerfer nicht,, zumindest ist

das Kurvenlichsteuergerät nicht unter dem scheinwerfer Montiert, aber beim einschalten des Abbendlichts, richtet sich ja die Xenonlinse

aus , sie bewegt sich nach unten, nach oben und minimal nach rechts & links, dann müßten doch die Mopf scheinwerfer Kurvenlich haben, oder? Bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen bei MB nachzufragen. Aber vielleicht weiß ja jemand ob ich für die Mopf Scheinwerfer auch etwas ändern muß??

Wäre super nett wenn mir jemand ggf. die Schweinwerferfrage beantworten kann.

Bilder und hilfestellung kann ich gerne noch Posten wenn jemand interesse hat.

Danke schon mal

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1cz1

 

...

Bilder und hilfestellung kann ich gerne noch Posten wenn jemand interesse hat.

Danke schon mal

Das wäre sehr nett, bin für jede Info bzgl. des Umbaus dankbar!

LG

Jimmy

am 26. März 2011 um 13:47

Was soll die Umrüsterei bringen???

Wenn dir der Wagen den du so gekauft hast nicht mehr gefällt, dann verkauf ihn doch einfach.

Bald kommt der neue ML raus, dann gefällt dir deine Mopf-Version vieleicht auch nicht mehr und die Kohle zahlt dir keiner drauf, wenn du ihn verkaufst.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael58

Was soll die Umrüsterei bringen???

Wenn dir der Wagen den du so gekauft hast nicht mehr gefällt, dann verkauf ihn doch einfach.

Bald kommt der neue ML raus, dann gefällt dir deine Mopf-Version vieleicht auch nicht mehr und die Kohle zahlt dir keiner drauf, wenn du ihn verkaufst.

Hallo Michael58

Ich bin da genau Deiner Meinung, ich würde jedem abraten, sein Fahrzeug zu "verbasteln" ansonsten wird es womöglich unverkäuflich; ich jedenfalls würde von "nicht original" die Finger lassen.

Hallo 1cz1

Mich interessiert noch, woher Du die Teile für so "kleines Geld" her hast? Und weshalb sollten Deine gemopften Xenon Strahler kein Kurvenlicht mehr haben? Weiter denke ich, dass Farbunterschiede an den neuen Stossstangen problematisch werden könnten?

Grüsse,

Alex

am 28. März 2011 um 9:09

Mein MOPF hat Kurvenfahrlicht. Was fehlt ist die Abbiegefunktion, da er ja keine Nebler mehr hat.

Hallo,

toll, dass Du für das Projekt die Informationen teilen würdest.

Lass Dich nicht beirren, es wird immer die "Originalen" geben und die, die etwas anders sein möchten.

Ich habe auch einen R129 mit Mopf Nachrüstung (selbst durchgeführt) und habe Ihn nicht verkauft, obwohl es ein Nachfolgemodell gibt. Er gefällt mir immer noch und nach 10 Jahren in meinem Besitz, wird er wohl weitere Jahrzehnte bei mir bleiben.

Passen beim ML die Motorhaube und Kotflügel weiterhin ?

Muss an der Lampenaufhängung etwas geändert werden ?

Oder ist alles "Plug and Play", neben den Scheinwerfern ?

Danke für weiteren Input.

Arne

Hallo,

Ich habe hier schon einmal die Frage gestellt: http://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-im-vor-mopf-t3144270.html

habe aber leider keine Antwort bekommen, wie Du siehst (liest) man darf (soll) keinen ML aufmopfen. Es ist auch nicht anzuraten, Auch ich habe die Stoßstangen (vorne und hinten) fast neu von einen AMG-Umrüster gekauft, hatte das selbe Problem mit der PDC, musste die alten Sensoren zurückrüsten.

Zum Scheinwerferproblem, bei mir waren Bi-xenon mit Kurvenlicht eingebaut, habe Neue mit Bi-xenon und Kurvenlicht gekauft, alles passt auch die elektr. Stecker, nur die Weitenregulierung funktioniert nicht.

War letzte Woche beim Service in einer klein-mittelständischen Mercedes Vertretung, wo man bei der Arbeit noch zuschauen kann, der Meister hat sicher vier Stunden mit der Star-diagnose versucht meine Scheinwerfer zu aktivieren. Vergebens, in dem Moment wo er die Star-diagnose anschließt ist er mit Stuttgart verbunden, und da erkennt das Fahrzeug mit der Fahrgestell nummer die Mopf- Scheinwerfer nicht. Beim weitersuchen (WIS) sind auch die Kabel anders, die Weitenreglung wird über Can-C high und Can-C low, das sind grün und grün-weiße Kabel direkt am Scheinwerfer (pos. 3 und 4 ) geregelt.

Habe ich angeschlossen, funktioniert aber immer noch nicht da mein Fahrzeug (Fahrgestell nummer) ja keine Mopf-Scheinwerfer hat. Es muss mit einer Star-diagnose mit "Developper-menü" geaktiviert werden.

Ich wohne in Belgien Umgebung von Brügge, hier kann mir keiner helfen, habe aber nach den Osterferien habe ich einen Termin in Rotterdam. Egal wie es ausgeht, ich melde mich.

LG Fritz

Hi,

habe ebenfalls vor meinen Vor-MOPF auf MOPF teilweise umzurüsten. Ich will das so und werde das durchziehen.

Folgende Teile habe ich schon erstanden:

- Seitentrittbretter AMG (passen aber eh, da nicht verändert)

- Kotflügelverbreiterungen AMG (fehlen mir noch die hinteren)

- Chromunterfahrschutz für Heckschürze AMG hinten

ich habe vor hinten die MOPF-Heckschürze AMG zu verbauen und jetzt hier die Frage dazu. Wie kann man die PDC's anpassen, dass sie in die MOPF-Heckschürze passen? Hat da jemand einen Plan (Fritz?)

Vorne werde ich die alte AMG-Frontschürze verbauen und die Chromteile in die neue Optik machen (also verchromen wie hinten)

danke für Eure Hilfe!

LG

Volle18

Hallo zusammen,

 

Wie habt ihr das PDC Problem gelöst? 

Hallo, (C2-KS)

Bei mir hat der Autolackierer das Ganze gemacht. Die Sensoren vom Mopf sind kleiner wie die vom Vor-Mopf. So hat er die Halter bei der Mopfstosstange Segmente ausgefräst so dass die Vor-Mopfsensoren reinspannen und dann hat er sie noch festgeklebt. Der Sensorkopf hat bei beiden Modellen den selben Diameter. Bei der Vormopfstosstange sind die Halter eingeklebt, bei der Mopf sind sie fest eingegossen. Auf keinen Fall andere Sensoren nehmen der Kabelanschluss ist gleich aber es funkt nicht. Ich hoffe geholfen zu haben.

LG

Fritz

Danke für deine Antwort Fritz. Ich habe bereits die 2. Mopf Stange, bei der Ersten hat der Lackierer mir auch die Löcher vergrößert und die Sensoren geklebt, was kein flächenbündiges Ergebnis ergab und nun die Sensoren teilweise aussetzen bzw nicht richtig festsitzen. Nun habe ich einen zweiten Anlauf gestartet, aber schade dass die MOPF Sensoren nicht funken. Scheint wohl keine optimale Lösung zu geben.

 

Zitat:

Original geschrieben von mapoule

War letzte Woche beim Service in einer klein-mittelständischen Mercedes Vertretung, wo man bei der Arbeit noch zuschauen kann, der Meister hat sicher vier Stunden mit der Star-diagnose versucht meine Scheinwerfer zu aktivieren. Vergebens, in dem Moment wo er die Star-diagnose anschließt ist er mit Stuttgart verbunden, und da erkennt das Fahrzeug mit der Fahrgestell nummer die Mopf- Scheinwerfer nicht. Beim weitersuchen (WIS) sind auch die Kabel anders, die Weitenreglung wird über Can-C high und Can-C low, das sind grün und grün-weiße Kabel direkt am Scheinwerfer (pos. 3 und 4 ) geregelt.

Habe ich angeschlossen, funktioniert aber immer noch nicht da mein Fahrzeug (Fahrgestell nummer) ja keine Mopf-Scheinwerfer hat. Es muss mit einer Star-diagnose mit "Developper-menü" geaktiviert werden.

Hello,

I have exactly the same problem. Did you finally found any solution? Please let me know.

Thanks for your time,

Hello all,

Finally I found the solution to have headlights auto-leveling working after retrofit facelift. The solution came from a friend of mine Mr. John Mirmiroglou who is a Certificate Diagnostic Technician (CDT) in EKKA Company an official Mercedes Benz Dealer here in Athens. For more information regarding this modification you can contact him directly at: jonmi5 (at) yahoo.gr

Once again, thanks for all and especially to my friend John who succeeded in this bloody story!!!

:)

Hallo,

Weiß du noch wie Du das mit den Scheinwerfern geregelt hast.

Habe jetzt das gleiche Problem

Hab einne Frontschaden mit meinen Vormopf

Will den Wagen jetzt auf Mopf umrüsten

Da ich ihn behalten will.

Hat erst 89.500 km gelaufen

Da wir 2 weitere Wagen fahren

Gruß

Achim

Ob du da nach 5-6 Jahren noch eine Antwort bekommst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen