MKL Gemisch zu Mager - Sporadisch

VW Scirocco 3 (13)

Guten Abend liebe Commiunity,

Ich habe Fahre einen 2010 VW Scirocco, 2.0 TSI, 200 PS (CAWB)

Ich habe folgenes Problem:

Bei mir geht immer in verschiedenen Abständen die MKL an mit dem Fehler P0171 - Gemisch zu Mager.

Ich kann an nichts fest machen, wann der Fehler ausgelöst wird. Leistung ist immer da. Tanke immer Super Plus 98 Oktan.

Habe alle Schläuche auf Undichtgkeit geprüft, alles dicht. Lambdasonde erneuert, Fehler kommt trotzdem.
Niemand kann mir erklären, was das sein kann, der freundliche auch nicht.
Das Kurriose ist, wenn ich einen Sportluftfilter drauf mache, kommt der Fehler nicht. Habe dann zwar weniger Leistung, da wärmere Luft angesaugt wird, aber der Fehler kommt nicht. Habe Luftfilter + Kasten geprüft.

Vielleicht kann mir von euch einer helfen, ich bin Ratlos.

Gruß

Logdaten Fehlercode
22 Antworten

Also muss man Ersatzteile vorher auf Funktionalität prüfen 🙁

Am nächsten Roccotreffen frag ich dann auch einen der VCDS-ler nach seinen Kontaktdaten. Der Meister meines Vertrauens ist 80km weit weg....

Dann wünsch ich Dir ne supergute Fahrt !!!

Ich danke Dir ! Wenn wir uns bei einem Rocco treffen sehen - kann ich Dir sehr gerne helfen. Habe es mir gekauft

Du hast Dir selber das VCDS gegönnt? Wie viele Freischaltungen haste denn? Ich kam, damals als meiner Zündaussetzer hatte, zu dem Schluß dass nur die beliebig vielen Fahrzeuge Sinn machen würde - das war mir dann zu teuer. Der Grund war dann eine frisch gewechselte Zündkerze 🙁
Nächsten Frühling mach ich das Treffen in Hannover (Garbsen) ist schon im Kalender 🙂

Ich glaube bei mir ist alles frei - ich habe alle Module & keine Einschränkung.