ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. mkl

mkl

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 8:16

hi leute!! bin neu hier tja meine schwester hat nen vectra16vdti hm problem opel service weis nix folgendes er läuft am stand perfekt nimmt aprupt das gas normal an doch gib man kontinuirlich gas egal welche drehzahl geht die mkl an und die drehzahl geht nur noch bis 3500 läst man ihn auf leerlauf zurück geht diemkl aus wenn die mkl leuchtet hat er keine leistung danke falls jemand das problem kennt und mir helfen kann

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

 

Wenn die MKL leuchtet, ist ein Fehler im System gespeichert, den die Opelwerkstatt mit entsprechendem Gerät auslesen kann.

Dass er keine Leistung mehr hat und nur noch bis 3500 dreht, bedeutet, dass er im Notlaufprogramm ist.

Mögliche Urache ist ein defekter Sensor oder ein defekter Luftmassenmesser, wobei ich auf Letzteres tippen würde.

 

Gruß Kater.

 

P.S.: Satzzeichen erleichtern das Lesen eines Textes ungemein ;)

 

Schau mal nach den Unterdruckschläuchen; die waren bei mir eingerissen. Dann ging der Wagen auch in den Notlauf.

Besonderes Augenmerk richte mal auf die Schläuche, an der Spritzwand von der Unterdruckdose zum Turbo.

Wenn du vor dem Wagen stehst unter der Windschutzscheibe linke Seite

Habe hier mal was dazu geschrieben

 

und hier noch ein Bild wo du suchen musst.

 

Gruß

Kaiser

 

 

Und für den Kater:

 

:::::::::::.....,,,,,,,,,,;;;;;;;;;;;;;---------?????????.........!!!!!!!!!1 :rolleyes:

ohne Fehlercode müssen wir die Kristallkugel befragen.

 

Vielleicht ist der Tank nur leer. :D

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

ohne Fehlercode müssen wir die Kristallkugel befragen.

 

Vielleicht ist der Tank nur leer. :D

Ja, da hast du recht. Um ganz sicher zu sein MUSS der Fehlercode bekannt sein. Obgleich ich bei meinem 2.0er bisher nur LMM und Unterdruckschläuche als MKL-Übeltäter hatte (auf Holz klopf).

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

ohne Fehlercode müssen wir die Kristallkugel befragen.

 

Vielleicht ist der Tank nur leer. :D

Ja, da hast du recht. Um ganz sicher zu sein MUSS der Fehlercode bekannt sein. Obgleich ich bei meinem 2.0er bisher nur LMM und Unterdruckschläuche als MKL-Übeltäter hatte (auf Holz klopf).

 

Gruß

Kaiser

Bei meinem wars leider schon etwas mehr, deshalb halte ich mich gerade, was den LMM betrifft zurück. Das wird gern von Werkstätten gemacht, da man eventuell damit den Fehler erschlagen könnte.

 

Gerade beim DTI gibt es viele Auslöser für Fehler.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

 

Ja, da hast du recht. Um ganz sicher zu sein MUSS der Fehlercode bekannt sein. Obgleich ich bei meinem 2.0er bisher nur LMM und Unterdruckschläuche als MKL-Übeltäter hatte (auf Holz klopf).

Gruß

Kaiser

Bei meinem wars leider schon etwas mehr, deshalb halte ich mich gerade, was den LMM betrifft zurück. Das wird gern von Werkstätten gemacht, da man eventuell damit den Fehler erschlagen könnte.

Gerade beim DTI gibt es viele Auslöser für Fehler.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:15

danke für die hilfreichen antworten hm tja ich fahr ja renault da kenn i zimlich alles aber opel das war neu tja und fehler code mein vertragshändler hat nur teppen die sagten kein fehler gespeichert ein freund gab mir den tipp mit motor talk danke und für die scherzkekse da werds erwachsen und habt ihr überhaupt autos???????

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

 

Ja, da hast du recht. Um ganz sicher zu sein MUSS der Fehlercode bekannt sein. Obgleich ich bei meinem 2.0er bisher nur LMM und Unterdruckschläuche als MKL-Übeltäter hatte (auf Holz klopf).

Gruß

Kaiser

Bei meinem wars leider schon etwas mehr, deshalb halte ich mich gerade, was den LMM betrifft zurück. Das wird gern von Werkstätten gemacht, da man eventuell damit den Fehler erschlagen könnte.

Gerade beim DTI gibt es viele Auslöser für Fehler.

Da dich im Megan-Forum keiner Willkommen geheißen hat, werde ich das mal nachholen:

 

Ein herzliches Willkommen hier im Vetra-Forum!

 

Und nun zum Unerfreulichen.

 

Scherzkekse??

 

Nein, da irrst du dich aber gewaltig. spooky23 hat in der Tat vollkommen recht, es ist eine Kristallkugel.

 

Da wir nicht viel über den 2.0DTI 16V deiner Schwester wissen (Baujahr, Km, Fahrprofil, Kurzstrecke, nur Autobahn) muss man hier anfangen zu raten.

MKL nur wenn er richtig kalt ist oder auch wenn er warm gefahren wurde.....immer oder sporadisch??

Wir können von hier nicht unter die Haube gucken oder am Auspuff nach schlechten Gasen schnuppern. Das musst du machen.

 

Und wir wissen auch nicht welche Kenntnisse du hast, bezogen auf den Motor oder deine Schrauber- und Elektronikkenntnisse. Es kann hier wirklich selten jemand auf Anhieb sagen: Da ist das Teil xy defekt, austauschen und gut ist. So einfach ist das nicht. Dann hätte der Händler den du als Deppen bezeichnest ja überhaupt keine Ahnung.

Und es gäbe sicherlich schon Online-Werkstätten!

Und hättest du bei spooky23 seine technischen Beiträge gesucht, wüsstest du seinen Tipp mit dem Tanken zu schätzen.

Auch in der Dieselzuführung vom Tank bis in den Zylinder gibt es unzählige "Gefahrenquellen".

Bist du hier nicht zufrieden dann fahr zum Händler.

 

Und die fehlenden Satzzeichen sind nun im dritten Beitrag mehr als provokant.

 

 

Also mein Tipp: Bessere Fehlerbilder abliefern, lesbarere Kommentare schreiben und die Suche benutzen.

 

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von roni1

danke und für die scherzkekse da werds erwachsen und habt ihr überhaupt autos???????

Da macht das Helfen doch gleich viel mehr Spaß:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von roni1

danke für die hilfreichen antworten hm tja ich fahr ja renault da kenn i zimlich alles aber opel das war neu tja und fehler code mein vertragshändler hat nur teppen die sagten kein fehler gespeichert ein freund gab mir den tipp mit motor talk danke und für die scherzkekse da werds erwachsen und habt ihr überhaupt autos???????

Zitat:

Original geschrieben von roni1

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

 

 

Bei meinem wars leider schon etwas mehr, deshalb halte ich mich gerade, was den LMM betrifft zurück. Das wird gern von Werkstätten gemacht, da man eventuell damit den Fehler erschlagen könnte.

 

Gerade beim DTI gibt es viele Auslöser für Fehler.

Mal abgesehen davon, dass ich da wegen fehlender Satzzeichen und nicht vorhandener Rechtschreibung kaum einen Sinn sehe, was der TE da geschrieben hat, würde ich mal zu einem anderen FOH fahren. Wenn die MKL leuchtet, ist auch ein Fehler hinterlegt.

 

Ich hoffe, ich habe auf den richtigen "Halbsatz" geantwortet.

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Da dich im Megan-Forum keiner Willkommen geheißen hat, werde ich das mal nachholen:

Ein herzliches Willkommen hier im Vetra-Forum!

Und nun zum Unerfreulichen.

Scherzkekse??

Nein, da irrst du dich aber gewaltig. spooky23 hat in der Tat vollkommen recht, es ist eine Kristallkugel.

Da wir nicht viel über den 2.0DTI 16V deiner Schwester wissen (Baujahr, Km, Fahrprofil, Kurzstrecke, nur Autobahn) muss man hier anfangen zu raten.

MKL nur wenn er richtig kalt ist oder auch wenn er warm gefahren wurde.....immer oder sporadisch??

Wir können von hier nicht unter die Haube gucken oder am Auspuff nach schlechten Gasen schnuppern. Das musst du machen.

Und wir wissen auch nicht welche Kenntnisse du hast, bezogen auf den Motor oder deine Schrauber- und Elektronikkenntnisse. Es kann hier wirklich selten jemand auf Anhieb sagen: Da ist das Teil xy defekt, austauschen und gut ist. So einfach ist das nicht. Dann hätte der Händler den du als Deppen bezeichnest ja überhaupt keine Ahnung.

Und es gäbe sicherlich schon Online-Werkstätten!

Und hättest du bei spooky23 seine technischen Beiträge gesucht, wüsstest du seinen Tipp mit dem Tanken zu schätzen.

Auch in der Dieselzuführung vom Tank bis in den Zylinder gibt es unzählige "Gefahrenquellen".

Bist du hier nicht zufrieden dann fahr zum Händler.

Und die fehlenden Satzzeichen sind nun im dritten Beitrag mehr als provokant.

 

Also mein Tipp: Bessere Fehlerbilder abliefern, lesbarere Kommentare schreiben und die Suche benutzen.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:11

Danke für die nette Begrüssung,naja mit Satzzeichen halt ich es nie so genau, sorry.Deshalb bin ich trotzdem kein TE!!!!OK!! Ich bin KFZ Techniker und Autoelektriker wir haben eine eigene Werkstatt,ich arbeite aber als Hiabfahrer bei einer Firma,ich leite dort die Werkstatt,in jeder freien Minute bin ich in der Werkstatt und schraub auf meinen oldies.Achja Hab den Fehler gefunden, es war der Gasbedal(Fahrbedal) Stellmotor,günstiges Teil!! Ja jetzt läuft er ,mein Dad verkauft ihn jetzt meine Schwster brauch ein Auto auf das sie sich verlassen kann. sie bekommt jetzt mein Winterauto einen 530d der geht seit 4Jahren ohne Probleme.DANKE noch mal.

Zitat:

Original geschrieben von roni1

.Deshalb bin ich trotzdem kein TE!!!!OK!!

Das heißt übrigens Thread-Ersteller

Oh, meine liebe Güte.

 

Bei meinem Vectra ist der Blinker ausgefallen. Hab´s gefunden.

Es war das Relais. Bei dieser Unzuverlässigkeit werde ich ihn wohl

verkaufen müssen.  :confused: :D  Au, Backe

 

Gerd  (Ironie aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen