Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. MKL leuchtet und ab und an ABS

MKL leuchtet und ab und an ABS

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 12. August 2017 um 9:30

Guten Tag liebe Community, brauch mal euer Fachwissen da ich nur Laie bin.

Motorkontrollleuchte ist an und selten zeigt er an im Boardcomputer Fehler im VDC.

ABS zeigt er fast immer an und daher habe ich es 2mal auslesen lassen.

In der ersten Werkstatt hat das Auslesen gute 15 Minuten gedauert und er spuckte insgesamt 22 Fehler aus und in der zweiten Werkstatt nur 6 Fehler.

Darunter war:

ABS Sensor fehlerhaft vorne Links - ist auf dem Einkaufszettel - genau welchen weiß ich noch nicht, weil die irgendwie was Wissen möchten, davon habe ich keine Ahnung.

Zündfehler oder aussetzer beim Zylinder 3,5 und 6 glaube ich - dachte an neue Zünderkerzen - Brisk Tuning Zündkerzen liegen im Einkauswagen.

Bei der Anzeige im Cockpit weiß ich auch nicht ob ich die trauen kann, 90 KM Landstraße und Stadt/Dorf und er zeigt mir nur ca: 75 Grad an ?

Dachte ich an Kühlmitteltemperatur Sensor - aber wo ist der genau ? Thermostat ? Hab was gesehen, aber da steht ESP drauf, also KMT Sensor mit ESP wahrscheinlich ?

Fahrwerk knarscht und quietscht, aber mir wurde gesagt das es bei Alfas häufiger vorkommt.

So nun seit ihr an der Reihe und danke fürs lesen.

Alfa Romeo Sportwagon 156 2.5 V6 24V mit 192 PS

Erstzulassung: 11/2003

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moinsen,

habs erstmal ins richtige U-Forum verschoben..

Nun zu den Fehlern...

ABS-Sensor, kommt schon mal vor..evtl. ist einfach nur ein Steckerproblem..

Wenn ABS nicht korrekt funktioniert, dann funktioniert auch das "VDC" (Anti Schlupf

Regelung) nicht korrekt, ist logisch..

Würde das erstmal prüfen anstelle gleich was zu kaufen ;)

Zündkerzen, wann wurden die den das letzte Mal getauscht ?

I.d.R. sind sie alle 90/100.tsd km drann, hier bitte nur Markenkerzen nehmen und

hier auch nur die Platinkerzen...

Fehlzündung Zyl. 3,5,6..hmm...ist unüblich, dass gleich alle drei Zündspulen

hinüber sind, evtl. KAT dicht od. Lambdasonde hinüber..

Im schlimmsten Falle gar, Zylinderkopfdichtung, denn, wenn Wasser rein kommt,

dann kommts auch zu Fehlzündungen..

Wg. der Temperatur, hier ist der Thermostat defekt (ca. 40€ mit Temp.-Sensor).

Zu finden, wennde vor dem Auto stehst, rechte Seite am Motorblock, "gegenüber"

der Batterie, sieht mann daran, dass ein Kühlerschlauch hinn geht.

Tauschen dauert keine 30min, kann mann "leicht" selbermachen.. ;)

Ich würde Dir empfehlen, erstmal nen OBD-Adapter (am besten einen mit Blutooth) zu kaufen

(ca. 15€) und lade Dir dann AlfaOBD für Android (als Demo reicht) ausm Playstore.

Somit kannste auch selbst die Fehler auslesen & löschen.

Wg. dem Fahrwerk, die Geräusche werden durch defekte Querlenker verursacht.

Grund: die Gummi's härten aus, dann quietscht es.

Normalerweise halten sie gute 60 bis 80.tsd km.

Teste es einfach, welche es sind (oben od. unten).

Einfach die entsprechenden Gummi's mit Silikonöl einsprühen (erst oben, dann die unteren),

kurz warten, dann eine Probefahrt machen..

So weiste, welche es sind.

Idealerweise Wagenheber drunter, so kommste leichter an die Gummi's drann.

Bzgl. kosten, in einer freien Werkstatt biste für die oberen ca. 300€ los, für die unteren

ca. 400€ :(

Btw. wie lange haste den V6 ?

Grüße

Themenstarteram 13. August 2017 um 6:34

Hammer, danke dir. Das ist echtes Wissen, war oder bin noch in einem Alfa Forum angemeldet und da kam sowas nicht.

Den V6 habe ich seit dem 27.07. , habe den gegen meinem Opel Astra H Caravan getauscht. Weil 1 hasse ich Opel und der war ein Notkauf und ich vermisste Leistung und den Benzingeruch :D . Das mit dem OBD hatte ich mir auch schon überlegt, werde es in Angriff nehmen. Irgendwelche Vorschläge welchen genau ? Weil da tummeln sich sehr viele im Geschäft herum.

Die Zündkerzen sind bestimmt noch ab Werk drin, unter Tourig also bis 50 Km/h stottert er ab und an beim Gas geben. Was ist an den Brisk Tuning Zündkerzen falsch ? Müssen das die NGK Laser Platinium sein ?

Hi,

also mit einem anderen Privaten Auto getauscht ?

Nu ja, hättest lieber Deinen Opel behalten..hier hast Du Dir eine ganz schöne

Baustelle geholt...evtl. gar nen Totalschaden :(

Wg. den Zündkerzen, von Brisk hab' ich nur schlechtes gehört...von daher..

Baue doch einfach NGK, BOSCH, etc. aus Platin ein...läuft.. :)

Wg. OBD Adapter, hole Dir einen von Electronik Fuchs od. DiaDig, deren Adapter sind

zwar etwas teurer als die "China-Dinger", dafür funktionieren sie zu 100%.

Wg. dem Rest, würde sagen, prüfe mal Teil für Teil.

Wg. der "Fehlzündungen" und unrihigen Lauf im interen Drehzahlbereich..

Was auchs ein kann, dass der Zahnriemen falsch aufgesetzt wurde, od. gar "übergesprungen"

ist..würde auch zu den Fehlzündungen auf so vielen Zylinder hin deuten..

Wie gesagt, nen schlechteren Tausch hättest nicht machen können..

Kannste den Tausch wieder rückgängig machen ?

Themenstarteram 14. August 2017 um 14:14

Ich finde es war ein guter Tausch, dann ich bin eher ein sportlicher Fahrer. Der Opel hatte 270 tkm runter und nur 80 PS. Der Tauschpartner, hat jetzt schon gewechselt am Opel : Turbolader, Anlasser und Hochdruckschlauch von der Hochdruck Pumpe. Also viel Geld denke ich mal. Der kam nicht aus dem Arsch und ich bin auch nicht sauer das ich vielleicht viele Probleme haben werde. So hab mich das Wochenende mal nützlich gemacht und eure und andere Tipps angewendet. Nun zeigt er nur noch ab und an den ABS Fehler an. Habe den Kühlmitteltemperatur Sensor Stecker gereinigt und dabei gesehen, dass er leicht korrodiert ist. Den werde ich demnächst wechseln und danach frisches Kühlwasser auffüllen. Wo ich schon fast alles ab hatte, habe ich den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt. Nach 10 Km Probefahrt, waren alle Leuchten weg und nach Arbeitsweg und Nach Hause, war der ABS Fehler erst nach ca 45 Km wieder da. Also ABS Sensor vorne Links war ja defekt lauf Auslesen und der wird auch getauscht. Dann kommt nach und nach Neuteile rein, weil meine Autos immer im Technisch einwandfreien Zustand waren/sind. Also kein meckern mehr, bin gestern und heute 20 - 30 Km im ersten 2 und 3 Gang gefahren und ab und an mal ruckartig Gas gegeben und er kam aus dem Arsch. Also war der Fehler nur Kontaktschwäche oder LMM war nur verdreckt. Danke für eure Mühen und Tipps.

Möchte nur noch Wissen warum keine Brisk Kerzen ? Die sollen besser funken und das sogar 360 Grad und nicht wie normale. Wieso Platinium, was machen die überhaupt Platinium ?

Hi,

okidoki ;)

hört sich doch schon mal alles "gut" an..

D.h. hast also alle Fehler gefunden..prima.. ;)

Wg. den ZÜndkerzen, suche mal nach den Erfahrungen von Brisk..ist wohl eher "Hokuspokus".

Platinkerzen deswegenn, da sie besser "zünden" und länger halten..

Oder willste alle 15 / 20.tsd die Kerzen wechseln ?

Wg. dem Kühlwasser, schadet nicht, es mal komplett zu wecheseln..

Es kommt das G30 (rot / lila) rein und ca. 10 Liter ;) daher nicht erschrecken :D :D

Ach ja, die große Achillesferse beim 156er und auch beim V6 ist er der Zahnriemen,

der muss alle 80.tsd km od. 5-Jahre gewechselt werden, sonst droht Motorschaden.

Daher hier mal schauen, wann er gewechselt wurde..

Ansosnten, wenn regelmäßig gewartet, kann der V6 Arese richtig und lange Spass machen ;)

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:41

Gewechselt zum TÜV also vor knapp 3 tkm, alle Fehler JEIN, wie gesagt der ABS Sensor vorne Links ist noch defekt und nervt. Was für ein brauch ich da direkt ? Weil angeboten werden ja genügend. 9.2 Liter Wasser kommt in den Kühlkreislauf, habe die Werkstatt CD :D . G30 wusste ich noch nicht. Notiere ich mir gleich mal in meinem schlauen Heft. Werde mich schlau machen wegen den Erfahrungen, von den Zündkerzen. Nein glaube alle 80 Tkm reichen, dann gleich Dichtung neu machen und Ölwechseln oder nicht ?

..dann haste ja noch gute 2-Jahre Zeit für den ZR.. ;)

Genau, 9.2L gehen rein.. ;)

Und, das System ist "selbstentlüftend" also spare Dir das suchen der "Entlüftungsschraube" *g*..

Einfach den Motor im Standgas einige Zeit laufen lassen und ab-und zu "Wasser" nachkippen.

Was meinste mit dem letzten Satz, welche Dichtungen ?

Ölwechsel ist immer gut, sofern mann nicht genau weiß, wann der letzte war.

Und hier bitte nur ein 10w60 od. 5w50 nutzen (selbstredend mit Ölfilter) ...

bei allen anderen Ölen ist die Gefahr, dass beim "hoch drehen" die Schmierung nicht mehr

optimal sichergestellt wird und es somit Schäden kommen kann..

Grüße

Themenstarteram 15. August 2017 um 7:18

Ja Silena Racing Öl mit 10W60, muss doch den Zylinderkopf öffnen für die Zündkerzen oder nicht ? Dann gleich davon die Dichtung erneuern . Das mit dem selbstendlüftend habe ich schon gelesen gehabt. Wie gesagt brauche ich die Teilenummern und die Pol Anzahl etc, weil da gibt es so viel

..bzgl. ZK-Wechsel, nee, der Deckel ist nur ein "Schutzdeckel" ;)

Darunter befinden sich u.a. auch die Zündspulen..

guggst Du Foto (ohne "Deckel")..

bzgl. E-Teil...evtl. hilft Dir diese Seite..

Einfach die VIN (Fahrgestell-Nr.) eingeben und schon ist "Dein" Wagen auf dem Schirm.

So solltest die richtigen E-Teile finden tun..

http://eper.fiatforum.com/.../navi?...

Grüße

V6-motor-ohne-deckel
Themenstarteram 15. August 2017 um 9:51

Jedesmal ist da ein Fehler mit Überlastung oder sowas, sieht ausserdem keiner durch. Wo soll das sein, Brake ist klar aber dann ?

..versuchs mal hier :

http://eper.fiatforum.com/.../navi?...

oder :

http://eper.fiatforum.com/

Wg. "überlastung", ja kann vorkommen, daher, zwischen dem "klicken" einfach

ein bissel warten.. ;)

Grüße

Themenstarteram 16. August 2017 um 13:20

Kann ich das Frostschutz nehmen oder gibts da bestimmte die Pflicht bei dem Alfa sind ?

MANNOL AF12+G12+ ROSA/ROT link habe ich entfernt

..kenne das Mannol nicht, habe das von BASF genommen ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen