ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MKL, P0171 System Too Lean, Fehlersuche

MKL, P0171 System Too Lean, Fehlersuche

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. August 2020 um 19:52

Hallo zusammen!

Kurz vorab: Leider fehlt mir die Erfahrung beim Autoschrauben. Das Einzige, was ich an meinem W203 bisher getan habe, ist den Kabelsatz für den AUX-Eingang des APS50 zu verlegen und einen Satz Xenon-Brenner zu tauschen. Aber ich würde das gerne ändern. ;) Grundsätzlich weiß ich, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird und nicht allzu knifflige mechanische Sachen krieg ich vielleicht auch hin. Wenn ich unbedingt zur Werkstatt muss, würde ich denen gerne zumindest irgendwas spezifischeres erzählen als "Motorkontrollleuchte geht an".

Nun ja. Der Wagen ist ein W203 C200 Kompressor (MoPf) und seit einer Weile fahre ich mit dem oben genannten Fehler durch die Gegend. Zurücksetzen brachte nichts, er kam immer wieder und die MKL ging auch nicht mehr von alleine aus, wenn er denn mal da war. Irgendwann wurde klar, dass das Ganze nur passiert, nachdem man eine Weile an Ampeln/Drive-In-Schaltern oder im Stop-and-Go-Verkehr verbracht hat. Auf der Autobahn kann ich so lange fahren, wie ich will, der Fehler tritt nicht auf.

Also habe ich heute mal ein bisschen gegoogelt. Die naheliegendste Ursache ist wohl anscheinend, dass der Motor von irgendwoher mehr Luft bekommt, als durch den Luftmassensensor gemessen wird. Kandidaten dafür sind wohl diverse undichte Unterdruckschläuche. Da wir hier Marder haben, könnte das durchaus sein. Ich hab mal alles optisch inspiziert und abgetastet, wenn ich drankam, was irgendwie nach Schlauch aussieht (da ich noch keinen Schimmer habe, was tatsächlich ein Unterdruckschlauch ist). Gefunden habe ich erst mal nichts auffälliges. Bei laufendem Motor könnte es sein, dass aus dem im Foto grün markierten Bereich irgendwoher ein leichtes Zischen kommt? Vielleicht ist es aber auch nur eine hochfrequente Komponente eines Riemenantriebs? Ich wills nicht beschwören, die Umgebung ist laut und ich habs noch nie mit Sicherheit gehört. ;)

Dann hab ich mir mal die Freeze-Frame-Daten des OBD-Diagnosegeräts angesehen. Da findet sich folgendes:

DTC that caused required freeze frame data storage: P0171

Fuel system 1 status: CL

Fuel system 2 status: ---

Calculated LOAD Value: 13.7%

Engine Coolant Temperature: 87 °C

Short Term Fuel Trim - Bank 1: 12.5%

Long Term Fuel Trim - Bank 1: 10.9%

Intake Manifold Absolute Pressure: 10.8 inHg

Engine RPM: 711/min

Vehicle Speed: 6 km/h

Danach hab ich mal eine kleine Testfahrt gemacht und dabei immer mal wieder auf die Live-Daten des Geräts geschaut.

Im Leerlauf ändert sich der Parameter "Fuel system 1 status" in CL_Fault und "Short Term Fuel Trim - Bank 1" steigt in mehreren Schritten auf 25%, was wohl der Maximalwert ist. Fährt man normal mit etwas Gas ist der status CL und STFT nimmt verschiedene Werte an, die aber relativ unauffällig aussehen (außer es wäre hier dauerhaft nahe 0% zu erwarten). Fährt man und geht dann vom Gas und lässt ausrollen, ändert sich der Status in "OL-Driving". Wenn man dann aus diesem Status heraus wieder etwas Gas gibt, um zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit zu halten, geht der Status erst wieder kurze Zeit auf CL_Fault und STFT steigt, bevor der Status auf CL wechselt und alles wieder normal erscheint. Fährt man eine Weile Autobahn mit konstantem Gas, so dass der Status auf CL bleibt, sinkt der Wert für "Long Term Fuel Trim - Bank 1" mit der Zeit von den anfänglichen 10.9% auf niedrigere Werte (ich kam bei meiner Testfahrt auf bis zu 4.7% runter).

Irgendeine Idee, was ich als nächstes versuchen kann, um den Fehler einzugrenzen? Gibts weitere interessante Parameter, die vielleicht helfen könnten? Oder irgendwas im Motorraum, das ich mir ansehen sollte? Ich weiß, ich bin planlos, aber jeder fängt mal an, oder? ;)

Wenn ich die Kiste jetzt wieder zum sogenannten Freundlichen bringe und einfach sage "mach mal", bin ich am Ende vermutlich wieder mindestens 400€ ärmer und fahre mit dem unguten Gefühl nach Hause, dass man mich da vermutlich mal wieder über den Tisch gezogen hat.

Bin für Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schreib mal deine lamba Werte auf.

Sind bei dir die ölstop Kabel verbaut?

Themenstarteram 21. August 2020 um 21:38

Hier mal die Werte einer kurzen Fahrt durch die Stadt.

SHRTFT1 = Short Term Fuel Trim - Bank 1 (nur als Referenz)

LAMBDA11 = Equivalence Ratio (lambda)(B1-S1)

O2S12 = Oxygen Sensor Output Voltage (B1-S2)

O2S11 = Oxygen Sensor Voltage (B1-S1)

Das Gerät hat auch eine absolut grauenhafte Funktion, um aufgezeichnete Werte auf einen Computer zu übertragen, dann könnte ich einen schöneren Graphen mit noch mehr Werten liefern, wenn nötig.

Was Ölstoppkabel angeht, keine Ahnung. EZ ist 05/2004, ich habe den Wagen seit 2015 und habe jedenfalls keine einbauen lassen. Kann man das unkompliziert feststellen?

Lambda ist OK, wenn jetzt der short term fuel trim bei 4000 bis 5000 umdrehungen abfällt dann ist es 100% ein leck.

Ansonsten hol dir Start pilot und fang da an den leitungen zu sprühen wenn der Motor anfängt aufzudrehen dann weißt du ja wo das leck ist.

Themenstarteram 22. August 2020 um 11:25

Hmm, also der fällt bei der Fahrt schon deutlich früher, auf 4000 muss ich dazu nicht mal kommen. Das fängt kurz nach Leerlauf an. (Bei der Fahrt, jedenfalls, im Stand hab ichs nicht probiert.)

Wo wären denn die vielversprechendsten Kandidaten zum sprühen? Muss ja ein bisschen vorsichtig sein, mit dem brennbaren Zeug.

Und diese Ausschläge von LAMBDA11 (und O2S11) auf Maximum zu Beginn, sind die normal?

am 22. August 2020 um 12:30

Ist mir auch passiert!

Der Grund ist relativ simpel.

Eine oder zwei deiner Pumpen scheinen verschmutzt oder nicht richtig funktionstüchtig zu sein.

Schaue im Sieb der Benzinpumpe nach ob sich das Dreck befindet, das könnte dein Problem lösen.

Ansonsten würde ich dir den Wechsel empfehlen der beiden Pumpen.

Kostenpunkt für die Teile ca. 100 Euro

Bei einem netten Mechaniker, der es Hobbymäßig macht repariert dir das für 100 Euro.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:49

Zitat:

@daimlerfaaan123 schrieb am 22. August 2020 um 14:30:55 Uhr:

Ist mir auch passiert!

Der Grund ist relativ simpel.

Eine oder zwei deiner Pumpen scheinen verschmutzt oder nicht richtig funktionstüchtig zu sein.

Schaue im Sieb der Benzinpumpe nach ob sich das Dreck befindet, das könnte dein Problem lösen.

Hmm. Aber würde es dann nicht bei hoher Last und Autobahnfahrten sogar schlimmer werden? (Und gibt's einen OBD-Parameter, mit dem man das prüfen könnte? Die Benzinpumpe scheint jetzt nicht gerade leicht erreichbar zu sein.)

Themenstarteram 22. August 2020 um 13:51

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 22. August 2020 um 06:05:30 Uhr:

Ansonsten hol dir Start pilot und fang da an den leitungen zu sprühen wenn der Motor anfängt aufzudrehen dann weißt du ja wo das leck ist.

Kurzer Zwischenstand. Habe mal Starthilfespray besorgt und vorsichtig (also jeweils ein Sprühstoß von ca. einer halben Sekunde aus ca. 30-40 cm Entfernung) in den markierten Bereichen versucht. Keinerlei Reaktion vom Motor.

30 bis 40 cm ist etwas entfernt, geh mal richtig da ran 10 - 15 cm

Themenstarteram 22. August 2020 um 14:25

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 22. August 2020 um 15:57:28 Uhr:

30 bis 40 cm ist etwas entfernt, geh mal richtig da ran 10 - 15 cm

Ok, versucht. Leider immer noch kein Ergebnis. Konnte auch nicht erkennen, dass sich der Nebel auffällig irgendwo hinbewegt oder sonstwas.

Zur Probe hab ich mal etwas direkt ins Ansaugrohr gesprüht, aber nicht mal da hat es einen Effekt? Bleibt dann wohl im Luftfilter hängen? :confused:

am 22. August 2020 um 14:37

Zitat:

@electronegative schrieb am 22. August 2020 um 14:49:07 Uhr:

Zitat:

@daimlerfaaan123 schrieb am 22. August 2020 um 14:30:55 Uhr:

Ist mir auch passiert!

Der Grund ist relativ simpel.

Eine oder zwei deiner Pumpen scheinen verschmutzt oder nicht richtig funktionstüchtig zu sein.

Schaue im Sieb der Benzinpumpe nach ob sich das Dreck befindet, das könnte dein Problem lösen.

Hmm. Aber würde es dann nicht bei hoher Last und Autobahnfahrten sogar schlimmer werden? (Und gibt's einen OBD-Parameter, mit dem man das prüfen könnte? Die Benzinpumpe scheint jetzt nicht gerade leicht erreichbar zu sein.)

An die Pumpe kommst du leicht ran, unter der Rückbank hinter dem Beifahrer schraubst du die Kappe ab und drehst die Pumpe auf. Schau nach

am 22. August 2020 um 14:41

Zitat:

@electronegative schrieb am 22. August 2020 um 14:49:07 Uhr:

Zitat:

@daimlerfaaan123 schrieb am 22. August 2020 um 14:30:55 Uhr:

Ist mir auch passiert!

Der Grund ist relativ simpel.

Eine oder zwei deiner Pumpen scheinen verschmutzt oder nicht richtig funktionstüchtig zu sein.

Schaue im Sieb der Benzinpumpe nach ob sich das Dreck befindet, das könnte dein Problem lösen.

Hmm. Aber würde es dann nicht bei hoher Last und Autobahnfahrten sogar schlimmer werden? (Und gibt's einen OBD-Parameter, mit dem man das prüfen könnte? Die Benzinpumpe scheint jetzt nicht gerade leicht erreichbar zu sein.)

Fährst du viel Kurzstrecke oder eher Langstrecke

Themenstarteram 22. August 2020 um 14:55

Zitat:

@daimlerfaaan123 schrieb am 22. August 2020 um 16:41:26 Uhr:

Fährst du viel Kurzstrecke oder eher Langstrecke

Momentan praktisch nur Kurzstrecke.

Ich hab mir mal zur Benzinpumpe folgendes Video angesehen: https://youtu.be/WyMbpITvlRA

Okay, kommt man ja doch einfach dran. Kriegt man den Ring auch ohne dieses Spezialwerkzeug abgeschraubt, das er da hat?

Und der interessante Teil zum inspizieren wäre dann der Filter, den er bei 5:38 entfernt?

Du sprüht dann zu wenig man muss es schon etwas halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MKL, P0171 System Too Lean, Fehlersuche