ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Corsa C - Z10XEP - Start-Problem nach Kupplungswechsel?

Corsa C - Z10XEP - Start-Problem nach Kupplungswechsel?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:04

Hallo.

Ich Stelle es einfach einmal auch hier im Omega Forum ein,da man hier immer schön geholfen bekommt :D:D

Ich habe für einen Bekannten an seinem Corsa C Bj 05 1,0 (Z10XEP) die Kupplung gewechselt.

Was ja auch ohne Probleme geklappt hat. Aber jetzt Springt das Auto nicht mehr an :(

Wenn man ihn startet,merkt man das er Anspringen will.Aber nur wenn man mit dem Gas um die Halbgasstellung Spielt.

Beim Anschleppen geht der Motor an,hört sich für mich aber wie ein Sack voll Nüsse an.

Im Leerlauf,läuft er recht stabil bei ca 600 Umdrehungen (Drehzahlmesser geht kaum hoch und runter)

Auch dreht er dann im Leerlauf nur langsam hoch und bei ca 4000 Umdrehungen ist Schluss.

Und wenn man,ruckartig Gas gibt geht er aus.

Ich habe mal die Fehler Ausgelesen (Bremse und Gas) 2107 oder 2108.

Morgen werde ich ihn noch einmal mit dem China Kracher auslesen.

Ich habe den Motor auch schon mit Bremsreiniger ab gesprüht,aber die Drehzahl verändert sich nicht.

Ich hatte schon einmal an den KW Sensor gedacht!! Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee..

Danke schon einmal im voraus :)

Hier ist einmal ein Video vom Motorlauf.

https://www.youtube.com/watch?v=-diQugxg3yo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juni 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Frank24v

Hallo.

Ich Stelle es einfach einmal auch hier im Omega Forum ein,da man hier immer schön geholfen bekommt :D:D

Ich habe für einen Bekannten an seinem Corsa C Bj 05 1,0 (Z10XEP) die Kupplung gewechselt.

Was ja auch ohne Probleme geklappt hat. Aber jetzt Springt das Auto nicht mehr an :(

Wenn man ihn startet,merkt man das er Anspringen will.Aber nur wenn man mit dem Gas um die Halbgasstellung Spielt.

Beim Anschleppen geht der Motor an,hört sich für mich aber wie ein Sack voll Nüsse an.

Im Leerlauf,läuft er recht stabil bei ca 600 Umdrehungen (Drehzahlmesser geht kaum hoch und runter)

Auch dreht er dann im Leerlauf nur langsam hoch und bei ca 4000 Umdrehungen ist Schluss.

Und wenn man,ruckartig Gas gibt geht er aus.

Ich habe mal die Fehler Ausgelesen (Bremse und Gas) 2107 oder 2108.

Morgen werde ich ihn noch einmal mit dem China Kracher auslesen.

Ich habe den Motor auch schon mit Bremsreiniger ab gesprüht,aber die Drehzahl verändert sich nicht.

Ich hatte schon einmal an den KW Sensor gedacht!! Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee..

Danke schon einmal im voraus :)

Hier ist einmal ein Video vom Motorlauf.

https://www.youtube.com/watch?v=-diQugxg3yo

So ganz sporadisch kommt bei mir Steuerkette in den Kopf. Wir haben auch so einen Corsa, hatte sich auch so angehört mit kaputter Steuerkette.

Wenn du schon derart Leistungsverlust hast, schnell prüfen ob die über-gesprungen ist.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:18

Na ich hoffe doch einmal nicht..

Da muss ich erst einmal nachsehen,wie man bei dem Riesen Motor die Steuerzeiten Überprüft:confused:

Hallo

denkemal evtl die Batterie zu schnell abgeklemmt !

DTC P2107

Prozessor Drosselklappenstellglied-Steuergerät

DTC P2108

Betriebsverhalten Drosselklappenstellglied-Steuergerät

versuche mal dieses-

Elektronische Drosselklappensteuerung (EDK) initialisieren

Zündung einschalten

Motor nicht starten !!!!!!!!

3 Minuten warten

Zündung ausschalten

Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

30 Sekunden lang warten

Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

messe mal gedanklich gesehen vom Stecker der EDK am Steckgehäuse der EDK

vom braunen Kabel (Pin 2) zum schwarz/weißen Kabel (Pin 3)

da sollten so 20-37 kOhm am Steckgehäuse der EDK rauskommen.

bei nur Zündung an und Stecker ab sollten an Pin 3 ca 5 V rauskommen und

an Pin 2 liegt Masse an

 

mfg

 

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:45

die Batterie zu schnell abgeklemmt ??

Kann nicht sein,ich bin von Natur aus Langsam und Faul :D:D

Aber,wie klemmt man(n) eine Batterie zu schnell ab:confused::confused:

Evtl. hat sich ein oder mehrere Steuergeräte nicht korrekt abgemeldet. Versuch Rosis Tipp mal, hat schon einigen geholfen die EDK wieder zu synchronisieren.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:35

Also,der China kracher zeigt keine Fehler mehr an.Das Auto geht mit viel Glück und leiern auch an.Es läuft aber immer noch so schei... Wenn ich 3 min die Z?ndung an mache,dann wieder aus geht er dann nicht an:(

Bei op-Com ist Wert..

Berechnete Drosselklappenposition 6%

Drosselklappen Position : leerlauf

Berechnete Drosselklappenposition bis 16%

Drosselklappen position : Teillast

Berechnete Drosselklappenposition über 16%

Drosselklappenposition: Ungültig ??

Hatte mich gestern mit den Kabelfarben geirrt,sorry .

etwas merkwürdig die ganze Sache .

habt ihr etwas angezogen an der Schwungmasse oder den Motor evtl

falschherum gedreht beim Anziehen der Schrauben des Kupplungautomat oder

hat jemand mit einem Schlüssel an der Piemenscheibe gedreht zum besseren

Einführen der Getriebeeingangswelle in die Kupplung ?

wenn man beim Kettenmotor falschherum dreht springt oft die Kette über !

 

PIN - Kabelfarbe EDK - Stecker MSTG Pin

1 - Rot - B 30

2 - Grau - B 58

3 - Gelb - B 56

4 - Weiß - B 14

5 - Grün - B 39

6 - Blau - B 23

-direkt an der EDK sollten an Pin 2 und 3 so 20-37 kOhm am Steckgehäuse

der EDK rauskommen.

-bei nur Zündung an und abgezogenen Stecker sollten an Pin 3 ca 5 V rauskommen und

an Pin 2 liegt Masse an .

-Stecker der EDK abmachen !!!!!

-Minuspol Batterie mit Pin 1 verbinden.

Pluspol Batterie sehr,sehr kurz mit Pin 4 verbinden.

dabei muß der Verstellmotor (Stauklappe)voll ausfahren

-ansonsten die Kabel der Pin,s 4,5 und 6 mit dem Multimeter auf Widerstand zu

den jeweiligen Pins am Stecker des MSTG messen,sollte unter 1 Ohm liegen .

-auch den Pin 2 gegen die Batteriemasse prüfen,unter 1 Ohm

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank24v

 

Berechnete Drosselklappenposition über 16%

Drosselklappenposition: Ungültig ??

Das Ungültig zeigt es beim Corsa meiner Mutter auch an. Der läuft aber einwandfrei, deswegen würde ich das beim nicht anspringen erstmal ausschließen, zumal dabei ja auch die Drosselklappe nicht in dem Bereich angesteuert werden sollte.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:24

@ Deti und rosi

Ihr hattet leider recht,die Steuerkette ist über gesprungen :(

Keine Ahnung wie das passiert ist!! Aber die Kette ist auch viel zu Lang..

Ich hoffe einmal,das der Motor selber keinen Schaden genommen hat.

Hoffnung habe ich ja noch,da er ja noch gelaufen ist.. (wenn auch schlecht)

Also habe ich einmal einen Kompletten Kettensatz bestellt..

Ich Lade einmal 3 Bilder von der Baustelle hoch (da sieht man das die Kette zu lang ist)

Danke euch allen :D:D:D:D

Ps... Bei dem Motor(chen) nicht zu Feste am Kettengehäuse ziehen,da hebt man(n) den ganzen Motor hoch..

bei unserem Lageristen wollte mein Sohn nur mal schnell den Kettenspanner beim

2,2er Benziner Vectra C erneuern,tickerte immer frühs beim Kaltstart .

normal passiert da nichts .

Kettenspanner raus,neuen rein 15 Minuten mit Pause und danach den

Motor angelassen,lief ca 20 Sekunden,dann Motor schlagartig aus .

ich dazu gekommen und meinte Starte mal .

Motor hörte sich sehr schnell an,mit dem Anlasser .

meinem Sohn gesagt hole mal bitte den Kompressionstester in der Blitzschmiede.

derweile Zündis raus und dann Kompression gemessen -

ein Zylinder 2 Bar der Rest 0 Bar .

Ergebniß ZK runter ,alle Auslaßventile krumm .

der Kettenspanner war aber nicht die Ursache,die untere Gleischiene(Plaste) ist mit

2 Schrauben M6 befestigt,eine Schraube davon(die untere) lag abgebrochen

in der Ölwanne und die andere. obere(am ZK) war in ihrem Gewinde ausgenudelt und

ist dann bei der Demontage auch runter gefallen .am ZK hatten wir dann ne Buchse

angefertigt .

2 Kettensätze und Ventile + Dichtungen ca 800 Euronen .

mfg

am 6. Juni 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Frank24v

@ Deti und rosi

Ihr hattet leider recht,die Steuerkette ist über gesprungen :(

Keine Ahnung wie das passiert ist!! Aber die Kette ist auch viel zu Lang..

Ich hoffe einmal,das der Motor selber keinen Schaden genommen hat.

Hoffnung habe ich ja noch,da er ja noch gelaufen ist.. (wenn auch schlecht)

Also habe ich einmal einen Kompletten Kettensatz bestellt..

Ich Lade einmal 3 Bilder von der Baustelle hoch (da sieht man das die Kette zu lang ist)

Danke euch allen :D:D:D:D

Ps... Bei dem Motor(chen) nicht zu Feste am Kettengehäuse ziehen,da hebt man(n) den ganzen Motor hoch..

Hier ein wenig mehr Information dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/defekte-steuerkette-t1269441.html

Schätze Opel wird dir ´nen Vogel zeigen, wegen Kulanz. Versuchen würde ich es trotzdem...

Unserer hatte ca 60MM gelaufen und wurde komplett von Opel erledigt.

Sind aber schon ein paar Jahre her.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:56

@ rosi

Deshalb habe ich ihn ,,aufgemacht,, und einen kompletten Kettensatz bestellt..

Also mit Kette,Spanner,Gleitschienen usw..

Opel hat ja auch die Lösung das man nur eine neue Kette durchzieht.

Aber das war mir zu gewagt..

@ Deti

Opel wird mir 2 mal den Vogel zeigen denke ich..

1. Das Auto ist zu Alt

2. Ich habe den Motor selber auseinander gebaut

beim kompletten Kettensatz sollte auch der KW-Simmerring dabei sein .

welcher Kettensatz , eine offene Kette mit Schloß oder eine geschlossene Kette ?

ein Kettensatz mit einem 130 E für Endloskette oder 130 N für Kettenschloß !

es gibt auch Kettensätze mit Markierungen .beim Vectra C waren die Markierungen

als dunkle Kettenglieder hervorgehoben .

http://cdn.media.oscaro.com/pdf/101/welleninfo_d.pdf

http://cdn.media.oscaro.com/pdf/101/febiinfosteuerkettensatz_d.pdf

mfg

EDIT-http://www.youtube.com/watch?v=oAuEiff6tgU

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:09

Es sollte eine geschlossene Kette sein..

Die Dichtungen,Simmering und Zahnräder sind auch bei dem Satz dabei.

Das Arretierungs Werkzeug habe ich im Bunten Kaufhaus gekauft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Corsa C - Z10XEP - Start-Problem nach Kupplungswechsel?