ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MKL leuchtet nach VIALLE LPi umbau

MKL leuchtet nach VIALLE LPi umbau

Themenstarteram 24. August 2011 um 10:49

Hallo,

ich bin in diesem Unterforum das erste mal unterwegs.

Ich habe meinen C200t Kompressor (163PS) S202 vor kurzem Umrüsten lassen.

Jetzt habe ich das zweite m al die MKL an. Fehler war letztes mal sekundärluftpumpe und gemisch zu Fett.

Heute nachmittag lasse ich nochmal den Fehler auslesen und löschen. Dann werd ich nochtmal abwarten.

Mir ist aufgefallen dass die Anlage, wenn der wagen über nacht gestanden hat, nach sehr kurzer Zeit ( bin 3 wagen längen gefahren) umschalten will. Dann ruckelt es und ich bin auf Gas. Nach einer Weile Fahren geht dann die Lampe an.

Kann man die Umschaltzeit etwas verlängern?

Ich möchte ein bisschen informiert sein wenn ich zu meinem Umrüster fahre.

Gruß

Madmax

C200k-vialle2
C200k-vialle1
Beste Antwort im Thema

Sorry, war mit meinem Mitarbeiter mal kurz auf dem Rhein.... (bei dieser Hitze).

Wie ich schon schrieb.

Zündung an, Schalter leuchtet kurz für den Zeitraum in der die benzinpumpe Strom bekommt, ist danach wieder aus.

Wird der Motor gestartet, bekommt die Benzinpumpe permanet Strom , folglich leuchtet der Schalter , es wird gespült, nach Spülvorgang und nach Gaswechsel auf Gas umgeschaltet (Umschaltzeit Außentemperaturbedingt)

Ist ein Modul verbaut, beginnt die gleiche Geschichte wie oben, allerdings erst, wenn die Zünsspulen Strom bekommen, nach Startvorgang, ohne das Zwischenspiel ( Benzinpumpe kurz anläuft)

Wo es steht ? Lese ungern. Ist die Erfahrung aus korrekten Einbauten.

Ist auch logisch, ist ein Sicherheitsmerkmal.

Wüsste jetzt nicht was man dazu noch erklären kann.

Welche Einbauvariante bei Dir zutreffend ist kannst Du mit diesem Wissen prüfen.

Abweichungen sind Verdrahtungsfehler.

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das Vialle Diagnosetool ist komfortabel.

Dein Umrüster wird Fehler erkennen können,

wenn diese Bauteile bedingt sind (davon ausgehend die Software passt ).

So, Wagen ist in der Werkstatt und die erste Diagnose steht.

Nachdem der Mecha den Kopf aus dem Kofferaum genommen hat und der Daumen waagerecht über den Hals wanderte wusste ich Bescheid: BINGO !

Wenn etwas schief laufen kann, und sei es noch so unwahrscheinlich, bin ich auf jeden Fall vorne mit dabei (Murphy's Law).

Die Pumpe ist hinüber ! Nach knapp 10.000 Km !

 

Also ICOMworker, am Umrüster lags wirklich nicht. Stinksauer bin ich trotzdem. Man nimmt mehr Geld in die Hand um weniger Probleme zu haben und bekommt selbst dafür nur minderwertiges. Von der Rennerei ganz zu schweigen. Ich dachte die Pumpengeschichten seien passé.

 

Bisher ist das ganze Vorhaben LPG sehr ernüchternd. Das es das ein oder andere Problem gibt, da hab ich mich ja schon drauf eingestellt (siehe oben). Aber das nach nem halben Jahr gleich ein "großteil" der Anlage kaputt ist..... *grummel*

 

Morgen kann ich den Wagen wieder abholen....

 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Also ICOMworker, am Umrüster lags wirklich nicht.

Interessant....

Was hat er denn gemessen,

mit dem Kopf,

vorn über,

im Kofferraum ?

Ist es nun das Tankmodul oder wirklich die Pumpe

(nur weil er diese nicht hört) ?

Hat er sein Diagnostiktool angehängt ?

 

Hatte man Dir einen Zylindertank verpasst ?

Denn gerade diese Tanks rollen gerne, denn die Multiventilplatte mit Pumpe ist der schwerste Punkt (darfst jetzt raten was passiert, wenn dieser so liegenbleibt, was einem Umrüster natürlich nicht passiert.).

Hat der Umrüster vor Installation das Öl der Pumpe überprüft

(Grundsätzlichkeit, gleich welcher Tank)?

10.000 Kilometer und die Pumpe kaputt, merkwürdig .

 

Gemessen ? Ja, mit dem Ohr ;)

Und ja, der Tester hing dran.

Wie gesagt, war die erste  Diagnose. Wollte jetzt nicht zu genau ins Detail gehen.

 

Ob beim Einbau ein Fehler gemacht wurde, werde ich hinterher nicht mehr erfahren. Du kannst ja dort anrufen und nachfragen. Welche Antwort wirst du wohl erhalten ? Selbst wenn ich vorher (und hinterher) die von dir genannten Punkte abgefragt hätte, würde ich sicher nicht die Info bekommen das dort (wissentlich) ein Einbaufehler gemacht wurde.

 

Ich muss einfach davon ausgehen das dort vernünftig gearbeitet wurde. Gegenteiliges ließe sich eh nicht beweisen.

Die machen das ja nicht zum ersten mal.

 

Vor der Umrüstung habe ich mich ne ganze Weile mit dem Chef gerade auch über das Problem der Pumpen und deren Handling unterhalten.

Die Sache mit dem Verdrehen und Kippen der Tanks ist dort durchaus bekannt.

 

Für mich liegt das Problem eher bei Vialle die es scheinbar, auch über Jahre, nicht geschafft haben eine Pumpe zu konstruieren die nicht gleich ihr Lebenslicht ausbläst wenn man sie nur schief anguckt.

 

Werde berichten wie es ausgegangen ist.

 

Die Pumpe, wenn es nicht nur die 15er Sicherung war, kann nur durch Ölmangel sterben und dem kann man vorkehren (wenn man will ) .

Das Teil ist sehr gut gebaut und nicht kaputt zu bekommen.

Meine Einbauten hatten bisher noch keinen Pumpenschaden.

Bin auch neugierig, muss einfach reinschauen...;)

2011-08-25-232437
2011-08-25-232522
Dsc03745

ääääähhzhmmmm mal ne frage:

nach nur 10.000 km ? dann wird doch wohl noch gewährleistung drauf sein oder nich??

also isses eig halb so wild,ok die rennerei is blöd, aber wenigstens sonst keine kosten

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Für mich liegt das Problem eher bei Vialle die es scheinbar, auch über Jahre, nicht geschafft haben eine Pumpe zu konstruieren die nicht gleich ihr Lebenslicht ausbläst wenn man sie nur schief anguckt.

Derzeit haben die beiden Fahrzeuge, die bei uns mit Vialle laufen, zwar erst 60.000 und 40.000 km auf Gas hinter sich, aber natürlich ohne Pumpenprobleme.

Die Transportproblematik bei den Tanks ist ja nicht mehr neu.

ICOMworker bestätigt ja, daß es auch hier mal wieder daran liegt, wie sorgfältig der Umrüster arbeitet.

Ich erwarte in nächster Zeit auch keine Pumpenprobleme, da auch meinem Umrüster das Thema bekannt ist.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

soweit ich weiß haben wir den gleichen Umrüster. Hattest du das Gefühl die wissen dort nicht was sie tun ?

Ich habe hier zumindest noch keine Klagen gehört.

Das auch dort Fehler gemacht werden können ist mir durchaus klar. Nur gehe ich da nicht als erstes von aus.

 

Die Pumpe muss ich natürlich nicht bezahlen. Ärgerlich find ich es trotzdem weil ich nun wieder 200Km extra für den Kram abreißen muss (2x hin und 2x zurück) und das ist in dem Leihwagen nu wirklich kein Spaß.

 

Als Kunde interessiert mich eh nur der Tausch Geld gegen Ware/Leistung. Warum die Pumpe kaputt gegangen ist, ist für mich nebensächlich. Ich hab mein hart verdientes Geld dafür auf den Tresen gelegt (und das war weiß Gott nicht die billigste Variante) und erwarte dafür auch einwandfreie Leistung. Obs nun an Vialle oder am Umrüster oder sonst wem gelegen hat kann nicht mein Problem sein.

 

Beim Bäcker frag ich vorher auch nicht welches Mehl er genommen hat, ob der Teig auch lange genug geruht hat und er auch den Ofen auf der richtigen Temperatur hatte.

Wenn ich immer alles hinterfragen müsste, dann könnte ich es auch gleich selber machen. Das geht aber leider bei vielen Sachen nicht.

 

Man bekommt heute auch für Geld leider keine top Qualität mehr. Naja, das Murphy's Law mal wieder mich getroffen hat wundert mich inzwischen nicht mehr.

Könnte noch so ein paar Geschichten erzählen.....

 

Greetz

 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Hallo Rüdiger,

soweit ich weiß haben wir den gleichen Umrüster. Hattest du das Gefühl die wissen dort nicht was sie tun ?

Ich habe hier zumindest noch keine Klagen gehört.

Das auch dort Fehler gemacht werden können ist mir durchaus klar. Nur gehe ich da nicht als erstes von aus.

Die Pumpe muss ich natürlich nicht bezahlen. Ärgerlich find ich es trotzdem weil ich nun wieder 200Km extra für den Kram abreißen muss (2x hin und 2x zurück) und das ist in dem Leihwagen nu wirklich kein Spaß.

Als Kunde interessiert mich eh nur der Tausch Geld gegen Ware/Leistung. Warum die Pumpe kaputt gegangen ist, ist für mich nebensächlich. Ich hab mein hart verdientes Geld dafür auf den Tresen gelegt (und das war weiß Gott nicht die billigste Variante) und erwarte dafür auch einwandfreie Leistung. Obs nun an Vialle oder am Umrüster oder sonst wem gelegen hat kann nicht mein Problem sein.

Beim Bäcker frag ich vorher auch nicht welches Mehl er genommen hat, ob der Teig auch lange genug geruht hat und er auch den Ofen auf der richtigen Temperatur hatte.

Wenn ich immer alles hinterfragen müsste, dann könnte ich es auch gleich selber machen. Das geht aber leider bei vielen Sachen nicht.

Man bekommt heute auch für Geld leider keine top Qualität mehr. Naja, das Murphy's Law mal wieder mich getroffen hat wundert mich inzwischen nicht mehr.

Könnte noch so ein paar Geschichten erzählen.....

Greetz

O.K., dann hat Dich wohl wirklich Murphy getroffen.

Kann ja leider auch mal vorkommen.

Soweit ich weiß, holen die die Umrüstungskits selber bei Vialle ab, somit sollten Transportfehler, wie sie durch eine Spedition passieren können, ausgeschlossen sein.

 

lg Rüdiger:-)

Der E 280 ist ein problemloser Motor.

Das einzige Problem das mal war hatte der Kunde selbst verursacht, idem er seinen Kumpels zeigen wollte was unter dem Luftfilter steckt und hierbei beim Zusammenbau den Luftmassenmesser vom Saugrohr drückte.

Ich denke Dein Umrüster wird in Deinem Falle nochmal die Ansaugbrücke demontieren und den Fehler finden ( hätte man beim ersten mal vielleicht gleich machen sollen);)

Niemand ist perfekt, wichtig ist, daß sich darum bemüht wird.

So, wollte noch kurz Rückmeldung liefern.

Es war die Pumpe; wie vermutet. Nach ein paar Minuten ging die Stromaufnahme massiv hoch. Wahrscheinlich das untere Lager. Öl war aber noch drin wohl nur nicht mehr genug.

Nun wurde eine komplett neue verbaut. Ich will hoffen das Thema ist damit ein für alle mal erledigt und es treten keine weiteren Probleme mehr auf.

 

Greetz

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen