ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Im 2. Gang sporadisch keinen durchzug.

Im 2. Gang sporadisch keinen durchzug.

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 8:05

Moin bei meinem 1.4TSI 118KW habe ichs seit gestern ab ung zu nicht jedes mal, keinen wirklichen durchzug im 2. gang zwischen 2-3tsd umdrehung, es fühlt sich so an als ob der turbo nicht einsetzt, es kommt dieser kurze "ruck" wo der turbo sich dann bemerkbar machen sollte, aber das wars, fahre dann gefühlt mit 60ps rum, aber sonst ist alles super normal also gehe ich eig. nicht von den oft beschriebenen kompresionsproblemen aus, was kann es noch sein?

Wie der zufall so will habe ich heute um 1330uhr eh einen termin bei VW um das Licht einstellen zu lassen, und ne halterung an der Stoßstange reparieren zu lassen :D

Hat trotzdemw er ne idee? :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

ist das nur im 2. Gang?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:23

ist eig nur im 2. gang ja, und dann gefühlt alle 4-5 mal beim beschleunigen, fühlt sich echt eig nur an als wenn der tubro einfach nicht einsetzt

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:27

was noch dazu kommt, ist das quitchen der magnetkupplung was viele hatten, ist aber auch nicht immer

hmm, dass es sich auf eine Übersetzung beschränkt ist besonders Eigenartig:confused:

  • ein elektronischer Defekt, Relais schaltet nicht
  • Vielleicht ist ja das Wastegate Ventil offen
  • Auspuff undicht

Maschinbautechnisch habe ich durchaus Kenntnisse von zwangsbeatmeten Kolbenmaschinen, Elektrotechnik weniger.

Ich nehme mal an, dass Du keinen lauten Knall gehört hast.

Ob der Auspuff dicht ist läßt sich einfach testen: Probiere ihn bei laufendem Motor zuzuhalten.

Bei sowas ist es immer hilfreich einen paar helfende Hände und Ohren zu haben :confused:

Beim :) ein Problem an langen Wochenenden zu haben ist immer blöd. Kenne das ...:mad:

Den Fehlerspeicher auszulesen kann heutzutage (fast) jede Werkstatt. An- und ausschalten der verschiedenen Schaltmöglichkeiten ist auch einfach, wenn der Bediener da Lust drauf hat.

Die Soll und Istwerte auszulesen können meist nur größere Werstätten, wäre aber mit nen Tablet möglich, allerdings sind da hohe Lizenzgebühren fällig. Darum nimmt z.B. der Bosch-Service da auch meistens eine Pauschale, die wollen das Geld ja wieder reinbekommen...

Stand der Wagen im starken Regen und dann in der prallen Sonne?

So wie Du es sagst kannst Du ja, außer im zwoten, normal fahren. Fahr doch mal eine längere Strecke, behutsam in den Gängen 3-6 mit einer Drehzahl von 2000-3500 U/min - so läuft der Abgasturbolader mit, ist aber nicht für die Verdichtung verantwortlich.

Ich weiß ja, das Auto kauft man ja nicht um benzinsparend zu fahren :cool: und das Gaspedal nur zu streicheln...

Momentan sind ja staufreie Autobahnen selten weil alle unterwegs sind. Vielleicht hast Du ja bei Dir in der Gegend eine Möglichkeit ohne Ortsdurchfahrten eine relativ konstante Geschwindigkeit zu fahren. Den Motor erst nach ca. 2h wieder zu Hause abstellen und erst morgen wieder zünden.

Viel Glück!!!!

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:27

Danke die für die super Antwort! :)

War beim :) der hat gleich das Licht eingestellt, festgestellt das die Stoßstange schon mal nach lackiert war und mir geraten noch mal mit dem Händler zu sprechen... da dieser mir nur was von hinten erzählt hat, mal gucken was bei rumkommt ^^ ich denke mal nicht viel, da ja "gekauft wie gesehen" habe zwar Garantie und Gewährleistung, jedoch hat er mir nur gesagt das er hinten nach lackiert wurde... Die Reparatur hat er mir nicht empfohlen, weil 150€ dafür auszugeben wegen dem Spaltmaß... Fällt eig auch nur auf weil da ein bisschen Farbe ab ist, er hat mir also n Lackstift gegeben, und meinte das ist die bessere Lösung ^^

Jetzt zurück zum Motor, die haben eben auch den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser hatte jedoch keinen Eintrag, und auch auf dem Weg nach Hause von der Arbeit, habe ich (bei warmen Motor) immer wieder aus der 2 Gas gegeben, und das Problem trat nicht noch mal auf, ich beobachte das erst einmal. Mal gucken, vllt. hatte es ja echt was mit Warm/Kalt oder sonstiges zu tun :D Bei so viel Technik ist es ja auch kein Wunder. Habe aber das Glück das hier in Hamburg der VW Händler super nett und mega groß ist, die haben an einem Fleck Audi, VW, Seat und ich glaube sogar Skoda. Und 24/7 erreichbar ^^ Und haben die drei Sachen für lau gemacht, Trinkgeld gabs natürlich trotzdem ;)

Morgen

Sollte das Problem wieder auftauchen, könnte eine der drei Umschaltklappen im Ansaugtrackt verrusst sein und deshalb zeitweise klemmen. Diese Klappen Steuern ob der Motor als Sauger, Kompressor oder Turbo läuft.

Das quitschen der Kompresorkupplung kann behoben werden, indem die Kupplung, bei laufendem Motor, von oben leicht mit WD40 besprüht und anschliessend ein paarmal Gas gegeben wird. Dies habe ich vor ca. 5 Jahren gemacht und seither Ruhe.

Grüsse aus der Schweiz

Gianni

MOIN

Gianni, super - dass es tatsächlich 3 Klappen sind wusste ich nicht - ich kenne nur die Thermodynamischen Grafiken. Geschraubt habe ich noch am BMW E30. Später als Student mit meinem Seat habe ich dann gemerkt was einem für ein Unfug erzählt wird...

WD 40 ist einfach genial.

Mich hat das zwar nicht gestört, aber Beifahrer hatten immer gedacht es ist ne Maus im Auto...

Im Norden sind sie tatsächlich super gut drauf ;)

Ich war mal in Stade wegen einer Kleinigkeit, er hat mir sofort einen neueren Rocco zur Überbrückung gegeben:cool: "Wenn ich meinen mal verkaufen möchte, soll ich ihm Bescheid sagen" Ich habe ihn aber jetzt 8 Jahre, neu gekauft (damals mit Abwrackprämie und co...) Bremsen, Reifen und die Klimaanlagenbefüllung echt nur ganz normaler Verschleiß. Die 118Kw sind genug;) Mehr geht natürlich immer aber Preis/Leistung und Verbrauch stimmen. Fahrwerk ist :D

Über den Motor liest man viele unschöne Sachen, aber es ist eine Maschine die zwar komplex ist, aber funktioniert. Sie wurde nur eben für Euro 4 entwickelt und musste dann auf Euro 5 gebracht werden. Sollte mal mein Auspuff erneuert werden müssen, werde ich gucken, dass der Kat (wie er im 1,4l der im Golf 7 mit der Zylinderabschaltung gebaut wurde) gleich nach dem Abgaskrümmer eingebaut wird, ich denke auch dass ich einen TÜV Ingenieur finde der mir die Änderung einträgt.

Einen Motor sanft einfahren führt dazu, dass die Abriebpartikel zu klein sind um vom Ölfilter aufgefangen zu werden. Stand der Forschung von 2004! Das sollte doch inzwischen angekommen sein, es sei denn es ist gewollt, dass die Maschinen schnell verschleißen :confused:

HH und Stoßstangen, die müssen halt hart im Nehmen sein, hab mir letztes Jahr auch ein Andenken geholt:(

Passiert halt. Solang das Auto nicht privat geleast oder finanziert ist...

Frohe Pfingsten RR

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 7:57

Bist du nicht der der mittlerweile mehr als 200tsd km mit dem 1.4er hat? :) das mit der Stange ist ärgerlich, war aber schon beim Vorbesitzer und habe ich beim Kauf leider nicht gesehen, aber naja. Deswegen lasse ich mir die Laune an dem geilen Auto nicht vermiesen. Dir auch schöne Pfingsten ;)

 

@tuono 990 danke dir für den Hinweis, wenn's wieder auftritt lasse ich das mal checken :)

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 7:12

@tuono 990 hast du irgendwo ne anleitung wo genau man WD40 drauf sprühen sollte? :D Danke dir. :D

Hinten rechts, auf Höhe Federbein hat es ein Poulli (Wasserpumpe), von dem ein zweiter Keilrippenriemen nach hinten zum Kompressor führt. Die Kupplung sitzt auf dem Poulli aussen. Wenn der Motor im Leerlauf dreht, ohne Klimaanlage, sollte der äussere Riemen stillstehen und sobald man zügig Gas gibt, beginnen mitzudrehen.

LG Gianni

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 12:04

Also, habe grade den Anruf von VW bekommen. Das Gestänge vom Turbo klemmt, und der Tubo ist auch nicht mehr der beste.

Es wird jetzt der Tubo komplett getauscht (50% Material 550€ zahle ich, und 100% Lohn und 50% Material die CarGarantie).

Zusätzlich wird noch der Nehmer/Geber?! Zylinder der Kupplung getauscht, da dieser Quietscht, das muss ich komplett zahlen mit ca 370€.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 13:55

So Auto ist wieder daheim, hat jetzt 1.190€ für mich gekostet, getauscht wurde Turbo, hier sollte wohl die wellte ausgeschlagen gewesen sein, + das VTG Gestänge geklemmt haben, der Geberzylinder und die Wasserpumpe. Den rest, den Hauptteil hat die "CarGarantie" bezahlt, außer beim Geberzylinder welcher Verschleiß ist.

Jedoch sind 1.2 Tsd nicht wenig :S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Im 2. Gang sporadisch keinen durchzug.